Riss im Turbo, Leistungsverlust

Diskutiere Riss im Turbo, Leistungsverlust im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hatte schon einige male bemerkt, dass wenn ich lange Autobahn fahre auf einmal ein enormer Leistungsverlust vorliegt, so kann ich im 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beerli1970

Beerli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
78
Danke
96
Standort
Thal SG
Hallo,

hatte schon einige male bemerkt, dass wenn ich lange Autobahn fahre auf einmal ein enormer Leistungsverlust vorliegt, so kann ich im 6. Gang nicht mehr fahren und muss das Auto im 5. Gang auf Touren halten.

Mein Auto, Jeep Renegade 1.4 Jahrgang 2016.

Nun die Schockdiagnose; Riss im Turbo (Kosten nur Turbo CHF 2600.00 plus Montagearbeiten)

Anscheinend sei dieses Problem bei Jeep bekannt. Gibt es kein Recht auf eine Rückrufaktion ???

Bin echt am Kotzen....

Weiss jemand auch von diesem Problem ??

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
2600.- würde ich nicht bezahlen. Man müsste prüfen, wie weit Dein Turbo noch revidierbar ist, im Austausch gibts die ab 400.-
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
78
Danke
96
Standort
Thal SG
2600.- würde ich nicht bezahlen. Man müsste prüfen, wie weit Dein Turbo noch revidierbar ist, im Austausch gibts die ab 400.-
Danke für Deine Info. Werde ich auch nicht zahlen.... wenn ich nicht gerade über 50 km Autobahn fahre ist es ja auch kein Problem.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dazu mal eine Frage..

Wenn der Turbo einen Riss hat, dann bringt der nach meinem Verständnis keine Leistung; Werder nach 50 km auf der AB noch wenn du die Fahrt antrittst.

Der Turbo arbeitet von Anfang an mit; da braucht es keine bestimmte Drehzahl mehr so wie Früher.

Dieser Diagnose würde ich persönlich misstrauen und genau hinterfragen. Am besten am Objekt direkt zeigen lassen/ Fotodokumentation.

Gruß Robert.
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Hatte in meinem (allerdings Grand cherokee wk2 3,0crd) auch einen Riss im Gehäuse gehabt. Leistungsverlust war bemerkbar......
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hatte in meinem (allerdings Grand cherokee wk2 3,0crd) auch einen Riss im Gehäuse gehabt. Leistungsverlust war bemerkbar......
Ja, dass glaube ich gleich..
Aber nicht erst nach 50 km auf der AB..,

Diese Aussage macht mich stutzig, erst Is nix und dann auf einmal nach langer Fahrt leistungsverlust; aber im „normalen“ Betrieb nicht...
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Meiner riss nach 200tkm. Allerdings habe ich für meinen (Garrett) knapp 1200 bezahlt (Turbotechik altmark). 2600 ist ja happigo_O
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Dazu mal eine Frage..

Wenn der Turbo einen Riss hat, dann bringt der nach meinem Verständnis keine Leistung; Werder nach 50 km auf der AB noch wenn du die Fahrt antrittst.

Der Turbo arbeitet von Anfang an mit; da braucht es keine bestimmte Drehzahl mehr so wie Früher.

Dieser Diagnose würde ich persönlich misstrauen und genau hinterfragen. Am besten am Objekt direkt zeigen lassen/ Fotodokumentation.

Gruß Robert.
seh ich auch so, hatte noch nie einen gerissenen Turbo in der Werkstatt, der die ersten 50 km problemlos funzte .
 

Det65

Guest
Dieses Problem gibt es, der Riss im Turbo dehnt sich erst bei extremer Hitze aus, das heißt bei normaler Fahrt passiert nix, erst wenn Leistung abgenommen wird.
Bei meinem Golf5 GTI hatte ich auch einen Riss den man sehen konnte, doch er blieb unverändert.
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Ich denke das er mit den 50 km meint, das man zwar in der Stadt damit halbwegs klarkommt, aber auf der AB mit dem Leistunsverlust die reinste Veräsung ist......wie gesagt, denke das er das damit meinte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit 2600 kann man aber auch schon eine Menge reparieren, und die Chancen stehen nicht schlecht, dass man auch das Richtige erwischt....:smilie048:
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
78
Danke
96
Standort
Thal SG
nein es ist wirklich, so es nur zu einem Leistungsabfall kommt wenn ich lange auf der Autobahn unterwegs bin.

Wenn ich meine normale Strecke fahre habe ich volle Leistung.

Garagist hat auch gemeint, dass bei angestiegener Hitze sich das Material etwas dehnen kann und drum nur dann anfällt.

aber danke all eure Hilfe.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
nein es ist wirklich, so es nur zu einem Leistungsabfall kommt wenn ich lange auf der Autobahn unterwegs bin.

Wenn ich meine normale Strecke fahre habe ich volle Leistung.

Garagist hat auch gemeint, dass bei angestiegener Hitze sich das Material etwas dehnen kann und drum nur dann anfällt.

aber danke all eure Hilfe.
Dann hast du ezt ein kurzstreckenfahrzeug. Herzlichen Glückwunsch.

Ne Spaß beiseite, hol dir den Turbolader im Austausch und lass den von einer beliebigen Werke einbauen. Mit Zubehörmaterial und allem darum und dran wird es nie im Leben 2600 kosten.

Ps. Wenn der Lader mal draußen ist dann wäre ein Foto nicht schlecht. Rein aus Neugier 🤗
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kauf kein tauschturbo. kauf einen neuen!
gibt es im zubehör, kommt vom jeweiligen erstausrüster. billiger als von fca, und garantiert für dein auto passend. überholte turbos sind meist ein garant für weitere probleme.
 

Det65

Guest
Ich habe noch nie einen NEUEN verbaut.... und die Überholten machten nie Probleme.......
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Ein "Garant " bitte doch nicht gleich so heftig übertreiben.
Chinaware oder billige Plagiate halten sogar etwas aus, und laufen manchmal problemlos ( Laufzeit ist ein anderes thema) aber ein gscheider revidierter Lader steht einem neuen im nichts nach.
 

chris1200

Member
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
22
Danke
8
ein beschädigter turbo der einen Gehäuseriss aufweist kann nicht eingetauscht werden kann. Die revidieren nur das Innenleben aber nicht das Gehäuse.
 

chris1200

Member
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
22
Danke
8
Hallo,

hatte schon einige male bemerkt, dass wenn ich lange Autobahn fahre auf einmal ein enormer Leistungsverlust vorliegt, so kann ich im 6. Gang nicht mehr fahren und muss das Auto im 5. Gang auf Touren halten.

Mein Auto, Jeep Renegade 1.4 Jahrgang 2016.

Nun die Schockdiagnose; Riss im Turbo (Kosten nur Turbo CHF 2600.00 plus Montagearbeiten)

Anscheinend sei dieses Problem bei Jeep bekannt. Gibt es kein Recht auf eine Rückrufaktion ???

Bin echt am Kotzen....

Weiss jemand auch von diesem Problem ??

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruss Andi

Das sind ca. 2400 Euro.

Ein Tauschturbolader kostet zwischen 900 und 1300 euro, da deiner einen Riss aufweist wird er nicht als Tauschgerät akzeptiert (Gehäuserisse sind explizit ausgenommen), d.h es kommt nochmal 150 bis 300 euro Pfand dazu ( würde erstattet werden wenn der Riss nicht wäre).
D.h Materialkosten mind. 1300 bis 1500 Euro. Der Rest sind Einbaukosten, nicht günstig, aber je nach Aufwand auch nicht unverschämt teuer für Vertragswerkstatt.

Es gibt bei euch doch sicher auch freie Werkstätten welche sich auf Turbolader spezialisiert haben, da würde ich Mal vorstellig werden ( dürften etwas günstiger sein, denke 1800 bis 200 euro)

Garantie ist wahrscheinlich abgelaufen, kannst aber mal FCA kontaktieren ob die auf Kulanz einen Teil übernehmen... eventuell kann das auch der Händler versuchen.

Viel Erfolg

https://m.teile-direkt.ch/automarke...ewagen-geschlossen-bu/107051/10972/lader.html
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Garantie ist wahrscheinlich abgelaufen, kannst aber mal FCA kontaktieren ob die auf Kulanz einen Teil übernehmen... eventuell kann das auch der Händler versuchen.
Damit wäre die freie Werke für´s erste raus. Kulanz gäbe es nur, wenn die Jeep-Werke die Reparatur ausführt. Versuchs wär´s wert, dann wüsste man, wo die finanzielle Belastung liegt und könnte die Kosten denen der freien Werke gegenüberstellen.

Mir ist vor Jahren mal ein Turbo vom Saab 9.5 Diesel um die Ohren geflogen. Da das Problem bei den Schweden bekannt war, hat sich Saab sofort mit 50% an den Materialkosten beteiligt. Sollte das Problem bei Jeep tatsächlich aktenkundig sein, wäre das ein Ansatz. Allerdings sind 50% von CHF 2600,-- (plus Montage) immer noch ein ordentliches Pfund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riss im Turbo, Leistungsverlust

Riss im Turbo, Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Riss im Bremsbelag

    Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
  • Riss im Sitz

    Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
  • Ähnliche Themen

    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Riss im Bremsbelag

      Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
    • Riss im Sitz

      Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
    Oben