Restoprojekt 79er Cherokee Chief

Diskutiere Restoprojekt 79er Cherokee Chief im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was ist denn mit deinen Sitzen?
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Die Vordersitze (ohne Mittellehne) hab ich noch, mir schwebten halt so schöne lederne elektrische mit kopfstütze vorm geistigen Auge vor.😎😂😂😂
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Ich habe festgestellt das Vollledersitze nicht so der Hit sind....schwitzt man doch ziemlich schnell drin....meine haben Teilleder....die Armlehne inkl. Sitzfläche ist ein separates Teil....
DSC07593 - Kopie.JPG
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
So... habe heute msl bissl aufgeräumt und die ersten Werkzeuge kamen auch. Kompressor, Werkbänke usw.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Yapp... Ist von Otto Lensker wie mein Motorkran. Und er hält 900kg..... Denke mal das reicht.
Welche Gewindeschraben (länge und Durchmesser) hast du zum Aufhängen verwendet?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.429
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bin an die originalen Punkte dran gegangen, wo sonst das Automatikgetriebe dran sitzt. Wird natürlich beim V8 zum I6 verschieden sein. Länge und Gewinde hab ich von den originalen Schrauben abgeleitet.

Ich musste den Halter noch etwas anpassen. Die Schlitze nach außen, für die 4 Arme, mussten etwas nach außen erweitert werden.
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
So...hab gestern mal meine Strahlpistole ausprobiert. Ging ganz gut....passt mit meinem Kompressor gut zusammen. Nächste Woche kommt dann das Strahlgerät..
Auf jeden Fall ne ordentliche Sauerei und ich bin froh über meinen Industriesauger
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Mit dem kleinen, grünen Stabilo Baumarktkompressor? Naja, das mag für kurze Zeit und Kleinteile gehen, aber Freude wird die Karosse damit nicht machen!
Anlasser, Lichtmaschine etc.pp. sind auch nicht so die direkt geeigneten Kandidaten zum Sandstrahlen. Überall wo Öffnungen sind, setzt sich u.U. der Sand rein und verkeilt dir ggf. die Läufer.
Hab ich alles schon durch.
Denk dran, alle Lüftungen und Öffnungen von Motor, Getrieben und Achsen sorgfältig zu verschliessen. Der Staub kriecht dir überall rein.
Bei den Blechteilen wie Türen und Hauben musst du beim Strahlen sehr vorsichtig sein! Durchs Strahlen bringst du lokal Wärme ins Material wodurch sie sich in Wellaform verwandeln können. Zum deinem Glück sind die Bleche jedoch sehr dick und wenn du tatsächlich den kleinen Kompressor verwendest, wirst du vermutlich auch nicht die zur kritischen Erwärmung notwendige Energiedichte aufbringen können. ;)
Um die Sauerei, die du dir da zumutest beneide ich dich nicht!
Nein - wirklich nicht! Zumindest rate ich dringend zu einer Staubmaske! Die alten Grundierungen sind nicht für ihre Gesundheitsförderung bekannt.

Viel Erfolg!
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Das war auch nur zum antesten. Und für die kleine Strahlpistole mit 6 bar Arbeitsdruck war es ganz ok . Habe für ein Haubenscharnier keine 10 min benötigt.
Der Stabilo ist so schlecht nicht... hat 320l abgabeleistung. Mit dem Strahlgerät mit Rückführung wird da dann schon was. Blech strahle ich genauso wie die Geräte mit Soda. Da wird weder was warm noch wellt sich was. Nur fürs grobe und tiefen Rost nehme ich 0.2-0.5mm Korund.
Und sollte mich die Lust verlassen ...bleiben mir immer noch die beiden Strahlfirmen vor Ort.
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Soda ist gut, aber damit kriegst du den Rost nicht vollständig entfernt.
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Themenwechsel.... Motor 360

eingebaut sind
Edelbrock Performer Intake Manifold 2131
Edelbrock Performer RPM Camshaft Kit
Kolben 0.40 over

Neben dem passenden Edelbrock Luftfilter Set dachte ich an den 1406 Carb
Bei den Headers dachte ich erstmal an eine kostengünstige Varante von Headman, die Hedders 99240.
Passt das so oder gibt es alternative Empfehlungen.

Ich will ihn lediglich sinnvoll komplettieren, nicht auf PS Jagd gehen.
Danke für euren Input!
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
So ...heute habe ich mal angefangen meine "Strahlkabine" aufzubauen.
Vorerst nur die Hälfte (2mx3m)' für Türen, Kotflügel etc.
Wenn es dann an die Kabine vom Auto geht... erweitere ich auf 4m x 3m. Passt perfekt. Morgen kommt das Strahlgerät und am Freitag geht es dann zur ersten Probe. Zur Sicherheit hab ich mir fix noch nen Druckluft-Excenterschleifer geholt.
Motor kommt natürlich noch raus und auf den Motorständer 😎😁😁
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
So...passend zum Jahresende habe ich alle Teile sortiert und teilweise gereinigt. Kabine ist komplett geräumt...als letztes heute Kabelbaum und Pedale ausgebaut.
 

Anhänge

deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Viel Erfolg bei deinem Vorgehen.
Wie Micha schon sagte, ich freu mich auch immer wenn so eine "alte Karre" wieder hergerichtet wird.
 
MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
So.... heute mal ein yupdate. Ich habe mir ein Drehgestell gekauft und und nach dem Trennen von Chassis und Rahmen habe ich mich für die vollständige Restauration entschieden und werde den kompletten Unterbau neu machen. Soll heissen Rahmen komplett entrosten und neu lackieren. Bremsen, Leitungen, Federn, Soßdämpfer und alle Buchsen auf Poly-urethan kommen neu.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Heutiger Stand... Achsen sind raus und da es mir die Sandstrahlpistole zerlegt hat wurde bis zum Eintreffen der neuen schon mal manuell vorgearbeitet.
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Gestern mal eine kleine Weltreise nach Duisburg gemacht und beim Schrotti einen absoluten Glücksmoment erlebt.... Servopumpe plus Behälter plus pulley plus Halterungen gefunden. Und noch so manch anderes Kleinod .
 

Anhänge

MarioB

MarioB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
67
Danke
139
Standort
Plauen
Fahrzeug
1979 Jeep Cherokee Chief Wide Track 360
Gestern die Hälfte des Rahmens gestrahlt, dann musste ich aufgrund des Regens nach innen ausweichen und habe begonnen die Hintwrachse zu reinigen. Wird dann auch gestrahlt und neu lackiert bevor die neuen Nremsen rankommen.
 

Anhänge

Thema:

Restoprojekt 79er Cherokee Chief

Restoprojekt 79er Cherokee Chief - Ähnliche Themen

  • Überrollbügel von nach 80 auf 79er CJ7

    Überrollbügel von nach 80 auf 79er CJ7: Hallo zusammen, passt der schräge Überrollbügel in den 79er, oder ist der Radkasten beim späteren Modell auch anders? Ich will die Schrauben aus...
  • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

    Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
  • Welche Kupplung in den 79er CJ7 mit 304er Motor

    Welche Kupplung in den 79er CJ7 mit 304er Motor: Hi Leute,   beim Fahren im 2. und 3. Gang höre ich immer wieder "schleifende" Geräusche unter mir, vor allem wenn ich vom Gas gehe und ihn...
  • Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief)

    Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief): Hallo, ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre...
  • Achsübersetzung 79er chief ändern

    Achsübersetzung 79er chief ändern: moin, ich will in den chief widetrack achsen die übersetzung ändern, momentan habe ich die serienübersetzung (war mal ein 5.9er) und will/muss...
  • Ähnliche Themen

    • Überrollbügel von nach 80 auf 79er CJ7

      Überrollbügel von nach 80 auf 79er CJ7: Hallo zusammen, passt der schräge Überrollbügel in den 79er, oder ist der Radkasten beim späteren Modell auch anders? Ich will die Schrauben aus...
    • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

      Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
    • Welche Kupplung in den 79er CJ7 mit 304er Motor

      Welche Kupplung in den 79er CJ7 mit 304er Motor: Hi Leute,   beim Fahren im 2. und 3. Gang höre ich immer wieder "schleifende" Geräusche unter mir, vor allem wenn ich vom Gas gehe und ihn...
    • Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief)

      Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief): Hallo, ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre...
    • Achsübersetzung 79er chief ändern

      Achsübersetzung 79er chief ändern: moin, ich will in den chief widetrack achsen die übersetzung ändern, momentan habe ich die serienübersetzung (war mal ein 5.9er) und will/muss...
    Oben