Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder!

Diskutiere Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, auf dem Bild #35 sieht es aus, dass die Befestigung sich nicht drehen lässt da sie mit den Beilagscheiben festgeschraubt ist. richtig...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.786
Standort
Selb in Oberfranken
die Umlenkung etwas anders geformt ist,
Servus,

auf dem Bild #35 sieht es aus, dass die Befestigung sich nicht drehen lässt da sie mit den Beilagscheiben festgeschraubt ist. richtig? wenn ja dann eine Buchse einbauen, das sich das Teil immer leicht drehen lässt auch wenn die Schraube fest ist, könnte schon mal etwas helfen.

Aber wie in #39 geschrieben, gehört das normal am Bügel wenn wie geschrieben deiner "Eigenbau" ist einfach Laschen anschweißen wo es gut passt.

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.786
Standort
Selb in Oberfranken
ach ja, wie in #37 zum Loch vermutet sollte passen ;)

nehme ja an, ihr habt einen ETK, aber hier paar Bilder zu Stopsel (Vermutung)
Top und Bügel............evtl. hilft es ja ?
:beerchug:

Anhänge

Delle

Delle

Member
Threadstarter
Danke
114
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Cool, danke für die Übersichten. Jedoch ist es hinterm Verdeck nebensächlich - entscheidend ist innen und da hilft auch eine bewegliche Umlenkplatte nichts, da sie schlichtweg nicht weiter nach links drehen kann, da kommt halt die Seitenwand des Verdecks. Aber wir werden uns da schon was einfallen lassen :).

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.786
Standort
Selb in Oberfranken
da hilft auch eine bewegliche Umlenkplatte nichts, da sie schlichtweg nicht weiter nach links drehen kann, da kommt halt die Seitenwand des Verdecks
Ok, haste recht, habs grad auch noch mal genau angesehen................

na evtl mit Flacheisen etwas versetzen?

denk mal das war alles nie wirklich für 3 Punkt gedacht, nur so als "Notlösung" für Nachrüster auf 3 Punkt........egal, am Bügel würde sich was anbieten das auch hält, viel Erfolg ;)

Afterburner

Afterburner

Member
Danke
79
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Die Löcher im Hardtop müssen doch eigentlich noch da sein wenn die Umlenkung früher am Bügel befestigt war, oder habt Ihr die dicht gemacht?
Beim 7er ist die Umlenkung auch am Bügel, da geht das Hardtop allerdings drüber.

Delle

Delle

Member
Threadstarter
Danke
114
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Der Gurt ist doch am original vorgesehenen Punkt befestigt. :dozingoff:.
Und ja: Beim CJ7 gibt es dieses Problem höchstwahrscheinlich nicht in dieser Form.

Afterburner

Afterburner

Member
Danke
79
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ich gehe ein Stückweit mit bei Post #38, daher die Frage. Auch wenn das so vom Hersteller gedacht sein sollte, ob das wirklich hält im Ernstfall wage ich zu bezweifeln.
Aber alles gut, ist halt ein Gedankengang der nicht stimmen muss.

Delle

Delle

Member
Threadstarter
Danke
114
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Ich weiß nicht, wie ich es noch anders erklären kann… Der Gurt ist aktuell an dem originalen Montagepunkt befestigt - durch dieses Loch hindurch geht es zum Überrollbügel, ja. Aber ob und wie es hinter dem Verdeck weitergeht, ist für das Problem im Innenraum (der Winkel der Umlenkung) völlig unerheblich. Wir werden es wahrscheinlich mit einem massiven 90-Grad-Winkel lösen, dann läuft der Gurt auch senkrecht über der Rolle…

Delle

Delle

Member
Threadstarter
Danke
114
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Guten Abend zusammen!
It's been a while...
Nachdem das letzte Jahr gesundheitlich etwas unglücklich zu Ende ging, haben wir es am 23. Dezember dennoch geschafft, endlich dem Jeep die ersten Lebenszeichen zu entlocken - der Motor lief! Noch etwas unrund, aber nach etwas Zündoptimierung war der entscheidende Teil nun auch geschafft. Es sollte dann noch einmal bis in den März hinein dauern, bis es endlich soweit war: Hit the road again! Plötzlich stand er da, in neuem Glanz, wieder in der Einfahrt meiner Eltern, wo er schon in den 90er Jahren stand. Gänsehautmoment pur!
Bißchen Frickelei ist noch immer übrig, aber inzwischen hat der CJ8 schon seine erste längere Tour in den Harz erfolgreich gemeistert und ich konnte endlich mal den Sohnemann als Überraschung damit von der Schule abholen. Einfach geil, das Gefühl. Es ist jedes Mal eine kleine Reise in die Vergangenheit - in noch sehr unbeschwerte Zeiten (gerade, wenn man seinerzeit noch Kind war).
Aber was sülz ich... hier noch mal ein paar aktuellere Bilder und Details:

Durch ein kleines Missgeschick erlitt einer der neuen Sitze leider nen kleinen Cut... wurde dann geflickt mit Jeep-Aufnähern :biggrin: (natürlich symmetrisch an beiden Sitzen, damit es nicht auffällt) :angel:

IMG_0403.jpeg

Die Originalschlüssel waren schon so abgelutscht und hingen teils am "seidenen Faden", sodass ich originale Rohlinge aus Übersee besorgt hab und diese hier im Baumarkt hab schleifen lassen - funzt.
IMG_0381.jpeg

Der Moment der geglückten Wiederbelebung: :smilie048:
Bild 25.04.25 um 10.39.jpg

"Plötzlich" führt ihn die "Jungfernfahrt" wieder nach Hause und da steht er dann:
70c75f2a-d773-4288-a361-289adc604ee4.jpg

Anhänge

Delle

Delle

Member
Threadstarter
Danke
114
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Kurz darauf durfte ich ihn mir dann auch mal schnappen und ihn ins natürliche Habitat entführen :cool::
Jeep_Front_1.jpg
Jeep_Front_3.jpg
Jeep_Front_4.jpg
Jeep_Front_2.jpg
Jeep_innen.jpg
Jeep_innen_2.jpg

Hier noch mal ein schönes Vorher-Nachher-Bild:
Jeep_alt_neu.png

In diesem Sinne: Prost!
Jeep_Ladefläche.jpg

Delle

Delle

Member
Threadstarter
Danke
114
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Ich hab gleich noch mal wieder eine Frage ans Schwarmwissen: Kennt jemand die Teilenummer oder auch die korrekte Bezeichnung für diesen Schalter, der den Heizigel steuert? Er ist leider defekt und ich bin bisher ergebnislos auf der Suche nach Ersatz...
IMG_2636.png

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
309
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Für Bj. 83-86 könnte es der sein: J324 2321
Bj 82 war der: J322 2254

Schöner Wagen. Bitte nicht wieder im Garten vergessen! :)

luzie

Neu hier
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 / Schalter / EZ: 12/1995
Unglaublich schön geschriebener Bericht und ein wirklich tolles Ergebnis - ihr könnt stolz sein auf eure Leistung und das Resultat!
Mein Respekt!

Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Danke
76
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Absolut cooles Projekt, bin heute erst drüber gestolpert, finde es echt Klasse. Sehr motivierend!

Afterburner

Afterburner

Member
Danke
79
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Bölkstoff… Wusste garnicht dass es das noch gibt!
Super gelungen das ganze!

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.787
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meinen Glückwunsch!

Ich hätte das nicht gedacht!

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.172
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In der Tat : Erstklassige Arbeit und ein sehr feines Ergebnis. :wub: :inlove:

Meinen Respekt & Glückwunsch. :up:

Warum hat er keine H-Zulassung ?

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Delle

Delle

Member
Threadstarter
Danke
114
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
In der Tat : Erstklassige Arbeit und ein sehr feines Ergebnis. :wub: :inlove:

Meinen Respekt & Glückwunsch. :up:

Warum hat er keine H-Zulassung ?

Gruß Micha
Schau mal weiter unten auf der ersten Seite und auch auf der zweiten - da haben wir das Thema schon ein wenig durchgekaut ;). Und danke für die "Blumen" :)

Thema:

Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder!

Oben