Rocky Road Roof Rails

Diskutiere Rocky Road Roof Rails im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; https://www.rocky-road.com/compass-roof-rails.html Kennt die wer? Muss der TÜV das abnehmen? Darf die Dachlast damit tatsächlich größer sein als...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.893
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

Dachständer zählt als Ladung also nix eintragen.
Bei Scheinwerfern auf Anschluß als "Arbeitsscheinwerfer" achten und nur Offroad benutzen, dann ist da alles frei...........
Dachlast kann ich dir nicht genaueres sagen, evtl. findest du Angaben beim Hersteller des Trägers

Gruß Ramon
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
danke, ich hab mal bei Rocky Road nachgefragt, welche Dachlast möglich ist und warte jetzt auf deren Antwort.

Auf deren Seite fahren die damit Dachzelte spazieren, die über 80kg wiegen (Thule Tepui 4). Also nehme ich mal an, da geht was. In der StVO steht zum Thema Dachlast nur, dass diese so zu sichern ist, "dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen" kann (§22).
Wenn der Rocky Dachträger das gewährleistet (und ich die zulässige Gesamtladung des Fahrzeugs einhalte) kann ich damit doch die im Betriebshandbuch (für die werksseitige Dachreling) empfohlene, maximale Dachlast getrost ignorieren, ohne ein Bußgeld (oder gar den Verlust meines Versicherungsschutzes) zu riskieren, oder sieht das jemand anders?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.893
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn der Rocky Dachträger das gewährleistet (und ich die zulässige Gesamtladung des Fahrzeugs einhalte) kann ich damit doch die im Betriebshandbuch (für die werksseitige Dachreling) empfohlene, maximale Dachlast getrost ignorieren
So würde ich es auch sehen, aber Übertreiben sollte man es auch nicht ;)

Wer sollte sich die Arbeit machen und den Dachständer samt Ladung zu wiegen? :biglaugh:
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
ich frage mich allerdings, wie die Schienen montiert werden. Auf der Web-Seite steht "They are VERY easy to install. No special tools needed. Everyone can do it themselves in just a couple minutes. You simply remove the stock bolts inside your tracks, and bolt the new steel side rails in place"

Wie kann ich denn die Plastik-Bolts im INNERN der Reling heraus bekommen und Stahlmuttern einsetzen ohne die ganze Reling abzuschrauben (wozu vermutlich der komplette Dachhimmel raus müsste). Ich hab bei Rocky jetzt mal ein Manual angefordert und hoffe, das klärt das. Auf YouTube finde ich leider nur ein Video mit dem GC, der eine andere Reling hat.
 

Det65

Guest
Mal zum vergleich, mein Grand Cherokee hat ne Dachlast von 68 Kilo, vertut euch mal nicht.....
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Ich habe meine Fragen jetzt mal an die Rockies gemailt und folgende Antwort erhalten:
Rocky Road Outfitters schrieb:
People with the lighter weight tents have still been ordering and using our heavier duty rack kit. While the tent may be lighter, by the time you put 2 people into that tent, you will still be over the weight limitation on the stock Jeep rack system.
It is really a matter of wanting to have the correct equipment for safe and enjoyable adventures, or trying to save a little money and risking problems in the middle of the trip.

The rack system we have can accommodate the larger size tents. they are expensive to ship international because of the size. This is really the only negative on the system for your usage.
rocky-road.com/jeep-compass-roof-rack.html

Our rack system removes and replaces the stock plastic Jeep side rails.You can see information on our required steel side rails from here...
rocky-road.com/compass-roof-rails.html

So our rack kti requires the new side rails, and the rack itself.

The kit installs to the factory mounting locations. No modification is needed. You simple unbolt the stock plastic pieces, you bolt our new steel pieces in place. This takes only a few minutes and can be done by anyway. If you can open an RTT kit, then you have the skill to install our easy rail and rack system.

We don't have a detailed specification sheet, not required in the USA. Our kits have a lifetime guarantee though, they cannot be damaged or bent.

If you let us know your shipping address, we can provide a ship cost estimate for you.
Thanks!
Die raten also selbst bei leichteren Zelten (mit denen man ganz legal, unterhalb der Lastgrenze unterwegs wäre) zu deren alternativen Dachschienen (verständlich, die wollen die Dinger ja verkaufen).

Aber gut, unendlich teuer sind sie nicht: Ich rechne mit ca. 300 EUR inkl. shipping/VAT, die ich jetzt einfach mal springen lassen würde.

Leider sind die auf meine konkreten Fragen (ist das rostfreier Stahl, wie unterscheidet sich die Befestigung der Träger von Rhino und Co?) nicht eingegangen. Aber wenn ich sehe, dass die Dinger gegenüber meinen Thule Racks keine Verbesserung bringen, kann ich die bestimmt über eBay wieder an wen verscherbeln, der noch garkeinen Dachträger hat (auch wenn ich dabei vermutlich etwas Verlust mache).

Was mich noch etwas zögern lässt, denen Geld zu schicken, ist dass die auf deren Facebook-Seite jede Menge Kommentare von Kunden haben, die denen vor langer Zeit Geld geschickt haben und keine Ware erhalten haben:

facebook.com/Rocky-Road-Outfitters schrieb:
"Warning they are not answering emails and don’t ship products that have been paid for!"

"Stop posting online and start working on reducing your order turnaround times"

"Don't buy anything through PayPal!"
Ich habe jetzt mal angefragt, ob ich via Paylax zahlen kann.

Alternativ habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach hierzulande zu einem Fahrzeugschlosser gehen kann, der mir ähnliche Schienen (oder eine andere Lösung) fertigt, so dass ich die Ammis gar nicht brauche.

Kann wer im Raum Bayern eine Offroad-"Tuning" Werkstatt empfehlen, die "solche Sachen" macht - ich denke mal, wer Geländewagen höher legt usw. kann auch eine Lösung konstruieren, um schwere Dachlasten zu transportieren. Eventuell hilft so eine Art Gitter, das an der Falz befestigt wird, wie die gute alte "Regenrinne".

Wo finde ich einen Fachmann, der mit mir solche Möglichkeiten/Preise/Eintragungung in die KFZ-Papiere usw. besprechen kann (klar, Google spukt zu "Offroad Umbauten" einige Firmen aus, aber über eine direkte Empfehlung würde ich mich freuen).
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Meines Wissens ist die Dachlast mit anderen Trägern deshalb nicht höher!
Es dreht sich ja um die Aufnahme am Dach und wenn die nur 63 kg hält, kann ich ein doppel T Stahlträger montieren, der ne Tonne hebt, die Dachlast ist dann trotzdem aber nur 63 kg !
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
wie weiter oben schon besprochen, wird so oder so keiner nachwiegen.
Es geht nur darum die stabilste Lösung zu finden:
Das Zelt hat einen Bodenrahmen, der mit Halteklammern an den Querträgern montiert wird.
Da ich bereits zwei Querträger von Thule auf dem Dach habe, tendiere ich dazu, mir einen dritten, noch ein paar Füße und ein weiteres Montagekit zu bestellen.
Das verschraube ich dann mit den mittleren Fixierungspunkten in der Dachreling und stelle das Zelt auf die drei Querbalken.
Eine Alternative wäre das Kit von Rocky Road:

Das hat auch drei Querträger, wird aber an nur zwei Fixierungspunkten mit der Reling verschraubt.

Der Vorteil ist von Rocky Road ist, dass bei denen alles aus Stahl ist, während das Thule Kit unter den Blende nur Halterungsbleche verwendet.

Ich denke aber 6-Stück davon sind auch nicht weniger stabil als die vierfüßigen Rocky Rails.

Ein weiterer Vorteil bei Thule ist, dass mir dort aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht alle 6 Füße auf einmal abreißen. Wenn wirklich mal einer wackelt, müsste ich nur den zugehörigen Querbalken reparieren. Wenn mir beim Rocky ein Fuß abreißt, neigt sich das Zelt und verbeult vermutlich sofort das Dach.

Es gab aber auch schon Leute, die mit Thule schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
Das hat auch drei Querträger, wird aber an nur zwei Fixierungspunkten mit der Reling verschraubt.
da habe ich mich getäuscht, mittlerweile habe ich die Rocky Steel Rails montiert:

wie Ihr auf meinen Bildern (im Gegensatz zu denen auf der RRO Homepage) erkennen könnt, wird das Rack an allen 12 Fixpunkten auf dem Dach angeschraubt (6 auf jeder Seite). Von der Bestellung (10.02.2021) bis zur Lieferung (24.03.2021) hat es bei mir 6 Wochen gedauert und gekostet hat der Spaß 464,81 EUR zuzüglich 111,94 EUR Zoll und nochmal 20 EUR für den Schlosser weil die Crossbars erstmal gekürzt werden mussten, bevor Sie gepasst haben, d.h. insgesamt 596,75 EUR

Jetzt sieht das so aus:

Das wirkt schon sehr stabil, v.a. stabiler als Thule, Yakima, Rhino und Co. eben weil alle 12 Fixpunkte genutzt werden und dazu keine Plastikhalterungen auf der klapprigen Reling verschraubt werden mussten, sondern alles aus Stahl besteht.

Jetzt hoffe ich, dass unser Dachzelt bald geliefert und die Reisebeschränkungen schnell aufgehoben werden.

Rostfrei ist der Stahlträger übrigens leider nicht. Ich habe mir noch so ein Wunderwachs dazu gekauft und werde damit alles einschmieren.

Was ich noch suche, ist ein passender Windabweiser, aber vermutlich muss ich den selber basteln und mit Halterungen für Bühnenscheinwerfer anschrauben, oder fällt Euch was besseres ein?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Dann bete aber bitte, dass bei geöffnetem Zelt, ggf mit Vorzelt, und voller Windlast, deine 4 Schrauben je Seite der originalen Rehling im dünnen Dachblech halten. Ich meine mehr als 4 Schrauben wären es nicht, von denen die Rehling gehalten wird.

Sieht auf jeden Fall gut aus. Die Haltbarkeit wirst du mit der Zeit beurteilen können. Ich wünsche dir jedenfalls dass es hält.

Grüße

Tobias
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
72
Danke
10
es sind 6 Schrauben auf jeder Seite - schau Dir mal die Konstruktion auf den ersten Bildern an, die Stärke der RRO-Rails ist ja gerade, dass die alle Fixpunkte nutzen, gegenüber einer Lösung mit 3 Thule oder Rhine Queträgern kommt noch hinzu, dass das Stahlgerüst an allen Seiten miteinander verbunden ist.

Die Blechreling ist ja nur eine Blende über den Fixpunkten. Was die Gewinde in den Fixpunkten hält, sieht man wohl nur, wenn man das Auto zerlegt. Wenn die Fixpunkte mit der B bzw. C Säule verbunden sind, sollten Sie aber theoretisch das gesamt Fahrzeuggewicht halten können, da das Auto bei einem Überschlag ja auch nicht einknicken darf. Ich hab schon kräftig an dem Gerüst gerüttelt und auf mich macht das ganze den Eindruck als wäre die Konstruktion da oben stabiler als unser Ehebett im Schlafzimmer.

Hinzu kommt, dass das Zelt an der Seite mit der Leiter auch noch zwei Beine hat:


D.h. die Last wird auf insgesamt 14 Stützstellen verteilt. Die statische Dachlast sollte also kein Problem darstellen. Mit 180 über die Autobahn brettern will ich mit dem Dachaufbau aber nicht.

Wenn das Dachzelt endlich mal geliefert wird (voraussichtlich nächsten Monat), werden wir das natürlich der Reihe nach vorsichtig (mit Montagekissen zwischen Dach und Querträgern) besteigen - falls es dabei verdächtige Geräusche gibt oder eine Schraube danach nicht mehr so fest sitzt, wie zuvor, dürfen eben nur die Kinder oben schlafen und wir brauchen ein zusätzliches Bodenzelt.

Ganz ohne Risiko ist das Dachcamping mit dem Compass in der Tat nicht, da es praktisch keine Langzeiterfahrung gibt.

Wenn ich das Internet durchsuche, finde ich aber schnell eine Menge Fotos von Menschen, die es mal probiert haben:

Einen Bericht darüber, dass irgendwo etwas kaputt gegangen wäre finde ich aber nirgends, also denke ich mal, das wird schon gut gehen.
 
Thema:

Rocky Road Roof Rails

Rocky Road Roof Rails - Ähnliche Themen

  • Rocky Road Lift Kit plus Spurverbreiterung?

    Rocky Road Lift Kit plus Spurverbreiterung?: Moin!   So und nun mein zweites Vorhaben. Das bekannte Rocky Road Lift Kit (2,125 Zoll).   Ich habe gerade 60mm Spurplatten an beiden Achsen...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?

    Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?: hallo,   wer von euch hat das rocky road lift kit (2,5") am gc wk2 verbaut und hat erfahrungen mit dem einbau?  ...
  • Rocky Road Lift Kit

    Rocky Road Lift Kit: Hallo Patriot Freunde Wollte die Woche meinen Pat höher legen von Werkstatt seiten alles O.K.aber der Tüv Mensch braucht zum eintragen eine...
  • Patriot Offroadpark Rocky road

    Patriot Offroadpark Rocky road:
  • Rocky Roead Lift 2 1/8"

    Rocky Roead Lift 2 1/8": Hi, Rocky Road lift 2 1/8" ist letzte Woche angekommen. Die Kaufabwicklung und der Versand aus USA hat trotz meiner eingeschränkten Englisch...
  • Ähnliche Themen

    • Rocky Road Lift Kit plus Spurverbreiterung?

      Rocky Road Lift Kit plus Spurverbreiterung?: Moin!   So und nun mein zweites Vorhaben. Das bekannte Rocky Road Lift Kit (2,125 Zoll).   Ich habe gerade 60mm Spurplatten an beiden Achsen...
    • Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?

      Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?: hallo,   wer von euch hat das rocky road lift kit (2,5") am gc wk2 verbaut und hat erfahrungen mit dem einbau?  ...
    • Rocky Road Lift Kit

      Rocky Road Lift Kit: Hallo Patriot Freunde Wollte die Woche meinen Pat höher legen von Werkstatt seiten alles O.K.aber der Tüv Mensch braucht zum eintragen eine...
    • Patriot Offroadpark Rocky road

      Patriot Offroadpark Rocky road:
    • Rocky Roead Lift 2 1/8"

      Rocky Roead Lift 2 1/8": Hi, Rocky Road lift 2 1/8" ist letzte Woche angekommen. Die Kaufabwicklung und der Versand aus USA hat trotz meiner eingeschränkten Englisch...
    Oben