Rhino Rack RLT600 - Wartung

Diskutiere Rhino Rack RLT600 - Wartung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, für meine Pioneer Plattform nutz ich die o.g. RLT 600 Füsse. Nornmalerweise "schnippsen" die Roten Verrieglungen ... aktuell sind sie...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin,

für meine Pioneer Plattform nutz ich die o.g. RLT 600 Füsse.
1642406659003.png

Nornmalerweise "schnippsen" die Roten Verrieglungen ... aktuell sind sie etwas schwergängig... Weiß jemand, ob man die auseinanderbauen kann um den Lauf und die Feder zu reinigen?

Gruss
dirk
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Ich kenne die Dinger zwar nicht, aber bei meinen XJ Füßen hilft es die mit Bremsenreiniger / Druckluft zu putzen, und mit etwas Teflon Sprühfett wieder zu schmieren.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Dirk,

ich nutze auch die RLT600 für Plattform und Vortex-Träger (Skibox). Wenn die etwas zickig sind bekommen sie einen Spritzer Silikonöl ohne weitere Maßnahmen und dann flutschen sie wieder...

Das hier liegt bei mir immer im Auto... von normalen Ölen (auch Standard-WD40) oder aggressiven Reinigern würde ich abraten wenn die Verträglichkeit mit dem Kunststoff nicht gesichert ist...

WD40 Silikon.jpg

Gruß
Todi

PS. Demontage habe ich noch nicht probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
So, ließ mir keine Ruhe… also noch mal in den Keller, bin da eh grad am Tetris spielen auf dem Dachgepäckträger…

siehe da, der komplette Verschluss ist revisionierbar.
Auf der hinteren Seite ist eine kleine Schraube, welchen den roten „Schieber“ hält. Lösen , Schieber ist gesteckt und schon kann der Verschluss aus der Führung gezogen werden.

erstaunlich was sich dort an Schmutz sammelt.

Reinigen, bisserl ein"fetten" und wieder zusammen.
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Dirk,

denk dran, da darf höchstens ein Hauch Schmierung ran. Sonst berwirkst Du das Gegenteil, und sammelst da den Dreck.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Anstelle Silikon ggf Keramik Coat aus dem Waffenbereich testen. Dauerhaftend, super Gleitfähigkeit und keine Schmutzfanghaftung. Der Verschluss meiner Büchse bedarf damit nur minimalste Pflege über das ganze Jagdjahr hinweg

Grüße

Tobias
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Anstelle Silikon ggf Keramik Coat aus dem Waffenbereich testen. Dauerhaftend, super Gleitfähigkeit und keine Schmutzfanghaftung. Der Verschluss meiner Büchse bedarf damit nur minimalste Pflege über das ganze Jagdjahr hinweg

Grüße

Tobias
Haste du ma ne direkte Produktempfehlung? Und nein, ich habe kein Problem mit Waffenprodukten :-D

sowas hier?

https://shop.ahg-anschuetz.de/de/wa.../reinigung/216/anschuetz-keramik-beschichtung
 
Thema:

Rhino Rack RLT600 - Wartung

Rhino Rack RLT600 - Wartung - Ähnliche Themen

  • Rhino Rack RCL Füsse auf Backbone

    Rhino Rack RCL Füsse auf Backbone: Hello hello, ich bräuchte mal dringendes Schwarmwissen für den Aufbau der RCL Legs auf mein Back Bone System. Die RCL legs haben links und...
  • Abmessungen Rhino Rack Backbone

    Abmessungen Rhino Rack Backbone: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Maßen von einem auf dem JLU montierten Rhino Rack Backbone. Manche von euch fahren den...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

    Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
  • Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

    Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform: Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
  • Ähnliche Themen

    Oben