Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das betrifft nicht nur die US-amerikanischen Kfz. Ich habe die Tage zum Thema Korrosionsschutz ein Video eines Seilfettjüngers aus der Schweiz...

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Das betrifft nicht nur die US-amerikanischen Kfz. Ich habe die Tage zum Thema Korrosionsschutz ein Video eines Seilfettjüngers aus der Schweiz gesehen. Leider habe ich den link nicht. Da hat er einen gerade halbjährigen neuen Jimmny, der davon drei Monate beim Händler stand, gezeigt. Null Schutz am Unterboden und an den Achsen, Lenkungsteilen etc.. Der hauchdünne Lack war schon ordentlich unterrostet. Kombination aus Null Konservierung und absolut hauchdünnen Lacken. Ich behaupte nach drei Jahren ohne Behandlung durch den Besitzer sieht der Unterboden schlimmer aus als bei meinen alten Modellen nach 20 Jahren. Und das waren damals die Bitumenzeiten.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo, habe am WE an meinem leider auch das Problem feststellen müssen. Kam jetzt relativ schnell. Hatte das Thema auf dem Schirm, als ich im Januar geprüft habe war noch nichts. Jetzt sind die zwei Jahre Garantie natürlich vorbei :angry: mal sehen was Jeep sagt.

Grüße
Sebastian
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Greift da nicht die 7 Jahre Garantie für Rost?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Irgendwas stimmt da ja nicht. Vielleicht lohnt es sich einen Gutachter mal das zu analysieren was diese Bläschen erzeugt. Ich hätte wirklich nur auf Rost tippen können wegen schlechter Vorbereitung, bin aber da absolut 0wisser. Trotzdem scheint es ja Fehler in der Serie, da wäre Kulanz oder sonst eine Klage ja angebracht

https://www.jeep.de/mopar/fahrzeuggarantieHier steht definitiv 7 Jahre, für Durchrostung.

Bin gespannt was sich da tut. Ist ja wirklich abschreckend die Preise und dann so was. Lese mit.

Happy Jeeping
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Durchrostung bedeutet Loch. Bläschen ist "erstmal nur" blühen. Das ist ein Prozess der Zersetzung. Die Türen sind aus Alu. Aus welchem Metall sind die Türscharniere? Bei zwei verschiedenen Metallen "rostet" das unedlere Metall als erstes weg. Siehe bei Schiffen die Opferanoden. Zumindest ist der Türbolzen aus Stahl und somit aus einem anderen Metall. Das führt zu Kontaktkorrossion. Ist genug Material vorhanden dauert es entsprechend lange bis alles weg ist.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Man sieht ja im Beitrag weiter oben, dass unlackierte Flächen aufeinander montiert wurden, und dann lackiert wurde.

Die Türen sind aus Alu, die Scharniere und Bolzen soweit mir bekannt aus Stahlblech. Kontaktkorrosion ist somit nur eine Frage der Zeit.
Werde meine auch zeitnah zerlegen denke ich, da derzeit noch nichts zu sehen ist, und entsprechend nacharbeiten.

Denn ganz weg bekommt man das nur mit NEUteilen, welche dann entsprechend behandelt und lackiert werden. Dies zahlt die Garantie jedoch nicht. Die zahlen nur eine Neulackierung der vorhandenen Teile ( Und da legt jeder Händler noch aus eigener Tasche drauf, aufgrund der lächerlichen Vorgabezeiten / was natürlich nicht Problem des Kunden sein soll ).
Sicherlich gibt es Mittel und Wege, ein anderes Ergebnis zu erzielen, aber das muss jeder mit seinem Händler ausmachen, da kann ich als Mitarbeiter eines FCA Autohauses leider keine konkretere Aussage treffen.


Grüße

Tobias
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Man sieht ja im Beitrag weiter oben, dass unlackierte Flächen aufeinander montiert wurden, und dann lackiert wurde.

Die Türen sind aus Alu, die Scharniere und Bolzen soweit mir bekannt aus Stahlblech. Kontaktkorrosion ist somit nur eine Frage der Zeit.
Werde meine auch zeitnah zerlegen denke ich, da derzeit noch nichts zu sehen ist, und entsprechend nacharbeiten...

Grüße

Tobias
Hallo Tobias,
meiner ist ja mit Mike Sanders ( in der Oldtimer Szene sehr bekannt) behandelt - ein Kollege (Käferfahrer) von mir hat solche Stellen mit einer Mike Sanders Behandlung in den Griff bekommen ohne neu zu lackieren. Ist mir gerade eingefallen als ich Deinen Beitrag gelesen habe - so lange man noch nichts sieht einfach Mike Sanders mal auf die Stellen bringen - sollte spätestens wenn es warm wird normalerweise reinkabilieren und die Kontaktkorrosion im Keim ersticken.
Wie denkst Du darüber ?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich denke das wäre einen Versuch wert.
Da ich ja aber im Autohaus arbeite und wir nen Lackierer haben, machen wir das mal wochenends ordentlich. Scharniere und Türen sowie Heckklappe ab und nachlackieren.
Und dann Folie dazwischen.

Grüße

Tobias
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ich verstehe gerade den geschriebenen Unsinn hier nicht. Es geht Aussen um die Türen und Schaniere welche Blank aufeinander liegen und dann Lackiert wurden. Da will nun jemand Mike Sanders draufpinseln...... Auf die Türen Aussen? Und das läuft auch nicht zwischen Schaniere und Tür, da eine durchgängige Lackschicht...
Wenn müsste es wie schon einmal geschrieben abgebaut und Lackiert werden.
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Vielleicht braucht der Jeep ja an den Stellen "Opferanoden" wie beim Schiff !? ;)
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Es sollten unterschiedliche Metalle sauber durch eine nichtleitende Schicht getrennt werden z.B. Aluminium und Stahl. Die Idee mit Folie ist dabei nicht die schlechteste. Es sei denn es ist wie bei einem Schiffsrumpf gewollt um den Unterwasserbereich zu schützen. Ist reine Chemie, ein Blick ins Periodensystem der Elemente gibt Aufschluss. Ist lange her für viele von uns.

Ich bin jetzt hier raus.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich verstehe gerade den geschriebenen Unsinn hier nicht. Es geht Aussen um die Türen und Schaniere welche Blank aufeinander liegen und dann Lackiert wurden. Da will nun jemand Mike Sanders draufpinseln...... Auf die Türen Aussen? Und das läuft auch nicht zwischen Schaniere und Tür, da eine durchgängige Lackschicht...
Wenn müsste es wie schon einmal geschrieben abgebaut und Lackiert werden.
Wenn es so dicht wäre wie beschrieben gabe es keine Probleme. Man kann davon ausgehen das es Spannungsrisse im Lack gibt dort kabiliert dann Wasser rein und dann beginnt das Dilema.
Genau da setzt mein Gedankenansatz an. Wenn der Riss entsteht oder vorhanden ist kabiliert Mike Sanders rein und stopt zuverlässig die Korrusion - ist die Erfahrung eine alten Hasen im Oldtimerbereich - nicht meine.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
An der Tür außen, na dann viel Erfolg dabei...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
An der Tür außen, na dann viel Erfolg dabei...
Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden es dreht sich nur um die Schaniere und Schrauben - dort wo sich ein Spalt befindet.
Natürlich nicht die ganze Tür ;)
 

Acki

Guest
Bei sommerlichen ☀☀☀ Temperaturen fließt das Fett dann wohl auf das Türblatt, man muß jetzt abwägen, was ästhetischer ist.

Diese Bläschen scheinen durch den chemischem Prozess am Ende nicht aufzuhalten zu sein. Wir werden wohl damit leben und es als rezidivierendes Patina-Bläschen-Syndrom akzeptieren müssen. 😂

Natürlich kann man jetzt auch anfangen das ganze Ding zu zerlegen, um aufwändig nachzuarbeiten.

Das soll selbstverständlich jeder für sich entscheiden. 😉

Ich habe das dokumentieren lassen und wenn tatsächlich Lochfraß beginnt oder das Ausmaß großflächige Dimensionen (z.B. Lackabplatzer) annimmt, dann muss FCA neue Türen /Scharniere spendieren bzw. ausbessern und lackieren.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich verstehe gerade den geschriebenen Unsinn hier nicht. Es geht Aussen um die Türen und Schaniere welche Blank aufeinander liegen und dann Lackiert wurden. Da will nun jemand Mike Sanders draufpinseln...... Auf die Türen Aussen? Und das läuft auch nicht zwischen Schaniere und Tür, da eine durchgängige Lackschicht...
Wenn müsste es wie schon einmal geschrieben abgebaut und Lackiert werden.
Es soll doch durch diffundieren ... ;)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn es so dicht wäre wie beschrieben gabe es keine Probleme. Man kann davon ausgehen das es Spannungsrisse im Lack gibt dort kabiliert dann Wasser rein und dann beginnt das Dilema.
Genau da setzt mein Gedankenansatz an. Wenn der Riss entsteht oder vorhanden ist kabiliert Mike Sanders rein und stopt zuverlässig die Korrusion - ist die Erfahrung eine alten Hasen im Oldtimerbereich - nicht meine.
Ich habe beim besten Willen kabilieren nicht gefunden...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Es sollten unterschiedliche Metalle sauber durch eine nichtleitende Schicht getrennt werden z.B. Aluminium und Stahl. Die Idee mit Folie ist dabei nicht die schlechteste. Es sei denn es ist wie bei einem Schiffsrumpf gewollt um den Unterwasserbereich zu schützen. Ist reine Chemie, ein Blick ins Periodensystem der Elemente gibt Aufschluss. Ist lange her für viele von uns.

Ich bin jetzt hier raus.
Suchtipp für Google: elektrochemische Spannungsreihe
 

Acki

Guest
Wenn er nicht an den Türen, Scharnieren oder sonst wo rostet.... dann rostet er unten... oder noch ganz wo anders. Macht Euch nicht so einen Kopf, Ihr fahrt den bestimmt keine 20 Jahre... und so lange schafft der Spaghetti-Trecker das! 😂
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben