RHINO RACK PLATTFORM

Diskutiere RHINO RACK PLATTFORM im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wer hat den Gepäckträger montiert und kann vielleicht mal ein paar Maße nehmen und Detailbilder machen. Meine unendliche...
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Hallo zusammen,

wer hat den Gepäckträger montiert und kann vielleicht mal ein paar Maße nehmen und Detailbilder machen.

Meine unendliche Dankbarkeit wäre ihm sicher :yes:
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Ich hab das Rhino Rack System mit Vortex Querträgern montiert...die Plattform hab ich nicht
 
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Ich überlege mir die Backbone Halter zu bestellen und dann die 1400 Platform zu montieren so das ich das Sunrider noch benutzen kann...wenn es denn dann mal kommt. Deswegen brächte ich mal ein paar Maße bzgl. der Halter und ob das alles so passen kann wie ich mir das denke.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Welche Maße brauchst Du denn?
Die 1400er Plattform wird wenn, dann nur sehr knapp passen.
Das hier sind die sechs Fixpunkte, die durch das Back-Bone System entstehen. Die sind fest vorgegeben und können nicht variiert werden.
1587142552490.png
Du könntest natürlich den vorderen einfach weglassen und eine entsprechend kurze Plattform montieren.

Gruß
:)
 
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Ich bräuchte das Maß vom ersten zum letzten... Also von vorne nach hinten und vielleicht ein Bild von innen um es abschätzen zu können wie der vordere Halter sitzt und ob ich mir den backbone von innen umbauen kann.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Der Abstand der Befestigungslöcher oben auf dem Dach ist wie folgt (jeweils Lochmitte - Lochmitte):
Von hinten zur Mitte: ~64,5 cm
Mitte nach Vorne: ~67,6 cm

So sieht das innen aus:
1587149733393.png
Im grünen Kreis ist das BackBone Teil getrennt. Die Querleiste oben wird nachträglich eingebaut.

So sieht der vordere Halter aus:
1587149572276.png
Und montiert:
1587150382967.png
Schraube 21 geht durch ein Loch im Überrollbügel, Nähe der B-Säule. Das kannst Du schon im Vorfeld anschauen. Klammer 12 wird innen zwischen Dach und Überrollbügel platziert. Da geht es sehr eng zu, das Ausrichten der Klammer 12 ist daher ein bisschen fummelig. Sonderlich viel umbauen geht da (leider) nicht.

Gruß
:)

Quelle der Bilder: Rhino Rack AUS
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich habe es bei mir drauf, aber keine Bilder parat. Ich habe folgendes als Einbauhilfe genommen, vielleicht erschliesst sich dir ja daraus deine Frage.

 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Welche Maße brauchst Du denn?
Die 1400er Plattform wird wenn, dann nur sehr knapp passen.
Das hier sind die sechs Fixpunkte, die durch das Back-Bone System entstehen. Die sind fest vorgegeben und können nicht variiert werden.
Anhang anzeigen 65416
Du könntest natürlich den vorderen einfach weglassen und eine entsprechend kurze Plattform montieren.

Gruß
:)
Danke fürs Posten von diesem Bild. Mich würde interessieren wie einfach sich der Aufbau von diesen Fixpunkten trennen lässt?
Ich möchte nicht ständig mit dem Rack rumfahren und es nur drauf setzen wenn es benötigt wird 🙂
Danke 😀
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Moin, ich habe es bei mir drauf, aber keine Bilder parat. Ich habe folgendes als Einbauhilfe genommen, vielleicht erschliesst sich dir ja daraus deine Frage.

Kannst du mir vielleicht sagen ob ich das Hardtop noch immer abmontieren kann mit diesem Backbone System? Oder lässt es sich schwierig vom Überrollbügel trennen?
Ich fahre nämlich oft ohne Hardtop rum und möcht das nicht aufgeben 😉
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Danke fürs Posten von diesem Bild. Mich würde interessieren wie einfach sich der Aufbau von diesen Fixpunkten trennen lässt?
Ich möchte nicht ständig mit dem Rack rumfahren und es nur drauf setzen wenn es benötigt wird 🙂
Danke 😀
Es gibt Quickrelease Füsse, falls die nicht schon standard sind in der aktuellen Version.
Soll recht schnell gehen die Plattform zu lösen.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Kannst du mir vielleicht sagen ob ich das Hardtop noch immer abmontieren kann mit diesem Backbone System? Oder lässt es sich schwierig vom Überrollbügel trennen?
Ich fahre nämlich oft ohne Hardtop rum und möcht das nicht aufgeben 😉
Nur die Schrauben ganz vorne gehen durch den Überrollbügel, ansonsten die üblichen 8 Schrauben von HT.
Der Backbone bleibt am Hardtop befestigt..
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Danke fürs Posten von diesem Bild. Mich würde interessieren wie einfach sich der Aufbau von diesen Fixpunkten trennen lässt?
Ich möchte nicht ständig mit dem Rack rumfahren und es nur drauf setzen wenn es benötigt wird 🙂
Danke 😀
Es kommt auf die Füße an, die Du verbaust.
Du kannst die erwähnten Füße mit Quick Release (RLT600) benutzen, die sind etwas höher. Hat den Vorteil, dass man zur Montage von Zubehör/Zelt etwas mehr Platz hat zwischen Dachträger und Dach. zur Demontage musst Du mit einem mitgelieferten Schlüßel die Abdeckkappe am Fuß lösen und dann mit den beiden roten Hebeln den Fuß entriegeln; schon kann die Plattform rausgehoben werden. Ist ausgesprochen simpel, den Schlüßel zu finden dauert am längsten.
1587491605944.png
Normalerweise bleibt der kleine Sockel, auf dem "Rhino Rack" steht, am Auto. Er lässt sich aber bei Bedarf auch schnell abbauen (je eine Schraube).

Alternativ kannst Du die RCL Füße nehmen, die sind beachtlich flacher. Hier zwei Bilder, links mit Abdeckkappe.:
1587491753071.png 1587491873023.png
(Nicht von den verschiedenen Querträger-Profilen irritieren lasen)
Beim RCL wird jeder Fuß mit einer zentralen Schraube am Sockel befestigt. Schraube raus, Dachträger abheben, fertig.

Das Hardtop lässt sich auch bei verbauten BackBone-System nach wie vor sehr einfach abheben. Der Ablauf ist komplett identisch wie bisher, nur die vorderen beiden Schrauben, die durch den Überrollbügel gehen, müssen zusätzlich rausgedreht werden. Ein Mehraufwand von 2 Minuten ;)
Du kannst das Hardtop auch mit montierter Plattform abheben, das vielleicht noch als Info am Rande.

Gruß
:)
 
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Zu erst mal vielen lieben Dank für die vielen und vor allem hilfreichen Antworten :thumbs-up:

Ich glaube ich habe meine Lösung brächte aber noch ein Maß. Wenn einer mir noch die Höhe Dach bis Oberkante Träger/Korb messen könnte :) wäre mein Wissenshunger befriedigt.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Ich werd bei Gelegenheit mal genau nachmessen, es sind aber etwa 8cm mit den RCL Füßen und 12cm mit den RLT600 Füßen zusätzlich.

Gruß
:)
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Wow, vielen Dank für die detaillierte Info, jetzt weiss ich alles was ich wissen wollte 😀👍


Es kommt auf die Füße an, die Du verbaust.
Du kannst die erwähnten Füße mit Quick Release (RLT600) benutzen, die sind etwas höher. Hat den Vorteil, dass man zur Montage von Zubehör/Zelt etwas mehr Platz hat zwischen Dachträger und Dach. zur Demontage musst Du mit einem mitgelieferten Schlüßel die Abdeckkappe am Fuß lösen und dann mit den beiden roten Hebeln den Fuß entriegeln; schon kann die Plattform rausgehoben werden. Ist ausgesprochen simpel, den Schlüßel zu finden dauert am längsten.
Anhang anzeigen 65582
Normalerweise bleibt der kleine Sockel, auf dem "Rhino Rack" steht, am Auto. Er lässt sich aber bei Bedarf auch schnell abbauen (je eine Schraube).

Alternativ kannst Du die RCL Füße nehmen, die sind beachtlich flacher. Hier zwei Bilder, links mit Abdeckkappe.:
Anhang anzeigen 65583 Anhang anzeigen 65584
(Nicht von den verschiedenen Querträger-Profilen irritieren lasen)
Beim RCL wird jeder Fuß mit einer zentralen Schraube am Sockel befestigt. Schraube raus, Dachträger abheben, fertig.

Das Hardtop lässt sich auch bei verbauten BackBone-System nach wie vor sehr einfach abheben. Der Ablauf ist komplett identisch wie bisher, nur die vorderen beiden Schrauben, die durch den Überrollbügel gehen, müssen zusätzlich rausgedreht werden. Ein Mehraufwand von 2 Minuten ;)
Du kannst das Hardtop auch mit montierter Plattform abheben, das vielleicht noch als Info am Rande.

Gruß
:)
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
ich habe mir damals Item-Profile (40x40) auf die Rhino Rack Sockel geschraubt:

So, um von meiner Seite her das Thema abzuschließen noch einmal 2 Fotos:
  1. Abdeckung der Item-Profile: oben Anti Rutsch Leiste aus Gummi und seitlich Plastik-Abdeckung
  2. mein neues Dachzelt
Alles pünktlich zur Wintersaison fertiggeworden ;)
Klaus
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Ich habe von zwei Händlern zwei Aussagen zum Rhino Rack bei der Montage des Frontrunner Feather Lite Zelts:
A) man sollte die Plattform montieren
B) es reichen die Heavy Duty Querträger

hat einer von euch entsprechende Erfahrungen?
Danke!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]hat einer von euch entsprechende Erfahrungen?[...]
Servus,
eigene Erfahrungen mit dem Feather-Lite habe ich zwar nicht, aber dafür kann ich Montageanleitungen lesen... ;)

Zitat:
„The Roof Top Tent is supplied with brackets and hardware to allow mounting directly to Front Runner and other manufacturer’s load bars.“
Zitat ende

Auf deutsch: das Feather-Lite wird mit Befestigungen geliefert die eine Montage auf „Laststangen“ von FrontRunner oder anderen Herstellern ermöglichen.

Wenn du also nichts weiter auf das Dach montieren willst reichen Querträger völlig aus. Du kannst das gerne selbst nochmal komplett nachlesen:

https://frontrunner.thirdlight.com/file/43048431285
Gruß
Todi
 
Thema:

RHINO RACK PLATTFORM

RHINO RACK PLATTFORM - Ähnliche Themen

  • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

    Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
  • Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

    Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform: Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
  • [JK] NG Rhino Rack Plattform für den JKU auf den JK

    [JK] NG Rhino Rack Plattform für den JKU auf den JK: Moin, basierend auf dem Thema von Bergschaf möchte ich hier mal versuchen zu eruieren, ob ich die NG Plattform für den JKU auf den JK bekomme...
  • Rhino Rack Pioneer Plattform in Verbindung mit Ablageträger von Fronrunner im Innenraum

    Rhino Rack Pioneer Plattform in Verbindung mit Ablageträger von Fronrunner im Innenraum: Hallo, ich habe eine RR Pioneer Plattform an meine JKU verbaut. Nun will ich mir den Ablageträger im Innenraum von Frontrunner verbauen. Hier...
  • Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?

    Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?: Kann man mit der Rhino Rack Pioneer Plattform und Arbeitsleuchten vor der Windschutzscheibe in die Waschanlage fahren? Zur Zeit wasche ich immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben