Rohr biegen

Diskutiere Rohr biegen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; (bin nicht sicher ob Modi-Tech oder Treffpunkt-Rubrik) Hallo Leute Bin begonnen an meinem alten XJ rumzuschnipseln. Weil Flexen doch wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
(bin nicht sicher ob Modi-Tech oder Treffpunkt-Rubrik)

Hallo Leute

Bin begonnen an meinem alten XJ rumzuschnipseln. Weil Flexen doch wirklich spassmacht,
ist jedesmal weniger Blech vorhanden. Ist wohl das Deadman-Syndrom.

Habe mich jetzt nach Rohrbiege-Maschinen umgesehen.
Sowas bekommt man für um die 200.-

KLICK

Denke nicht, dass ich grösser als 2,5" (76,1x3,65mm) verarbeiten werde.
Trotzdem habe ich doch Zweifel, ob so'n Ding was taugt.
Ich weiss, gerade bei Maschinen und Werkzeug spart man immer am falschen Ende, jedoch will ich nicht
3000.- oder mehr ausgeben.
Hier in der Nähe eine Schlosserei suchen die hilft, kann man vergessen.

Die Frage also: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Billigbiegern oder 'ne bessere Idee?

besten Dank
Frank
 
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
SCH....

Was wäre dann 'ne brauchbare Maschine? Beginnt es hier echt erst bei den Tischmaschienen mit E-Antrieb?
Die hier?

KLICK

*sorry beim lesen waren die Links noch nicht da.

Die sehen gut aus.
Baileigh hab' ich auch im UK-net gesehen.
Besten Dank

Frank
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Profi- Biegemaschjine für den Heizungsbauer.
Der Knackpunkt sind die Backen, die das Rohr beim Biegen unter Kontrolle halten, damit es nicht knickt.
Und wenn die nicht stabil und maßhaltig sind, knickt das Rohr nun mal. Vergleiche die Blechbacken mal mit denen von einer Profimaschine.
Außerdem sieht das für mich aus, als sei da einfach ein Wagenheber eingebaut. Funktioniert der auch liegend? Wenn nicht, bist du beim Biegen mit mehr als ca. 1 m Schenkellänge aufgeschmissen.
Vom Kraftaufwand am Hebel schweigen wir mal lieber, wenn es sogar dem David zu mühsam war....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
hab ich ein Glück daß ich eine CNC Biegemaschine in der Verwandschaft habe, vielleicht muß ich auch bald was biegen
So ein Gerät habe ich mal life bewundern dürfen. Beim Edelstahlrohre biegen. :thumbs-up:

Für einen Überrollbügel oder eine Stoßstange würde ich eher auf Schweißbögen zurückgreifen.
Ist einfacher als maßgenaues Biegen, und die Radien sind auch schön eng.
 
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Schweissbögen wären 'ne Möglichkeit, jedoch geht es nicht nur um einen Bügel für A- oder B-Säule,
sondern eher darum den 'Uni-Body' wieder zu stabilisieren.
D.h. ich steh so ein Bisschen vor dem 'Hardcore-Cut-Away' wie damals bei der Mean-Machine :thumbs-up:
... und Biegen kann nicht schwieriger werden als mein Schweissen.

Grüsse aus der Fördergruppe "Kreativ mit Blech"
Frank
 
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Mich schreckt nichts mehr
... mit Brenner und dann über'n Daumen biegen....

Wer war noch gleich der Typ mit der CNC-Maschine???

...
Bin dabei die Baileigh zu ordern. Die Backen werden extra bestellt und kosten...
Davids Tip (1800.- bis 2000.-) stimmt leider.

Kann man Nix machen, hat mich ja niemand gezwungen!

Bis später
Frank
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Das Schlüsselwort in Gottis Beitrag war: SAND!
Im übrigen kann ich mich nur dem David anschliessen. Eigentlich die übliche alte Wahrheit. Ohne richtiges Werkzeug ist nix.

Keep on Jeeping
Tucson
 

XJoachim

Guest
Das wäre die nächste Maschine die ich im Auge habe :thumbs-up: Hat den Vorteil dass man auch weit geschwungene Bögen machen kann.

So ein Gerät habe ich mal life bewundern dürfen. Beim Edelstahlrohre biegen. bier

Für einen Überrollbügel oder eine Stoßstange würde ich eher auf Schweißbögen zurückgreifen.
Ist einfacher als maßgenaues Biegen, und die Radien sind auch schön eng.
Mit Schweissbögen fliegst du bei jeder Veranstaltung raus die du fahren willst. Das hält nichts aus und ist auch so in allen Reglements die ich kenne festgeschrieben. Nicht umsonst ....
 

XJoachim

Guest
Ein gebogenes Rohr hat eine gewisse Elastizität die einwirkende Kräfte besser abfängt. Egal wie gut du schweisen kannst, selbst ein Profi kommt mit Schweissbögen bei weitem nicht an die Haltbarkeit eines gebogenen Rohres (wenn es richtig gebogen d.h. gezogen wurde).
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
nochmal zum thema sand: ich hatte bei mienem buggybau das probelm, dass mir die rohre trotz ordentlicher biegemaschine immer mal wieder knickten. so hab ich mich dann auch an meine lehre zurück erinnert, in der ich wie gotti ohne biegemaschiene mit brenner sand und holzstopfen arbeiten durfte. ich habe dann beides kombiniert: die rohre ordentlich mit feinem sand gefüllt (immer schön gegens rohr klopfen ;) ), mit holzstopfen verschlossen und auf der biegemaschine klat gebogen. knicke sind damit keine mehr aufgetaucht :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohr biegen

Rohr biegen - Ähnliche Themen

  • AGR-Rohr Innenreinigungstipp

    AGR-Rohr Innenreinigungstipp: Die jährliche Reinigung des MAP-Sensors und des AGR-Rohres stand an. Die seitherigen Reinigungen mittels WD 40 und Einwirkungszeit über Nacht...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Rohr

    Rohr: Nabend Junx. Heute beim Zündkerzenwechsel ist mir an meinem 3,7 ein Malleur passiert, ich habe das Hartplastikrohr Der KGE welches zum...
  • Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.

    Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.: Moin, habe meine Klima auffüllen lassen da nur noch 0,2g drinnen waren. Unterdruck Test alles wunderbar, Kompressor kuppelt ein, die Leitungen...
  • Wie Stütze/Winkel an Y-Rohr Turbolader OM642

    Wie Stütze/Winkel an Y-Rohr Turbolader OM642: Hallo zusammen, Bekomme die Stütze nicht Passgenau an das Y-Rohr wenn ich diesen Vorher am Block befestigt habe, wenn ich diesen Halter vorab am...
  • Ähnliche Themen

    • AGR-Rohr Innenreinigungstipp

      AGR-Rohr Innenreinigungstipp: Die jährliche Reinigung des MAP-Sensors und des AGR-Rohres stand an. Die seitherigen Reinigungen mittels WD 40 und Einwirkungszeit über Nacht...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Rohr

      Rohr: Nabend Junx. Heute beim Zündkerzenwechsel ist mir an meinem 3,7 ein Malleur passiert, ich habe das Hartplastikrohr Der KGE welches zum...
    • Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.

      Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.: Moin, habe meine Klima auffüllen lassen da nur noch 0,2g drinnen waren. Unterdruck Test alles wunderbar, Kompressor kuppelt ein, die Leitungen...
    • Wie Stütze/Winkel an Y-Rohr Turbolader OM642

      Wie Stütze/Winkel an Y-Rohr Turbolader OM642: Hallo zusammen, Bekomme die Stütze nicht Passgenau an das Y-Rohr wenn ich diesen Vorher am Block befestigt habe, wenn ich diesen Halter vorab am...
    Oben