Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Keine Ahnung, das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Laut @TangoRomeo7688 sind sowohl Türen, als auch Scharniere aus Alu, wie im Post #53...
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Eine Frage:
Wie kommt Ihr darauf, dass die Scharniere aus Stahl sind?

Viele Grüße
prtigger
Keine Ahnung, das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Laut @TangoRomeo7688 sind sowohl Türen, als auch Scharniere aus Alu, wie im Post #53 geschrieben.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich vermute dass auch die Scharniere aus Alu sind, denn magnetisch waren sie nicht.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Meiner Meinung nach ist das irgendein komisches Alu-Legierung-Gußteil...
Das war bei meinem TJ glaube ich schon so... Bei dem aber nackt auf Stahl geschraubt... Komischerweise rottete das damals langsamer, aber das Problem war identisch... Vielleicht war bei meinem 97er der Lack noch besser...

Viele Grüße
prtigger
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
82
Danke
220
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
von mir einmal ein fettes Danke an das Forum.
Hab mir gestern nochmal meine Türscharniere auf Blasen angeschaut und siehe da hinten rechts ist doch tatsächlich was zu sehen. Ist zwar noch sehr klein, aber heute war der letzte Tag meiner Lackgarantie. Also heute kurz vor 18:00 beim Freundlichen aufgeschlagen und nen Garantieantrag gestellt.
Bin jetzt natürlich gespannt, wann es bei den anderen Scharnieren soweit ist. Aber dann ist die Lackgarantie abgelaufen. Es steht dann wohl 3:1 für FCA😕
Aber wenn ein Viertel schonmal saniert ist, ist es allemal besser als gar nichts.
Wäre mir ohne diesen Thread im Forum gar nicht aufgefallen. Also nochmal DANKE!!!
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Ich auch ...

Aber mal schauen, ob und wann es mit den Türen anfängt. Wäre schon sehr ärgerlich.
So, nun hat es auch meinen Wrangler erwischt.
Habe letzte Woche den Wagen gewaschen und eingewachst. Dabei ist mir zuerst das Scharnier der Hecktür aufgefallen, danach habe ich mir die Bereiche aller Türscharniere sorgfältig angeschaut und bei einigen auch schon Bläschen gefunden.

Hatte aber noch diese Woche einen Termin bei meiner Stammwerkstatt (nicht Jeep), um die jährliche Kontrolle des Unterbodenschutzes, den sie vor 2 Jahren aufgetragen haben (Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders, UBS mit Fertan UBS 240), durchführen zu lassen.
Ich wollte mögliche Rostmängel am Unterboden dann gleich mit angeben, wenn ich kommende Woche zum Jeep-Händler fahre und ihm die Scharniere zeige. Aber untenrum ist alles paletti, alles wie am ersten Tag. Der UBS hat sich also zumindest gelohnt.

Nun bin ich gespannt, wie Jeep mit meinen Stellen an den Scharnieren und drumherum umgeht.
Die ersten 2 Jahre Garantie sind Ende November abgelaufen (da war noch nichts zu sehen, habe regelmäßig geschaut, da Problem ja bekannt).
 

Anhänge

prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Zusammen
Eines ist auf jeden Fall klar, es betrifft alle produzierten Fahrzeuge mit dem Scharnieraufbau. Nicht zu vergessen, dass auch andere Stellen betroffen sind...
Die einzige Frage ist, wann tritt es auf?
Je nach Lackierung und äußeren Umständen früher oder später...
Mal schauen ob beim Facelift die Scharniere geändert werden....

Viele Grüße
prtigger
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Meiner wird im Juni 2 Jahre alt -> GWL zu ende. Zu sehen ist leider noch nichts, aber ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass der verschont bleiben sollte.
Bedingungen: Auto steht draussen, unterm Carport. Laufleistung bisher ca. 15.000km, wird bei jedem Wetter gefahren, aber (fast) nur Langstrecke (Urlaub und sonstige längere Fahrten). Kein Gelände.

Kommt ganz sicher, sobald Jeep aus der Nummer raus ist und ich den Scheiß selbst bezahlen darf...
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Hallöchen! Ist es jetzt definitiv Vorschrift, dass bei der Behebung der Rostblasen durch Jeep auch die Scharniere ausgetauscht werden müssen? ? ?
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallöchen! Ist es jetzt definitiv Vorschrift, dass bei der Behebung der Rostblasen durch Jeep auch die Scharniere ausgetauscht werden müssen? ? ?
Hi
Davon würde ich mal ganz stark ausgehen. Sonst könnte sich Stellantis das TSB auch gleich sparen, wenn jede Werkstatt macht was sie für richtig hält... Natürlich kann man sicher auch fragen ob das auch anders geht, wenn einem das so nicht zusagt... Ich persönlich bin noch nicht an dem Punkt mit meinem Fahrzeug...

Viele Grüße
prtigger
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Ok, danke. Ich habe die TSB auch so verstanden. Müsste doch in Dt. dann auch Anwendung finden.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Kommt ganz sicher, sobald Jeep aus der Nummer raus ist und ich den Scheiß selbst bezahlen darf...
Konstruktionsfehler stellen einen Sachmangel dar, auch außerhalb der Gewährleistung.
Bevor ich X-Hundert Euro investiere würde ich das zumindest juristisch prüfen lassen, sofern Rechtschutz vorhanden ist.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich war heute mit dem Thema beim Freundlichen. "Glücklicherweise" befand sich an jeder Tür an je einem Scharnier mindestens eine kleine Blase, so dass nun alle vier Türen auf dem Garantieantrag stehen.

Der Serviceberater wusste über das Thema bescheid und sagte mir, dass sie schon mehrere Wrangler mit diesem Mangel auf dem Hof stehen hatten. Auch, dass es mittlerweile geänderte Scharniere gibt (mit denen die neueren Baureihen laut ihm auch ausgeliefert werden) war ihm bekannt. @Chica007 Auf Nachfrage hat er mir bestätigt, dass ich - sofern alles genehmigt wird - die neuen Scharniere bekomme. Die Außenseite der Türen wird komplett neu lackiert.
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Super, danke @Baule!
Hab mir mal das US Jeep Forum angeschaut. Nach nem Jahr kommt der Mist da auch wieder durch.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Super, danke @Baule!
Hab mir mal das US Jeep Forum angeschaut. Nach nem Jahr kommt der Mist da auch wieder durch.
Da klammere ich mich jetzt mal an den Gedanken, dass man das so pauschal nicht sagen können wird. :D Ich schätze, dass es da sehr darauf ankommt, in welchem Stadium sich die Korrosion zum Zeitpunkt der Nacharbeitung befindet, wie sorgfältig die Korrosion ausgeschliffen wurde, wie gut lackiert wurde etc..
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Du hast bestimmt einen super kompetenten Händler, der nen top Lacker hat:angel:
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich hatte heute ein Erfolgserlebnis, nimm mir das jetzt nicht weg! :eek:
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Nein, war ernst gemeint! Ich drück die Daumen :thumbs-up: In welchem Bundesland steht dein Schätzchen?
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Danke. Im nördlichen Bayern zuhause (Insider nennen es Franken).
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben