Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sehr cooler Thread! Super isser geworden bis auf zwei Sachen, die aber nur meine persönliche Meinung sind ;) Stoßstange vorne schaut einfach...

StyrianMichael

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Sehr cooler Thread!
Super isser geworden bis auf zwei Sachen, die aber nur meine persönliche Meinung sind ;)

Stoßstange vorne schaut einfach absolut nicht stimmig aus für mich, die Front ist einfach viel zu spitz...
6
Und der Lack lässt das Auto unabhängig vom tatsächlich hervorragenden Zustand einfach billig wirken.

Aaaber nur meine Meinung, nicht persönlich nehmen :)

Und immer wieder schön wenn XJ am leben erhalten werden.

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Steff

Steff

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Ich, damit kann ich leben, Michael.

Ich Danke Euch allen für Eueren Zuspruch und auch für konstruktive Kritik. Manchmal wird man auf etwas hingewiesen das man selbst nicht so sieht.

Sei es drum.
Als nächstes werden die Stahl Felgen Sand gestrahlt, Silber lackiert und mit Winterreifen versehen.
Danach kommen dann noch Spurverbreiterungen.
X
Ciao, bis demnächst
 
skorps

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Echt super gemacht,ordentlich und sauber,und mit viel Herz.
Weiter so,und ein dickes Lob,an Dein Weibli.
Viel Gesundheit und gute Fahrt, mit viel Spass.
Gruss
 
 
ZJ5.2

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Man, ich habe jetzt erst den Thread entdeckt und habe mich von Seite zu Seite gelesen.....hast Du super gemacht, echt HUT AB!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich nun gar kein Schrauber bin, kann ich diese Leistung wahrscheinlich nichteinmal richtig honorieren.......
Das Du so lange durchgehalten hast und dann noch zur Dialyse musst und noch voll arbeitest, also wirklich Chapeau!!!!!
 
Steff

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Dank Euch allen.
Ich dachte ja das dieser Threat nach dem TÜV und Anmeldung geschlossen werden kann.
Nachdem ich in der Zwischenzeit verschiedenen Arbeiten am Jeep machen musste, habe ich mich dazu entschlossen weiter zu machen.

Diese Arbeiten wären erstmal :
Spurverbreiterungen und ein Eigenbau VA Auspuff.

Mal schauen was der TÜV dazu sagt.

Ciao,
Bis demnächst
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

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Hi Steff,
geht deine Dachreling bis ganz nach vorne? hast du da selber was gebaut? meine hört da viel früher auf.
 Gruß Thomas
 
jubreunig

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CJ7Thomas schrieb:
Hi Steff,
geht deine Dachreling bis ganz nach vorne? hast du da selber was gebaut? meine hört da viel früher auf.
 Gruß Thomas
Ich meine  das liegt am BJ. Mein 98er hat sie auch bis vorne hin.
 
Steff

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Ich glaube nicht das die Länge der Reling am Baujahr liegt.
Wohl eher daran wie es der erste Besitzer ab Werk bestellt hat. Mein alter 91er hatte auch die lange drauf.
 
 
So, es gibt Neuigkeiten.
Hab am Wochenende endlich meine Stahlfelgen vom Sandstrahlen zurück bekommen.
 
Hab sie dann gleich grundiert ...
 
03.10.17 001 - Kopie.jpg
 
 
und lackiert.
 
03.10.17 003 - Kopie.jpg
 
 
Am Donnerstag kommen die Winterreifen drauf.
 
 
Steff

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Endlich sind die Winterreifen da und montiert.
Die alten waren 13 Jahre alt. Die waren beim ersten Anzeichen von Nässe derart rutschig ...  :no:
 
Wir haben uns für die Cooper Weather Master II in der Größe 235/75 15 entschieden. Ob die Cooper halten was der Hersteller verspricht , wird sich zeigen (ich werde berichten)
Bezahlt haben wir -433€. Vier neue Reifen, Ventile, Montage, Wuchten, und Altreifen Entsorgung.
 
10.10.17 001 - Kopie.jpg
 
 
Und weil es sich grad ergeben hat ...
hier nochmal der 98 Jeep mit meiner 98er Yamaha TT600e
 
10.10.17 002 - Kopie.jpg
 
 
Und nächstes Jahr kommt meine Neuerwebung, eine 91er Yamaha FZR600, dazu. Da muss nur noch der TÜV neu gemacht werden und unbedingt ein angenehmerer Lack
 
17.09.17 045 - Kopie.jpg
 
Mayjor

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Kompliment und Danke für den umfangreichen, sowie kurzweilig zu lesenden Bericht. Der Xj ist nach 2 eigenen immer noch mein Lieblingsauto. Aber leider fehlen mir Zeit und Deine technischen Kenntnisse. Wäre eine
Xj 650 nicht passender gewesen? Gruß Mayjor
 
Steff

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Meine erste XJ650 hab ich 1994 gekauft. Leider hatte ich im Februar 1995 nen Unfall bei dem die XJ ausbrannte.
Nach ner kurzen 2 Monatigen Affäre mit ner 600er XJ holte ich mir wieder ne 650er. Die fuhr ich bis 1998 zu meinem Km-Stand von 166000. Dann baute ich den Motor aus ner 900er ein und behielt sie bis 2004.
War ne coole, zuverlässige Kiste.
Aber diese Zeit ist rum. Ich möchte neue Spielzeuge ausprobieren.
 

DanielXJ

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Steff schrieb:
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer wie das passieren konnte, aber irgendwie ist beim Sandstrahlen ne kleine Menge vom Strahlmittel ins Differential der Vorderachse geraten.
Gesehen hab ich es Heute Morgen als ich den Deckel vom Diff abgenommen hab. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich hätte kotzen wollen. 
Die Konsequenz war, das ich das Komplette Innenleben raus nahm, am Waschtisch akkriebisch sauber machte und anschließend mit neuen Simmerringen wieder einsetzte.
Ein riesen Dankeschön an mein Weibi, die mit dem Auto 45Km nach Nürnberg fuhr um die neuen Simmerringe zu holen.
 
In der Zwischenzeit hab ich die eingelaufenen Aufnahmen der Bremsbeläge aufgeschweißt. 
 
01.04.16 3 - Kopie.jpg
 
Nachdem das Differential wieder drin war, hab ich die ganze Vorderachse mit Verdünnung abgewaschen und nochmal ne Schicht Grundierung drüber gejaucht. Das war nötig, denn durch basteln am Diff hab ich doch den einen oder anderen Platzer und vor allem Fett und Öl drauf gebracht.
 
Das ganze dann noch zwei mal in freundlichen Mattschwarz lackiert, und schon ist die Vorderachse mit neuen Radlagern, Kreuzgelenken und Simmerringen fertig zum Einbau ... nur das Öl fehlt noch.
 
01.04.16 4 - Kopie.jpg
 
Ich denke, das kann sich sehen lassen.
 
Find's echt stark, was du schon alles an Arbeit, Zeit und Liebe da reingesteckt hast! Respekt! Vor allem die Eigenbauten sind der Knaller!  :top:  :top:
 
Hat das mit dem Schweißen an den Achsschenkel gut geklappt? Also die Aufnahmen, wo die Bremsbeläge drauf laufen. Die sind bei mir nämlich auch ziemlich eingelaufen.
 
Gruß Daniel
 
FloISP1488

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Ist die gängige Reperaturmethode, die Laufflächen der Beläge auf zu schweißen..

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Gurti

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FlononHO schrieb:
Ist die gängige Reperaturmethode, die Laufflächen der Beläge auf zu schweißen.
 
Das ist missverständlich für Einen der nicht weiß was gemeint ist.
Natürlich werden die Kerben die durch die aufschlagenden Beläge in den Belagführungen entstanden sind wieder aufgeschweißt, nix an den Belägen.
 
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Es geht um diese Abdrücke...
 
 

DanielXJ

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Dave1989 schrieb:
Es geht um diese Abdrücke...
 
 
 
ja genau. Hab verstanden, was gemeint ist. Ich war mir nur nicht sicher, ob das so leicht geht. Dachte das ist ein Gussteil. Dann werd ich auch mal versuchen einen Punkt drauf zu schweißen und wieder schön plan machen.
 
Danke!  :top:
 
Steff

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Ja, hat es.
Mit nem normalen MAG Gerät, K18 Gas, und nem Schweißdraht SG2. Strom Stärke weiß ich leider nicht mehr.
 
Steff

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Endlich hab ich Zeit die Bilder von letztem Samstag (02. Dez. 2017) zu posten.
 
Das Differential, bzw das Eingangs Lager vom Pinion machte Ärger.
 
 
dieses Öl war gerade mal fünf Monate und rund 3500Km drin.
 
30.11.17 008 - Kopie.jpg
 
30.11.17 011 - Kopie.jpg
 
30.11.17 012 - Kopie.jpg
 
30.11.17 013 - Kopie.jpg
 
30.11.17 014 - Kopie.jpg
 
 
Zehn Stunden hab ich für den Mist gebraucht.
Naja, dafür läuft das Differential jetzt wieder geräuschlos.
 
Steff

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Und weil das noch nicht reichte, spackte diese Woche die Benzin Pumpe rum.
 
Die Pumpe hat mein Weibi über die Bucht für -170,-€ bestellt und wurde ohne Aufpreis innerhalb 24 Stunden geliefert.
Der Verkäufer war jcd-discount  .
 
09.12.17 003 - Kopie.jpg
 
Passte Plug & Play.
Drei Stunden hab ich für den Tausch gebraucht.
 
Jetzt läuft der Motor wieder ohne zu ruckeln :smilewinkgrin:
 
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