Rhino Rack und die Regeln in Deutschland bzw. der Schweiz

Diskutiere Rhino Rack und die Regeln in Deutschland bzw. der Schweiz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir einen JKU der letzten Serie zugelegt. Gerne würde ich nun ein Dachrack mit einem Dachzelt montieren...

ttt444

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen JKU der letzten Serie zugelegt. Gerne würde ich nun ein Dachrack mit einem Dachzelt montieren. Jetzt ist es so, dass die eingetragene zulässige Dachlast mit 0 im Fahrzuegausweis angegeben ist. Damit ich dies in der Schweiz legal umsetzen kann muss das Fahrzeug eine genügend grosse zulässige Dachlast aufweisen. Fürs Frontrunner Rack gibt es ein Gutachten, dass die zulässige Dachlast auf 100 Kg erhöht. Fürs Rhino Rack gibt es das nicht.

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass ein Rhino in Deutschland problemlos legal mit 120 Kg belastet werden kann. Ein Bekannter auf der Zulassungsstelle meinte, wenn es in Deutschland legal möchglich ist, dann könnte es auch ein Weg für die Schweiz geben.

Daher meine Frage, wie ist das in Deutschland mit der zulässigen Dachlast mit einem Rhino Rack geregelt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich habe noch nie erlebt das sich dafür jemand interessiert hat. Man kann auch schlafende Hunde wecken
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Verstehe die Frage nicht ganz.
Es wird Zubehör montiert, welches in Deutschland nicht eintragungspflichtig ist. Der Hersteller des Zubehörs gibt für sein Produkt in Verbindung mit dem Serienfahrzeug dann eine zulässige Dachlast von 120kg frei.
Einbauanleitung mitführen und alles ist gut, würde ich sagen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Für mich interessant. Es gibt in der Schweiz in den Fahrzeugpapieren einen Wert für die Dachlast eingetragen ?????
Ich frag nur weil ich so etwas noch nie gehört habe.
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
(Für Ösiland: weder in meinem Datenblatt noch in meinem Zulassungsschein steht so etwas drinnen.)
Gruss vom Hannes
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Der jk/jku haben Dach last 0 des wegen werden die dachgepäckträger mit dem Rahmen oder dem Überrollbügel verschraubt😉
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Hi,
eine interessante Frage. Kannst Du das PDF von Front Runner aus dem das hervorgeht mal hochladen bitte?

Rhino Rack gibt in seinem Montage-PDF für das Backbone Kit 120kg Traglast an (bei 3 Querträgern):
https://assets.rhinorack.com/Instructions/Parts/FittingApplications/RJKB1.pdf
Das sollte (eigentlich) ausreichend sein, aber mit den Damen und Herren in der Schweiz sind Themen bzgl. Dachlasten leider öfter mal speziell.

Gruß
:)
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Die 0 KG Dachlast stehen wohl in der Bedienungsanleitung des JKU. Für das Frontrunner Rack gibt es lt. Artikelbeschreibung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (irgendwas Offizielles vom TÜV?) beim Rhino Rack steht das mit den ?120 kg? lediglich in der Artikelbeschreibung. Normalerweise interessiert das wahrscheinlich auch keinen. Die Frage ist nur, wie das bei einem Unfall o.ä. aussieht. Zumindest die Versicherungen dürften sich dann evtl. mit Zahlungen schwer tun.
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
78
Danke
96
Standort
Thal SG
Ich habe mir jetzt heute das Gobi Rack gekauft und wisst Ihr was die auf der MFK können mich alles mal...
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Von Front Runner gibt es kein Gutachten, keine Unbedenklichkeitsbescheinigung und auch nichts Offizielles vom TÜV, das die von Jeep freigegebne Dachlast des JK / JL verändern würde.
Allgemein sind die Front Runner Slimline II Dachträger sind bis 150kg dynamisch / 300kg statisch freigegeben, jedoch immer mit dem Hinweis, dass die zulässige Dachlast eingehalten werden solle. Beim JK / JL ist das durchaus speziell:
Da die Dachträger an Überrollbügel und A-Säule (Front Runner) bzw. an der Heckwanne und Überrollbügel (Rhino Rack) verschraubt werden,
wird das Dach nicht belastet. Insofern geht das mit den 0kg Dachlast in Ordnung.

Gruß
:)
 

Kimmi0404

Neu hier
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
13
Danke
2
Wir haben uns für das Teraflex Nebo entschieden und uns darüber bisher auch keine Gedanken gemacht. Aber die Anleitung ( mit traglast) macht schon Sinn mitzuführen
 
Stigx320

Stigx320

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Hallo,
In meinem Fahrzeugausweis sind 45Kg Dachlast für mein JLU freigegeben. Gem. Unterlagen von RhinoRack sind dynamisch 130 und statisch 360Kg möglich. Mal schauen ob es jemals irgendwen juckt 😂😜

Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.218
Danke
3.147
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Bei meinen JKU steht als Dachlast max. Dachlast 50kg

DB83A3DE-DACB-4CE1-9ED0-2895F0F2333B.jpeg


Warum die Unterschiede und warum kann 0 stehen.

Höchst wahrscheinlich steht Dachlast mit 0 drin wenn das Fahrzrug ab Werk nur mit einem Soft Top ausgeliefert wurde. Dann steht auch im CoC bei Maximum permissible roof load = 0.
Das ist z.B. so bei meinem TJ, ab Werk mit einem Soft Top.
Wurde das Fahrzeug ab Werk mit einem Hard Top ausgeliefert ist dann auch eine Dachlast vom Hersteller angegeben. So bei meinem JKU Golden Eagle mit Dual Top.
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Ich kenne mich zwar mit der MFK nicht aus, aber bei vergleichbaren Themen gehe ich (in D) zum TÜV und frage den was er braucht um es mit einzutragen. So. z.B. geschehen mit meinem Dachumbau und meiner Änderung an der Querstrebe vom Überrollkäfig -> ist ja irgendwo ein vergleichbares Thema.

Demzufolge würde ich in diesem Fall mit dem Datenblatt des Dachträgers, in welchem eine Dachlast bestätigt ist, zur MFK gehen und versuchen diesen Wert ivm dem entsprechenden Träger eintragen zu lassen. Das ist zwar sicher kein Gutachten, aber ich habe auch schon Themen ohne Gutachten und nur mit einer Bestätigung des Herstellers (z.B. übers Material o.ä.) eingetragen bekommen. Für meinen Dachumbau gab es ja auch kein TÜV-Gutachten.
In D ist das natürlich auch schwierig einen Prüfer zu finden, der seine Kompetenzen kennt und entsprechende Änderungen fachlich bewerten kann - fährt man halt ein bissl rum bis man "seinen" Prüfer gefunden hat... Vielleicht ist das ja in der Schweiz auch so möglich...

Glücklicherweise (oder leider?) haben wir in D keine Dachlast in Fahrzeugschein drin stehen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Bleiben wir mal beim "glücklicherweise".
Denn ansonsten ist die Montage eines Dachträgers und eines Dachzeltes unmöglich. (Wir wissen alle, das -egal welcher Träger mit egal welchem Dachzelt - Träger und Dachzelt zusammen MEHR als 50 kg wiegen)

H.
 
Thema:

Rhino Rack und die Regeln in Deutschland bzw. der Schweiz

Rhino Rack und die Regeln in Deutschland bzw. der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Abmessungen Rhino Rack Backbone

    Abmessungen Rhino Rack Backbone: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Maßen von einem auf dem JLU montierten Rhino Rack Backbone. Manche von euch fahren den...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

    Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
  • Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

    Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform: Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
  • [JK] NG Rhino Rack Plattform für den JKU auf den JK

    [JK] NG Rhino Rack Plattform für den JKU auf den JK: Moin, basierend auf dem Thema von Bergschaf möchte ich hier mal versuchen zu eruieren, ob ich die NG Plattform für den JKU auf den JK bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben