Riss in der Windschutzscheibe

Diskutiere Riss in der Windschutzscheibe im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Heute dachte ich erneut mich trifft der Schlag. Als ich von der Arbeit nach Hause fahre finde ich plötzlich einen Riss in der Windschutzsäule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lucifer69de

Lucifer69de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Soest
Heute dachte ich erneut mich trifft der Schlag.

Als ich von der Arbeit nach Hause fahre finde ich plötzlich einen Riss in der Windschutzsäule, beginnend direkt an der Gummidichtunung an der rechten A - Säule und von dort ca 25 cm in die Scheibenmitte wandernd. Der Riss ist an der A - Säule eindeutig am stärksten.

Gestern war ich in der Waschanlage und hab anschließend den Compass gewachst, da wäre mir der Riss aufgefallen wenn er da schon da war.

Spuren eines Steinschlags konnte ich nicht entdecken, alles deutet für mich auf einen Spannungsriss hin. Aber woher kommt der? Montagefehler? Wabbelige Karosserie und unsere Baustraße? Temperaturunterschiede können es wohl kaum sein. Aufgefallen ist mir allerdings das Knatschen von den Türdichtungen, das deutet auf eine nicht allzu steife Karosserien hin.

Watt nu?

Versuchen dass über die Garantie abzuwickeln (hab noch knapp ein Jahr Restgarantie drauf, aber bei einem weit entfernten Händler als Tageszulassung gekauft) oder zu Carglass und 150 € SB abdrücken (ich wohne nur 200 Meter von unserer Carglass Filiale weg)?

Hat jemand schon einmal was ähnliches (auch mit einem anderen Fahrzeug) erlebt?


Henning
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Garantieansprüche kannst du doch über jeden Jeep Händler abwickeln lassen, da musste nicht zum weit entfernten Händler.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Henning,

das ist natürlich mehr als ärgerlich.
Einen Versuch kannst du starten, aber Garantie - ich befürchte das wird nichts.
Eher in einer Meisterwerkstatt (freie Werkstatt) oder Carglas.

Aber das mit den Karosseriegeräuschen kenne ich auch.
Man hörts besonders bei der Fahrertür am Ohr. Da hilft nur viel Silikonspray an den Gummidichtungen.


Viele Grüße
und berichte weiter
Uwe
 
Lucifer69de

Lucifer69de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Soest
So heute erst einmal bei Carglass. Eigenwerbung: Wir besorgen jede Scheibe, auch für Exoten.

Ergebnis :smilewinkgrin: : Erst einmal müssen sie überprüfen, ob sie überhaupt die Scheibe liefern können. Etwa eine Stunde später dann der Anruf, dass Sie bis morgen abend eine Scheibe aus Belgien liefern können.

Daraufhin habe ich entschlossen den Händler an meinem Arbeitsort näher kennenzulernen. Ergebnis: Kein Garantiefall, aber der Hinweis auf eine mir zustehende kostenlose Inspektion, da mein Fahrzeug eine Servicecard laut Computer hat. Scheibe und Inspektion werden Mittwoch gemacht.

Am Wochenende stelle ich mal Fotos rein, vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem und kann die dann als Argumentationshilfe nutzen.

Danke für Euer Feedback

Henning
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Henning,

schön dass es für den Compi Scheiben bei Carglass gibt. Woher nimmst Du sie nun?

Grüße

carsten
 

compasschris

Neu hier
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hallo, habe auch schon eine neue Scheibe einbauen lasse .

War leider ein Steinschlag. :rolleyes:


Bin bei Carglass gewesen muss sagen SUUUUUPER gut . :smilewinkgrin:



Habe bis jetzt keine Probleme ( seit 1 Woche eingebaut )


hoffe Du hast auch keine Probleme.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi,
bin seit heute aus Korsika zurück. Dort hat auch die Scheibe vom Pat was abbekommen. Der Stein schlug im schwarzen Streifen am unteren Scheibenrand ein. Darauf ist ein Riss bis auf etwa halbe Höhe der Scheibe gewandert und wie durch ein Wunder nicht weiter gegangen.
Hab gleich von der Insel beim Freundliche angerufen und einen Scheibentausch geordert. Morgen kommt sie rein. Meine schöne neue Vignette aus der Schweiz kann ich jetzt vergessen :smilewinkgrin:

Ich hatte jetzt schon bei mehreren Autos Steinschläge in der Scheibe. Aber noch nie hat der Einschlag einen immer größer werdenden Riss verursacht ...

Pit
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0



Hi offtopic





bin ja noch ein paar Tage "Patlos "auf Malle aber mich wuerden die anteiligen Kosten beim Ersatz schon interessieren,
die Ihr tatseachlich zahlen musstet.Ich fahre einmal die Woche-- Soest-- Siegen v.allem --A45--,, da brauchte ich bei meinem Bmw immer eine Scheibe pro Anno.(Risse ohne Ende)

Gruss Peter Wetter hier(Cala Millor) suuuuuper :smilewinkgrin:




btw.@Vagabond Fotos von Korsika bitte reichlich :rolleyes:
 

valdie

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Münchener Outback
Hallo lucifer,

habe da eine Frage: Was ist "Servicecard laut Computer"? Mein Patriot sollte auch mal in die Werkstatt, auch wenn erst knapp 10.000 km gelaufen, wegen Bremsen vorne (flattern) und Handbremse (zu langer Hebelweg, hält kaum).

Grüße, Valdie
 
Lucifer69de

Lucifer69de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Soest
So mit etwas Verspätung nun auch das Bild vom Riss (falls das Problem auch noch bei einem anderen aufritt):



Leider kann man nicht so gut erkennen, dass der Riss im dunklen Bereich an der A - Säule beginnt und sich offensichtlich zur Scheibenmitte nun verjüngt.

Egal, nun ist eine neue Scheibe drin (und ich bin 150 € ärmer)

Zum Thema Servicecard: Mit wurde erklärt das ich bis 50.000 km den Service umsonst hätte. Das müsste noch Daimler - Chrysler bezahlen. Welche Fahrzeuge drunter fallen kann der Händler am PC mittels Fahrgestellnummer feststellen. Da ich keine Karte hatte musste wohl noch eine Freigabe erfolgen. Der Verkäufer (regulärer Vertragshändler im Rheinland) hatte mir davon nichts erzählt. Und da ich eine Tageszulassung hatte die vor dem 6 Jahres Paket lag hatte ich auch nicht damit gerechnet. Gemacht wurde eine Art Inspektion light ohne ohne Ölwechsel (der auch bei 3.500 km noch nicht nötig wäre)
Jedenfalls habe ich jetzt erstmal Ruhe.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch wie Astor5 dort meine Hohlraumversiegelung machen lassen.

Henning
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi ;)


Meine lesen zu können das du zufrieden bist! Die Sevicekarte kann in Berlin v. Händler beantragt werden kannst dann mit der Karte in jede Werkstatt gehen und hast alle Verschleißteile gratis sogar die Scheibenwischerblätter,Oel usw.

Hattest du auch einen Leihw.gratis?

Gr.Peter :unsure:
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Hab gleich von der Insel beim Freundliche angerufen und einen Scheibentausch geordert. Morgen kommt sie rein. Meine schöne neue Vignette aus der Schweiz kann ich jetzt vergessen ;)
Hoffe ml ich bin noch nicht zu spät dran mit meinem Tip, denn ich hatte sowas schon öfters:

Wenn die Vignette mit einem Feuerzeug oder einem Föhn warm machst bekommst die mit einer Klinge von nem Tepichmesser unbeschädigt von der Scheibe, musst einfach die Klinge über die ganze Breite von unten nach oben einmal durchziehen.
Das Teil klebt dann auch übrigens noch immer gut genug, um die einfach wie sie ist auf die neue Scheibe zu kleben.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Leider hat mich dein Tipp zu spät erreicht ;)
Die Scheibe wurde gleich am Montag getauscht und die Vignette ist futsch.

Trotzdem Danke für den Hinweis. Man kanns sicher mal gebrauchen.

Pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riss in der Windschutzscheibe

Riss in der Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Riss im Bremsbelag

    Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
  • Riss im Sitz

    Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
  • Ähnliche Themen

    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Riss im Bremsbelag

      Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
    • Riss im Sitz

      Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
    Oben