Restoprojekt 79er Cherokee Chief

Diskutiere Restoprojekt 79er Cherokee Chief im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Letztens wollte ich meinen Klimakompressor reinigen und musste leider feststellen dass unter dem ganzen Schmodder das Teil komplett hin ist. Ich...
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Letztens wollte ich meinen Klimakompressor reinigen und musste leider feststellen dass unter dem ganzen Schmodder das Teil komplett hin ist. Ich werde die Gelegenheit nutzen und gleich von York auf Sanden umsteigen, da der ja deutlich leichter laufen und weniger verbrauchen soll.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Heute bin ich mit dem Strahlen des Rahmens fertig geworden und die Hinterachse hab ich auch noch geschafft.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Gestern habe ich meine Felgen vom Pulvern geholt und die Reifen wieder aufziehen lassen. Schaut ganz gut aus 😎😁
Die Frontmasken habe ich gestrahlt und auch das Lenkgestänge ist gestrahlt und wird jetzt lackiert.
Spurstangenköpfe, Achsschenkelbolzen und Lenkungsdämpfer kommen neu.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Für diese Woche stehen dazu noch Vorder- und Hinterachse dran, d.h. lackieren und Bremsen komplett neu. Bremsleitungen sind auch schon da. Ebenso das Polyurethan-Buchsenset, die neuen Blattfedern sowie die Bolzen.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Update: beide Achsen sind zerlegt und die Hinterachse ist bereits lackiert. Am Freitag/Samstag werden beide wieder komplettiert. Sonntag bis Dienstag wird der Rahmen lackiert und wieder auf die Räder gestellt.

Neue Rad und Verbindungsbolzen - check
Neue Backing Plates vorn - check
Neue Bremsscheiben vorn - check
Neue Bremssättel vorn - check
Neue Traggelenke - check
Neue Bremsbeläge rundum - check
Neue Bremstrommeln - check
Neue Handbremsseile - check
Neue Radbremszylinder hinten - check
Neue Hardware rundum - check

Dazu werde ich noch die beiden Differentiale spülen und neu befüllen, neu abdichten und die Achslager abschmieren.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Apropos... Ende April hatte ich einen Glückstreffer auf ebay Australia.... Beide Front Fender Badges in Super zustand geschossen. Für 120 Australische Dollar inkl. Versand - geilo! 😎😄😄
 

Anhänge

Buster3

Buster3

Redneck Garage
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
1.789
Danke
569
Standort
46325 Borken
Der Motor sieht ja schon super aus, am Body ist leider wohl sehr viel arbeit dran,
so wie es aussieht. Hoffe du hast alle Teile dazubekommen, wenn man es
nicht selber auseinandergenommen hat wird es immer besonders schwer
ihn am Ende wieder richtig zusammen zu bekommen, hoffe du bekommst das hin.
Ich finde den Chief schon am schönsten, würde von der Lackierung auf jeden
Fall auf das orginale zurückgreifen.

Bin mal gespannd wie er am Ende da steht, freue mich auf weitere Bilder
in diesem Sinne, frohes Schaffen!
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Danke. Ja, der Motor war schon in dem Zustand mitgekauft. Was den Rost betrifft....die Karosse hat schon ziemlich gelitten, vor allem an den Ecken und Kanten. Da gibt es ordentlich was zum schweißen. Je nach Fortschreiten der Resto ergeben sich immer wieder mal fehlende Teile, aber bislang hat sich der Mix aus Neukauf (Verschleißteile) und Gebrauchtteile (aus NL und den Staaten) ganz gut ergänzt.

Lackierung ist für Anfang September geplant... das ist ein sportlicher Zeitplan. Das Mandarinorange als Originalfarbe entfällt aber. Er wird Olympic White lackiert und innen gibt es als Lederfarbe dann wohl Nutmeg (da eh alles neu). Mal schauen....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.685
Danke
2.761
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Sieht sehr gut aus! Schöne Arbeit. Top!
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Kleines Zwischen-update.... 2 Wochen verloren wegen Fußlahmheit, Anlieferung eines gebrauchten Dachs für die Regenrinnen. Beide Seiten waren top und sind bereits herausgetrennt.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Aber zumindest die Hinterachse ist fertig. Für die Vorderachse warte ich immer noch auf die neuen Ankerplatten. Die liegen seit einer Woche beim Zoll und die käsen sich einfach nicht aus...
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Update: nach 3 Wochen im Zoll sind die Backing plates vorn endlich da und ich habe begonnen die Vorderachse zu komplettieren. Und analog wie hinten... falsche Beläge gekauft, also nochmal nachordern.
Parallel dazu wollte ich die Buchsen in den neuen Blattfedern gegen PU tauschen. Nach der ersten mit dem Standard-Auspresser in D-Form so die Schnauze voll gehabt dass ich mir ne kleine Werkstattpresse (6t) geholt hab und rampazampa... Komplett stressfreies auspressen in 5min je Auge. Perfekt.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Gestern und heute das Wetter genutzt und den Rahmen wieder auf die Achsen gestellt.
Next to do:
Stoßdämpfer vorn einbauen
Lenkung und Lenkgetriebe einbauen
Bremsleitungen und Verteiler anbringen
Tank innen und aussen entrosten
Skid plate lackieren
Tank lackieren
Tank und Skid plate einbauen
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Hab das Wochende mal zum Platz schaffen genutzt. Zwischenboden eingezogen und umgeräumt.... Siehe da, Chassis und Rahmen passen sogar nebeneinander in die Garage. Zum Auto selbst... alle Lenkbuchsen auf PUR umgebaut und Lenkung weiter komplettiert.

Beim Lenkgetriebe lackieren schwanke ich zwischen schwarz seidematt wie der Rahmen oder silber. Was meint ihr?
 

Anhänge

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
3.641
Danke
763
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schwarz sonst zu viel Kontrast sieht dann nach Bling Bling aus.
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Lenkgetriebe ist schwarz lackiert und eingebaut.
Tank und Skidplate samt Halterungen eingepasst, Skidplate lackiert und Tank aussen entrostet/entlackt.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Kurz ein paar Bilde4 als update... mitten im Strahlen.
Parallel dazu stehen jetzt TH400 und QT an.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Apropos... Kurze Frage zum Thema Benzinleitung: Flexline, Gummitube oder Stahlleitung? Wie ist eure Meinung dazu?
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
57
Danke
114
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
So..... heute das Strahlen beendet und nochmal eine Grundbesichtigung gemacht.
Morgen wird grundiert (mit mipa 2k ep) und ab Montag geht die aschweiß-Orgie los.
Mal schauen wle lange es braucht...
 

Anhänge

Thema:

Restoprojekt 79er Cherokee Chief

Restoprojekt 79er Cherokee Chief - Ähnliche Themen

  • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

    Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
  • Welche Kupplung in den 79er CJ7 mit 304er Motor

    Welche Kupplung in den 79er CJ7 mit 304er Motor: Hi Leute,   beim Fahren im 2. und 3. Gang höre ich immer wieder "schleifende" Geräusche unter mir, vor allem wenn ich vom Gas gehe und ihn...
  • Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief)

    Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief): Hallo, ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre...
  • Achsübersetzung 79er chief ändern

    Achsübersetzung 79er chief ändern: moin, ich will in den chief widetrack achsen die übersetzung ändern, momentan habe ich die serienübersetzung (war mal ein 5.9er) und will/muss...
  • 79er Cherokee Chief

    79er Cherokee Chief: Hallo Zusammen Ich hol mir einen 79er Cherokee Chief am Wochenende in der Schweiz. Er hat mich im Frühling so traurig aus seinen Scheinwerfern...
  • Ähnliche Themen

    • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

      Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
    • Welche Kupplung in den 79er CJ7 mit 304er Motor

      Welche Kupplung in den 79er CJ7 mit 304er Motor: Hi Leute,   beim Fahren im 2. und 3. Gang höre ich immer wieder "schleifende" Geräusche unter mir, vor allem wenn ich vom Gas gehe und ihn...
    • Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief)

      Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief): Hallo, ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre...
    • Achsübersetzung 79er chief ändern

      Achsübersetzung 79er chief ändern: moin, ich will in den chief widetrack achsen die übersetzung ändern, momentan habe ich die serienübersetzung (war mal ein 5.9er) und will/muss...
    • 79er Cherokee Chief

      79er Cherokee Chief: Hallo Zusammen Ich hol mir einen 79er Cherokee Chief am Wochenende in der Schweiz. Er hat mich im Frühling so traurig aus seinen Scheinwerfern...
    Oben