reserverad aufs dach "

Diskutiere reserverad aufs dach " im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo leute " da ich den 31er nicht im kofferraum spazieren fahre möchte , aber auch nicht ohne reserverad unterwegs sein möcht, würd ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
hallo leute " da ich den 31er nicht im kofferraum spazieren fahre möchte , aber auch nicht ohne reserverad unterwegs sein möcht, würd ich ihn gerne aufs dach verfrachten.... der punkt ist nur der das ich gerne meinen dachträger so aufrüsten würde so das ich ihn behalten kann und nicht nen neuen an den leisten befestigen will ". hätt ihn irgendwie gerne auf dem org trägern befestigt weis aber nicht wie... ? zum zweiten hätt ich ihn gerne so befestigt wie das rad im kofferraum denn dann könnt ich auch noch ein loch durch die lange schraube bohren um ein schloss gegen diebstahl durch zu ziehen... wie ihr wisst lebe ich in bulgarien und da kommt auch grad mal was ganz ganz schnell weg...

wer kann mir nen tip hierfür geben der an meiner optik nicht viel ändert ????


gruß an alle ,
micha
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Normalerweise legt man den Reifen direkt aufs Dach, eine Strebe davor, eine dahinter, über Kreuz Spanngurt drüber und fertig.

Grüessle
 
icewolf

icewolf

Member
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
hol dir ne res.halterung für hinten dran.

ich werd meine nie wieder abbauen.
die is sooooo geil,
und kommst sehr leich zum wechseln dran.

und große reifen passen auch ohne sorgen
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Bein festspannen hat es die Träger aus dem Dach gezogen, bevor der Spanngurt fest war! Die sind zB beim Non nur mit so komischen Gummidübeln drin! Zug nach oben wie er beim verzurren entsteht geht da gar nicht! Die neueren Cherokees haben andere Befestigungen, da könnte es gehen! Aber Non :wub:

Gruß Peter
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Nimm einen normalen Dachträger und montier ihn an der Regenrinne. Dann nimmst du 1-2 Streben aus der Mitte des Trägers raus, jetzt kannst du den Reifen direkt aufs Dach legen. Er wird ringsum vom Träger gehalten, gleichzeitig ist er tief as possible um den Schwerpunkt nicht zu erhöhen und um noch in eine Tiefgarage zu kommen.

Gruss
Olli
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Oder 2 Querstreben, die an der Regenrinne befestigt sind.
Kann man dann auch gaaaanz genau auf den Durchmesser des Rades einstellen, damit's nicht juckelt :wub:
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Jo, nur ist es damit nicht seitlich gesichert.

Olli
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
dank euch erst mal für euere tips. hab schon vorher versucht den reifen zwischen die org streben aufs dach zu legen , aber erstens war es wirklich und auch mir den gurten nicht sonderlich vertrauenswürdig und zweitens hat es ganz schön das blech vom dach gedrückt denn ist nicht wirklich dick... wer hat denn das reserverad am heck und kann mir evtl ne adresse geben wo mann so einen halter her bekommt.... oder aber auch ne venünftige lösung ohne das ich einen korb drauf machen muss ... zur optik muss ich sagen das er auf dem dach für mich am besten aus sieht , und da soll er auch hin...
grüß euch ,
micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hi Micha,

Ich habe für meinem 93er XJ einen einfachen Reserveradhalter gebastelt, welchen ich jederzeit wieder entfernen kann. Bisher hat das gut funktioniert:
Die beiden org. Dachstreben mit L-Profilen aus Alu oben und unten verschraubt, sodass das Ersatzrad auf die Streben gelegt werden kann. Diese Streben sind dann selbst nochmal mit einer Querstrebe verbunden, auf welcher in der Mitte die originale Ersatzrad-Halteschraube aus dem Kofferraum eingesteckt werden kann, um das Rad zu fixieren. Dazu kann man natürlich noch eine Sicherung gegen Langfinger basteln, welche ich mal weggelassen habe. Ich muss natürlich anmerken, dass ich diese Konstruktion nicht für übergrosse Räder verwendet habe damit es im Rahmen der Tragfähigkeit und Festigkeit der Strebenarretierung bleibt.

Hier mal eine kleine Skizze auf die Schnelle (ich hoffe sie ist einigermassen selbsterklärend):



Leider habe ich von dem Teil gerade keine Fotos zu Hand.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hab sogar noch zwei Bilder von meiner Konstruktion gefunden.
Zu dem Zeitpunkt war allerdings das Reserverad im Kofferraum.



 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
na das wär doch genau das was ich suche .... ;) hättest du nicht lust ihn zu verkaufen ? vielleicht brauchst du ihn ja nicht mehr... die frage ist natürlich ob auch ein 31 er drauf passt ?

, find ich die skizze klasse und dank dir schon mal recht nett dafür...
gruß micha
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Er wird ringsum vom Träger gehalten, gleichzeitig ist er tief as possible um den Schwerpunkt nicht zu erhöhen und um noch in eine Tiefgarage zu kommen.

Das mit der Tiefgarage mag ja noch klappen, aber selbstverständlich wird durch diese Dachlast der Schwerpunkt nach oben verlagert. Auf diese 10 cm kommt es dabei wirklich nicht an :hmmm:

David, ist es nicht möglich deine Platte von oben aufzukleben und durch die vorhandenen Halter abstützen zu lassen? Nicht jeder möchte vielleicht Löcher in sein Dach bohren ;)
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Naja, das Dach wollte ich sicher nicht anbohren und die Konstruktion sollte auch nicht die Dachstreben beschädigen. Drum ist das ganze Teil wieder abbaufähig ohne Spuren zu hinterlassen. Mit den Aluprofilen ist es auch sehr leicht.
Praktisch ist obendrein, dass man das Teil fertig montiert samt Dachstreben einfach entfernen kann, wenn man es gerade nicht mehr braucht oder durch die Waschbahn fahren will.

@micha
Ist leider nicht zu verkaufen, aber Du kannst Dir das ja recht schnell basteln ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reserverad aufs dach "

reserverad aufs dach " - Ähnliche Themen

  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Original Reserverad WJ/99

    Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
  • 2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach?

    2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach?: Morgen zusammen :D   Ich hab das bei nem andern WJ mal gesehn das der sein Reserverad einfach auf dem Dachträger festgezurrt hat. Hat einer ne...
  • Reserverad aufs Dach

    Reserverad aufs Dach: Hallo Jeepfreunde, brauche für den Urlaubstrip mehr Platz im Kofferraum, will aber das Reserverad nicht zuhause lassen. Kann man es vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Original Reserverad WJ/99

      Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
    • 2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach?

      2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach?: Morgen zusammen :D   Ich hab das bei nem andern WJ mal gesehn das der sein Reserverad einfach auf dem Dachträger festgezurrt hat. Hat einer ne...
    • Reserverad aufs Dach

      Reserverad aufs Dach: Hallo Jeepfreunde, brauche für den Urlaubstrip mehr Platz im Kofferraum, will aber das Reserverad nicht zuhause lassen. Kann man es vielleicht...
    Oben