Reset des adaptiven Automatikgetriebes

Diskutiere Reset des adaptiven Automatikgetriebes im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, gibt es eine Möglichkeit das lernfähige Automatikgetriebe zurückzusetzen, so dass man es neu anlernen kann? Oder lernt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das lernfähige Automatikgetriebe zurückzusetzen, so dass man es neu anlernen kann?
Oder lernt die Automatik ein Fahrzeugleben lang und stellt sich immer wieder neu nach?

Das mit der adaptiven Automatik ist zwar ganz gut. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich sie etwas "ruhiger" neu "anlernen" sollte, da gerade beim Fahren mit Tempomat die Beschleunigung bei wiedereinschalten der letzten Geschwindigkeit recht rabiat ist.

Beste Grüße
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Es gibt vermutlich eine Sicherung, die Du ziehen kannst. Allerdings passt sich m.W. die Automatik weiterhin an. Nach zügiger gefahreren Etappen (in D) schaltet das Getriebe bei mir gefühlt auch anders sonst (CH).

Gruss

Luzy
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Nicht Alle - der SRT hat ein Mercedes NAG 1 drinn und der 3.7 er nach meiner Info auch. Rücksetzen kann man auch mit einem Programmer z.B. Diablosport Predator
 
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo zusammen,

esrt einmal danke für die schnellen Antworten.

Lernt das Automatikgetriebe eigentlich während der ganzen Zeit, also auch wenn ich jetzt fahre?
Oder nur nach einem Reset für die ersten 50km?
Wenn es zur Zeit auch lernt, bräuchte ich ja nicht zurückzusetzen, da es ja selbst adaptiert.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
401
Danke
130
Wie wärs denn damit:


Re: Getriebe anlernen ??

« Antwort #9 am: 05. Juli 2010, 22:37:08 »
reset des getriebes geht nur über den Starscan in der Werkstatt, Sicherung ziehen taugt nix

damit wird auf Werkseinstellung zurückgestellt um das adaptive getriebe neuanzulernen

du kannst ja mal das probieren um nicht gleich in die Werkstatt zu fahren



1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz nach unten drücken (Kickdown-Schalter auslösen) und 5 sec. halten.

3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 Min. warten bis das System gespeichert ist.

Ich meine, da findet sich sogar irgendwo im Handbuch.
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
59
Danke
7
Was nicht angeblich alles mit Zündung an und Gaspedal durchtreten funktionieren soll.
Das scheint ja die Wunderwaffe gegen jedes Problem zu sein. Drosselklappe anlernen., Inspektion löschen und jetzt sogar Getriebe resetten.

Woher weiss das Auto, gegen welches Problem die Prozedur gerade helfen soll?
Die Amis nennen sowas snake oil . ;-)
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
401
Danke
130
Jo genau!

Außerdem ist das mit dem Vollgas ja wohl klar: Der Kick-Down-Schalter läuft ja schließlich im Getriebesteuergerät auf.

Einfach mal probieren: Jag Deine Kiste mal etwas nervös über den Acker, das Getriebe lernt Nervosität (leider) ganz schnell.

Und dann bitte einfach ausprobieren-- und Rückmeldung bitte.

Gruß

Onno

(der jetzt übringes Koni FSD Dämpfer drin hat, aber ncht feststellen kann, was an denen besonders sein soll. Es hätten es dann wohl auch die von Rockauto getan und es wären damit gut 6 Tankfüllungen gespart worden...)
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
59
Danke
7
Kickdownschalter ?
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
401
Danke
130
Wikipedia dazu:
"Kick-Down-Bewertung [Bearbeiten]

Wird des Gaspedal bis zum Anschlag (Vollgas) durchgetreten und betätigt den Kick-Down-Schalter, wird das leistungsoptimierte Programm gewählt. Der Kraftstoffverbrauch ist in diesem Programm am höchsten, da das Getriebe meist mehrere Gänge nach unten schaltet. Je nach Gaspedalstellung wird erst hochgeschaltet, wenn die Höchstdrehzahl erreicht ist."

Dein erstes Auto mit Automatik?

Onno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reset des adaptiven Automatikgetriebes

Reset des adaptiven Automatikgetriebes - Ähnliche Themen

  • uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay)

    uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay): Moin, aus gegebenen Anlass (ich weiß das Thema hatten wir 1++ Mal)...das olle uconnect hat die Unart einwandfreie USB-Sticks von jetzt auf gleich...
  • Steuergerät reset

    Steuergerät reset: Moin, nach einem abgestrungenen Turboschlauch verlangt mein JKU 2.8 (2017) ein Reset. Gibt es da was, was mich weiter bringt.... ausser den Tip...
  • SRT Drive Mode „Custom“ hat sich resettet

    SRT Drive Mode „Custom“ hat sich resettet: Heute hab ich nach ca. 3 Wochen Standzeit den SRT mal wieder bewegt. Mein erster Griff nach dem Start geht immer zum „Custom“ Drive Mode Taster...
  • Hilfe: reset nach Ölwechsel funktioniert nicht

    Hilfe: reset nach Ölwechsel funktioniert nicht: Hatte gestern selbst einen Ölwechsel durch geführt und wollte die Lebensdaueranzeige zurück setzen. Ging aber nicht laut Anzeige und youtube...
  • Mikrofon wieder defekt, diesmal keine Lösung durch Reset

    Mikrofon wieder defekt, diesmal keine Lösung durch Reset: Hallo liebe Jeeper, ich hatte an meinem 2014er JKU (SoMo Polar) vor Jahren schon den Ausfall des Uconnect Mikrofons. Er hat keine Sprachbefehle...
  • Ähnliche Themen

    • uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay)

      uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay): Moin, aus gegebenen Anlass (ich weiß das Thema hatten wir 1++ Mal)...das olle uconnect hat die Unart einwandfreie USB-Sticks von jetzt auf gleich...
    • Steuergerät reset

      Steuergerät reset: Moin, nach einem abgestrungenen Turboschlauch verlangt mein JKU 2.8 (2017) ein Reset. Gibt es da was, was mich weiter bringt.... ausser den Tip...
    • SRT Drive Mode „Custom“ hat sich resettet

      SRT Drive Mode „Custom“ hat sich resettet: Heute hab ich nach ca. 3 Wochen Standzeit den SRT mal wieder bewegt. Mein erster Griff nach dem Start geht immer zum „Custom“ Drive Mode Taster...
    • Hilfe: reset nach Ölwechsel funktioniert nicht

      Hilfe: reset nach Ölwechsel funktioniert nicht: Hatte gestern selbst einen Ölwechsel durch geführt und wollte die Lebensdaueranzeige zurück setzen. Ging aber nicht laut Anzeige und youtube...
    • Mikrofon wieder defekt, diesmal keine Lösung durch Reset

      Mikrofon wieder defekt, diesmal keine Lösung durch Reset: Hallo liebe Jeeper, ich hatte an meinem 2014er JKU (SoMo Polar) vor Jahren schon den Ausfall des Uconnect Mikrofons. Er hat keine Sprachbefehle...
    Oben