Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dein Aufwand lohnt sich, wage ich zu sagen. Ich würde auch auf länger Tippen. Ein schöner ausführlicher Beitrag. Das alles habe ich 2021 schon so...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Wie beide schätzen, wenn ich Glück habe, dass es vielleicht 4 Jahre hält und falls an den Türinnenkanten die Oxidation wiederkommt, kann man das dann kosmetisch reparieren.
Dein Aufwand lohnt sich, wage ich zu sagen. Ich würde auch auf länger Tippen.

Ein schöner ausführlicher Beitrag. Das alles habe ich 2021 schon so ähnlich geschrieben, nur du hast es fachmännisch viel besser erklärt. Bebildert habe ich auch genug, muss halt jeder mal von Anfang an lesen. Kleiner Berichtigungspunkt, auch die Scharniere sind aus Alu. Das Problem sind eher die Schrauben in den Scharnieren, die sind aus Stahl. Irgendwas ist ja immer.

Ich kann Stand heute sagen das sich mein Arbeitsaufwand gelohnt hat und ich habe insgesamt 50 Stunden Arbeitszeit in alle 5 Türen gesteckt über 2 Jahre verteilt. Vieles aus unterschiedlichen Gründen selber gemacht, da gehe ich nicht näher drauf ein, aus Gründen der Zusammenarbeit mit meinem Händler, der hat alles gegeben und mich in jeder Hinsicht 1A unterstützt. Alles Material war neu, daher musste ich es nicht erst entlacken. Bei den neuen Türen waren zum Glück auch keine dieser Klebewülste auf den Börtelkanten. Die wurden alle mit Alodine 1201 bearbeitet (war das Mittel meiner Wahl nach Information aus dem Forum und viel eigener Recherche). Ich hatte mir das Zeugs damals im Ausland besorgt. Alles wurde zuerst komplett lackiert und dann zusammengeschraubt, so wollt ihr es ja auch machen. Das macht halt zusätzlich Arbeit und kostet Zeit. Das wird auch der Hauptgrund am Fliessband sein, weshalb es bis heute nur mässig gelöst ist beim Hersteller. Die jetzt verbaute Zwischenplatte (als Opferanode ?) zeigt mir nur das der Hersteller sich mit dem Problem aus Kostengründen in der Garantiezeit beschäftigt hat. Die Zeitspanne wird sich nach hinten verschieben bis irgendwas kommt. Da das bei meinem Auto ja schon im ersten halben Jahr massiv auftrat, ab März 2019 fing es an, und der Zeitraum bis es im Durchschnitt irgendwo kommt bei 2-3 Jahren liegt, kann ich bis jetzt sagen das es funktioniert hat. Die Hecktür hat jetzt 3 Jahre rum, alles bestens. Die Türen sind etwas jünger. Keinerlei Anzeichen für irgendwelche Anzeichen. Die Zeit wird weiterhin zeigen ob es sich gelohnt hat.

Eines kann ich in Bezug auf mein Material zumindest sagen. Nur abschleifen und neu Lackieren hat nicht funktioniert (nach zwei drei Jahren hat es wieder angefangen). Den Aluminiumlochfraß ausfräsen, dann mit Alodine behandelt , gespachtel und dann lackiert sieht bis jetzt auch noch funktionierend aus.

Was mich ein wenig wundert, die Motorhaube habe ich mit Absicht nicht überarbeitet, alles so wie ab Werk, bis heute keine Anzeichen dieser Beulenpest. Man muss das nicht verstehen, obwohl da das Wasser ja öfters drinnensteht, in der Scharniermulde.

Es gibt so viele die sich intensive Gedanken darüber machen was Korrosionsschutz untenrum betrifft um das Auto lange zu erhalten. Wer das macht sollte auch ein paar Gedanken in den Alufraß stecken, so als „Langzeitvorsorge“. Und nicht nur an den Türen schauen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

franz12

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Hoi Leute,

habe Gestern gesehen, dass es bei meinem JLU rechts hinten auch anfängt. Sind 2 kleine Stellen, das kann sich aber schnell ändern.
Gleich in die Garage gefahren mit der Info. Leider keine Garantieleistung. Wenn Sie die hintere Türe neu lackieren würden inkl. den Bereich vorher und nachher sind es ca. 2.000 CHF. :banghead:

Bemerkung war, seit dem neuen Importeuer gibt es keine Leistungen mehr. Das Problem ist bekannt, machen kann die Werktsatt leider nichts.
Die Achsmanchschette ging noch auf Garantie (Austausch der Halbachse)

Dienstleistung am Kunden war gestern. Bei den Wrangler Preisen frage ich mich wirklich? Lieber gleich ohne Türen fahren, dann ist das Problem erledigt :p
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Türen aus Stahlblech, und das Problem wäre gelöst!
Die paar Kilo hätten beim Wrangler nicht besonders ins "Gewicht" gefallen,
aber das Drama der Lackirung wäre uns erspart geblieben.
 
Kingsize

Kingsize

Member
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
47
Danke
15
Ich möchte hierzu auch was sagen.
Von Madame MY21 hat kleine Blasen um die Scharniere bekommen.
Sind daraufhin sofort zum Händler. Aussage „hab ich schlimmeres gesehen“. Jetzt sind 6 Monate vergangen und keiner (FCA und Allianz) will etwas davon wissen.
Next step Anwalt. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

Inzwischen ist das Scharnier Kohlrabi und die besagten Fälze, unten an den Türen sind auch am blühen.
Hab es selbst in die Hand genommen.
Aussage vom Lackierer „1.00€ pro Tür „
Cheers 🍻 und FU Jeep Germany.

In Amerika klagen die sich einfach reihenweise rein.
Wir sind zu dumm dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hehe ich lass das mal so stehen. 😜
Waren mir für heute zu viele 0en zum
Tippen.
Absolut
Geht uns genauso,
4 Türen Reparaturkosten brutto 4.362,05 eher sparsam kalkuliert, dafür neue updated Scharniere, und ohne Extrawurst um das irgendwie zu unterbinden wie oben genannte Mittel.
Vorne auf der Haube geht die Party aber weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Next step Anwalt. Das steht aber auf einem anderen Blatt.
Spar Dir die Mühe nach 2 Jahren keine Garantie mehr -> Jeep Customerservice kontaktieren und Kulanz anfragen -> wird aber wahrscheinlich abgelehnt. Ärgern und seine Konsequenzen daraus ziehen.

Siehe Produkthaftungs Info beim Verbraucherschutz hat mir auch der ADAC bestätigt. Ich suche nach Wegen den FCA in die Suppe zu spucken und lasse keine Gelegenheit aus Presse, Automobilvereine über diese Vorgehen zu informieren.
Vielleicht Springt ja mal einer auf den Zug auf. Ansonsten mit Plakat zur IAA oder sonstigen Messen Fahren und demonstrieren.

Ich bin bei Jeep raus. Seht Euch mal den Ford Bronco an ein Vergleichbares Fahrzeug im gleichen Preis Segment. Ich denke so armselig wie FCA verhält sich Ford noch nicht . Aber vorab checke ich aus welchem Material die Karosse ist. Das Teil gibt es auch schon seit ca 3 Jahren und der Motor hat jetzt eine Doppel Steuerkette bekommen. Der Motor wurde bei der FEV in Aachen entwickelt. Scheint mir ein ausgereiftes Auto zu sein.
Ist auf alle Fälle eine alternative. Ford setzt wahrscheinlich schon länger Aluminium ein und hat mehr Erfahrung. Die Jeep Bastler in Toledo sind wahrscheinlich mit der Technik überfordert. Die wären besser bei Blechtüren geblieben..

Gruß

Stephan
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Update zu den 2024 Türschanieren mit "Folie" zur Verhinderung der Alukorrosion

Nach dem ich für 500 € die neuen Türschanieren erworben habe, habe ich mir die Teile mal genau angeschaut.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach schlecht. Sollten diese Teile auch in Serie verwendet werden, wovon ich ausgehe wundert es nicht wenn es zu Lackschäden kommt.

Mir ist folgendes aufgefallen:

1. Die Teile sind KLT beschichtet und "Jeep" stanzt eine Teilenummer in das Teil ?? Sind die blöd ????

Schlagzahlen.jpg

Wenn die Teile in Serie so auf den Aluminiumpanel geschraubt werden und anschließend durch den EC-Prozess gehen kann hier die Beschichtung gestört / zu dünn sein. Bei der Reparatur in der Lackiererei sollte das nicht zu Problemen führen, aber verstehen kann man das nicht. Da wird etwas beschichtet und anschließend durch eine Prägung Zerstört.

2. Die Teile sind nicht bzw schlecht entgratet. Das führt im Serienprozess wieder zu Beschichtungsproblemen bei dem EC Prozess. Kommt es zu Harrissen im Lack startet die Alukorrosion. Wenn mann die Schichtdicke unter dem Rasterelektronenmikroskop analysieren würde, würde man wahrscheinlich schon Fehlstellen sehen.


Grate.jpg

Meine Prognose: das 2024 Model wird wahrscheinlich auch Lackprobleme bekommen.

Meine Empfehlung für alle die <3 Jahre alt sind und noch kein Problem haben Scharniere demontieren Türen lackieren lassen und Scharniere lackieren lassen und wieder zusammenbauen. Dann sind die Teile noch nicht oxidiert und Ihr habt eine Chance das an der Außenhaut kein Lackschaden auftritt.

Habe jetzt bis auf die Hauben alle Teile neu lackieren lassen.
Bei meinem Lackierer geht ein Wrangler JL nach dem anderen durch die Werkstatt !
Die Jungs zerlegen die Türen schon im Schlaf

Gruß

Stephan
 
Kingsize

Kingsize

Member
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
47
Danke
15
Update zu den 2024 Türschanieren mit "Folie" zur Verhinderung der Alukorrosion
Salve Stephan,
Bitte vergiss nicht das Loch für die Hülse zu erwähnen.
Die Hülse ist aus Stahl.
In das Loch solltest du Hohlraum Versiegelung (nicht zu sparsam) einfüllen.
Von dort fängt es an „vorne“ das Scharnier aufzulösen.
hinter dem Scharnier sind Stahleinzugmuttern.
Da gehört ebenfalls trennmittel hin.

Ich habe nachbauten erworben. Die Amerikaner sind weiter.
Kann man hier für günstig lackieren (lassen).
Oder pulvern.
Meine kamen schon schwarz.
Die haben auch das „Loch“ nicht mehr.

bloß keine Alu-Bolzen hernehmen. Die brechen
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Seltsam, an meinem JLU 2020 hatte ich bisher nur an einem Scharnier eine Mini Blase, hab mir dass dann mal selber angeschaut und es neu lackiert.
Meine Scharniere sind auf der Unterseite schwarz grundiert, Metall sieht man nur auf der Türseite.
Trennmittel / Korrosionsschutz ist bei mir überall drinnen.
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben