Rettung eines 5.9ers

Diskutiere Rettung eines 5.9ers im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen,    vor kurzem ist es mir gelungen einen dieser Sagenumwobenen 5.9er über ein Auktionshaus zu ergattern :-)   Angegeben in der...

ghost64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Hamburg
Moin zusammen, 
 
vor kurzem ist es mir gelungen einen dieser Sagenumwobenen 5.9er über ein Auktionshaus zu ergattern :)
 
Angegeben in der Auktion war ein sehr gepflegter ZJ mit Gasanlege und leider einem Zylinderkopfdichtungsschaden.
 
Geboten, gewonnen, Termin zum abholen gemacht. Am Zielort angekommen und nach kurzer Visite diagnostizierte ich alles aber keine defekte ZKD.
 
Also gestartet und rauf auf den Trailer und ab nach Hause. Termin für Montag in einer Werkstatt war schon gemacht.
Zuhaus angekommen, Motor gestartet und warmlaufen lassen, Persönliche Diagnose: E-Lüfter defekt.
 
Montag in die Werkstatt gebracht ( Spezialist für Chrysler/ Mopar ) Ergebnis: Lüfter in Stufe 1 defekt, gebrückt läuft nun auf Stufe 2, Kopfdichtung ok.
 
Gut, ZJ wurde mir zur Firma geliefert, 2 Tage später zugelassen und nach Haus gefahren. Motor super, Getriebe super, Fahrverhalten unter aller Sau, Lenkung ist ausgeschlagen, Fahrwerk ebenso. Der 5.2er fährt dagegen wie ein Neuwagen, totale Enttäuschung.
 
Am nächsten Tag neuer Versuch, mal Gas tanken, geht nicht die Zapfsäule gibt sich alle Mühe aber nach fast 10 min nur knapp 10 Liter Gas ist einfach zu wenig. Wieder zu Hause angekommen wurde der Gedanke nach Schlachtung wach. Also wieder zum Auto in die Garage und den Motor gestartet, Ergebnis: Lüfter nun auch auf Stufe 2 kaputt. Offensichtlich nicht mehr erhältlich, hat die Werksatt schon versucht.
 
OK das wars, ich fing an Teile aus dem 5.9er in den 5.2er zu verpflanzen, Rückbank, Schalthebel, Heckscheibe usw. Am nächsten Tag nach Feierabend weiter, Türverkleidungen runter und dabei ein paar Halteclips kaputtgemacht. Verdammt, wieder reingesetzt ins Auto und Motor an.... läuft wie ein Bienchen, "ich kann den nicht schlachten" ging mir durch den Kopf. Egal ich brauch erstmal Clipse, also am nächsten Tag zum Schrottplatz. Von diversen Autos die Clipse ausgebaut, komme ich in eine Ecke wo ein Berg Kühler liegt, da entdecke ich einen Lüftermotor der optisch so aussieht wiede er den ich brauche. Leider verrostet aber offensichtlich von BMW, also in die BMW Strasse und tatsächlich, in einem E36 Touring steckt eben dieser Lüftermotor. Ausgebaut mitgenommen und 20€ bezahlt ( die Clipse gabs nach vorzeigen geschenkt ) Wieder zuhause hab ich die Lüfterzarge ausgebaut und den BMW Lüfter samt Flügelrad eingebaut, das BMW Flügelrad hat 2 cm weniger im Durchmesser. Jeep gestartet, Lüfter springt bei ca 95 Grad in Stufe 1 an und hält die Temp auch dort.
 
5.9er vs Thomas: ok 5.9er Wins, wird nicht geschlachtet. Alles wieder umgebaut vom 5.2 retour in den 5.9. Der 5.2er ist inzwischen in gute Hände verkauft.
 
Nun geht es langsam los, da ich aber leider keine diversen Tausender so rumliegen habe, Stück für Stück.
Aktueller Stand: Frontscheinwerfer die nur noch an Fragmenten ihrer Halterungen hingen ersetzt, Koppelstangen vorn und Stossdämpfer vorn bestellt.
 
Geplant: Lengestänge komplett, alle Längslenker, HiJacker hinten ( müssen sein weil so eingetragen wegen fehlender LWR ), Eibach Auflastungsfedern hinten, Flowmaster Super 44.
 
Ich hoffe die Story ist jetzt nicht zu lang oder langweilig
 
 
 

Anhänge

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hast du zufällig ein Bild von dem Lüfter? Möchte meinen 5,2er umrüsten und suche genau sowas :) wäre echt top weil ich habe Dutzende im Netz gefunden.
 

ghost64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Hamburg
Ich hab nur ein Bild von der Teilenummer wenn dir das hilft... Spender war wie gesagt ein BMW E36 Touring. Der Original Jeep LüfterMotor, sowie auch der Spendermotor stammen von Siemens ;-)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Es gibt, soweit ich weiss, von Ford einen passenden Lüftermotor für den 5,9er.
Wenn ich mich recht erinnere, muss nur das Anschlusskabel umgefrickelt werden weil der Stecker anders ist.
 
Ich muss mal gucken, ob ich die Infos noch finde in den Tiefen meines Servers...
 
 
Schön, dass Du den 5,9er wiederbelebst! :top:
 

ghost64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Hamburg
AlpenTim schrieb:
Es gibt, soweit ich weiss, von Ford einen passenden Lüftermotor für den 5,9er.
Wenn ich mich recht erinnere, muss nur das Anschlusskabel umgefrickelt werden weil der Stecker anders ist.
 
Ich muss mal gucken, ob ich die Infos noch finde in den Tiefen meines Servers...
 
 
Schön, dass Du den 5,9er wiederbelebst! :top:
Ja, der Lüftermotor den du meinst stammt vom Crown Victoria aber auch den gibts nicht mal eben auf die schnelle und wenn dann nur aus den Staaten und da vesenden die meisten nicht nach DE, bisher funktioniert der BMW Lüfter super, da musste ich den Stecker auch umfrickeln.
 
Ich brachte es einfach nicht übers Herz einen 5.9er zu schlachten, die Karosserie ist bis auf ein wenig Flugrost und ein paar Dellen in gutem Zustand. Alles was elektrisch betätigt wird funktioniert, Fensterheber, Schiebedach, ZV, Memoryfunktion ohne das nervige Spiegel hin und her. 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Soweit ich weiß, steckt der gleiche Motor ja auch in meinem RAM, da bekommt man fast alles bei RockAuto.com.
Alternativ gibt es VersandDienstleister, die eine US-Adresse haben, auf die Du versenden kannst und die schicken Dir das dann zu.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast ein Scheissglück mit den Kennzeichen, das muß ich mal sagen..... :smilewinkgrin:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Suche mal in Forum nach einem Lüftermotor von VDO. Den kannst über Amazon ordern. Wichtig dabei, Du musst auch das Anschlusskabel mit ordern.
Wenn ich wieder in D bin kann ich Dir den Link schicken.
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
XJ988 schrieb:
Du hast ein Scheissglück mit den Kennzeichen, das muß ich mal sagen..... :smilewinkgrin:
 

Wieso, wegen HH :hmmm: :hmmm: :hmmm: :newlaugh:
Wollen sie doch auch verbieten :banghead: diese Weltverschlimmbesserer
 

ghost64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Hamburg
XJ988 schrieb:
Du hast ein Scheissglück mit den Kennzeichen, das muß ich mal sagen..... :smilewinkgrin:
 
hab halt früh genug angefangen zu suchen und dann vorsichtshalber mal reserviert :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Yps schrieb:
 
Wieso, wegen HH :hmmm: :hmmm: :hmmm: :newlaugh:
Wollen sie doch auch verbieten :banghead: diese Weltverschlimmbesserer
 

Nein, wegen der 318 und der 360 auf dem Kennzeichen:
 
5.2 = 318cui
5.9 = 360cui
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ersatzlüftermotoren für 5,9 sollte ich noch Paar Stück am lager haben
Muss ich aber gucken und das kann ich erst Montag tun
 

ghost64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Hamburg
SKJeep schrieb:
Ersatzlüftermotoren für 5,9 sollte ich noch Paar Stück am lager haben
Muss ich aber gucken und das kann ich erst Montag tun
eilt nicht, der BMW Lüfter tut brav seinen Dienst aber danke
 

ghost64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Hamburg
Moin zusammen und ein Happy New Year ,

Kleines Update zum 5.9er, ich hab ihn noch und er hat auch wieder einen 5.2er als Brüderchen bekommen, natürlich wieder mit passenden Kennzeichen.
Diverse Neuteile gabs natürlich auch: Beleuchtung vorn komplett, alle Stossdämpfer, Bremsen, als Auspuff einen Flowmaster 50 Deltaflow und noch einiges an Kleinkram.
Der Lüfter vom BMW wurde ausgetauscht gegen einen vom Ford Crown Victoria mit entsprechendem Kabel.

Es gibt immer was zu tun
 
Thema:

Rettung eines 5.9ers

Rettung eines 5.9ers - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Rettung der Waisenhunde

    Rettung der Waisenhunde: Weihnachten steht vor der Tür und die Tötungsstationen in Lanzarote machen Großreine vor dem Fest. Das bedeutet, daß alle Hunde, die bis dahin...
  • Ähnliche Themen

    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Rettung der Waisenhunde

      Rettung der Waisenhunde: Weihnachten steht vor der Tür und die Tötungsstationen in Lanzarote machen Großreine vor dem Fest. Das bedeutet, daß alle Hunde, die bis dahin...
    Oben