Reparatur Helligkeitsregler

Diskutiere Reparatur Helligkeitsregler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde! Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit wurde mir plötzlich dunkel vor Augen. Nein - nicht mein Kreislauf, sondern die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kratermann

Kratermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hallo Freunde!

Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit wurde mir plötzlich dunkel vor Augen.
Nein - nicht mein Kreislauf, sondern die Instrumentenbeleuchtung.
Plötzlich glimmte sie nur noch ganz schwach, so als wäre der Helligkeitsregler ganz nach unten geschoben. War er aber nicht.
Wenn ich an dem Schieberegler wackelte, flackerte die Instrumentenbeleuchtung auf.

Also habe ich den Kombischalter heute mal ausgebaut um Ihn in die Kur zu nehmen.

Dabei habe ich folgendes herausgefunden.

Vorweg ganz wichtig: Zunächstmal nur ausbauen und NICHT zerlegen das Teil. Die Schalter werden dadurch nicht schöner!!! :rolleyes:
(Habe ich aber leider auch erst zu spät gemerkt)

Eventuell sitzt der / die Wackler nämlich an den fast von außen zugänglichen Lötstellen - und zwar hier:


Man muss lediglich zwei die zwei Schrauben auf der Rückseie des Schalters lösen, um die weiße Abdeckung der Leiterplatte lösen.

Ich musste alle Anschlüsse nachlöten, jetzt funktioniert wieder alles.
Auf dem Foto kann man die Bruchstellen als dunkle Ringe an den Lötstellen erkennen.

Erst wenn die Lötstellen sich nicht als des Übels Wurzel herausstellen, sollte man den Schalter zerlegen. Das geht dann recht schwer, da man versuchen muss, die beiden Schiebeschalter und den Drehknopf möglichst zerstörungsfrei abzuhebeln.

CIAO, Kratermann
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...heisst nachlöten nur kurz draufhalten oder mit zinn neu verlöten...meiner flackert auch gelegendlich :rolleyes:
 
Kratermann

Kratermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Nur kurz draufhalten reicht nicht. Die Anschlüsse sind verhältnismäßig massiv und müssen deshalb mit dem Lötkolben richtig erhitzt werden, sonst bricht es schnell wieder.
Dabei fließt allerdings etwas Lötzinn nach unten weg, weil die Bohrungen in der Platine auch recht groß sind. Ich habe dann großzügig neues Zinn mit draufgemacht, bis die Lötstellen ungefähr so aussahen, wie vorher.

Geht alles recht einfach - am längsten hat das Aus- und Einbauen gedauert.

CIAO, Kratermann
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hi zusammen!

Wenn wir gerade bei diesem Helligkeitsregler sind, hätte ich auch eine Frage.
Ist es eigentlich bei allen Z's so, dass sich die Helligkeit der Boardcomputeranzeige nach der Umgebungshelligkeit richtet? Bei meinem ZJ ist es so, dass die Beleichtung immer dunkel wird, sobald ich das Licht einschalte. Beim ZG von meinem Vater ist das aber helligkeitsabhängig.

Ist der Sensor bei mir im Eimer oder können das die ZJ's einfach nicht?

Gruss
Mathias
 
Kratermann

Kratermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Also bei wird die Anzeige des BC auch manchmal heller oder dunkel. Aber dass das an der Helligkeit der Umgebung liegt, könnte ich jetzt nicht beschwören.
Das werde ich morgen im Dunklen gleich mal testen.

CIAO, Kratermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur Helligkeitsregler

Reparatur Helligkeitsregler - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Radlauf Hinten Reparatur

    Radlauf Hinten Reparatur: Hallo Jeepers, Es war so weit ich muste an meinen Radlauf/Tühreinstieg drangehen. TÜV war zufrieden.
  • Ähnliche Themen

    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    • Radlauf Hinten Reparatur

      Radlauf Hinten Reparatur: Hallo Jeepers, Es war so weit ich muste an meinen Radlauf/Tühreinstieg drangehen. TÜV war zufrieden.
    Oben