Reserveradhalterung

Diskutiere Reserveradhalterung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hat jemand von Euch die Reserveradhalterung von Rugged Ridge am TJ verbaut und kann mir sagen ob dieses Teil etwas taugt ? ich...
René-CH

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Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Reserveradhalterung von Rugged Ridge am TJ verbaut
und kann mir sagen ob dieses Teil etwas taugt ?
ich meine dieses hier;
1586784327818.png
Ich finde einfach dass die normale Halterung ab einem 31er Rad fast zu wenig stabil ist.

Gruss René
 
raik

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Lass es lieber bleiben. Zum einen ist dieser Halter für große Reifengrößen konzipiert. Damit liegt der 31er unten nicht mehr an der Karosserie an, sondern "schwebt" frei, was zusätzlich zur Belastung für die Scharniere wird. Die Hebelwirkung ist so viel größer. Von vielen unterschätzt, ist nämlich die Anlage am unteren Puffer eines der wichtigsten Kriterien um die Tür zu entlasten.
Dann ändern die "verstärkten" Scharniere nichts an der eigentlichen Schwachstelle. Nämlich die Verschraubung am hinteren Karosserieblech. Da ändert sich auch durch dieses neuen Doppelscharniere nichts. Das hintere Karosserieblech muss die ganze Last der Tür und des Reifens aufnehmen. Diese 4 Schrauben halten die ganze Konstruktion, egal wie martialisch die Scharniere ausgeführt werden. Neu wie alt also kein Unterschied.

Zum anderen. Der Rubicon wurde ab Werk mit 245/75R16 Reifen ausgeliefert. Das entspricht 30,5 Zoll Reifen. Also je nach Reifenhersteller kein Unterschied zu deinen 31ern. Und auch der wurde auf dem originalen Reserveradträger montiert, ohne das es da Probleme gab, oder der Hersteller hier Handlungsbedarf sah.

Ich habe meinen originalen Träger umgebaut und habe sogar einen 33er (allerdings 10,5 Breite) hinten dran hängen. Weder die Tür noch die Scharniere zeigen irgendwelche Ermüdungserscheinungen.
 
René-CH

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Was hast Du denn da umgebaut Raik ?
 
raik

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Mit den 33ern musste der Halter höher, weil der Reifen sonst unten auf der Stoßstange aufgesessen wäre.

Unten und oben neue Bleche gebogen

P1040356.JPG

oben die Verschraubungspunkte von über dem Halter nach unter dem Halter versetzt. Das 3. Bremslicht höher und nach hinten versetzt.

P1040352.JPG

Alle Anschlagpuffer mit einem Spacer unterlegt, damit sie den Reifen wieder stützen.

P1040370.JPG

P9046288.JPG
 
René-CH

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Gratulation Raik

TOP ARBEIT :up:
 

HDAli

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Also ich habe die Scharniere mit den Tragarmen verbaut, weil ich es damals nicht anders wusste. Die Tragarme sind stabil wie ein Panzer. Das Flattertürchen ist damit eine stabile Tür.
Der Reserveradhalter war jedoch für mich beim 31er viel zu groß dimensioniert. Da gehts vermutlich langsam beim 33er an. Den Halter hab ich wieder verkauft und den originalen verwendet.
Hab dann auch die Gummipuffer etwas aufgedoppelt und den original Halter in Verbindung mit einer Distanzscheibe (um die 2cm dick) einer Achsverbreiterung verbaut. Die dritte Leuchte hab ich halt dann auch noch höher gesetzt.
Jetzt würde ich vermutlich auch die Lösung von Raik in Betracht ziehen.
 

Elgyn

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Hallo
darf ich Euch fragen, woihr die nötigen Teile her habt? @raik; ich habe das gleiche Problem an meinem und zusätzlich habe ich die DOTZ Hamada Felgen und die Muttern des Trägers passen genau rein aber lassen sich nicht festschrauben, weil kein Platz für die Nuss mehr da ist. Die Felge schein hier auch das Problem zu sein. Wie kann ich denn den die Felge richtig zum sitzen bringen? Konische Federringe, Distanzscheiben oder Buchsen? Gibt es die in der Grösse?
Wäre über eine Idee von Euch sehr erfreut. Hoffe ihr lest die Nachricht, obwohl sie schon älter ist.

Grüsse aus Zürich
 
Marko76

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Ich habe für mein 33x12,5 Rad den Bestop Tire Oversize Carrier. Ist nen echt robustes Teil.
Kann ich für große Räder uneingeschränkt weiterempfehlen 👍🏻C3FF8FE8-7ED7-4FB9-A228-B6F1D3A324A0.jpeg
 

Granny59

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(Bin ja grad erst in der Hineinfindungsphase an unserem Neuzugang, aber :) )
Augenscheinlich hab ich den auch dran und bin begeistert von der stabilen Ausführung und wie das insgesamt zusammen spielt. :smilie048:
Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, schließe mich beiden Vorgängern an.
Micha
1614890704619.jpeg
 
raik

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Mal kurz OT. Das ist doch aber kein echter Rubicon, oder? Die Sitzeform, das Polster, das Hardtop, die Hecktürscharniere sind doch nur bei Modellen bis max. 02, Sitze glaube sogar nur bis 01 verbaut worden. (Die Fender mal ganz außen vor) Da gabs den Rubicon ja noch gar nicht. Deiner ist doch sicher zwischen 97 und 01 gebaut worden?
 

Granny59

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Hallo Raik, seeeeehr gut beobachtet.
Es ist ein 1999er und (damals wusste ich umdie Rubicon-Baureihe so gar nichts, (macht mir jedenfalls nix), der Vorbesitzer hatte noch 2 Rubicon-Aufkleber übrig und drauf gemacht); es war eh auch kein Kaufüberzeugungselement für mich...) es auch erst vor ein paar Tagen herausgefunden. Echt und ohne bösen Blenderwillen meinerseits.
Danke für den Hinweis in Kurz-OT, hab grad meine Signatur geändert.
Kenne mich eben grad mal leidlich ausreichend mit meinen WJ aus und der TJ als schockverliebter Zulauf wird auch erstmal nur auf Sicht und wegen Zeitbudget ohne tiefen Einstieg in die Materie gefahren.

Jetzt wieder In-Toppic: beim Durchgucken seinerzeit fiel mir eben auch u.a. der Reserverad-Träger auf, aus meiner Sicht ein gut durchgereifter funktioneller Mechanismus.
Empfehlenswert.
LG Micha
 
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