Riemen

Diskutiere Riemen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Riementrieb vom Motor klackert wieder. Vor einiger Zeit habe ich das Teil mit etwas Öl versorgt, da war dann Ruhe. Aufgefallen ist mir das...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der Riementrieb vom Motor klackert wieder. Vor einiger Zeit habe ich das Teil mit etwas Öl versorgt, da war dann Ruhe.
Aufgefallen ist mir das Klackern bei der langsamen Durchfahrt einer verkehrsberuhigten Zone mit geöffnetem Fenster.
Im Leerlauf ist das Geräusch nur zeitweise zu hören.

Die Frage ist nun ob das Klackern einen größeren Schaden ankündigt ?
Oder braucht es nur wieder etwas Schmiermittel/Reinigung ?
Den Riemen und die beiden Rollen habe ich im vergangenen Jahr schon ersetzt.

Wenn Ersatz , dann würde ich den folgenden Kit bestellen.
Ist das qualitativ empfehlendswerte Ware ?

https://www.rockauto.com/de/moreinf...zpeI2cIhn/wIUBeUMerXh2JxBxDp498eiflhqwfXXITlR

Hier das ältere Video zum Problem. Hört sich heute genau so an.



Ach, noch eine Frage. Wenn ich schon beim Bestellen bin

Die Ventildeckeldichtungen müssen wegen Ölverlust neu.
Dabei würde ich natürlich auch die Gummis der Entlüftung austauschen.
Brauche ich sonst noch irgendwelche Kleinteile die beim Wechsel der VDDs
demontiert werden müssen und dabei gerne kaputt gehen.
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Die Halteclips der Zündkabel vorsichtig abziehen, die brechen leicht.
Und das PCV Ventil inkl der Gummidurchführung kannst auch gleich neu machen wenn schon dran bist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Zu langsam, ja die Stopfen neu machen, falls die spröde sind und brechen, fällt dir bei demontierten VDs nichts rein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Tom,

neue Laufrollen und neuen automatischen Riemenspanner - dann ist da wieder Ruhe im Karton :yes:

Ebenso einen qualitativ hochwertigen Serpentine-Belt !

In angemessener Qualität versteht sich... ;)

Den Riemen und die beiden Rollen habe ich im vergangenen Jahr schon ersetzt.
Und von wem stammt das ganze Zeugs / Hersteller ? - Crown / RBS / Duratrail / China / Ebay Höker ?
Dann war es leider rausgeschmissenes Geld...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Halteclips der Zündkabel vorsichtig abziehen, die brechen leicht.
Und das PCV Ventil inkl der Gummidurchführung kannst auch gleich neu machen wenn schon dran bist.
Halteclipse für Zündkabel gibt es nicht mehr.
Aber danke für die Anregung Neue zu montieren. Schaut dann etwas aufgeräumter auf

In angemessener Qualität versteht sich... ;)

Gruß Micha

Hat Dayco von Rockauto angemessene Qualität ?
siehe Link im ersten Post


Die Magnetkupplung vom Klimakompressor ist elektrisch abgeklemmt.
Ohne Riemen sind die Spannrolle, Umlenkrolle und Antriebsrolle der Servopumpe / Wasserpumpe gleichmässig leichtgängig zu bewegen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Tom,

Dayco ist sicher besser als Crown-Schrott.

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=53009508
Gates, Continental und Mopar wären auch okay.

Wobei das Mopar Teil ganz sicher auch zugekauft wurde / ist... ;)

Und von wem stammt das ganze Zeugs / Hersteller ? - Crown / RBS / Duratrail / China / Ebay Höker ?
Und diese Antwort auf meine Frage aus #4 bist du uns / mir leider noch schuldig... :angel:

Gruß Micha
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Moin Tom,

Und diese Antwort auf meine Frage aus #4 bist du uns / mir leider noch schuldig... :angel:

Gruß Micha

Die Umlenkrolle habe ich von einem Jeep Autohaus gekauft.
Weil der Schaden morgens kurz vor meiner Arbeitsstelle passierte und ich am Abend wieder ein fahrbereites Auto benötigte.

Die Spannrolle habe ich von einem hilfsbereiten Forumkollegen bekommen. :hug:
 
Thema:

Riemen

Riemen - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

    Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?: Hallo zusammen, wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen...
  • Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner

    Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner: Mein 5.2 bringt mich ein wenig zum grübeln. Wenn ich von der Beifahrerseite auf den Riementrieb sehe, dann steht der Riemen schief ( Der Spanner...
  • 5,2er, Bezeichnung Riemen ohne Klima

    5,2er, Bezeichnung Riemen ohne Klima: Moin, könnte mir jemand die Bezeichnung des Flachriemens sagen, ohne Antrieb Klimakompressor ? Sag mal danke 🤘
  • 6 PK Riemen anstatt 7 PK Riemen???

    6 PK Riemen anstatt 7 PK Riemen???: Moin. Blöde Frage, aber da es anscheinend hier in D nur noch Lichtmaschinen für den ZJ gibt mit kleiner Rolle, also Rolle für einen 6 PK Riemen...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

      Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?: Hallo zusammen, wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen...
    • Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner

      Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner: Mein 5.2 bringt mich ein wenig zum grübeln. Wenn ich von der Beifahrerseite auf den Riementrieb sehe, dann steht der Riemen schief ( Der Spanner...
    • 5,2er, Bezeichnung Riemen ohne Klima

      5,2er, Bezeichnung Riemen ohne Klima: Moin, könnte mir jemand die Bezeichnung des Flachriemens sagen, ohne Antrieb Klimakompressor ? Sag mal danke 🤘
    • 6 PK Riemen anstatt 7 PK Riemen???

      6 PK Riemen anstatt 7 PK Riemen???: Moin. Blöde Frage, aber da es anscheinend hier in D nur noch Lichtmaschinen für den ZJ gibt mit kleiner Rolle, also Rolle für einen 6 PK Riemen...
    Oben