Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gestern 20.Juli 2017. Ich fahre im ströhmenden Regen. Schalte den Heck Scheibenwischer ein, und ... nichts. Er macht keinen mucks.   Also heute in...
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Gestern 20.Juli 2017. Ich fahre im ströhmenden Regen. Schalte den Heck Scheibenwischer ein, und ... nichts. Er macht keinen mucks.
 
Also heute in meine Werkstatt ... Sicherung ... hmmm, die ist in Ordnung. Also Verkleidung der Heckklappe ab. Multimeter dran halten, und ... kein Strom. Um Sicher zu gehen noch schnell den Scheibenwischer Motor mit nem langen Kabel direkt auf die Batterie geklemmt ... und läuft.
Ok, warum kommt kein Strom. Nochmal ne andere Sicherung probiert ... mit dem gleichen Effekt ... kein Strom. Hier und da, ohne Erfolg, noch etwas an den Kabeln rumgewackelt.
Ok, Cockpit zerlegen und den Schalter ausbauen. Ich nehm den Schalter in die Hand ... Wischer geht! Hä, was jetzt. Ich bau den Schalter wieder fest ... Wischer geht nicht.
Endresultat: Ca. 2cm nach dem Schalter ist ein Kabelbruch. :thefinger_red: Danke!
 
Dann gehts weiter.
Auf dem Weg in die Werkstatt merke ich, das die Klima nicht mehr kalt bläst. Beim Einschalten der Klima "klackt" es nicht mehr. Nach ein bischen hier und ein bischen da herum probieren stelle ich fest, das die Magnet Kupplung der Klima zwar Strom bekommt und auch versucht an zu ziehen, es aber nicht schafft.
Also mal eben die Klima Kupplung zeerlegt, gesäubert und mit einer Distanz Scheibe weniger wieder ein gebaut.
 
 
Hier beim lösen der M8er Zentral Mutter
 
IMG_20170721_111435 - Kopie.jpg
 
 
Hier der Magnet mit den drei zentralen Distanz Scheiben (beim zusammenbau hab ich dann eine weg gelassen)
 
IMG_20170721_111559 - Kopie.jpg
 
 
Und hier die vom Rost befreite Mitnehmer Scheibe
 
IMG_20170721_112453 - Kopie.jpg
 
 
Klima geht auch wieder ... zumindest vorläufig.
Über kurz oder lang werd ich ne "neue" Magnet Kupplung brauchen.
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Das mit der Kupplung hab ich grade mit dem e36 durch gg
Jetzt muss ne neue "teure" Kupplung her :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Letzten Samstag (05. August 2017) ging es dem Rippen Riemen und der Wasserpumpe an den Kragen.
Sie machten zwar noch keine Probleme, aber der Riemen hatte doch recht heftige Verschleißspuren.
 
Die alte Pumpe während des Ausbaus.
 
05.08.17 001 - Kopie.jpg
 
 
Ein Blick auf den ersten Zylinder. Schaut recht gut aus. Das hab ich schon mit wesentlich mehr "Grütze" drum herum gesehen.
 
05.08.17 003 - Kopie.jpg
 
 
Und hier der fertige Motor mit neuer Wasserpumpe, Thermostat, Spannrolle und Rippenriemen.
 
05.08.17 006 - Kopie.jpg
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Es gibt neues in meinem kleinen "Jeep-Land".
Im Wahrsten Sinne "neu". Und zwar nen neuen Edelstahl Krümmer.
 
Aber schaut selbst.
Der Krümmer wurde mit Dichtung und Flammring geliefert.
 
26.08.17 001 - Kopie.jpg
 
 
Der alte Krümmer.
 
26.08.17 015 - Kopie.jpg
 
 
Der Riss im Krümmer (ich hoffe man kann es erkennen)
 
26.08.17 009 - Kopie.jpg
 
 
Die Ansaug Brücke.
 
26.08.17 025 - Kopie.jpg
 
 
Und hier ist das gute Stück bei der ersten "Anprobe" ... passte echt super.
 
26.08.17 017 - Kopie.jpg
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ach ja ...
im Stand läuft er jetzt wieder super. Er hat gefühlt auch wieder mehr Drehmoment.
Jetzt müssen wir nur noch schauen was er sich an Futter (Sprit) gönnt. Ob es immer noch 21 Liter auf 100Km sind.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Super Bericht mit tollen Bildern, immer wieder gerne zu lesen.
 
Nur mal eine Frage am Rande, was bringt der Edelstahlkrümmer. Es gibt ja auch welche mit kurzen Flexrohren. Ein solcher wäre im Falle des Bedarfs meine Wahl gewesen.
 
LG. Heinrich
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Edelstahl reisst nicht so schnell...
Flexrohre dagegen schon...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Steff, ich hab dir ja zu ner ordentlichen Dichtung geraten... Hoffe die hält länger, als meine (von Magnum). Ansonsten geht es beim 2ten Mal schneller mit Aus- un Einbau.  :jester:  Und ich hab vom Edelstahl ja genau das im Kopf, dass der eher reißt, als Stahl- oder Gusskrümmer. Dafür rostet er nicht. Meines Wissens nach, ist Edelstahl spröder?!
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Es war Donnerstag 31. August. Wir wollten zu Weibis Eltern um Brennholz für den Winter zu holen.
Also den Anhänger an dem Jeep und ... shit Kram ... das rechte Rücklicht vom Anhänger geht nicht. Ok, die Birne ... ist es nicht.
Scheiß drauf! Das muss jetzt so gehen.

Heute am Samstag habe ich mich der Sache angenommen.
Es lag kein Strom am fünften Pin an der Steckdose an. Also kurzerhand die rechte Seiten Verkleidung im Kofferraum ab montiert und was sehe ich da ... das Kabel fürs rechte Rücklicht vom Anhänger ist nach der Lötstelle abgebrochen.

Neu dran gelötet und schon geht es wieder.

Hat das sein müssen nach so kurzer Zeit !?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Steff schrieb:
...ist nach der Lötstelle abgebrochen.

Neu dran gelötet und schon geht es wieder.

Hat das sein müssen nach so kurzer Zeit !?
 

löten? :eh:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Was sagt der Micha immer...

Crimpen NICHT Löten...

Da hatt er wohl recht damit... :yes:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ja ja, ich weiß. Die meisten nehmen für solche Verbindungen nur Quetsch Verbinder.
Ich verlöte aber die Enden der Kabel gerne bevor ich sie in die Quetsch Verbinder stecke. Manchmal ist es dann halt etwas viel.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Na, dann hast Du das Problem ja eingegrenzt... musst Du's nur noch beheben (nicht mehr löten vor dem Crimpen :hehe: )
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Themenwechsel!
Am Dienstag kommen die Alufelgen drauf!
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Wie ich schon sagte ... "... am Dienstag kommen die Alu Felgen drauf."
 
05.09.17 004 - Kopie.jpg
 
05.09.17 007 - Kopie.jpg
 
05.09.17 008 - Kopie.jpg
 
 
Wir finden sie super. B)
 
Ein herzliches Dankeschön an Dave1989 für die schnelle Lieferung der Felgen und den allgemein guten "Kundenservice". :top:
 
Ausserdem noch ein herzliches Dankeschön an die Firma Reifen Lorenz in Ansbach, die mir Ihre Montier- und Wuchtmaschinen zum wechseln der Reifen zur Verfügung gestellt haben. :top:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schöne Felgen passt perfekt!
Schönes Auto, auf das Deine Frau Ihn gut behandelt.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Sieht gut aus. Die "Teardrop" ist ne schöne Felge.
 
Thema:

Restaurierung XJ 4.0 1998

Restaurierung XJ 4.0 1998 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

    Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

    Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

      Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

      Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
    Oben