Rippenriemen und Wasserverlust

Diskutiere Rippenriemen und Wasserverlust im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob...
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob vielleicht von den Bremsen oder so.
Plötzlich ein "Klock" und die Lenkung ging nicht mehr. Anzeigen alles normal (auch Temperatur).
Glücklicherweise war das direkt an einer Tankstellenauffahrt, also draufrollen lassen und geschaut.
Rippenriemen war abgesprungen, aber noch völlig intakt. Der wurde vor 19.000km gewechselt. Deswegen wohl keine Lenkung, bzw. nur sehr schwer (Servo).
Dann bemerkte ich, dass unten Wasser rauslief, vermutlich Kühlwasser. Behälter noch alle voll. Nach dem Abkühlen tröpfelte es nur noch.
Ich kann erst am WE nachsehen, ob Wasserpumpe oder sonstwas die Ursache war.
Für Tipps bin ich dankbar und was ich auf jeden Fall bräuchte, aber nirgends finden kann, wäre eine Zeichnung oder Foto, wie der Riemen montiert wird.
Patriot von 2008. 2,4L Benzin 170PS Motor ED3.
Vielen Dank schon Mal,
Ralf
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Das klingt nach Wasserpumpe.
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Ja, macht Sinn. Möglich, dass sie blockiert hat und dadu6der Riemen abgesprungen ist.
Wundern tut mich nur der Wasseraustritt. Erst lief es ganz gut raus und später nur noch getröpfelt und dann nur noch minimal am Tropfen. Vielleicht Vakuum, dass es nicht mehr so stark tropft.
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Ja genau. Aber wenn das undicht wäre sollte es doch sicher ganz leerlaufen.
Ich bin mal gespannt, was da überhaupt undicht ist. Hoffe nur die Pumpe. Hab ne Neue bestellt und Montag komme ich wieder unters Auto.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Die Wasserpumpe sitz bei dem Motor sehr weit oben, deshalb läuft das Kühlmittel nicht ganz aus.
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Aja, klingt logisch.
Bin echt gespannt, was genau ist. Werde berichten und vorher erstmal auslesen, ob es da Hinweise gibt.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Wenn es die Wasserpumpe ist, hast Du hier eine Anleitung. Es kann aber durchaus auch woanders undicht sein.
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Danke, das Video hatte ich mir Gestern schon angesehen 😊👍
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
So, ist augenscheinlich nur die Wasserpumpe. Die leckt irgendwie. Die Neue ist aber noch nicht da.
Muss ich irgendwas beachten beim Rippenriemen wieder montieren? OT? Der Riemen hatte sich während der Fahrt gelöst. Kurbelwelle hat sich also noch was gedreht.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Bis auf den Verlauf des Riemens ist da nichts zu beachten. Als Tipp, wenn du da schon bei bist, mach doch gleich die Spann- und Umlenkrollen mit, dann hast du die nächsten 100.000 Km wieder Ruhe.
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Danke Dir.
Die sind vor 19.000km neu gekommen, zusammen mit dem Riemen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist der Spannarm auch neu? Bei meinem liess der den Riemen schief laufen. Ist zwar ein Diesel, aber im Prinzip wirds das Gleiche sein. Gehalten hat er 150000 km.
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Oha, da müsste ich Morgen nochmal schauen. Hab nur auf die Rollen geachtet. Die Rechnung hab ich leider nicht hier. Hat der Vorbesitzer machen lassen. Aber ich denke, den gibt's nur komplett mit Rolle. Danke für den Tipp!
 
Thema:

Rippenriemen und Wasserverlust

Rippenriemen und Wasserverlust - Ähnliche Themen

  • rippenriemen rutscht immer runter.

    rippenriemen rutscht immer runter.: hallo zusammen. bei meinem jeep cherokee xj facelift rutscht immer der rippenriemen runter. weiss da vielleicht jemand eine lösung. gruss uwe
  • Rippenriemen

    Rippenriemen: Hallo ich habe einen 93er XJ fürs Gelände und bin auf der Suche nach einem Rippenriemen der ohne den Klimakompressor passt. Kann mir jemand sagen...
  • Rippenriemen 5.2 / 5.9

    Rippenriemen 5.2 / 5.9:                          Hallo alle zusammen !   Ich möchte gerne meine Klima auskoppeln.Ist zwar brütend heiß hier aber ich fahre lieber mit...
  • Schwingungsdämpfer Rippenriemen Schraube lösen/anziehen

    Schwingungsdämpfer Rippenriemen Schraube lösen/anziehen: Gibt es einen guten Trick die Schraube des Schwingungsdämpfers zu lösen oder anzuziehen? Ich habe mir grad mal zum Lösen 4...
  • Rippenriemen grand cherokee 3.0 crd

    Rippenriemen grand cherokee 3.0 crd: Hallo Leute wer kann mir denn mal sagen was es kostet den Pippenriemen zu wechseln. Kann man das selbst mach oder ist das ne größere Action
  • Ähnliche Themen

    • rippenriemen rutscht immer runter.

      rippenriemen rutscht immer runter.: hallo zusammen. bei meinem jeep cherokee xj facelift rutscht immer der rippenriemen runter. weiss da vielleicht jemand eine lösung. gruss uwe
    • Rippenriemen

      Rippenriemen: Hallo ich habe einen 93er XJ fürs Gelände und bin auf der Suche nach einem Rippenriemen der ohne den Klimakompressor passt. Kann mir jemand sagen...
    • Rippenriemen 5.2 / 5.9

      Rippenriemen 5.2 / 5.9:                          Hallo alle zusammen !   Ich möchte gerne meine Klima auskoppeln.Ist zwar brütend heiß hier aber ich fahre lieber mit...
    • Schwingungsdämpfer Rippenriemen Schraube lösen/anziehen

      Schwingungsdämpfer Rippenriemen Schraube lösen/anziehen: Gibt es einen guten Trick die Schraube des Schwingungsdämpfers zu lösen oder anzuziehen? Ich habe mir grad mal zum Lösen 4...
    • Rippenriemen grand cherokee 3.0 crd

      Rippenriemen grand cherokee 3.0 crd: Hallo Leute wer kann mir denn mal sagen was es kostet den Pippenriemen zu wechseln. Kann man das selbst mach oder ist das ne größere Action
    Oben