Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder!

Diskutiere Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, nachdem ich mich hier gestern heimlich, still und leise reingeschlichen hab mit einer fixen Frage, wollte ich dann doch noch dem...

Delle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
20
Danke
82
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Moin zusammen,
nachdem ich mich hier gestern heimlich, still und leise reingeschlichen hab mit einer fixen Frage, wollte ich dann doch noch dem Anstand folgen und mal unser "kleines" Projekt vorstellen. Achtung: Es wird lang - holt euch ein Bier :friday:.
Aber von vorn... erstmal kurz zu meiner Wenigkeit:
Mein Name ist Anika, bin gerade noch so 41 Lenze jung, verheiratet und ich lebe mit der kleinen Family in Wismar an der Ostseeküste :wave:. Im "echten Leben" bin ich IT-Mensch, aber mein Vater ist selbstständiger Kfz-Mechanikermeister mit ner eigenen Werkstatt und natürlich hat er mir eine gewisse Affinität zu Fortbewegungsmitteln mit Rädern in die Wiege gelegt.
So viel zu mir/uns.
Es geschah im Jahre 1996 - mein Vater erwarb einen 1981er Jeep CJ8 (EZ '85, 4.2l) und fuhr ihn seinerzeit als Alltagsfahrzeug bis ins Jahr 2000. Seitdem stand er bis ins Jahr 2021 als "Gartendeko" auf dem Gehöft meiner Eltern. Der Zahn der Zeit hatte arg an ihm genagt - die Gelegenheit, ihn wiederzubeleben, war zwischendurch einfach nicht gegeben. Hier ein paar Bilder nach all der Zeit:
IMG_4638.jpeg
IMG_4639.jpeg
IMG_4640.jpeg
IMG_4641.jpeg
IMG_4664.jpeg
Im Sommer 2021 war es dann soweit - einige Lebensgeschehnisse regen dann doch mal etwas zum Nachdenken an und wir sagten uns: "Wenn nicht jetzt endlich mal, wann denn dann?" Mein Vater inspizierte schon mal ein paar zentrale Bauteile auf ihre Erhaltung meinte "Ist alles noch besser als gedacht!" :cool: Ich nur: "Äääähm, ookaaay..." :huh:
Mir gebührte sogar die Ehre, die erste Radmutter zu lösen - quasi als kleiner Projekt-Startschuss ;).
IMG_4662.jpeg
Also Luft in die alten Mickey Thompson gefüllt und Huckepack genommen, um "Robert" (keine Sau weiß mehr, wie dieses Fahrzeug zu diesem Namen kam) in die Werkstatt zu befördern. Meine Mutter machte drei Kreuze, dieses vor sich hin rottende Ungetüm aus dem Garten zu bekommen :biggrin:.
Nun ging es also los: Nach und nach wurde der Jeep zerlegt und wir orderten Stück für Stück die ersten Teile. Kleiner fun fact am Rande: Den Edelstahl-Fächerkrümmer hatten wir bereits seit beinahe 20 Jahren im Werkstattbüro meines Vaters stehen - wir hatten also schon immer was vor. Nun ENDLICH darf er hoffentlich bestimmungsgemäß werkeln :angel:.
IMG_6840.jpeg
Ziemlich früh entschieden wir uns für einem neuen Nachbau-Body in der Hoffnung, damit vor allem Zeit zu sparen. Hätten wir allerdings vorher von der philippinischen Qualität gewusst (O-Ton meines Vaters nach unzähligen und bis heute noch immer wieder auffallenden Mängeln an dem Ding: "Ich schick denen bald mal paar Zollstöcke rüber!"), hätten wir uns wohl doch eher für Reparaturbleche entschieden. Was hat er nicht an dem Teil rumgeflext, wieder angeschweißt, gebohrt und rumgedengelt :upset:. Und wir haben noch immer nicht alles drin.
IMG_3742.JPG
IMG_3744.JPG
Leider war es auch der Nachbau-Body ohne die seitliche Jeep-Prägung - das ging natürlich gar nicht. Also aus alt rausgeflext und in neu wieder eingesetzt.
IMG_3660.JPG
IMG_3669.JPG
IMG_3725.JPG
Motorhaube, Türen, Kühlergrill, Heckklappe und Kotflügel wurden gerettet. Body und Scheibenrahmen wurden ersetzt.
IMG_3653.JPG
IMG_2871.JPG
IMG_3480.JPG
IMG_2800.JPG
Meine Haupttätigkeiten bestanden hauptsächlich im Recherchieren und Besorgen der Teile. Zudem hab mich dumm und dusselig geschliffen an sämtlichen Teilen, die von altem Lack oder Rost und Dreck befreit werden mussten. Auch beim Sandstrahlen des Rahmens durfte ich mit ran - fand ich cool!
IMG_1496.jpeg
Zwischendurch hatten wir dann mal das hehre Ziel, den Jeep auf Bornholm als Hochzeitsauto nutzen zu können (Sommer 2023), doch "irgendwie" wurde doch nix draus. Witzigerweise sind wir ja auch noch immer nicht fertig. Aber welche Projekte werden schon in time and budget abgeschlossen?! :lookaround:
Ich schmeiße hier mal einfach noch ein paar Evolutionsbilder in den Ring - ich wollte viel dokumentieren und hatte ja inzwischen auch einige Gelegenheiten dazu :laugh:. Das Tagesgeschäft musste ja natürlich normal weiterlaufen. Ihr kennt ihn sicher selbst, diesen unangenehmen Moment zwischen Schule und Rente... Die freie Zeit ist leider rar :huh2:.

IMG_6835.jpeg
IMG_3716.JPG
Zwischendurch mal schauen, ob das auch alles nachher passig ist...
Der Motor bekam natürlich auch eine komplette Überholung - das Ding ging sogar bis Litauen auf Reisen und kam inkl. frischer Kolben etc. tatsächlich wieder zurück ;). Für alles hat man dann eben doch nicht alle Maschinen und Zeit...

Geilo... an dieser Stelle merke ich, dass man nur 20 Dateien einbauen kann :dozingoff:.
Dann versuche ich es mal mit einer Antwort auf mich selbst ;).
 

Anhänge

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
112
Danke
145
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Goil … ich hol‘ mal Chips und Bier … it‘s a Jeep thing 😎
 

Delle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
20
Danke
82
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Weiter gehts...
Der Motor....
IMG_0985.jpeg
IMG_1094.jpeg
IMG_1096.jpeg
IMG_1497.jpeg
IMG_8290.jpeg
Auch die originale Motorfarbe musste recherchiert und besorgt werden. :idea1:
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Bestellungen wir wo überall aufgegeben haben - es ist Wahnsinn! Es ergibt sich eben alles erst nach und nach, wenn man sich nicht einfach mal ein Jahr komplett einschließen und werkeln kann. Aber so kann man wenigstens auch das Budget etwas strecken über die Zeit ;). Auch super nette und hilfreiche Kontakte über Kleinanzeigen springen dabei raus - und auch im Schwarmwissen einer Community wie hier findet man einige wichtige Antworten :hmmm:.
Ach ja, was wir gar nicht auftreiben konnten war der originale Überrollbügel. Der zuletzt montierte war ja eher niedlich und spottete jeder Beschreibung. So kam uns auch hier entgegen, dass man sich ja kennt auf'm Dorf und so zauberte uns ein Metallbauer des Vertrauens einen 1a-Überrollbügel auf die Ladefläche.
Die Farbe war natürlich auch ein großes Thema. Am Ende entschieden wir uns dann für das geile Blau/Türkis vom Cupra Born (und Seat, VW, Skoda...) in Kombination mit dem "Kupfer" vom selben Wagen.
Nach all den Wiederherstellungsarbeiten, Teilebeschaffungen, Improvisationen, Lackierungen etc. konnte die Knarre endlich wieder rechts herum drehen!!! Hier also nun endlich mal ein paar Fortschrittsbilder - wozu seid ihr sonst hier? ;)
IMG_8305.jpeg
IMG_8345.jpeg
IMG_2594.JPG
IMG_9014.JPG
Ach ja, das Verdeck war zwischendurch auch mal mein "Werk" :laugh:.
 

Delle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
20
Danke
82
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Here we go again... hoffentlich stirbt das Forum nicht unter meiner Bilderflut :ninja:.
IMG_8774.png
IMG_8943.png
IMG_8944.png
IMG_9016.png
IMG_9577.png

Ach ja: Mit dem Teppich durfte auch ich kämpfen - hab ich auch noch nie gemacht und naja, ich denke dafür ist es ganz ok geworden :satisfied:.
IMG_9613.png
IMG_9632.png
So, und mit diesem vorerst letzten Bild merke ich, dass ich den allerletzten Stand noch gar nicht dokumentiert habe. Aber das hole ich baldigst nach und wenn ich darf, reiche ich gerne demnächst noch nach :angel:.
Ich hoffe, ihr habt nen kleinen Eindruck von unserem Projekt bekommen - in Natura kommt er naturgemäß noch schnieker rüber, aber vielleicht trifft man sich ja sogar mal irgendwo. Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal beim Römö Motor Festival (ja, auch dort wollten wir eigentlich mit dem Jeep hin...) und waren super geflasht. Nächstes Jahr klappt es garantiert mit dem Jeep und wer weiß, wer sich da noch so rumtreibt ;).
Ich wünsch euch erstmal einen schönen Abend!

Anika aka Delle :)
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.114
Danke
10.390
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Anika,

das sieht nach richtig Arbeit aus und wurde bislang sehr schön gelöst. :up:

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei den restlichen Arbeiten.

Super schön Anzusehen, was Ihr da aus der "Gartengrotte" mit viel Schweiss, Tränen, Triumphen und Bier nun gemacht habt. :up:

Benzinlastige und ölige Schraubergrüße

Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.843
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Anika,

sehr schönes Projekt und super umgesetzt, wünsche euch für den Rest auch viel Erfolg und dann viel Spaß beim Jeepen :drive:

echt supi, wenn dann der Dad auch voll dabei ist......weiter so :up::up::up:
 

Delle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
20
Danke
82
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Hab da noch was in der Schatulle...
1e8cc5d9-ddee-4020-9277-4a65c62f3ec4.jpg
Links: Unbehandelte Felge - rechts: Felge poliert und mit frischer Farbe (und Reifen)

IMG_5922.JPG
Achsen überholt

IMG_6314.JPG

IMG_7312.JPG

IMG_7308.JPG
Am Heck vielleicht eher etwas ungewöhnlich ;)

IMG_8343.jpeg
Es gibt quasi kein Teil, das wir nicht einzeln in den Händen hielten.

IMG_0061.png
Auch das Gestänge vom Türöffner verlangte nach Aufmerksamkeit...
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
771
Danke
1.090
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Geile Karre, geiler Bericht. Sehr cool geschrieben.

Vielen Dank dafür und gerne mehr!!

Bei Gelegenheit verschiebe ich das mal in den Build-Up Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.030
Danke
9.766
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mehr davon! Vieeeel mehr! :smilie060:

Sehr schön geschrieben, sehr viel Herzblut drin. Echt toller Bericht. Die Farbe ist MEGA, wenn auch nicht original.

Also muss man an der Küste nach einem CJ8 Ausschau halten... :blush:
 

Delle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
20
Danke
82
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Die Farbe ist MEGA, wenn auch nicht original.
Ja, das stimmt. Die Farbe ist alles andere als original, aber das Braun oder auch Beige/Weiß von damals mit dem "sexy" Zierstreifen an der Seite wäre dann irgendwie doch so'n bißchen zu "oll" :wacko:. Dafür sind wir aber auch insgesamt tatsächlich zu weit von Original entfernt - für ein H-Kennzeichen würde es eh nicht reichen. Hier und da, wo es irgendwie Bock machte, möglichst original daherzukommen, haben wir es dann schon drauf angelegt (Stichwort "tower hose clamp" - halten wohl grottig und wurden nicht ohne Grund von neueren Patenten abgelöst, dennoch haben wir sie z.T. wieder verbaut, weil's irgendwie doch wieder cool ist :wink:). Am Ende soll es uns schlichtweg absolut gefallen, aber auch technisch funktionieren und hier und da ein originaler Einschlag ergänzt diese Mischung. Zudem hat mein Vater die Front des CJ8 tatsächlich auch in seinem Firmenlogo und da ist er blau - alte Liebe rostet nicht (kriegt nur Patina) und somit wurde es dann doch wieder ein (schickes) Blau :inlove:.
Ich bin so gespannt, wenn er endlich vollständig an die frische Luft kann - wir haben ihn tatsächlich bislang noch nicht richtig laufen lassen. Nur mal testweise, ob er dreht, Benzin zieht etc. Den besonderen Moment will sich mein Paps wohl bis zum Schluss aufheben :satisfied:.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.860
Danke
8.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Klasse Projekt! Respekt!

Ich würde ja (dem Andenken an die Zeit im Garten) Statt Fussmatten tatsächlich Kunstrasen in den Fussraum legen... das war so schön im Innenraum gewachsen über die Jahre....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.962
Danke
7.027
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
.... tatsächlich zu weit von Original entfernt - für ein H-Kennzeichen würde es eh nicht reichen. ...
Hm - ich würde das antesten mit der H-Zulassung.
Den Jeep erst einmal 'normal' zulassen und dann um einen Sachverständigen kümmern,
mit dem man den Weg zum H-Kennzeichen gehen kann ... .
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
780
Danke
1.010
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Tolles Projekt und klasse Bericht.

Ich denke ein H-Kennzeichen sollte der auf jeden Fall bekommen können. Ist doch alles zeitgenössisch.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
184
Danke
67
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Erinnert mich an mein Projekt, war ähnlich heftig damals. Habe aber nur Papierfotos, digital gabs da noch nix.

Und ja, H solltet Ihr auf jeden Fall versuchen, sehe da auch nichts was dagegen spricht.
 

Delle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
20
Danke
82
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Steuerlich hätte ein H-Kennzeichen keinen Vorteil gegenüber der LKW-Zulassung (wäre sogar minimal teurer). Versicherungstechnisch gibt es sicherlich Anbieter, bei denen man ein paar Euros als Oldtimer sparen könnte, aber die jetzige Vollkaskoversicherung ist auch absolut im Rahmen und somit sehe ich jetzt keinen entscheidenden Vorteil in einem H-Kennzeichen?! Oder was übersehen wir da? :huh:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.843
Standort
Selb in Oberfranken
Oder was übersehen wir da
Na ich weiß nicht, was ihr an Vollkasko zahlt aber was man bedenken sollte ist auch das ganze Tralala mit Feinstaub noch fahren dürfen oder Umweltzone usw.

Ausserdem ist man mit "Historischem Kulturgut" sicherlich bei evtl. noch kommenden Änderungen auf der sicheren Seite würde ich mal sagen.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
771
Danke
1.090
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Genau. Feinstaubgedöns, freie Fahrt in Umweltzonen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.962
Danke
7.027
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Steuerlich hätte ein H-Kennzeichen keinen Vorteil gegenüber der LKW-Zulassung (wäre sogar minimal teurer). Versicherungstechnisch gibt es sicherlich Anbieter, bei denen man ein paar Euros als Oldtimer sparen könnte, aber die jetzige Vollkaskoversicherung ist auch absolut im Rahmen und somit sehe ich jetzt keinen entscheidenden Vorteil in einem H-Kennzeichen?! Oder was übersehen wir da? :huh:
:idea1: ... Versicherung und Steuer ist das eine.

Mit H-KZ bewegt man ein historisches Kulturgut.
Damit gibt es keine Einschränkungen durch eine Umweltzone.

Dazu kommt, dass ich keine Diskussion mit der gegnerischen Versicherung gibt,
wenn mir einer an den Jeep& Co. fährt.
H-KZ und zeitnah im Anschluss ein Wertgutachten .... nur für den Zweifelsfall.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.114
Danke
10.390
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
H-Kennzeichen ohne Wertgutachten ist so überflüssig wie ein Pickel am Körper...:biglaugh:

Zumal eine H-Zulassung ohne vorheriges Wertgutachten gar nicht möglich ist. :nono:

Und alle 2 Jahre ein neues Wertgutachten erstellen lassen ( Kosten ca. 300€, regional unterschiedlich )

In dem Sinne mal bei OCC – Wir versichern Klassiker. vorbei schauen....;)

Und nein, ich bekomme keine Provision von OCC, habe aber etliches Alteisen dort versichert als Youngtimer und / oder mit H-Zulassung.

Bin mit OCC sehr zufrieden und kann den Laden nur empfehlen. :up::up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder!

Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder! - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974

    Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974: Hi Jungs, Hab mir einen Jeep cj 5 zum schrauben zugelegt, mir sind auch gleich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe das ihr mir dabei helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974

      Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974: Hi Jungs, Hab mir einen Jeep cj 5 zum schrauben zugelegt, mir sind auch gleich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe das ihr mir dabei helfen...
    Oben