Resümee Test-Drive Weekend Grand Cherokee 3.0 CRD Summit

Diskutiere Resümee Test-Drive Weekend Grand Cherokee 3.0 CRD Summit im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Resümee Test-Drive Weekend Grand Cherokee 3.0 CRD Summit Am letzten Freitag durfte ich einen Grand Cherokee 3.0 CRD Summit Testfahren. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Resümee Test-Drive Weekend Grand Cherokee 3.0 CRD Summit

Am letzten Freitag durfte ich einen Grand Cherokee 3.0 CRD Summit Testfahren. Mein Gesamteindruck von dem Fahrzeug ist sehr gut.
 
Zurzeit fahre ich einen Volvo V70 (Sechszylinder Benziner mit 292 PS).
 
Positiv aufgefallen ist mir sofort, dass das Fahrzeug trotz des hohen Gewichts sehr agil ist beim Beschleunigen.

Natürlich kann ich das Fahrverhalten und die Beschleunigung nicht mit dem Volvo vergleichen.

Es war das erste mal, dass ich ein Diesel fahre und ich bin positiv überrascht. Als bei vollem Tank im Display stand „Reichweite 970km“ dachte ich zuerst die Anzeige sei vielleicht kaputt, aber tatsächlich kann man mit dem Teil fast bis nach Barcelona fahren ohne zu tanken. Bei meinem Volvo muss ich bei einem Verbrauch von fast 12L schon öfters an die Tankstelle.
 
Der Sound des Motors war für mich OK, wobei ich da nicht viel wert drauf lege, ich habe lieber eine gute Stereoanlage und höre Musik. Klar tönt es im kalten zustand ein wenig nach Traktor, aber vom Naturell her ist das Auto ja auch näher beim Traktor als bei einer Corvette, von dem her passt das ganz gut.
 
Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Abgasgeruch anders ist als beim Benziner, es riecht ein wenig nach Chlor oder so.
Ich werde sicher auch noch versuchen einen V8 Benziner zu teste, falls ich einen finde. Bis jetzt habe ich hier in der Region Zürich aber noch keinen V8 gefunden zum Probe fahren.
 
Was mich aber sehr erstaunt ist, dass ein V8 mit über 300PS weniger schnell von 0 auf 100 beschleunigt als der Diesel mit lediglich 250PS. Wenn man bedenkt wie viel Sprit der V8 säuft, ist der ja sehr ineffiziente.
 
Das Fahrverhalten ist für so ein grosses schweres Fahrzeug super auch die Luftfederung ist genial. Die Bordinstrumente insbesondere das Uconnect ist super ein einfach zu bedienen. Der Adaptive Tempomat ist super und funktioniert einwandfrei.
Die Geländetauglichkeit konnten wir aus Mangel an Möglichkeiten nur marginal teste, hab aber demnächst die Möglichkeit den Granny auf einem Offroadparcours zu fahren.

Die Materialien und die Verarbeitung weichen leicht vom Volvo ab und machen einen leicht weniger wertigen Eindruck, dies ist aber vor allem meiner Frau aufgefallen.

Vergleichsweisse kostet aber der Volvo XC90 vollausgestatte über CH 25‘000.00 mehr, daher ist ein direkter Vergleich mit dem Jeep nicht so gut möglich.

Was uns erstaunt hat, ist das so ein grosses Fahrzeug einen doch eher bescheidenen Kofferraum hat, dafür haben die Fondpassagiere unendlich viel Platz.


Wie erwähnt hat uns der neue Granny sehr gut gefallen, vor allem von aussen sieht er Hammer geil aus, auch der Innenraum ist ansprechend. Ein paar Dinge sind jedoch trotzdem zu bemängeln bzw. noch unklar wie es funktioniert:
- leichtes vibrieren des Lenkrades bei ca. 112 km/h, ist aber im akzeptablen Bereich.

- eigenwillige Kofferraumklappe. Die Kofferaumklappe kann beim öffnen nicht gestopt werden. Sie knallt entweder bei unserer Garage
  an die Decke (ist mit Schaumstoff gepolstert.) und geht dann wieder zu oder beim betätigen der Fernbedienung geht die Klapp auch 
  wieder zu. Man muss deshalb den Automatismus mit zweimaligen betätigen des Kofferraumgriffes deaktivieren und die Klappe von
  Hand öffnen.

- ebenfalls eigenwillige Rückspiegel. Die Rückspiegel lassen sich während der Fahrt nicht einklappen, wär noch gut bei engen Stellen
  oder beim kreuzen mit anderen Fahrzeugen. Ein anderes Problem ist, dass wenn man die Rückspiel im Stand einklappt um eine
  enge Stelle zu passieren, klappen diese plötzlich wieder raus. Da das Fahrzeug ja sonst schon sehr breit ist, ist dies dann sehr  
  unpraktisch.

- Klimananlage ist bei Fahrtantritt immer auf 21c, lässt sich dies einstellen z. B. immer auf 23c?

- Der Blinker Schalter hat auch noch sämtliche Scheibenwischerfunktionen. Da wäre es noch gut gewesen auf der rechten Seite des
  Lenkrades einen Hebel zu installieren.
 
Nebst diesen paar Negativpunkten hat mich das Fahrzeug voll überzeugt und es ist in der Poleposition, Nachfolger des V70 zu werden.
 
Gruss Roger
 
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
camper72 schrieb:
- eigenwillige Kofferraumklappe. Die Kofferaumklappe kann beim öffnen nicht gestopt werden. Sie knallt entweder bei unserer Garage
  an die Decke (ist mit Schaumstoff gepolstert.) und geht dann wieder zu oder beim betätigen der Fernbedienung geht die Klapp auch 
  wieder zu. Man muss deshalb den Automatismus mit zweimaligen betätigen des Kofferraumgriffes deaktivieren und die Klappe von
  Hand öffnen.

- ebenfalls eigenwillige Rückspiegel. Die Rückspiegel lassen sich während der Fahrt nicht einklappen, wär noch gut bei engen Stellen
  oder beim kreuzen mit anderen Fahrzeugen. Ein anderes Problem ist, dass wenn man die Rückspiel im Stand einklappt um eine
  enge Stelle zu passieren, klappen diese plötzlich wieder raus. Da das Fahrzeug ja sonst schon sehr breit ist, ist dies dann sehr  
  unpraktisch.
 
 
zum Kofferraumgriff:   das 2.Mal erst dann drücken, wenn die Klappe die Wunschhöhe erreicht hat, funktioniert tatsächlich .... (ist aber zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig). Die Klappe stoppt aber nicht sofort sondern läuft noch leicht nach.
 
zum Rückspiegel:  das ist (glaube ich) geschwindigkeitsabhängig, ich fahre auch immer mit eingeklappten Rückspiegeln in die Garage rein ohne das die wieder ausfahren ... aber naturgemäß natürlich sehr langsam  :rofl:
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Das mit der Beschleunigung kommt daher, dass der Diesel mehr Drehmoment, sprich Kraft, hat. Leistung alleine, also PS, nutzen dir nicht viel wenn du dieses Gewicht in Bewegung bringen willst. Das Gleiche gilt für steile Hänge und beim Ziehen. Das mit dem Traktor und der Corvette hast du übrigens schön beschrieben, dass sehe ich genau gleich. Allerdings verbinden viele Jeeper einen Amerikaner mit V8 Sound, der halt mehr zum Cruisen einlädt.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Raufbold schrieb:
Allerdings verbinden viele Jeeper einen Amerikaner mit V8 Sound, der halt mehr zum Cruisen einlädt.
 
... genau so ist es !!!
 
Bin ja selbst gut 2 Jahre den CRD gefahren. Toller Motor, zieht gut bei überschaubarem Verbrauch.
... das war es dann aber auch schon !  Emotionen sind allerdings das letzte was dabei aufkommt.  :no: 
 
Dazu der nervige Partikelfilter, die gewöhnungsbedürftigen Abgasdüfte und die ewig lange Zeit bis
der Selbstzünder auf Betriebstemperatur kommt:angryfire: 
 
Man kann und sollte die V8 Benziner einfach nicht mit dem schon recht rau laufenden VM-Diesel
vergleichen ... es sind einfach andere Welten.  :jester:
 
Einmal den V8 beim herausbeschleunigen auf der Landstrasse genossen oder mal kurz das
Gespedal in der City angehaucht ... wer das erlebt hat wird hier nicht weiterreden /-diskutieren.  :inlove:
 
... Man lebt nur einmal !!! ...  :thefinger_red:
 
Euer
SunShine 
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
 
wer das erlebt hat wird hier nicht weiterreden /-diskutieren.  :inlove:
/quote]

Jedem das Seine. Ich beispielsweise würde mir niemals einen SRT kaufen, das ist für mich kein Grand Cherokee mehr. Ich gebe dir aber Recht: man sollte den Kauf gut überlegen. Das macht der TE ja, also alles in Butter. [emoji8]
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Der Blinkerhebel ist noch ein Relikt aus der Mercedes-eigentümerschaft. Im ML u. GL ist absolut der Gleiche drin. Ich persönlich liebe diesen einen Hebel. Er reduziert sehr und ist intuitiv zu bedienen.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Ingenieurshebel
... war das nicht die ursprüngliche Bezeichnung im Hause Mercedes-Benz ?!?

Einmal dran gewöhnt ... Spitze ! :)

... aber so hat halt jedes Auto "seine individuellen" Merkmale .
Nicht wie bei VW wo wirklich jeder Plastikbomber identisch ist.

Euer
SunShine


Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Ich hatte diesen einen Hebel mal kaputt. Da hängt auch noch irgendwas vom Airbag (Steuerung?) Mit dran.+600 Ocken dafür (aber Versicherung hat zum Glück bezahlt)
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
.....Spitze:
 
Das einheitliche Cokpitmodel was Mercedes gerade von der A-Klasse bis zur S-Klasse /ML/ GL u. ich glaube auch bei den Transportern einführt finde ich ziehmlich genial. Lediglich die Wertigkeit der Materialien ist unterschiedlich.
 
Da ich auch noch mit A u. E-Klasse fahre, kann ich nur sagen, dass es für mich perfekt ist. Man findet sich sofort in allen Autos zurecht u. muss nicht umdenken.
 
Ganz genial finde ich den Automatik-Schalthebel am Lenkrad. Damit kann man ziehmlich lässig u. zügig von Vorwärts auf rückwärts u. auf Stand per Knopfdruck schalten. Dagegen ist unsere GC-Schaltung mühselig. Sehr gut finde ich auch die HOLD-Funktion mit der man den Wagen an der Kreuzung einfach anbremsen kann ohne zu schalten. Einfach die Bremse tief drücken. Eine Super Idee.
 
Aber nun genug der Mercedes- Lobhudelei. Das Mersedes DSG-Getriebe ist einfach schei...e gegen unser Getriebe. Man bemerkt z.B. bei jeder zügigen Bremsung bis zum Stillstand wie sich das Getriebe, bereits im Stand, noch sortieren muss.
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Zur Kofferraumklappe:
Man kann nicht nur den Druckknopf zum stoppen betätigen, sondern auch einfach mit der Hand die Klappe anhalten - so stößt sie nicht an die Garagendecke
und alles ist i.O. :wave: 
 
Gruss Reinhard
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
eindhoven schrieb:
Zur Kofferraumklappe:
Man kann nicht nur den Druckknopf zum stoppen betätigen, sondern auch einfach mit der Hand die Klappe anhalten - so stößt sie nicht an die Garagendecke
und alles ist i.O. :wave:
 
Gruss Reinhard
 
das ist dann aber eher der "Not-Stop", da brauche ich jedenfalls relativ viel Kraft für ....
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Klar ist das der Notstop, denn die erste Moeglichkeit ist die Nutzung des normalen Druckknopfs.
Diesen Notstop habe ich positive erfahren, als ich den Kofferraum erstmals in der Garage oeffnete und
feststellen musste, dass meine Garage zu niedrig ist und ich so einen Schaden verhindern konnte!
 
Gruss Reinhard
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
papp doch einfach etwas weiches an die Decke .... dann passt es doch.
Jedesmal abwarten und zum richtigen Zeitpunkt stoppen ... schwierig, oder !?!?
 
Schade, dass man die Heckklappe nicht individuell einstellen kann.
 
 
Euer
SunShine
 

camper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Da ich mich im Moment mit dem Diesel noch nicht zu 100% anfreunden konnte, werde ich nächste Woche noch den V8 Probefahren. Es war relativ schwierig überhaupt einen V8 zu finden hier in der Schweiz.
 
Nach meinen Berechnungen habe ich pro Jahr ca. CHF 2'000.00 Mehrkosten durch den Höheren Verbrauch und Verkehrssteuern bei weniger Leistung, was eigentlich nicht für den V8 spricht.
 
Was für Vorteile hat der V8 im Vergleich zum Diesel ausser der Sound?
 
Gruss
 
Roger
 
 
 
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Wenn du nur Kurzstrecke fährst, hast du keinen DPF der sich zusetzt. Allgemein wird von Diesel gesagt, er sei nicht für Kurzstrecken geeignet.
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
....hab ich auch schon oft gehört mit dem zusetzten des DPF, hatte 4 Jahre einen Dodge Nitro mit dem 2.8 Diesel von VM, 2 Jahre Jeep Patriot mit dem 2.2 Diesel von Mercedes und jetzt seit etwas über ein Jahr den GC Diesel, fahre täglich extreme Kurzstrecke zur Arbeit - 2,5 km einfach und das morgens, mittags und abends, hatte noch keinerlei Probleme mit dem DPF, soviel zum zusetzen...
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
ist nicht gerade der Kurzstreckenverkehr Gift für moderne Diesel,
sagt eigentlich jeder (Fachpresse, Werkstattmeister, ... etc.)
 
Da der Diesel wegen der geringen Abwärme extrem lange braucht um
auf seine optimale Betriebstemperatur zu kommen ist Kurzstrecke
nix gutes für das Aggregat.
Das heisst er fährt immer unter suboptimalen Bedingen,
dann wird er auch mehr "Russ" produzieren und in regelmäßigen
Abständen "regenieren" wollen.
 
Das jedenfalls konnte ich die letzten beiden Jahre mit 100%iger
Regelmäßigkeit erleben ... und das bei ca. 8-10km Strecke zur Arbeit.
Der Diesel war gerade mal warm als ich ankam ...
... der Benziner dagegen ist in ca. 2km auf Temperatur.
 
Auf Langstrecke, wo man den Diesel auf Temperatur bekommt, wird man
so gut wie nie den DPF merken, da bei optimaler Temperatur alles
direkt weggebrannt wird.
 
Daher Kurzstrecke .... nix Diesel ... lieber Benziner ... war aber eigentlich
schon immer so, dass der Selbstzünder die Ultra-Kurzstrecke nicht mag.
 
...zu ist der Filter i.d.R. nach ca. 100tkm plus ... je nach 
Fahrbedingung.
 
Gerade in der Schweiz, wo Sprit billiger ist als Diesel,
da macht es sogar noch eher Sinn über einen Benziner nachzudenken.
 
Euer
SunShine
 
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
SunShine31x schrieb:
Hi,
 
ist nicht gerade der Kurzstreckenverkehr Gift für moderne Diesel,
sagt eigentlich jeder (Fachpresse, Werkstattmeister, ... etc.)
 
Da der Diesel wegen der geringen Abwärme extrem lange braucht um
auf seine optimale Betriebstemperatur zu kommen ist Kurzstrecke
nix gutes für das Aggregat.
Das heisst er fährt immer unter suboptimalen Bedingen,
dann wird er auch mehr "Russ" produzieren und in regelmäßigen
Abständen "regenieren" wollen.
 
Das jedenfalls konnte ich die letzten beiden Jahre mit 100%iger
Regelmäßigkeit erleben ... und das bei ca. 8-10km Strecke zur Arbeit.
Der Diesel war gerade mal warm als ich ankam ...
... der Benziner dagegen ist in ca. 2km auf Temperatur.
 
Auf Langstrecke, wo man den Diesel auf Temperatur bekommt, wird man
so gut wie nie den DPF merken, da bei optimaler Temperatur alles
direkt weggebrannt wird.
 
Daher Kurzstrecke .... nix Diesel ... lieber Benziner ... war aber eigentlich
schon immer so, dass der Selbstzünder die Ultra-Kurzstrecke nicht mag.
 
...zu ist der Filter i.d.R. nach ca. 100tkm plus ... je nach 
Fahrbedingung.
 
Gerade in der Schweiz, wo Sprit billiger ist als Diesel,
da macht es sogar noch eher Sinn über einen Benziner nachzudenken.
 
Euer
SunShine
 
Vergiss es. Selbst beim teureren Diesel spart man beim Verbrauch bereits genug Geld, um den DPF nach 100'000 km wechseln zu können.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
logo kostet ein V8 mehr im Unterhalt als ein V6 Diesel,
aber der V6 Benziner liegt ziemlich gleich auf.
 
Und der eine oder andere kann und will sich halt mit dem CRD
nicht anfreunden können ... und wollen.
 
Herausfinden muss das jeder selbst für sich , ... da kann leider niemand helfen.
... dennoch ist und bleibt reiner Kurzstreckenverkehr nicht der Freund des Selbstzünders !
 
Auf der anderen Seite, wer jeden Cent durchkalkulieren muss, ist generell
mit dem Grand Cherokee falsch beraten, denn ...
... egal mit welcher Motorisierung ist er kein Billigheimer im Unterhalt. 
 
Euer
SunShine
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Resümee Test-Drive Weekend Grand Cherokee 3.0 CRD Summit

Resümee Test-Drive Weekend Grand Cherokee 3.0 CRD Summit - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • Resumee "Meine persönliche Odysee" Liberty KJ

    Resumee "Meine persönliche Odysee" Liberty KJ: Da ich eben erst wieder Zeit gefunden habe, mich hier einzuloggen und eigentlich auf mein altes Thema zurückgegriffen habe (ist aber leider schon...
  • 6 Monate GC- ein kurzes Resümee

    6 Monate GC- ein kurzes Resümee: Im April 2015 habe ich mir den GC Overland, MY2015, Diesel neu zugelegt. Davor habe ich das aktuelle Modell des Cayenne Diesel gefahren. Hätte...
  • Resümee nach 90.000 km mit dem JK

    Resümee nach 90.000 km mit dem JK: Hallo in die Runde,   ab nächster Woche werde ich mich wohl mehr im Forumsbereich Grand Cherokee (WK 2) aufhalten, weil ich das Fahrzeug wechsele...
  • Resümee

    Resümee: Mein Resümee mit meinem JK Sahara Unlim. Benziner 2008, nach nun 10000 km: -Frontscheibenrahmen links und rechts bei Torxgewinden/ Schrauben...
  • Ähnliche Themen

    • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

      Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
    • Resumee "Meine persönliche Odysee" Liberty KJ

      Resumee "Meine persönliche Odysee" Liberty KJ: Da ich eben erst wieder Zeit gefunden habe, mich hier einzuloggen und eigentlich auf mein altes Thema zurückgegriffen habe (ist aber leider schon...
    • 6 Monate GC- ein kurzes Resümee

      6 Monate GC- ein kurzes Resümee: Im April 2015 habe ich mir den GC Overland, MY2015, Diesel neu zugelegt. Davor habe ich das aktuelle Modell des Cayenne Diesel gefahren. Hätte...
    • Resümee nach 90.000 km mit dem JK

      Resümee nach 90.000 km mit dem JK: Hallo in die Runde,   ab nächster Woche werde ich mich wohl mehr im Forumsbereich Grand Cherokee (WK 2) aufhalten, weil ich das Fahrzeug wechsele...
    • Resümee

      Resümee: Mein Resümee mit meinem JK Sahara Unlim. Benziner 2008, nach nun 10000 km: -Frontscheibenrahmen links und rechts bei Torxgewinden/ Schrauben...
    Oben