Reste von doppelseitigen Klebeband entfernen

Diskutiere Reste von doppelseitigen Klebeband entfernen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich hatte bisher Einstiegsleisten in den Türen, bis ich gemerkt habe, dass der Jeep dann Wasser zieht, weil die Türdichtung nicht sauber...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich hatte bisher Einstiegsleisten in den Türen, bis ich gemerkt habe, dass der Jeep dann Wasser zieht, weil die Türdichtung nicht sauber anliegt. Die Mistdinger waren mit doppelseitigem Klebeband mit 2mm Schaumstoff angeklept. Beim Abziehen hat sich natürlich der Schaumstoff von der Plastikschiene gelöst, und nicht vom Lack.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
- Schaumstoff runterpopeln
- Klebereste entfernen

Ich hab es schon mit einem Mittel von Kochchemie versucht, aber die Kleberreste sind unbeeindruckt.

Hat jemand einen guten Tipp, damit ich da nicht 2h dran herumrubbeln muss.

Danke + Gruss
Jörg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich würds mal mit Wärme und einem Kunststoff Spachtel versuchen.

Danke übrigens für die Warnung, hier liegen auch noch solche Leisten rum, die ich mal aufkleben wollte. Da meiner aber foliert ist, wäre der Schaden dann noch grösser geworden ;)
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Normfest Terpanol reiniger oder ähnliches ist gut für klebereste
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie Rubi42 schon sagte, mit dem Fön (nicht Heißluftpistole!) anwärmen und das Gröbste mit einem Kunststoffspachtel abschaben.
Die verbleibenden Kleberreste kannst du mit einem mit Paraffinöl (Lampenöl) getränkten Lappen ablösen, zumindest habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es greift den Lack nicht so an wie z.B. Reinigungsbenzin oder andere chemische Keulen.
Es bleibt allerdings mühsam...

Gutes Gelingen
Mik
 

JoergMoeller

Guest
Danke an alle! Ich probier's mal aus.

Gruß
Jörg
 

JoergMoeller

Guest
Ich würds mal mit Wärme und einem Kunststoff Spachtel versuchen.

Danke übrigens für die Warnung, hier liegen auch noch solche Leisten rum, die ich mal aufkleben wollte. Da meiner aber foliert ist, wäre der Schaden dann noch grösser geworden ;)
Die erste Variante waren dünne Edelstahlbleche, da war es nur ganz wenig an der Fahrer und Beifahrerseite an je einer Stelle. Die zweite Variante waren so geriffelte Kunststoffdinger mit so kleinen Aufwölbungen vorne und hinten, da war es jetzt bei allen 4 Türen an jeweil zwei Stellen.

Ich wechsel jetzt auf mattschwarze Steinschlagschutzfolie, weil das Entfernen genau die Lackschäden gemacht hat, die sie eigentlich verhindern solten ...

Ist "Lackschaden" bei den JK Fahrer eigentlich auch so ein Unwort wie "Verbrauch"? ;-)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Steinschlagschutzfolie ist eine gute Idee. Ev. auch so Skateboard-Antirutschfolie, aber da muss man dann wohl wieder schauen wegen dem Abdichten.

Ist "Lackschaden" bei den JK Fahrer eigentlich auch so ein Unwort wie "Verbrauch"? ;-)
Keine Ahnung, meiner hat keine Lackschäden. Höchstens einzigartige Erkennungsmerkmale :p
Beim JL scheint das dann aber anders zu sein. Ist vermutlich noch zu neu ;)

PS.: Und er verbraucht auch nicht viel. Nicht mal 80l bis der Tank leer ist :jester:
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Warte bis es im Winter -10° hat. Bis dahin hat sich auch der Weichmacher verflüchtigt und du kannst das schön abknispeln. Geht auch bei Kaugummi in Kinderkleidung. Einfach in die Gefriertruhe (Bitte Kind vorher aus den Klamotten nehmen!) und dann abbröckeln.
 

JoergMoeller

Guest
Steinschlagschutzfolie ist eine gute Idee. Ev. auch so Skateboard-Antirutschfolie, aber da muss man dann wohl wieder schauen wegen dem Abdichten.


Keine Ahnung, meiner hat keine Lackschäden. Höchstens einzigartige Erkennungsmerkmale :p
Beim JL scheint das dann aber anders zu sein. Ist vermutlich noch zu neu ;)

PS.: Und er verbraucht auch nicht viel. Nicht mal 80l bis der Tank leer ist :jester:
Die Ami's nennen es "character marks" 😉
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Hallo,

ich hatte bisher Einstiegsleisten in den Türen, bis ich gemerkt habe, dass der Jeep dann Wasser zieht, weil die Türdichtung nicht sauber anliegt. Die Mistdinger waren mit doppelseitigem Klebeband mit 2mm Schaumstoff angeklept. Beim Abziehen hat sich natürlich der Schaumstoff von der Plastikschiene gelöst, und nicht vom Lack.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
- Schaumstoff runterpopeln
- Klebereste entfernen

Ich hab es schon mit einem Mittel von Kochchemie versucht, aber die Kleberreste sind unbeeindruckt.

Hat jemand einen guten Tipp, damit ich da nicht 2h dran herumrubbeln muss.

Danke + Gruss
Jörg
In der Firma benutzen wir sogenannte Folienradierer. Die beschädigen den Lack nicht. Man muss Max. Leicht nachpolieren.205E9324-B433-4E0B-AFC4-69BF150745BB.png
 
Thema:

Reste von doppelseitigen Klebeband entfernen

Reste von doppelseitigen Klebeband entfernen - Ähnliche Themen

  • LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest

    LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest: Hoi Leute!   Ich mache ein neues Thema auf.    Mein Sport hat noch die normalen Headlights, sowie die Backlights. Die Backlights habe ich gerade...
  • Reste vom Klebebandkleber auf dem Teppich hinten recfhts und links.

    Reste vom Klebebandkleber auf dem Teppich hinten recfhts und links.: Hi. Jetzt habe ich endlich meine Boxen rausgenommen und was sehe ich. Der Vorgänger hat die Boxenverkleidung mit Klebeband festgemacht auf dem...
  • Mopar vs "der Rest" | Welche Hersteller sind besser und schlechter?

    Mopar vs "der Rest" | Welche Hersteller sind besser und schlechter?: Ich fände super, wenn wir mal eine kleine Zusammenfassung erstellen könnten, welche Hersteller wie einzuordnen sind. Klar kann es immer mal...
  • 07er Commander CRD: gelbe Motorwarnlampe, Ölaustritt bei Turbo und O-Ring-Rest gefunden

    07er Commander CRD: gelbe Motorwarnlampe, Ölaustritt bei Turbo und O-Ring-Rest gefunden: Hallo,   Euch allen ein frohes Weihnachtsfest - meines fängt nicht ganz so gut an...   Folgende Situation:   - gelbe Motorwarnlampe geht kurz nach...
  • spaccer vs. dem rest

    spaccer vs. dem rest: nabnd die damen. habe heute nen geilen umbau gesehen. riesen puuschen und auch sonst viel darumgepimpt. der halter meinte er habe einfach 6cm...
  • Ähnliche Themen

    Oben