Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

Diskutiere Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
madman

madman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
73
Danke
12
Standort
Berlin
Hallo,

es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere, dass ich vor Jahren anfing, meinen XJ Performance zu restaurieren. Um es kurz zu machen: Nachdem ich jahrelang nicht vorankam, weil mir Zeit und Können fehlten, habe ich den Jeep zu einem professionellen Fahrzeug-Restaurierer gegeben. Dort wurde der Jeep unter anderem geschweisst und neu lackiert, das Fahrwerk wurde überholt, nun steht die Elektrik an und anschließend das Interieur (die Sitze sind momentan beim Sattler). Von außen sieht der Jeep auf jeden Fall schon super aus!

Nun das Problem: Aufgrund der neuen Lackierung sind natürlich auch die Zierstreifen und der "Performance" Schriftzug verschwunden. Die Zierstreifen sind die gleichen wie beim Limited, und ich konnte einen NOS-Satz ergattern. Aber leider habe ich es versäumt, den Schriftzug vor der Lackierung abzupausen, so dass es nun schwierig ist, ihn originalgetreu zu rekonstruieren. Deshalb meine Frage an andere Performance-Besitzer: Könnte mir jemand den Gefallen tun und den Schriftzug für mich abpausen? Oder hat sich vielleicht sogar schon jemand die Mühe gemacht, eine Vektorgrafik zu erstellen?

Es geht um den Schriftzug im angehängten Foto! Die anderen Fotos zeigen den Jeep vor und nach der Lackierung (leider habe ich keine Fotos vom jetzigen, wieder zusammengebauten Zustand).
IMG_0446.JPG
xj-1.jpeg
xj-2.jpeg
xj-3.jpg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
sehr schön!!
na immerhin hast du das foto vom schriftzug, im netzt ist garnix...
hast du schon probiert aus dem foto eine vectordatei nachzubauen?
 
madman

madman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
73
Danke
12
Standort
Berlin
sehr schön!!
na immerhin hast du das foto vom schriftzug, im netzt ist garnix...
hast du schon probiert aus dem foto eine vectordatei nachzubauen?
Noch nicht. Sollte nicht so schwierig sein, aber dafür wäre ein frontales Foto mit höherer Auflösung optimal!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wolltest Du das Projekt zwischendurch nicht abbrechen und verkaufen? Hast Du das Seitenteil getauscht oder ist das alte instand gesetzt worden?
 
madman

madman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
73
Danke
12
Standort
Berlin
Wolltest Du das Projekt zwischendurch nicht abbrechen und verkaufen? Hast Du das Seitenteil getauscht oder ist das alte instand gesetzt worden?
Ja, zwischenzeitlich wollte ich abbrechen und alles verkaufen. Ich hab's im Endeffekt aber doch nicht übers Herz gebracht.
Das Seitenteil ist getauscht worden! Das Alte bestand ja auch zu ca. 80% aus Spachtelmasse.
 
madman

madman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
73
Danke
12
Standort
Berlin
ich finds sau schwierig weils ja nur kurven sind...
Musste ich gerade auch feststellen. Mit einem hochauflösendem Foto wär's machbar, aber mit dem Material, das ich habe, klappt das nicht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich meine die datei neu bauen / eigene pfade legen.
das gelingt mir nur mit geraden..
 
madman

madman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
73
Danke
12
Standort
Berlin
Mein erster Versuch, den Schriftzug nachzubauen - noch nicht perfekt, aber ich komme der Sache schon näher. Falls jemand ein hochauflösendes Foto vom Schriftzug machen kann, könnte ich an den Details arbeiten ;)

performance.png
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Unbedingt als Vektorgrafik erstellen/umwandeln. Dann kannst du das beliebig vergrößern und verkleinern ohne das es Verluste in der Qualität gibt. Nur so als Tipp.

Meist kann jeder Folieren damit arbeiten.
 
madman

madman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
73
Danke
12
Standort
Berlin
Ich hab den Schriftzug als Vektorgrafik erstellt und nur fürs Forum als png-Grafik exportiert. So kann ich die Pfade auch noch anpassen, wenn ich eine bessere Vorlage habe.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ja ist doch wunderbar... ist doch eh ein total free gestylter font, seh da auf die schnelle garnix was da abweicht
 
Yukon

Yukon

Member
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Kurze Zwischenfrage: Mich würde interessieren, ob und wo man denn noch die seitlichen Limited-Zierstreifen bekommt. :hmmm:Nach der neuen Lackierung waren die natürlich auch bei meinem XJ weg...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Meterware bei ebay.
Die hätte man aber vor der Klarlackschicht aufbringen sollen.
 
madman

madman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
73
Danke
12
Standort
Berlin
Kurze Zwischenfrage: Mich würde interessieren, ob und wo man denn noch die seitlichen Limited-Zierstreifen bekommt. :hmmm:Nach der neuen Lackierung waren die natürlich auch bei meinem XJ weg...
Je nachdem, wie original es aussehen soll: Zierstreifen als Meterware, NOS Zierstreifen (Teilenummer kann ich nachreichen - ich habe gerade für ein Heidengeld einen kompletten Satz in Japan ersteigert) oder einen Nachbau wie diesen: 1991 1992 1993 1994 1995 1996 Jeep Cherokee LIMITED XJ Truck Decal StripeGraphic | eBay (gibt es in verschiedenen Ausführungen).
 
madman

madman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
73
Danke
12
Standort
Berlin
Meterware bei ebay.
Die hätte man aber vor der Klarlackschicht aufbringen sollen.
Für die Haltbarkeit natürlich besser. Ich möchte aber behaupten, original war's auf dem Klarlack, sonst würden die Zierstreifen bei älteren Cherokees nicht so bescheiden aussehen ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Für die Haltbarkeit natürlich besser. Ich möchte aber behaupten, original war's auf dem Klarlack, sonst würden die Zierstreifen bei älteren Cherokees nicht so bescheiden aussehen ;)
Ich würde behaupten, dass die immer einlackiert waren. Sonst würden die nicht halten...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
beim pre nicht... konnte ich so abföhnen
 
madman

madman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
73
Danke
12
Standort
Berlin
Ja, und wenn man beim ersten Bild im Thread rein zoomt, sieht man auch wie die Streifen im Laufe der Zeit weggebröckelt sind. Ich glaube nicht, dass das passieren würde, wenn da eine Schicht Klarlack drüber wäre. Der Schriftzug dagegen sieht aus wie neu...

Was mich außerdem beschäftigt, sind die Zierleisten. Auf den meisten Bildern, die vom Performance gepostet werden, sieht man die geriffelten Zierleisten, die bis zur unteren Karosseriekante gehen. Im Prospekt und bei meinem Performance sind aber die schmalen Leisten mit zwei Streifen verbaut - wurde das evtl. im Laufe der Produktion geändert?

Zudem gibt es diese Leisten regulär nicht mit zwei silbernen Streifen, sondern nur mit goldenen. Bei meinem Performance waren einfach silberne Zierstreifen über die goldenen geklebt:

IMG_0464 Kopie.jpg
 
Thema:

Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug - Ähnliche Themen

  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • Restaurierung XJ 4.0 1998

    Restaurierung XJ 4.0 1998: Hallo Gemeinde, Leider hat sich der Beginn der XJ Restaurierung etwas verzögert. Nun, Morgen soll es aber endlich los gehen. Natürlich werde ich...
  • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

    Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • Restaurierung XJ 4.0 1998

      Restaurierung XJ 4.0 1998: Hallo Gemeinde, Leider hat sich der Beginn der XJ Restaurierung etwas verzögert. Nun, Morgen soll es aber endlich los gehen. Natürlich werde ich...
    • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

      Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
    Oben