Kratermann
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Hallo Freunde!
Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit wurde mir plötzlich dunkel vor Augen.
Nein - nicht mein Kreislauf, sondern die Instrumentenbeleuchtung.
Plötzlich glimmte sie nur noch ganz schwach, so als wäre der Helligkeitsregler ganz nach unten geschoben. War er aber nicht.
Wenn ich an dem Schieberegler wackelte, flackerte die Instrumentenbeleuchtung auf.
Also habe ich den Kombischalter heute mal ausgebaut um Ihn in die Kur zu nehmen.
Dabei habe ich folgendes herausgefunden.
Vorweg ganz wichtig: Zunächstmal nur ausbauen und NICHT zerlegen das Teil. Die Schalter werden dadurch nicht schöner!!!
(Habe ich aber leider auch erst zu spät gemerkt)
Eventuell sitzt der / die Wackler nämlich an den fast von außen zugänglichen Lötstellen - und zwar hier:
Man muss lediglich zwei die zwei Schrauben auf der Rückseie des Schalters lösen, um die weiße Abdeckung der Leiterplatte lösen.
Ich musste alle Anschlüsse nachlöten, jetzt funktioniert wieder alles.
Auf dem Foto kann man die Bruchstellen als dunkle Ringe an den Lötstellen erkennen.
Erst wenn die Lötstellen sich nicht als des Übels Wurzel herausstellen, sollte man den Schalter zerlegen. Das geht dann recht schwer, da man versuchen muss, die beiden Schiebeschalter und den Drehknopf möglichst zerstörungsfrei abzuhebeln.
CIAO, Kratermann
Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit wurde mir plötzlich dunkel vor Augen.
Nein - nicht mein Kreislauf, sondern die Instrumentenbeleuchtung.
Plötzlich glimmte sie nur noch ganz schwach, so als wäre der Helligkeitsregler ganz nach unten geschoben. War er aber nicht.
Wenn ich an dem Schieberegler wackelte, flackerte die Instrumentenbeleuchtung auf.
Also habe ich den Kombischalter heute mal ausgebaut um Ihn in die Kur zu nehmen.
Dabei habe ich folgendes herausgefunden.
Vorweg ganz wichtig: Zunächstmal nur ausbauen und NICHT zerlegen das Teil. Die Schalter werden dadurch nicht schöner!!!
(Habe ich aber leider auch erst zu spät gemerkt)
Eventuell sitzt der / die Wackler nämlich an den fast von außen zugänglichen Lötstellen - und zwar hier:
Man muss lediglich zwei die zwei Schrauben auf der Rückseie des Schalters lösen, um die weiße Abdeckung der Leiterplatte lösen.
Ich musste alle Anschlüsse nachlöten, jetzt funktioniert wieder alles.
Auf dem Foto kann man die Bruchstellen als dunkle Ringe an den Lötstellen erkennen.
Erst wenn die Lötstellen sich nicht als des Übels Wurzel herausstellen, sollte man den Schalter zerlegen. Das geht dann recht schwer, da man versuchen muss, die beiden Schiebeschalter und den Drehknopf möglichst zerstörungsfrei abzuhebeln.
CIAO, Kratermann