Reserverad Halterung

Diskutiere Reserverad Halterung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Cherokee Freunde Weis jemand zufällig woher man eine Halterung wie am Bild bekommt? lg

winklerD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
31
Danke
1
Liebe Cherokee Freunde

Weis jemand zufällig woher man eine Halterung wie am Bild bekommt?
lg
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei eBay Kleinanzeigen ist immer Mal wieder eine drin. Die gab es Original von Mopar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Tante Google mal ...

unter Bilder -- jeep cherokee wheel carrier --
-- jeep cherokee xj reserverad halterung--

Da sollte sich das entsprechende finden lassen. Ferner selber was machen .... Beispiele gibt es genug.


Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.762
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... original Heckträger - gab es mal beim Jeep-Partner.
Wahrscheinlich heute nur noch von einem geschlachteten Cherokee zu bekommen.
Ab und zu ist ein Träger inseriert - je nach Zustand werden 100,- bis 350,- Euro aufgerufen.
Ganz ehrlich - sie sind aber relativ selten.
Wahrscheinlich ist es zielführender, selbst einen anzufertigen - Vorlagen gibt es im WWW.
Aber bitte rechtzeitig mit einem Gutachter absprechen.
Viel Erfolg!


XJ Heckträger.png
 

winklerD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
31
Danke
1
-PUSH-
falls jemand einen hat und verlauft bitte melden.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Sorry, wenn das jetzt nur bedingt zum eigentlichen Thema beiträgt, aber zu den Dingern habe ich ma ne allgemeine Frage:

In wie weit sind die "praktisch"?
Klar, bei längeren Touren in entlegene Gegenden wo der Platz im Innenraum kostbar ist, stellt diese Montageart eine prima Lösung dar.


Aber wie ist es so im normalen Alltag?
Ich für meinen Teil muss durch Hund/Werkzeug/Einkäufe/Frau täglich recht häufig an den Kofferraum (Minimum 6 - 8 Öffnungen täglich). Empfindet man den Halter dann schnell als störend oder geht das Wegklappen eher in eine Routine über? Man braucht ja auch theoretisch etwas mehr Platz?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Genau aus diesen Gründen ist sowas bei mir noch nicht dran. Auch beim Overlanding stört das enorm. Da ist es besser, das Teil auf das Dach (auch kein Platz; Gewicht) oder an die Heckklappe zu packen. Das ist aber technisch auch schwierig umzusetzen. Eine Ersatzrad wiegt bei mir um die 32kg...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.762
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... bei meinem 94er brauche ich die Breite im Kofferraum, zumindest in der 'meisten' Zeit des Jahres.
Daher musste auch der LPG-Tank raus.
Auf das Ersatzrad will ich nicht verzichten, zumindest wenn ich weiter weg 'spielen' gehe.
Bisher packe ich bisher ein oder zwei Ersatzräder in den Kofferraum - das ist suboptimal.
Bei einem Gewicht von über 30kg ist weder die Alternative Dach optimal, noch der Deckel.
Daher bleibt mir nur ein Träger am Popöchen ... .
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Ich bin mit meinem Reserveradhalter zufrieden und möchte ihn nicht missen. Außerdem bietet er noch zusätzlich Platz für meinen Wassertank, die abnehmbare Anhängerkupplung, die Auffahrkeile und ist ein guter Müllsackhalter ;)
IMG_20200924_141036.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mich irren, aber ich glaube der primäre Zweck deines Autos ist nicht der einer Handwerkerhure.
So nervig der Träger hinten sein mag, je nachdem wie man seine Prioritäten setzt ist er früher oder später die beste Alternative.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Bei ebäi Kleinanzeigen steht einer drin
In erkrath für 350 €
Suchbegriff „ Jeep Cherokee xj ersatzradhalter“
Und bei YouTube ist ne Bauanleitung
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...aber die Idee der Befestigung ist nicht schlecht.

Schrecklich finde ich den 'zum anschweißen' darunter... :eek:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So verschieden sind die Geschmäcker..... Ich kann mir von dem zum Anschweissen leider kein Bild machen.....sonst fänd ich den irgendwie interessant.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
neeee - - - ein Bild direkt wie das aussehen könnte kann ich mir auch nicht machen.
Aber alleine der Gedanke was an die AHK anzuschweißen....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
...aber die Idee der Befestigung ist nicht schlecht.
weiss nich... hätte bei dem für 350 das gefühl n dosenöffner an die haut geschraubt zu haben und der arbeitet jetzt
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.762
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...oder auf der Motorhaube a la Land Rover, nur sehen kannste dann nix mehr :)
.... da wird die Sicht gleich null, wenn man da so einen 32er Schlappen drauf legt.
Unabhängig davon bezweifele ich, dass die Motorhaube für solche Massen konstruiert wurde.
Da wäre dann eine komplette Neukonstruktion nötig, in der man einen Auschnitt für das E-Rad
einbringen könnte und damit nebenbei eine neue Art der Wärmeabführ umsetzt.

Rein optisch - ohne Haube ist optisch attraktiver ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.762
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das JAC-Teil ... dafür habe ich wahrscheinlich noch ein Gutachten im Fundus.
Diese Firma hat alles Mögliche für den XJ angeboten, Lampengitter, Schwellerschutz, Bullbar, ... .

Nur das Mopar-Teil sieht völlig anders aus, verläuft leicht schräg (vgl. Post #4)
100,- Euro wurden dafür mal aufgerufen bzw. habe ich berappt.
Wenn ich es noch ein bisschen aufhebe, ist es evtl. fast wie vergoldet :coolman:
 
Thema:

Reserverad Halterung

Reserverad Halterung - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Halterung bei Reserverad im Kofferraum

    Halterung bei Reserverad im Kofferraum: Hallo Leute ...   bin am überlegen... ich habe einen XJ Facelift und mein Reserverad habe ich aus dem Kofferraum geworfen.   Nun meine Idee, wieso...
  • Reserverad Halterung aus Plastik?

    Reserverad Halterung aus Plastik?: Kann es sein dass die Halterung des Reserverad erst neuerdings aus Kunststoff ist? Als Zubehör finde ich aktuell für breitere Reifen eine neue...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Halterung bei Reserverad im Kofferraum

      Halterung bei Reserverad im Kofferraum: Hallo Leute ...   bin am überlegen... ich habe einen XJ Facelift und mein Reserverad habe ich aus dem Kofferraum geworfen.   Nun meine Idee, wieso...
    • Reserverad Halterung aus Plastik?

      Reserverad Halterung aus Plastik?: Kann es sein dass die Halterung des Reserverad erst neuerdings aus Kunststoff ist? Als Zubehör finde ich aktuell für breitere Reifen eine neue...
    Oben