Restauration "Soundbar"

Diskutiere Restauration "Soundbar" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit der Restauration von dem Teil? Muss (ich glaube war mal Schaumstoff) das alles runter von dem...
XJ Crawler

XJ Crawler

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Bayern - Augsburg
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited 1997
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Restauration von dem Teil?
Muss (ich glaube war mal Schaumstoff) das alles runter von dem Kunststoff?
Meine Befürchtung - so sauber wie möglich !?! Sind leider nur noch so vertrocknete Krümel...
Habt ihr Sprühkleber verwendet um den neuen Bezug zu fixieren, und welches Material kann hier verwendet werden?
Wieder neuen Schaumstoff für die Dämmung verwenden, bevor der neue Bezug darauf kommt. Oder gibt es da Alternativen?
Weil auf dem Teil ein Schaumstoff anzubringen...denke eine Herausforderung - wenn überhaupt machbar.
Wäre ein Flock-Klebespray auch eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe

Thorsten

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thorsten,

es gibt Himmelbezugsstoffe, die an der Rückseite mit Schaumstoff kaschiert sind.

Alte, grobe Kleberreste und vor allem das olle Schaumstoffzeugs müssen dabei restlos entfernt werden.

Schaue mal hier :

===>>> Autostoffe

Da gibt es auch alles, was du für deine Arbeiten benötigst.

Stoffmuster bekommst du dort auch.

Neben sehr viel Infos, was wofür benötigt wird.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
XJ Crawler

XJ Crawler

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Bayern - Augsburg
Fahrzeug
Hi Micha,

großes Danke!
Sieht wirklich gut aus der Shop.
Gruß
Thorsten

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja, die sind auch sehr kompetent, wenn man mit denen telefoniert.

Stoffmuster werden auch fix per Post zugesendet.
Ich hab von Fortis kein Stoffmuster gefunden das mich qualitativ voll überzeugt hat.

Viele Stoffe sind auch nur in eine Raumrichtung dehnbar. Was den Neubezug deutlich erschwert.

Von der Sofffarbe hab ich auch nichts wirklich annähernd passendes gefunden.

Gleiche Erfahrung hab ich mit Cabanski gemacht.

Wirklich gute Erfahrungen hab ich mit MAH gemacht. Die verkaufen aber nicht an Privat. Das wäre dann wohl nur gemeinsam einem Sattler möglich.
Aber da wäre es ohnehin fraglich ob die einen passenden Himmelstoff für den Jeep haben, die haben eher Nur Stoffe für deutsche Farzeuge.

Von Sunbride gibts hochwertige Stoffe die den Jeep Himmelstoffen farblich sehr sehr nahe kommen. Passt dann sehr gut zu den Anbauteilen.

Hier mein Saddle farbener Dachhimmel:

Dachkonsole und Himmel sind mit einem Himmelstoff von Sunbride bezogen. Die Sonnenblenden sind noch mit dem originalen Stoff bezogen.
-> Unser ZG 5.2L '96 #625

Müsstest halt in den USA bestellen und über einen Versanddienstleister abwickeln (Shipito MyUS).

Ich hab den Himmelstoff für meinen hier bestellt und mir über MyUS zu mir schicken lassen:
Upholstery Supplies - BRUSH KNIT 60" - SUNBRITE

In dem Fall würde ich aber nicht nur Stoff für die Soundbar beziehen. Die Kaschierung deines Dachhimmels ist genauso krümelig.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte mir bei Fortis Stoffmuster für den Dachhimmel des XF / Crossfire bestellt.

Das helle, originale Cremeweiss wollte ich nicht mehr und habe mich daher für einen anthrazitgrauen Bezugsstoff in Alcantara-Optik entschieden.

Einwandfreies Material, bin da zu 100% bei Martin.

Gruß Micha

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mit genau diesem dunkelgrauen Microfaser Stoff hab ich den Dachhimmel meines E34 bezogen. :hmmm:
Microfaser Alicante Wildleder kaschiert T132_08 Aschgrau

Mit keinem anderen Stoff fand ich das beziehen schwerer als mit diesem.
Der ist komplett 0 dehnbar und durch die etwas dickere Kaschierung ist der nochmal unhandlicher in engen Rundungen.

Da ich mit meiner Umsetzung nicht voll zufrieden war und mir der Stoff in Verbindung mit den Anbauteilen nach ein paar Wochen dann doch nicht mehr so passend vorkam hab ich für einen weiteren Versuch dann einen weiteren Himmel aus einem anderen Schlachter ausgebaut.

Diesemal hab ich es mit einem helleren grauen Veloursartigem Stoff von Fortis probiert.

Das Stoffmuster fand ich eigentlich ganz gut.

Nachdem ich mir dann den Stoff bestellt hab und ich die ganze Rolle vor mir hatte... ist eigentlich irgendwie doch nur wirklich gut in eine Raumrichtung dehnbar. Und auf der Rolle erschien der Stoff so am Stück dann doch leicht blaustichig, wenn man die grauen Anbauteile dranhielt. :dozingoff:

Und das Stoffmuster hat mir auch nicht überall 100%ig gefallen.
Fortis.jpg

Dann hab ich mich dazu entscheiden den Himmel mit einem MAH-Stoff zu beziehen. Und das auch dann von jemandem machen zu lassen der sowas beruflich macht.

Mit dem war ich dann von der Farbe, der Haptik, vom.Stoffmuster und dank des Sattlers auch mit der Umsetzung wirklich komplett zufrieden.

Für den Jeep haben ich deshalb gar nicht erst bei Fortis erst nach Stoffen in möglichst passender Farbe und Muster geschaut.

Da wollt ich dann lieber gleich einen Stoff der wirklich in alle drei Raumrichtungen dehnbar ist und farblich wirklich gut passt und mir vom Stoffmuster gefällt.

Sunbrite.jpg Fortis.jpg

Beim Jeep bin ich mit der Wahl des Stoffes voll zufireden. Da stört mich jetzt nur meine Umsetzung.

Bei grauen gibts aber auch einfach mehr Auswahl als bei Beige/Sattelfarbenen Himmelstoffen.

XJ Performance

XJ Performance

Neu hier
Danke
14
Standort
Brunnthal
Fahrzeug
XJ Performance 1991
Hallo in die Runde,

ich hab eine Soundbar in recht gutem Zustand. Falls es noch aktuell ist, dann kann ich gerne ein paar Fotos machen

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.338
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Pre - und Facelift unterscheiden sich in mind. 3 Varianten. Nur so laut gedacht.

XJ Performance

XJ Performance

Neu hier
Danke
14
Standort
Brunnthal
Fahrzeug
XJ Performance 1991

Anhänge

XJ Performance

XJ Performance

Neu hier
Danke
14
Standort
Brunnthal
Fahrzeug
XJ Performance 1991
Hier ist das gute Stück

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.788
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist die vom FL? Meine kommt mir nicht so wuchtig vor - hab aber auch kein Plan wo die her ist....

XJ Crawler

XJ Crawler

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Bayern - Augsburg
Fahrzeug
sieht gut aus. So frisch :)
Ca.121 cm hat meine auch in der Breite.
Sind die Lautsprecher-Aufnahmen identisch, oder gab es da auch verschiedene?
Meine Soundbar -> siehe Foto
sound.jpg

Thema:

Restauration "Soundbar"

Oben