reserverad demontieren und weg lassen

Diskutiere reserverad demontieren und weg lassen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; servus da ich eigentlich immer ein reifen pannenset dabei habe und bisher gute erfahrungen gemacht habe. überlege ich mir das reserverad ganz weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
servus

da ich eigentlich immer ein reifen pannenset dabei habe und bisher gute erfahrungen gemacht habe.
überlege ich mir das reserverad ganz weg zu lassen.
nur.............
optisch gesehen ist es ja nicht der hit, da die halterung ja zu sehen ist aber diese brauche ich ja für die dritte bremsleuchte.
wie würdet ihr es machen,
oder wie habt ihr es gemacht.
gibts ne lössung?
ich weiß ist a weng a blöde frage.
danke
gruß

horst
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
Bin auch mal eine Zeitlang "hinten ohne" rumgefahren ohne dass es jemanden interessiert hat. Vielleicht habe ich zu Hause sogar noch ein Bild rumfliegen... Sieht schon sehr chic aus.

Den Buchstaben des Gesetzes nach ist es zwar wegen der dritten BL verboten aber das fiel niemandem auf. Beim TÜV jedoch war ich so nicht.

Jürgen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Der Hintern des TJ sieht ohne Reserverad und den Halter schon lecker aus. Ich habe alles abmontiert, auch die 3. Bremsleuchte. Braucht kein Mensch und dem TÜV ist es egal (meinem jedenfalls).
1. geht es hier um nen JK-sieht schon bescheiden aus, da dieser ja die Stossstange mit Reifenaussparrung hat
2. solltest du die möglichen rechtlichen Konsequenzen dazuschreiben
Seit 1996 (oder 97???) ist die 3te Bremsleuchte vom Gesetzgeber bei neuen Modellen gefordert (1995 mußte man sie noch entfernen bei Importfahrzeugen)
Schlimmster Fall, dir fährt einer an der Ampel hinten rein, Gutachter stellt fest das die 3te Bremsleuchte entfernt wurde =>Du bist der gearschte
Ob es nur Teilschuld oder völlig deine Schuld ist muss dann ein Gericht klären
Von dir hätte ich eigentlich mehr erwartet als "braucht kein Mensch"

@Bonsai
Pannensets helfen wunderbar bei ner eingefahrenen Schraube oder ähnlichem, wenn du deinen JK im Gelände bewegst ersetzt so ein Set den Reservereifen nicht.
Denk also dran, das du das Reserverad mitnimmst wenn du spielen gehst (kannst es dann ja auch auf der Ladefläche angurten)
Falls du es entfernst, überleg dir mal was mit der Stossstange, zur Not ein Eigenbau aus Stahl ohne diese Reifenaussparung
Als 3tes bremslicht kannst du dann auch sowas benutzen
:rolleyes:
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
@Titty-Thomas: Das hätte ich nicht von Dir gedacht dass Du auf so niederträchtige Art und Weise versuchst gesetzestreue Bürger vom Pfad der Tugend abzubringen... Und ich fall auch noch drauf rein weil ich dachte Bonsai hätte nen TJ. Hatte er doch auch vor kurzem noch oder täusch ich mich da...

Wie auch immer, ich hab ja in die gleiche Kerbe gehauen wie Thomas nach dem Motto: "Wech mit dem Gelumpe von BL, braucht ja doch kein Mensch". Nachdem ich ja jetzt die Hardfacts kenne nehme ich das natürlich mit dem Ausdruck des grössten Bedauerns zurück.

Puuh, wie gut dass mir niemand hinten draufgesemmelt ist als ich gedankenlos wie immer mal ohne 3. BL gefahren bin [Schweissvonderstirnwisch]

scnr, Jürgen

nach Diktat verreist :rolleyes:
 
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
@Titty-Thomas: Das hätte ich nicht von Dir gedacht dass Du auf so niederträchtige Art und Weise versuchst gesetzestreue Bürger vom Pfad der Tugend abzubringen... Und ich fall auch noch drauf rein weil ich dachte Bonsai hätte nen TJ. Hatte er doch auch vor kurzem noch oder täusch ich mich da...


scnr, Jürgen

nach Diktat verreist :rolleyes:
hi jürgen

ne da täuscht du dich nicht,hatte pech mit dem tj.
aber der jk ist ein würdiger nachfolger.
das fahren ist schon geil,kann man mit einen tj übeeeeeerhaupt nicht mehr vergleichen.
gruß
horst
 
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
ja hab ich auch schon gemerkt ,das im ami land vieles einfacher ist als bei uns.
na ja mal sehen vieleicht gibts doch ne lösung,ansonsten muß ich es dran lassen.
gruß
horst
 

XJoachim

Guest
Wo ist das Problem? Im Kfz-Zubehör gibt es Nachrüst-Bremsleuchten die frei montierbar sind. Die Verkabelung liegt doch schon, weg mit dem Reserverad, einen Platz für die neue 3. Leuchte gesucht und drangeschraubt.

Wegen der Aussparung für das Reserverad wüsste ich auch eine Möglichkeit - weg mit der originalen Stoßstzange und was gscheites dran. Fußgängeraufprallschutz gibt es ja hinten nicht :rolleyes:
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
@Joachim: noch nicht, noch nicht; insofern sollte er sich beeilen :rolleyes:

Jürgen
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Moin Bonsai,
kann JAKYJ nur zustimmen, zumindest beim Spielen in der Sandkiste nie ohne vollwertiges Ersatzrad, alles Andere ist :hehe: , schon mehrfach selbst unfreiwillig getestet.

Ansonsten hilft nur eine Zusatzbremsleuchte aus dem Zubehör + eine andere Heckstoßstange ohne Radaussparung + eine Abdeckung für die Bohrungen in der Heckklappe.

Viel Spaß beim Umbau.

Bis denne
Thomas
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hallo,

Im Straßenverkehr habe ich an meinem TJ das Ersatzrad abmontiert und den Halter entfernt. Für Geländeeinsätze kommt´s flach hinten rein und je nach Größe und Schwere des Geländes räume ich es vorher aus. Als Dritte Bremsleuchte habe ich die hier:


http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033576

mittig auf der Klappe montiert und nur das Bremslicht angeschlossen - ist mit e-Prüfzeichen für Schluß- und Bremslicht:


Gruß Mick
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hier mal ein Bild von hinten mit Bremsleuchte (Kabel muß ich noch innen verlegen...)





Gruß Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reserverad demontieren und weg lassen

reserverad demontieren und weg lassen - Ähnliche Themen

  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Original Reserverad WJ/99

    Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • LPG Umbau mit Reserverad-Tank

    LPG Umbau mit Reserverad-Tank: Guten Morgen zusammen. Mein ZJ soll auf LPG umgerüstet werden. Geplant ist ein Tank stehend im Reserverad. Mein Umrüster hatte mir diesen Tank...
  • Ähnliche Themen

    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Original Reserverad WJ/99

      Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • LPG Umbau mit Reserverad-Tank

      LPG Umbau mit Reserverad-Tank: Guten Morgen zusammen. Mein ZJ soll auf LPG umgerüstet werden. Geplant ist ein Tank stehend im Reserverad. Mein Umrüster hatte mir diesen Tank...
    Oben