Rost am Patriot

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4767henry

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Hallo zusammen.

Bei geöffneter Heckklappe sind mir gestern Rostflecken - kein Flugrost -aufgefallen. Diese sind an den Schweißpunkten der Karosse, rechts wie links ,in unterschiedlicher Größe. So etwas kann doch nicht sein. Bin dann sofort zum Freundlichen gedüst, es ist Freitagnachmittag. Der Meister begutachtet das Fahrzeug. Im weiteren Verlauf haben wir dann noch Rost am unteren Ende des Dichtungsgummi an den hinteren Türen gefunden. Der Freundliche telefoniert mit Chrysler Deutschland und bittet mich um Geduld.Heute vormittag kam ein Anruf, eine Reparaturfreigabe von Chrysler wird erteilt. Nun kommt der Pat in eine Lackierwerkstatt, um den Heck - und Türbereich fachgerecht zu instandsetzen. Desweiteren kommen neue Dichtungsgummis incl. der darunterliegenden Metallschiene dran.
Am Montag schon ist der Termin mit dem Lackierer vereinbart. Voraussichtliche Dauer ca. 3 Tage.

Grüße Henry
 

Bunnyhunter

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Das mit dem Rost an den Leisten der Dichtungsgummies an den hinteren Türen hatte ich auch auf der Fahrerseite. Die Leisten mussten bestellt werden und wurden dann erneuert. Auf beiden Seiten. Die neuen sind sogar etwas länger als die alten. Es waren nur die Leisten die Rost hatten. Der Lack war unbeschädigt. Ansonsten habe ich zum Glück noch kein Rost entdeckt.

JÖRG
 
caschu

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Hallo Henry,

mach doch mal ein Bild, damit ich weiß wo ich suchen muss.

Grüße

carsten
 

CVTler

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Hallo zusammen.

Bei geöffneter Heckklappe sind mir gestern Rostflecken - kein Flugrost -aufgefallen. Diese sind an den Schweißpunkten der Karosse, rechts wie links ,in unterschiedlicher Größe. ..

Grüße Henry
Schau mal hier: http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=461821

Wurde bei meinem Compass jetzt versucht zum 2. Mal zu beseitigen (Vertragswerkstatt!). Nachdem sich zuerst der neue Lack löste, kommt nun nach einigen Wochen schon wieder der Rost an der ursprünglichen Stelle zum Vorschein...

Noch mal nachbessern lassen und dann geht's an die lustige Schreiberei!

Dichtgummis ließ ich auch schon wegen rostiger Metallschienen austauschen, da der Rost schon auf dem Lack begann anzuhaften.
Doch auch hier: Seit einigen Tagen erkennt man auch hier (natürlich!) daß die Gummis innen (blankes Eisen) erneut zu rosten beginnen; ist auch auch die gleiche Qualität verbaut worden.


Viel Erfolg und dran bleiben.

Schönen Sonntag

Chris
 

4767henry

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Hallo.

Ich kann keine Fotos mehr von den Roststellen machen, da ich das Fahrzeug heute morgen zum Freundlichen gebracht habe. Tut mir leid.


Grüße Henry
 

4767henry

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Hallo zusammen.

Ich habe am Donnerstag meinen Pat wiederbekommen. Die komplette Heckpartie wurde neu lackiert und mit einem Schutzwachs versehen. Im Bereich der hinteren Türen sind neue Dichtungsgummis incl. darunterliegender Metallschiene verbaut worden. Desweiteren sind im Kofferraum die 4 verchromten Verzurrösen erneuert worden, diese waren an den Scharnieren angerostet. Das habe selbst ich nicht bemerkt.
Für die komplette Reparaturdauer hatte ich einen kostenlosen Leihwagen,diesmal einen Chrysler Sebring Cabrio- war super bei den Temparaturen.


Grüße Henry
 
mimberg

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Hallo liebe Rostgemeinschaft,

mein Compass ist 2 Jahre alt, habe ich im Februar 09 gekauft. Die Schrauben u. das Gewinde an den Federdomen (Draufsicht im Motorraum)
sind bereits völlig verrostet. Die blanken Schrauben mit denen die Türen angeschraubt sind, sind auch schon gesprenkelt.... :)
Die hinteren Türdichtungen werden jetzt ausgetauscht. Warte bereits 4 Wochen auf die Lieferung.
Die Schrauben habe ich alles mit Primer behandelt u. dick mit Wachs versiegelt.
Unter die Sitze sollte man besser auch nicht schauen- das sitzt auch an allen Halterungen der Rost. (Ist das den Amis eigentlich
wurscht????)

Am Unterboden bräuchte ich keine Vorsorge zu treffen, meinte mein Freundlicher, dass seien alles dicke Bleche u. man hätte weder bei
Jeep noch Dodge hier Probleme gehabt.

Gruß Roland

Jeep Compass 2,4 Limited schwarz
 

Astor5

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Hi :king:



Es ist vollbracht Hohlraumversiegelung in Türen ,Schwellern ,Hauben ,Klappen ,alle Hohlräume, angebracht 150,- Euronen beim Freundlichen( HSK )und Bremsscheiben gabs auch noch gratis dazu ,hatte leichtes rubbeln beim bremsen verspürt. :D Auch ein kleiner Pt.als Leihwagen für 3 Tage war dabei.Kann man nicht meckern. ;)



Gruß Peter :)
Hi

schau mal dort in dem Fred wirst einiges finden

Gruß Peter
 
Lucifer69de

Lucifer69de

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Ich habe an meinem Compass EZ 02/08 die selben Probleme. Schrauben der Türhalterung und im Motorraum angerostet, Halterung der Rücksitzbank vergammelt. Metall der Gummileisten hinten ebenfalls angegammelt.

Meine Maßnahmen bis jetzt: Fertan auf die Schrauben + Versiegelung mit Ovatrol, Rücksitzbank mit Ovatrol behandelt, Hohlraumversiegelung beim Freundlichen (Tip von Astor5). Bei den Gummis war ich bislang nur mit WD 40 dran. Vermutlich werde ich sie wohl austauschen lassen, aber ob die neuen besser sind habe ich meine Zweifel.

Ich überleg mir jetzt noch eine bilige Hohlraumversiegelungspistole mit Hohlraumwachs zu kaufen um jeden Winter die Schweller (kommt man gut von unten ran) und einige andere Teile nachzubehandeln.

Ist am Unterboden auch noch zusätzlicher Schutz ratsam? Hat da jemand eine Empfehlung für Material dass auch der Heimwerker verarbeiten kann (Unterbodenschutzwachs o.ä.)?

Gruß

Henning
 
jakyj

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Ich überleg mir jetzt noch eine bilige Hohlraumversiegelungspistole mit Hohlraumwachs zu kaufen um jeden Winter die Schweller (kommt man gut von unten ran) und einige andere Teile nachzubehandeln.
such dir nen betrieb der mike sanders verarbeitet und lass die die hohlräume machen, ist für hohlräume das beste wo gibt und du hast auf jahre deine ruhe, das zeug wird bei hohen temperaturen wieder flüssig und versiegelt sich ständig neu.

das kann man auch selbst verarbeiten, ist aber ned ganz einfach, weil das zeug erst erwärmt werden muss und dann immernoch ne ziehmliche sauerrei in Halle/garage/werkstatt hinterläßt, am besten sich vorher ne baufolie besorgen (gibt es in jedem baumarkt als 4mx25m rolle, häufig sogar als laufenden meter) und die drunter legen.
 
Lucifer69de

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such dir nen betrieb der mike sanders verarbeitet und lass die die hohlräume machen, ist für hohlräume das beste wo gibt und du hast auf jahre deine ruhe, das zeug wird bei hohen temperaturen wieder flüssig und versiegelt sich ständig neu.

das kann man auch selbst verarbeiten, ist aber ned ganz einfach, weil das zeug erst erwärmt werden muss und dann immernoch ne ziehmliche sauerrei in Halle/garage/werkstatt hinterläßt, am besten sich vorher ne baufolie besorgen (gibt es in jedem baumarkt als 4mx25m rolle, häufig sogar als laufenden meter) und die drunter legen.
Hatte mit Mike Sanders Fett geliebäugelt (Angebot eines Schraubers aus Mülheim / Ruhr: 375 €), aber der Compy musste eh wegen gerissener Scheibe zum lokalen Freundlichen. Da habe ich gleich eine Standard - Versiegelung machen lassen. Mike Sanders ist zwar wahrscheinlich das beste was man kriegen kann, hat jedoch einen Nachteil: Bei hohen Temperaturen muss man mit Fettflecken unter dem Auto leben können. Und die möcht ich zur Zeit nicht auf dem noch neuen Pflaster vor meiner Garage haben.

Da ich hoffe dass meine Holhräume noch nicht angegammelt sind weil mein Compass noch keine gesalzenen Straßen gesehen hat (im März als Tageszulassung gekauft) will ich lieber regelmäßig das vom Händler verwendete Wachs auffrischen (zumal ohnehin in meiner Garage ein Kompressor steht)
 

hofmae

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Ich sehe all die Threads über Rost und Co... Muss man mit einem Patriot damit rechnen, dass das Teil verrostet??? Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber ich habe 6 Jahre Garantei gegen Verrostung, eigentlich kann man das ja relaxt sehen und sich darauf verlassen, dass die Leute im Service sich drum kümmern, nicht?
 

AristoCat

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Ich sehe all die Threads über Rost und Co... Muss man mit einem Patriot damit rechnen, dass das Teil verrostet??? Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber ich habe 6 Jahre Garantei gegen Verrostung, eigentlich kann man das ja relaxt sehen und sich darauf verlassen, dass die Leute im Service sich drum kümmern, nicht?
hahaha...dann träummal weiter :yes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... aber ich habe 6 Jahre Garantei gegen Verrostung, eigentlich kann man das ja relaxt sehen und sich darauf verlassen, dass die Leute im Service sich drum kümmern, nicht? ...
:coolman: ... irgendwie hat Chrysler im letzten Jahrtausend 'besser konservierte' Jeeps ausgeliefert oder waren es engagiertere Händler?


Obiges Zitat muss ich noch einmal aufnehmen '... 6 Jahre Garantie gegen Verrostung ...'.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Definition gewählt hat.
Kann es sein, dass es heißt '6 Jahre Garantie gegen Durchrostung' ???

Nur mal so gefragt?
Also - denn wenn meine obige 'Rost-Definition' zutrifft, dann kann man an den Fahrzeugen im Alter von 3 oder 4 Jahren
schon ganz schön viel Rost sehen ... die brauchen dann noch weitere 3 bis 4 Jahre bis sie dann durchgerostet sind.
Dann sind sie auch aus der Garantie raus ... :(

Subjektiv - wer sich auf diese Definition verläßt, braucht sich an dem bisschen Rost nicht zu stören - das hällt so lange :yes:
Auch die Jeeps brauchen ihre Zeit, bis sie durch sind. So lange will aber niemand von Euch waren, denn Ihr werdet doch nicht
in solchen 'Rostlauben' `rumfahren wollen ... daher wird das Problem schon behoben, bevor es eines ist - nur wer zahlt es?



- nix für ungut -

bier
Bodo
 

Rolf

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Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.
Ich denke, man sollte dieses Thema nicht überbewerten, Rost gibt´s überall, selbst unsere Premiummarken sind davon nicht ausgenommen, hier dauert´s vielleicht manchmal nur ein bißchen länger.

Die 6-Jahres Garantie gegen Durchrostung darf man aber auch nicht so einfach kritiklos hinnehmen. Denn da steht im "Kleingedruckten" schon, welche Vorausetzungen da gegeben sein müssen, wie z.B. regelmässige Inspektionen, entsprechende Vorsorgen...usw.

Ansonsten kann man nur auf Kulanz hoffen, bzw. Kulanzanträge des Händlers an Chrysler fordern. Wie sich das allerdings in der momentanen Situation praktisch darstellt kann nur der berühmte Blick in die Glaskugel klären.

Da muss ich Bodo zustimmen, ein bisschen eigene Rostvorsorge treffen bzw.dessen Beseitigung im Ansatz und ansonsten, wir fahren einen Jeep, da darf auch mal ein bisschen Rost uns nicht gleich zur Verzweiflung treiben............ :yes:

Gruß
Rolf
 
offi

offi

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Hallo,
von meiner Seite wird Vorgesorgt.
Unterboden bekommt Wachs u. wo ich ohne riesen Aufwand hin komme werde die Hohlräume mit Versiegelung einsprühen.
Da meine Garantie laut Garantiebuch und Anfrage bei Chrysler leider nur folgendes ausweist:
7 Jahre auf Karosserie aussen (lt. Anfrage bei chrysler zählt hir zu nur was lackiert ist nicht der Unterboden) :yes:
2 Jahre gegen Durchrostung auf alle Karosserieteile (lt. Anfrage bei chrysler) :(

finde diese Garantiebedingungen zwar sehr Kundenunfreudlich, aber wird schon gut gehen den Spaß macht er mir so oder so bier

Gruß offi
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Jetzt habt ihr mich aber wirklich verunsichert..... ich dachte JEEP's rosten nicht so schnell, aber wenn ich mich hier so durchlese, dann kommen mir immer Defender in den Sinn, als Inbegriff moderner Rostlauben. Das die Patriots nun derart anfällig sind, irritiert mich schon ein bisschen :yes:
 

Rends

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Na Richard, nu lass dich mal nicht verrückt machen.
Das ganze Thema scheint mir etwas overhyped zu sein.
Nen verrosteten Pat ist mir hier noch nicht untergekommen.
Bleiben wir mal sachlich. Wovon reden wir denn:
1. Flugrost auf den Stahlschrauben an den Türscharnieren oder Domen. Sieht zwar nicht schön aus, aber ist nicht wirklich schlimm.
2. Verrostete Metallschiene in der Türgummidichtung. Die Verwendung solcher Metal/Gummidichtungen verstehe ich nicht wirklich, nur Gummi hätte es auch getan, aber ich habe mir mal die Dinger angesehen und die Metallschiene befindet sich meines Wissens nach nur innerhalb des Gummis und hat keinen Kontakt zur Karosserie.

Ich glaube richtige Rostprobleme hatten bislang nur 1-2 Fahrer hier.

Also, locker bleiben, schließlich bauen die Amis ihre Jeeps nicht nur für Californien sonder für den ganzen nordamerikanischen Kontinent, und da gibt´s Klimaunterschiede, die haste bei uns noch nie gesehen. Salz hauen die auch auf ihre Straßen und von wirklichen Rostproblemen lese ich im US Forum auch nur selten was.
 
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