Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Rostig aber Umbauten, oder Rostfrei und die Umbauten später?!? Ich wüsste genau was ich machen würde.
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
917
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Rostig aber Umbauten, oder Rostfrei und die Umbauten später?!?
Ich wüsste genau was ich machen würde.
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Es ist ja leider nicht damit zu rechnen, dass dann Ruhe ist. So die vielen Erfahrungen hier...
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
917
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Nun, das offensichtliche zu ignorieren hilft Dir dann auch nicht weiter.
Ich wusste genau was ich mir da ans Bein gebunde habe als ich mir Rubi gekauft habe,
es ist ein Ami mit Ami-Qualität, miese Spaltmaße und Rotznasen bei der Lackierung.
Vom miesen Unterbodenschutz rede ich nicht mal im Ansatz.

PS.:
Ich würde Rubi aber nicht mehr her geben, nur um das klar zu stellen!
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Es gibt seit Februar eine Überarbeitung der TSB bezüglich dieses Themas.

Es werden nun geänderte Scharniere verbaut in Kombination mit einer Unterlegscheibe aus Zink.
Kannst du die TSB hier posten? Ich bin raus aus der Garantie und mein Händler will mir die Türen/Scharniere mit Steinschlagschutzfolie als galvanische Trennung lackieren...auf meine Kosten.
Wenn's hier eine technisch bessere Lösung gibt, würde ich die gerne umgesetzt haben...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Leider nein, bitte mit der Nummer an deinen örtlichen Händler wenden. Er kann sich die dann anzeigen lassen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Post 2807 KLICK . Gerne auch ein paar Seiten Rückwärtslesen wer spass dran hat. So glücklich scheinen sie damit nicht zu sein. Immerhin scheint der Hersteller erkannt zu haben das es so langsam wohl doch vom Kosten/Nutzen Faktor gesehen Sinn macht sich damit näher zu beschäftigen ;).
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen
Ich melde mich dann nach zwei Jahren im Club des Lackblühens an! Super, der schwarze Lack ist eine echte Katastrophe... Da war mein JK und der TJ in schwarz besser... Jeweils ein Scharnier an jeder Tür und beide an der Heckklappe sind betroffen... Das Problem habe ich jetzt beim Händler am letzten Tag der Garantie dokumentieren lassen. Mal sehen was Stellantis dazu sagt...

Viele Grüße
prtigger
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Glück im Unglück würde ich sagen...
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Hallo Zusammen
Ich melde mich dann nach zwei Jahren im Club des Lackblühens an! Super, der schwarze Lack ist eine echte Katastrophe... Da war mein JK und der TJ in schwarz besser... Jeweils ein Scharnier an jeder Tür und beide an der Heckklappe sind betroffen... Das Problem habe ich jetzt beim Händler am letzten Tag der Garantie dokumentieren lassen. Mal sehen was Stellantis dazu sagt...

Viele Grüße
prtigger

Welche Garantie? Lackgarantie endet nach zwei Jahren. Laut der Signatur ist EZ 11/2020 und somit wärst du "nur" in der verlängerten Garantie und damit auf Kulanz angewiesen. Habe ich die Daten so richtig interpretiert? Viel Erfolg auf alle Fälle!
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Ja, in letzter Sekunde.

Ob und wieviel Stellantis für das Nachpfuschen locker macht, das werde ich sehen. Man kann hier ja schön lesen, wie aufwendig und sorgfältig man das machen muß... Soll ja nicht wiederkommen...
Ich wäre froh, wenn ich es selbst machen könnte... Ist aber nicht mein Fachgebiet.
Mein Händler muß das auch rausgeben...
...
Auf jeden Fall ist die Lackierung unterirdisch schlecht. Jeder kleine Kratzer geht sofort auf die Grundierung durch...
Unterschied macht die Farbe, ob es besser oder schlechter ist... Die Amerikaner haben wenigstens längere Garantie... Wir leider nicht... Ich könnte jedenfalls kotzen!!

Viele Grüße
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Welche Garantie? Lackgarantie endet nach zwei Jahren. Laut der Signatur ist EZ 11/2020 und somit wärst du "nur" in der verlängerten Garantie und damit auf Kulanz angewiesen. Habe ich die Daten so richtig interpretiert? Viel Erfolg auf alle Fälle!
Hi
In der Signatur handelt es sich um das
Datum der Herstellung vom Türaufkleber.
Datum der Zulassung war 19.04.2021
Am 18.04. war ich Morgens beim Händler.

Viele Grüße
prtigger
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Ja also innerhalb der 2 Jahre Garantie. Und nicht in der verlängerten. Da wirst du echt Schwein gehabt haben! Nachpfuschen trifft es wohl
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Sicher Schwein schon...
Aber keiner weiß wie ordentlich die beauftragte Lackierbude das macht.
Der Servicekollege beim Händler sagte mir, dass die Scharniere nur neu lackiert und nicht austauscht werden... Ein no go! Da kann ich dann nur sagen, dass ich das anders möchte und auch draufzahle...
Auch die Behandlung mit Alodine 1201 ist die Frage, wenn schon Lochfraß besteht...
Wer macht das? Kennt der Lacker das... Mit Flugzeugen haben die eher weniger zu tun... Keine Ahnung welche Erfahrungen die Mitleidenen hier mit der Garantieerfüllung gemacht haben...
Ich hatte nur Probleme mit dem Lack bei meinem TJ. Da gab es auch irgendwann ähnliche Probleme... Aber nicht nach 2 Jahren.... Den habe ich 16 Jahre gefahren.. Das habe ich auch so gelassen, war eh schon alt....

Leider bin ich schon wieder im Krankenhaus und kann mich nicht kümmern...
Jedenfalls hilft jammern bei dem Lack Scheiß auch nicht...

Viele Grüße
prtigger
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Hier gab es schon Meldungen mit neuen Rostblasen nach 10 Monaten nachdem er vom "Profi" lackierte wurde. Aber vllt haben die Profis in Bielefeld noch Lackerehre...
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
In Bielefeld nicht
Mein Händler ist in Hasbergen bei Osnabrück..

Viele Grüße
prtigger
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Ich wünsche dir viel Erfolg aber erstmal gute Besserung!
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Hi
In der Signatur handelt es sich um das
Datum der Herstellung vom Türaufkleber.
Datum der Zulassung war 19.04.2021
Am 18.04. war ich Morgens beim Händler.

Viele Grüße
prtigger
Ah, so ist das. Da hast du ja wirklich Glück gehabt! :bigsmile:
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
101
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Meiner ist nach dem zweiten Winter nun auch betroffen - bis jetzt lediglich zwei kleine Bläschen an einem Türscharnier (siehe Bild).

Nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich da überhaupt etwas mache. Ich habe, Lackierung betreffend, in der Vergangenheit schon so manche "Nachbesserung" auf Herstellergarantie erlebt und in vielen Fällen sah das Ergebnis hinterher schlechter aus, als vorher. Frei nach dem Motto: Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück.
Mich würde daher interessieren: Wie sieht es denn nach ein paar Jahren aus, wenn man dem Unheil freien Lauf lässt? Bleibt es bei den Bläschen im Scharnierbereich oder frisst das weiter so vor sich hin?

Das Bedürfnis, Stellanis darauf aufmerksam zu machen, habe ich aber dennoch, denn schön ist es natürlich nicht. Wenn es nur bei den Bläschen bleibt wäre es mir allerdings das Liebste, wenn sich ein Preisnachlass raushandeln ließe...
 

Anhänge

Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben