richtige montage der body-halter beim cj2a bj 1946

Diskutiere richtige montage der body-halter beim cj2a bj 1946 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich bin gerade beim richten meines Rahmens. Mit Hilfe eines befreundeten Berufsschweissers sind die alten Unfallschäden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim richten meines Rahmens. Mit Hilfe eines befreundeten Berufsschweissers sind die alten Unfallschäden und Macken fast vollständig beseitigt.
Einer der nächsten Schritte wird die Montage der Federaufnahmen; Front- und Heckstossstange sowie den Haltern für den Body im Heiss-Niet-Verfahren sein.

Mein cj2a war bekanntermassen nicht ganz original als ich ihn zerlegt habe. Nun zu meiner Frage:

Die beiden Halter auf der Beifahrereite sind auf der Aussenseite des Rahmens montiert. Das ist auch auf allen Fotos und Büchern so zu sehen.
Auf der Fahrerseite sind sie auf manchen Darstellungen auf der linken, auf anderen zur Fahrzeugmitte montiert .



In welche Richtung sind Eure Halter montiert? Wäre schön wenn Ihr das Baujahr Eures cj2a / cj3a beim Antworten angeben könntet. Ich nehme an das es beide Varianten, in Abhängigkeit des Baujahrs, gab.

Besten Dank für Eure Mühe und viele Grüße Frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Meine am CJ-3A BJ 1949 sind alle an Aussenseite des Chasis

Innen geht gar nicht da ja das Chassis U-Förmig und innen offen ist ........ :)

Grüessli aus em Norden :wave:

 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
hallo claude,

"meiner" ist zum teil geschlossen, ist ja auch ein cj2a




auf dem bild nicht besonders gut zu erkennen aber den den beiden kreisrunden ausschnitten sind die jeweils zwei löcher für die montage vorhanden
ebenso auf der aussenseite des rahmens

danke fürs nachschauen

und einen schönen urlaub noch

gruss frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ganz vorne, ab Kühlergrill bis ca. Höhe befestigung Lenkgetriebe, ist meiner auch zu. Ab da aber offen
das war auch bei den MB's so. Zumindest is es auch so am 43er MB meines Kumpels.
hm......... ob da hinterher veschlossen wurde?.........

P.s.
offen is eh besser da hat der Gilb keine Chance :wave:
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
........ P.s.
offen is eh besser da hat der Gilb keine Chance :wave:
Da hast Du recht. :)

Ich denke aber das der geschlossene Rahmen so schon Original cj2a ist. Die aus dem Jahr 1946 werden dem des mb noch sehr stark geähnelt haben, meinen zumindest auch die US-Foren.
Ich habe mir die Tage einen potentiellen Ersatzrahmen angesehen. Abmessungen stimmten, die Bleche waren dreimal so stark und auch offen. Richtig stabil.
Das gute Stück kam von einem Mahindra das wollte ich meinem Jeep dann doch nicht antun und hab das Geld lieber in eine Schlosser und Schweisser investiert.
Irre was der Kerl drauf hat. Noch ein oder zwei Ersatzteile und dann ist die Basis bald wieder fit. Wird auch langsam Zeit.

Gruss Frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Da hast Du recht. :)

Ich denke aber das der geschlossene Rahmen so schon Original cj2a ist. Die aus dem Jahr 1946 werden dem des mb noch sehr stark geähnelt haben, meinen zumindest auch die US-Foren.
.....
moin moin Frank

du meinst MB offen? CJ-2A geschlossen und dann wieder offen ab CJ-3A? :wave:

hm........... kennst du die Site? da gibt's auch Links zu CJ-2A
Da wirst ganz sicher fündig.........

p.s.
kennsch das? CJ-2A

wer sucht der findet, leider nicht grösser....
1947er CJ-2A Chassis


von hier und hier hat's noch mehr
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Viel interessantes für dich hier
 
cucd

cucd

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
hi claude,

über die seiten bin ich schon gestolpert, daher auch die obige aussage das es baujahr-abhängig sein muss
die bücher geben da keine gescheite auskunft da oft der einfachheit halber grafiken verwendet wurden die "so in etwa" dem entsprachen was beschrieben werden sollte

also es gibt mehr bilder von "geschlossenen" rahmen mit aussenliegenden haltern als mit innenliegenden, zumindest was mein rahmen-baujahr angeht.

danke dennoch für die tips

gruss frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

richtige montage der body-halter beim cj2a bj 1946

richtige montage der body-halter beim cj2a bj 1946 - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Das richtige Sperrdifferential.

    Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Das richtige Sperrdifferential.

      Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
    Oben