Rigid Industries oder andere Zusatzscheinwerfer mit/ ohne ECE ?

Diskutiere Rigid Industries oder andere Zusatzscheinwerfer mit/ ohne ECE ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen, aber so richtig schlau werde ich nicht: ich wollte meinem JK demnächst Zusatzscheinwerfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Hallo,

Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen, aber so richtig schlau werde ich nicht: ich wollte meinem JK demnächst Zusatzscheinwerfer verpassen. Derzeit denke ich für die vordere Hard Rock/X-Anniversary Stossstange an ein Paar Rigid Industries LED R46, weil mir das runde Design gefällt. Die Dinger haben aber wohl keine E bzw. ECE Markierung für Europa. Desweiteren an einen Satz Rigid Industries D2 oder Duallys für die A-Säulen, die gibt es teilweise mit ECE (Spot), teilweise bzw. überwiegend aber ohne.

Frage: wenn ich die Dinger alle in den USA bestelle, wo es mehr Auswahl gibt und sie auch günstiger sind -wie weit darf ich sie hier in D benutzen ? Nur als sogenannte Arbeitsscheinwerfer mit separatem Schalter (hier denke ich an ein sPod) ? Oder möglicherweise überhaupt nicht ?

Wer kann mir dazu was sagen ? Gilt ja auch für Zusatzlampen anderer Hersteller ohne E-Markierung.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ohne e-Zeichen darfst du die Dinger nur als Arbeitsscheinwerfer benutzen die einen seperaten Schalter haben müssen (je nach Tüv-Mensch möchten diese ab und zu dass man den Schalter noch beschriftet also als Arbeitsscheinwerfer kennzeichnet)  Natürlich ist eine Benutzung auf öffentlichen Strassen somit verboten ;)
 
so weit mein Kenntnissstand.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
JJL schrieb:
Ohne e-Zeichen darfst du die Dinger nur als Arbeitsscheinwerfer benutzen die einen seperaten Schalter haben müssen (je nach Tüv-Mensch möchten diese ab und zu dass man den Schalter noch beschriftet also als Arbeitsscheinwerfer kennzeichnet)  Natürlich ist eine Benutzung auf öffentlichen Strassen somit verboten ;)
so weit mein Kenntnissstand.
Der ist soweit auch richtig.
 
Siehe 5.3.2 auf PDF-Seite 35 bzw. Text Seite 66.
http://www.meyhoff-rueder.de/uploads/broschuere_lte.pdf
 
Gruß
:)
 
 

 
 

Lohrjaeger

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2018
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Lohr am Main
Also ich hab seit längerem diese hier auf der Soßstange und kann sie nur empfehlen:
https://www.truckstyler-shop.de/12V-Fernscheinwerfer-Hella-Luminator-Xenon-rot-Ref-375
 
Und bevor einer fragt: die sind absolut legal! Bei Zusatzscheinwerfern greifen die Vorschriften hinsichtlich automatischer Leuchtweitenregelung und Scheinwerferwaschanlage nicht. Hab ich schriftlich vom KBA.
In der Beschreibung hat sich noch ein weiterer Fehler eingeschlichen. Es wird dort von einer Gesamt-Ref. von 70 geschrieben.
Richtig ist mittlerweile 100.
 
Gruß
Hermann
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Vision-X Cannons, rund, gibt's in Ausführungen 25,50 und 90W. Afaik sind die beiden kleineren Kategorien mit E
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
​ich habe die Vision-X Cannon 50W LED-Scheinwerfer mit E-Kennung verbaut, sind zusammen mit dem Fernlicht geschaltet (Relais).
​Z. B. https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/fernscheinwerfer/1571/vision-x-cannon-50w-led-fernscheinwerfer-170mm
​Probleme können sich ergeben wegen ihrer Tiefe, LED-Scheinwerfer sind nicht so flach wie z. B. Halogenscheinwerfer. Die Parkbank ist tief genug, aber bei meiner verbauten Stoßstange ist nur noch wenig Platz nach vorne und hinten frei.
​Auch sollte man bedenken, ob eine Winde in absehbarer Zeit verbaut werden soll. Dann sind zumindest die Vision-X 50 W an der Stoßstange nicht mehr haltbar, da sie entweder die Scheinwerfer teilweise verdecken oder den Windenschacht blockieren.
Grüße, Jupp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rigid Industries oder andere Zusatzscheinwerfer mit/ ohne ECE ?

Rigid Industries oder andere Zusatzscheinwerfer mit/ ohne ECE ? - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Rigid Industries, 50" Radiance-Series LED Light Bar, Broad Spot (Blue Backlight)

    Bezugsquelle Rigid Industries, 50" Radiance-Series LED Light Bar, Broad Spot (Blue Backlight): Ich habe diese Lightbar an meinem Wrangler und leider funktioniert sie nicht mehr. Jetzt möchte ich aber genau diese wieder haben. Gerade mit der...
  • Suche eine günstigere alternative zu Rigid Industrie Zusatzscheinwerfer/Lampen....

    Suche eine günstigere alternative zu Rigid Industrie Zusatzscheinwerfer/Lampen....: Hallo und Guten Morgen. Suche eine günstigere alternative zu Rigid Industrie Zusatzscheinwerfer / Lampen. 1 paar für die A Säule und für den...
  • XHD Snorkel Low und Rigid Industries LED

    XHD Snorkel Low und Rigid Industries LED: Moin,   da ja die vorhandenen XHD Snorkel threads zu sind, hier nur mal eine Frage an diejenigen, welche den XHD Snorkel vernaut haben.   Passen...
  • Rigid Industries D2 Driving auf öffentlicher Straße zulässig?

    Rigid Industries D2 Driving auf öffentlicher Straße zulässig?: Hätte da mal ne Frage... Hab mir jetzt die genannten LEDs bestellt, welche ich mir an die A-Säule schraube. Sind diese als Drivingmodell...
  • Dually D2 von Rigid Industries

    Dually D2 von Rigid Industries: Hallo Jeepgemeinde, vor allem an die Jeeper aus der Schweiz! Ich plane meinen JKU mit zwei Dually D2 Leuchten von Rigid Industries auszustatten...
  • Ähnliche Themen

    Oben