Rhino Backbone vs. Frontrunner Slimeline2 für den JK

Diskutiere Rhino Backbone vs. Frontrunner Slimeline2 für den JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   sooo, ich such mir seit Tagen Informationen für ein Dachträgersystem zusammen, welches explizit auf das Hardtop des JK passt. Für den JKU...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo,
 
sooo, ich such mir seit Tagen Informationen für ein Dachträgersystem zusammen, welches explizit auf das Hardtop des JK passt. Für den JKU gibts ja genug berichte hier im Forum.
 
Ich zähl mal auf, worum es mir geht.
  • Nutzung nur im Herbst/Winter in Verbindung mit dem Hardtop
  • Die Querträger/Plattform muss abnehmbar sein
  • Dachträgersystem für den Transport von bis zu 3 Snowboards
  • Dachträger in Verbindung mit Plattform für 1-2 Alukisten
  • Dachträger für ggf. kleine Dachbox von Thule
  • spontaner Wechsel im Sommer von Softtop auf Hardtop weil längere Reise :p
Nach ersten Recherchen kommt eigentlich nur der Frontrunner Slimline2 oder das Rhino Rack Backbone in Frage.
 
Auf der Homepage von Rhino finde ich nur die Querträgervariante, keine Pionierplattform.
http://www.rhinorack.com/products/roof-racks/vortex/vortex-rlt600-black-2-bar-rhino-rack-backbone-roof-rack_ja6382
 
 
Hat jemand die o.g. Dachträger auf dem JK in Nutzung?
 
Gibt es Tips & Tricks oder Empfehlungen?
 
Gruß
Dirk
 
 
 
 
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hi!
Du fragst jetzt konkret nach dem JK, richtig? Ich habe das RhinoRack auf dem JKU, sowohl mit der Pioneer Plattform als auch mit 2 HeavyDuty Trägern. Wenn du da was wissen willst kann ich die gerne helfen.
Falls Du dich für das Rhino Rack entscheiden solltest, hätte ich zum fairen Preis 2 HeavyDuty Träger abzugeben. Die Breite dürfte ja identisch sein. Ich hatte diese nur zur Überbrückung drauf, da die Pioneer Plattform über Monate in D nicht lieferbar war und ich etwas gebraucht habe um mein Dachzelt zu montieren. Jetzt habe ich die Plattform bekommen.
 
Gruß
Christian
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Habe beide verbaut. Es war eigentlich das BB System drauf ( hatte ich keinen Einfluss drauf). Nach den ersten drei Touren habe ich den FR gekauft und bin begeistert. 150kg Last bei hochdynamischer Belastung kein Problem. Zudem bieten die 1,4x1,7 Meter reichlich Platz für Zelt, 2 Kisten und Wasserkanister.
Ich fahre allerdings nur mit Hard Top.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Juchu :) 
 
Kannst Du ggf. hier bitte Bilder einstellen wie das Teil auf dem Hardtop installiert ist und wie es "unter" dem Hardtop aussieht?
Hattest Du das Backbone System inkl. Pionier System oder mit den "Querbalken" ?
 
Gruss und Danke
Dirk
 
 
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Hi Dirk,
 
ich hatte nur die "Querbalken". Glaube aber auch nicht das eine Plattform da mehr Steifigkeit gebracht hätte. RR gibt  (bin ich zum. der Meinung) 100kg on Road und 66kg off Road als Last an bei FR sind es 300kg (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).
 
Bilder habe ich noch schnell welche aus der Nähe gemacht, hoffe sie zeigen das was du suchst…
 

Anhänge

pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Aller Besten Dank. Du hast also noch das Rhino Rack Backbone verbaut und nutzt aber eben das Frontrunner System.
Kann man die Frontrunner Plattform schnell abbauen? Mir geht s ja darum, nur im Bedarfsfall das System aufs Hardtop zu bauen?
 
MBHH

MBHH

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
60
Danke
8
Standort
Hamburg
Ich fahre auch den JK mit FR. Mit schnell abbauen ist da nichts... Die Haltungen vorn werden an der A-Säuler gefestigt und die hinteren durch (!) das Dach auf die Träger geschraubt. Daher auch die hohe Traglast. Meiner pfeifft übrigens recht ordentlich. Das scheint aber nicht generell einProblem zu sein, sondern nur vereinzelt. Bin mit FR darüber im Gespräch. Ansonsten gutes System.
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Habe gerade vor ein paar Tagen den fullsize FR installiert. Also mit mal eben annehmen ist da nix. Sehr solides Teil, bin begeistert. Wenn Du den Dachträger mit dem Hardtop abnehmen willst kannst Du die kleinere Platform von FR nehmen, musst dafür aber auf Platz verzichten.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
nur mal zur Info: Wenn man das FR-System abnimmt, müssen die Schrauben, die durch das Dach gehen, dranbleiben oder es werden entsprechende "Pinuckel" oben auf dem Dach festgeschraubt, damit das Dach dicht ist - korrekt?
Grüße, Jupp
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Ja, das Dach (also die Bohrungen) müssen irgendwie verschlossen werden.

Das abbauen dauert beim JK mit zwei geübten Leuten und vorbereiteten Werkzeug ca. 20-30 Minuten. Das System ist mit Sicherheit auch nicht dafür ausgelegt 20 mal im Jahr auf und abgebaut zu werden ( streng genommen müssten ja die Selbstsichernden Muttern jedesmal getauscht werden usw......). Beim JKU denke ich wird es noch länger dauern.
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Innen sitzt die Zug-Schraube (16St) dann eine Hülse aus Stahl (Druckverbindung innen und außen) und außen eine Dichthülse aus???? Irgendeinem Kunststoff....
Das Bild ist von einer kleinen Plattform hinten, die Befestigung bei dem kompletten System ist aber hinten identisch.
 

Anhänge

JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Ich bin da ganz anderer Meinung bzgl Auf- und Abbau des FR Trägers. Ich mache diesen 1-2x im Jahr rauf und runter. Ist in ca einer Stunde machbar, mit der Zeit auch schneller machbar.Im Prinzip sind es nur 18 Schrauben und dann runter. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich mache diesen wegen dem Mehverbrauch nur auf Reisen drauf.
Für das Hardtop sind Stopfen dabei. Waschstraße und Regen kein Problem.
Dachträger war ohne Probleme auf Reisen von Island bis Marokko im Einsatz.Bin sehr zufrieden.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Bzgl FR und Windgeräusche kann ich noch den Tip geben, dass die Windabweiser außen bündig sein müssen. Innen bündig hat bei mir auch gepfiffen,jetzt ist es leise. Für die Stopfen müssen die Befestigungsarme nicht zwingend dran sein.Lg
 
MBHH

MBHH

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
60
Danke
8
Standort
Hamburg
Ich werde das mit den Windabweiser mal versuchen... Danke für den Hinweis.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Bis jetzt scheint der Rhino Rack am einfachsten reversible zu sein... doch dann kamm Jeeper 4x4 um die Ecke mit dem "Surco Roof Rack".
 
Wie gesagt, mir geht´s nur um temporäre Nutzung des Dachens, kein Zelt und co. Lediglich um den Transport von Snowboards oder mal ner Blechkiste zum Zelten...
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Kennt einer von euch das verbaute Rack  ?
Hab zufällig mal ein Video gesehen von einem kurzen JK, der hatte so ein Rack verbaut am Hardtop. Bild ist ein Screenshoot
Traglast dürfte auch geringer sein  je nachdem wie innen die Konstruktion ist.
Leider kann man am Rack die Bezeichnung nicht lesen.
 
 
 
 

Anhänge

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Das sollte doch der RR mit Plattform sein ( s. meine Bilder).
Traglast ist durch innenliegenden Rahmen bis 60/100 kg gegeben.
Auf das HT aus GFK drauf man wohl laut Jeep nichts schrauben (keine Dachlast), glaube aber es gibt Anbieter die haben Systeme wo sie sagen 30kg sind ok....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rhino Backbone vs. Frontrunner Slimeline2 für den JK

Rhino Backbone vs. Frontrunner Slimeline2 für den JK - Ähnliche Themen

  • Rhino Rack RCL Füsse auf Backbone

    Rhino Rack RCL Füsse auf Backbone: Hello hello, ich bräuchte mal dringendes Schwarmwissen für den Aufbau der RCL Legs auf mein Back Bone System. Die RCL legs haben links und...
  • Abmessungen Rhino Rack Backbone

    Abmessungen Rhino Rack Backbone: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Maßen von einem auf dem JLU montierten Rhino Rack Backbone. Manche von euch fahren den...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau

    Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau: Hey Jeeples, hab mir mal das Backbone mit einer Pioneer Plattform auf den JK geschnallt. Falls ihr auf der Suche nach Dachträgern seid, hier wäre...
  • Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video

    Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video: Hey Jeeples, in freudiger Erwartung des Dachzeltes habe ich mir mal einen Dachträger installiert. Falls sich jemand für das Backbone...
  • Ähnliche Themen

    Oben