Reparatur Spiegelmemory

Diskutiere Reparatur Spiegelmemory im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute :rolleyes: wollte mich nur bedanken für die guten Treaths zu dem bekannten Spiegelmemoryproblem. ;) Hier ein kleiner Bericht wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
charliejoe123

charliejoe123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
Hallo Leute :rolleyes:

wollte mich nur bedanken für die guten Treaths zu dem bekannten Spiegelmemoryproblem. ;)

Hier ein kleiner Bericht wie das bei mir gelaufen ist:

Spiegel Fahrerseite ist beim Einsteigen grundsätzlich auf unterer Position, fährt nach Betätigen der Fernbedienung nur teilweise in Richtung gespeicherter Position, nach jedem Betätigen der Fernbedienung oder der Tasten 1 bzw. 2 in der Fahrertür fährt er ein Stückchen weiter bis zur abggespeicherten Position.
Alles andere (Sitz-, rechter Außenspiegel- und Radiosender-Memory) funktioniert tadellos ohne nachregeln.
Habe laut Anleitung in wjjeeps.com :banghead:
den Spiegel zerlegt und die Kontaktflächen der kleinen Platinen von dem "leitfähigen" Fett mit Spiritus gereinigt und die Kontaktschleifer etwas aufgebogen , damit sie etwas härter andrücken.
Nach dem Zusammenbau funktioniert die Memorygeschichte jetzt wieder einwandfrei. :wave:

Zwei Bemerkungen möchte ich noch machen:

Der Ausbau des Spiegelglases kostete doch einige Nerven, das vedammte Glas sitzt so fest, das ich mehrmals zweifelte, ob die in der Anleitung beschriebene Methode richtig ist, ich musste wirklich brutal nach oben drücken, bis das Glas aus der Arretierung schnappte.
Das der Spiegel das überlebt hat wundert mich doch :shocked:

Abweichend von der Empfehlung in der Anleitung habe ich die Kontaktflächen der kleinen Platinen nicht mit leitfähigem Fett behandelt, da ich als
gelernter Radio- und Fernsehtechniker schlechte Erfahrungen mit diesem Fett gemacht habe:
Wenn man sich die Kontaktschleifer und die Kontaktflächen genau betrachtet, kann man ausser dem Fett selbst keine nennenswerte Verunreinigung feststellen. Vermutlich verliert das Fett im Laufe der Zeit seine Leitfähigkeit (vielleicht durch Einbindung von Staub u.ä.) und spiegelt der Memory falsche
Widerstandswerte vor. :hmmm:

Gruß

Charlie
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Dann wünsch ich dir mal viel glück

bei mir ging das nur eine woche gut

gruß torsten
 

Naegele

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Shanghai/China
Hallo Leute :rolleyes:

wollte mich nur bedanken für die guten Treaths zu dem bekannten Spiegelmemoryproblem. ;)

Hier ein kleiner Bericht wie das bei mir gelaufen ist:

Spiegel Fahrerseite ist beim Einsteigen grundsätzlich auf unterer Position, fährt nach Betätigen der Fernbedienung nur teilweise in Richtung gespeicherter Position, nach jedem Betätigen der Fernbedienung oder der Tasten 1 bzw. 2 in der Fahrertür fährt er ein Stückchen weiter bis zur abggespeicherten Position.
Alles andere (Sitz-, rechter Außenspiegel- und Radiosender-Memory) funktioniert tadellos ohne nachregeln.
Habe laut Anleitung in wjjeeps.com :banghead:
den Spiegel zerlegt und die Kontaktflächen der kleinen Platinen von dem "leitfähigen" Fett mit Spiritus gereinigt und die Kontaktschleifer etwas aufgebogen , damit sie etwas härter andrücken.
Nach dem Zusammenbau funktioniert die Memorygeschichte jetzt wieder einwandfrei. :wave:

Zwei Bemerkungen möchte ich noch machen:

Der Ausbau des Spiegelglases kostete doch einige Nerven, das vedammte Glas sitzt so fest, das ich mehrmals zweifelte, ob die in der Anleitung beschriebene Methode richtig ist, ich musste wirklich brutal nach oben drücken, bis das Glas aus der Arretierung schnappte.
Das der Spiegel das überlebt hat wundert mich doch :shocked:

Abweichend von der Empfehlung in der Anleitung habe ich die Kontaktflächen der kleinen Platinen nicht mit leitfähigem Fett behandelt, da ich als
gelernter Radio- und Fernsehtechniker schlechte Erfahrungen mit diesem Fett gemacht habe:
Wenn man sich die Kontaktschleifer und die Kontaktflächen genau betrachtet, kann man ausser dem Fett selbst keine nennenswerte Verunreinigung feststellen. Vermutlich verliert das Fett im Laufe der Zeit seine Leitfähigkeit (vielleicht durch Einbindung von Staub u.ä.) und spiegelt der Memory falsche
Widerstandswerte vor. :hmmm:

Gruß

Charlie

Hallo Charlie,

ich habe so wie alle das gleiche Problem und habe es wie folgt in den Griff bekommen. Wenn ich irgend wo stehe, Ampel oder Parkplatz lasse ich die Spielel mehrmals von oben nach unten und von rechts nach links und im Kreis (bis Anschlag) fahren oder natuerlich auch umgekehrt und speichere dann die richtige Position ab, dann habe ich auf Wochen das Problem geloesst. Geht es wieder los, dann den gleichen Vorgang wiederholen und ist es wieder fuer Wochen in Ordnung. Vielleicht gehts mit diesem Versuch auch bei dem Rest der Jeep-Gemeinde.

Gruss Rolf
 

WonkoDV

Neu hier
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
1220, Wien
<<Hallo Charlie,
<<
<<ich habe so wie alle das gleiche Problem und habe es wie folgt in den Griff bekommen. Wenn ich irgend wo stehe, Ampel <<oder Parkplatz lasse ich die Spielel mehrmals von oben nach unten und von rechts nach links und im Kreis (bis Anschlag) <<fahren oder natuerlich auch umgekehrt und speichere dann die richtige Position ab, dann habe ich auf Wochen das Problem <<geloesst. Geht es wieder los, dann den gleichen Vorgang wiederholen und ist es wieder fuer Wochen in Ordnung. Vielleicht <<gehts mit diesem Versuch auch bei dem Rest der Jeep-Gemeinde.
<<
<<Gruss Rolf

GENAU SO (....Spiegel mehrmals von oben nach unten und von rechts nach links und im Kreis (bis Anschlag)...) hab ichs ebenfalls in den Griff gekriegt. Das dauert nicht mal eine Minute und hält (in meinem Fall) für Monate.

LG didl
 

Goldfinger

Guest
Hallo Rolf,

hab ich jetzt auch mal gemacht, dass mit dem Spiegel rundrum auf Anschlag...und funktioniert. Muß jetzt mal sehen wie lange es hält, aber erstmal gehts!

Super Info, Danke und Grüße

Harry
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Wie in anderen Threads beschrieben, ein Schalter ist die beste und schnellste und dauerhafteste Lösung .....

 
Roland

Roland

Member
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Stade
Wollte auch noch meinen Senf abgeben...

... habe die Spiegel auch immer bis Anschlag bewegt, dann die benötigte Position abgespeichert und siehe da... es klappt!
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@LouZipher: super Schalter ;) - wo gibt es den denn ?

:wave:
Granny
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Conrad Elektronik oder im Elektronikladen vor Ort; ich hatte mir 2 Sorten bestellt, und die kleinen wurden es dann ...

WIPPENSCHALTER R13-213B-03 SW - Artikel-Nr.: 700978 - 62
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur Spiegelmemory

Reparatur Spiegelmemory - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Radlauf Hinten Reparatur

    Radlauf Hinten Reparatur: Hallo Jeepers, Es war so weit ich muste an meinen Radlauf/Tühreinstieg drangehen. TÜV war zufrieden.
  • Ähnliche Themen

    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    • Radlauf Hinten Reparatur

      Radlauf Hinten Reparatur: Hallo Jeepers, Es war so weit ich muste an meinen Radlauf/Tühreinstieg drangehen. TÜV war zufrieden.
    Oben