Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei welchem Händler warst Du denn?
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Du hast Glück, dass dein Händler up to date ist und von der neuen TSB Kenntnis hat. Mir hat man heute den Austausch der Scharniere verweigert. Ohne Begründung aber die hol ich mir noch. Berlin.
Bei welchem Händler warst Du denn?
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Ich will keinen konkreten Händler madig machen " nur " weil ich da Probleme habe. Bei welchem bist du denn glücklich?
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Und wird das schon seit 3 1/2 Jahre in der Serie auch verbaut?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Also die in der Farbe Punk'n (Orange)?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Rost ist unschön, aber die Türen erfüllen ihren Zweck.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Da gehe ich nicht mit. Ein Sachmangel beansprucht nicht nur Funktionalität, sondern auch Merkmale wie Qualität und Beschaffenheit etc. Steht ja auch so in dem genannten §
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
737
Danke
988
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Da gehe ich nicht mit. Ein Sachmangel beansprucht nicht nur Funktionalität, sondern auch Merkmale wie Qualität und Beschaffenheit etc. Steht ja auch so in dem genannten §
Du weißt aber schon, dass auch die Sachmängelhaftung einer Verjährung unterliegt? Die Gewährleistung ist in der Regel auf zwei Jahre beschränkt, nützt Dir also auch nichts mehr, wenn die Garantie abgelaufen ist…
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Grundsätzlich weiß ich das. Bei einem Sachmangel aufgrund eines Konstruktionsfehlers, so wie hier, hatte ich bereits geschrieben das die Fristen ggf. nicht gelten, und deswegen mein Rat es juristisch prüfen zu lassen.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Hat wohl schon ein Forumsteilnehmer versucht juristisch dagegen vorzugehen. Leider wohl ohne Erfolg. Wenn Du dieses Thema rückwärts liest solltest Du auf den Post stossen.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Grundsätzlich weiß ich das. Bei einem Sachmangel aufgrund eines Konstruktionsfehlers, so wie hier, hatte ich bereits geschrieben das die Fristen ggf. nicht gelten, und deswegen mein Rat es juristisch prüfen zu lassen.

mit dieser Vorgehensweise machst du dir bei Jeep/Stellantis bestimmt viele Freunde. Und statt 70% Kostenübernahme auf Kulanz gibt es dann Null! Von zukünftigen Kulanzanfragen mal ganz zu schweigen. Typisch deutsch, sofort mit dem Anwalt zu drohen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Öhm typischer Weise rennen die Amis sofort zu einem Anwalt und klagen in Millionenhöhe!
Und sei es das der Hinweis fehlt das Kaffee im Becher heiss sein könnte.

Interessanter Artikel zur Sachmänglehaftung:
Sachmängelhaftung – Ihre Rechte bei Mangelware

Und die Anscheinsvermutung hat der Gesetzgeber von 6 auf 12 Monate verlänger, ist aber fraglich ob das Rückwirkend gilt.

Und hier ein nettes Urteil zu Konstruktionsmängel:
openJur
Zitat:
Bei Konstruktionsmängeln scheidet die Annahme eines Mangels nur dann aus, wenn dem Käufer das Problem vernünftigerweise bekannt sein muss.

Und wir müssen hier aufpassen das wir nicht in eine Rechtsberatung abdriften,
sonst gibts eine Abmahnung.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Öhm typischer Weise rennen die Amis sofort zu einem Anwalt und klagen in Millionenhöhe!
Und sei es das der Hinweis fehlt das Kaffee im Becher heiss sein könnte.

Interessanter Artikel zur Sachmänglehaftung:
Sachmängelhaftung – Ihre Rechte bei Mangelware

Und die Anscheinsvermutung hat der Gesetzgeber von 6 auf 12 Monate verlänger, ist aber fraglich ob das Rückwirkend gilt.

Und hier ein nettes Urteil zu Konstruktionsmängel:
openJur
Zitat:
Bei Konstruktionsmängeln scheidet die Annahme eines Mangels nur dann aus, wenn dem Käufer das Problem vernünftigerweise bekannt sein muss.

Und wir müssen hier aufpassen das wir nicht in eine Rechtsberatung abdriften,
sonst gibts eine Abmahnung.
das Rechtssystem der USA ist nicht ansatzweise mit dem deutschen Recht zu vergleichen. NICHT ANSATZWEISE!
Solche Vergleiche muss man einfach unterlassen. :bier:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das bezog sich auf typisch Deutsch und zum RA rennen,
Nicht auf das System.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
mit dieser Vorgehensweise machst du dir bei Jeep/Stellantis bestimmt viele Freunde. Und statt 70% Kostenübernahme auf Kulanz gibt es dann Null! Von zukünftigen Kulanzanfragen mal ganz zu schweigen. Typisch deutsch, sofort mit dem Anwalt zu drohen.
Meine Fresse, da fehlen mir echt die Worte. Da hab ich auch keine Lust dir den Zusammenhang nochmal vorzukauen, den Du offensichtlich nicht verstanden hast. Das hat man also davon, wenn man versucht Tipps zu geben, und diese dann mit solchen unqualifizierten Kommentaren quittiert werden.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Meine Fresse, da fehlen mir echt die Worte. Da hab ich auch keine Lust dir den Zusammenhang nochmal vorzukauen, den Du offensichtlich nicht verstanden hast. Das hat man also davon, wenn man versucht Tipps zu geben, und diese dann mit solchen unqualifizierten Kommentaren quittiert werden.
als unqualifiziert würde ich deine Aufwiegulungsversuche, gegen Stellantis mit einem Anwalt vorzugehen, einstufen.
Also mach deinem Namen nicht alle Ehre und entspann dich wieder. :beerchug:
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben