Reparatur des elektronisch aushängbaren Stabis

Diskutiere Reparatur des elektronisch aushängbaren Stabis im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, in meinem Buildup hab ich ja schon ein bisschen was dazu geschrieben, aber ich schreib hier noch ein bisschen ausführlicher dazu. Mein...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, wenn der komplett hinüber wär würd ich auch ne alternative nehmen. Solang der Motor noch läuft schau ich mal, ob ich den wieder hin bekomme. Falls jemand die hälfte hätte die bei mir hinüber ist wär es halt der einfachste Weg.

Ich finde gut wie zuversichtlich du mir dem Motor bist. Meiner sieht optisch auch gut aus aber tut nicht.
Bewegt er sich? An einem anderen Auto / Stabi getestet,...?

Hi, der Motor läuft. Hab ich in ausgebautem Zustand getestet. Wenn ich den Stabi so noch ein Weilchen hin bekomme wär mir das natürlich am liebsten. Mal schauen ob wir das ritzel runter bekommen 😅 (oder ob ich eventuell einen Stabi bekomm an dem z.B. die andere Seite hinüber ist)

Wie schaut’s mit der Elektronik aus, war bei mir komplett im Ar…, hab das ganze Ding wieder eingebaut und
mit JScan deaktiviert.
Liebe Grüße
Werner

Hat er doch geschrieben das der Motor funktioniert. Ich gehe mal davon aus, das er nicht nur den reinen Motor rausgepokelt hat sondern das ganze Teil überprüft hat.

Hallo,
ich hab die Motoreinheit ohne den Stabi angesteckt und über den Schalter geschaltet. Dabei fuhr der Stößel dauber aus und wieder ein.

Deshalb geh ich schon davon aus, dass der in Ordnung ist. Bei mir ist nur eine Seite der Mechanik fratze

Der zweite Stift ist ja glaub der Sensor um dem Auto zu sagen in welchem Zustand der Motor sich aktuell befindet.
Denke 100% sicher sein kannst erst wenn wieder inkl. Stabi montiert.

Ich drück die Daumen für den Motor und das du nen passenden Stabi findest.

Bis jetzt gibt es keine endgültigen Neuigkeiten, aber es hat sich etwas bewegt 😁 Liegt jetzt wieder in seinem Eimer Kriechöl. Ich bin vorsichtig optimistisch das Ding zerlegt zu bekommen. Auch wenn die andere Seite noch gut läuft werde ich die wahrscheinlich dann auch überholen. Schon allein um alles sauber abdichten zu können. Das entscheidet sich dann je nach Erfolg bei der kaputten Seite.

Wenn ich das Teil repariert bekomme werde ich den Aktuator an der Steckverbindung mit Plastidip versiegeln. Das sollte dann noch zusätzlich abdichten.

bei mir hat der motor im ausgebauten zustand wunderbar funktioniert.
eingebaut hat er aber seinen dienst verweigert!
wenn du also pech hast brauchst du am ende noch einen neuen motor…

bei mir hat der motor im ausgebauten zustand wunderbar funktioniert.
eingebaut hat er aber seinen dienst verweigert!
wenn du also pech hast brauchst du am ende noch einen neuen motor…
Du nicht malen schwarze böse Mann an Wand. Oft gehen mit viel Liebe. Und großes Hydraulikpresse.

Speak softly and carry a big stick. Mittlerweile sind wir halt beim großen Stock in Form der Hydraulikpresse 😁

Bis jetzt hab ich noch kein Geld in den Stabi gesteckt, aber einiges gelernt. Wenn ich es hin bekomme kostet mich das auch bis auf ein bisschen Rotguss, 2 Simmerringe, 2 Schmiernippel und ein paar Stunden an Drehmaschine + Fräse nichts. Und die Stunden sind Hobby, so was mach ich tatsächlich gerne. Ist besser als nur Netflix usw.

Und falls die Mechanik dann funktioniert, der Motor aber wider allen Erwartens nicht, dann kommt halt die manuelle Betätigung rein. 😅 Oder eine selbst gebaute Druckluftlösung.

Hallo zusammen,

so wie es aussieht ist das Projekt erst mal vertragt. Der Stabi hat jetzt 2 Wochen in nem Eimer mit Kriechöl gebadet, aber es bewegt sich nichts. Die Alternativlösung wäre das Ritzel knapp vor der Verzahnung vorsichtigst abzuflexen, dann eine andere Hülse zu drehen, und das ganze dann wieder auf den Stabi zu schweißen. Mit allen Problemen die der Wärmeeintrag durchs schweißen mit sich bringt. Das wird langsam vom Aufwand her unsinnig. Hab noch ein paar andere Baustellen 😅

Aber ich nen recht gut erhaltenen und günstigen Stabi bekommen, die manuelle Betätigung ist auch schon dabei. Wenn der dann da ist bekommt er die Schmiernippel an den Führungen und gescheites Fett, dann sollte das erst mal wieder funktionieren. Den Umbau werd ich dann hier weiter rein schreiben.

Ich glaube ich werde auch nicht darum herum kommen und mir einen gebrauchten zu besorgen. Viel bewegen tut sich bei meinem auch nicht mehr.....vlt gehe ich daal mit Induktion ran. Kann ja nicht mehr wirklich kaputt gehen

Wir haben es mit dem Oxybrenner erhitzt. Bis zu 'Can't be stuck if it's a liquid' sind wir nicht gegangen, aber es war schon ziemlich heiss. Und die Presse hat schon ziemlich Power, die ist was anderes als meine Chinawerkstattpreisse.

Leider scheint auch der Simmerring von innen montiert zu sein, den bekommt man dort auch nicht raus. Sonst könnte man den halt über die Stabistange ziehen. Wenn die nicht zu sehr verrostet ist und man es gut fettet würde der das auch überleben. Was ich beim neuen Stabi auf jeden Fall machen werde ist vorsichtig mit ner Spritzenkanüle Fett hinter die Simmerringe zu bringen. Das sollte wenn man es regelmäßig macht schon ein bisschen helfen.

Mir ist glaube ich gerade noch eine Idee gekommen, wie man das vor Wasser und Dreck schützen kann. Man müsste eigentlich eine universal Achsmanschette über den Stabi ziehen können. Am Stabi selbst hält das mit einer Schelle problemlos. Muss mir nur noch ein bisschen Gedanken machen, wie das am Gehäuse befestigt werden kann. Wenn das ne gerade Fläche hätte wäre das kein Problem.
An der Funktion sollte das bissel Gummi nichts ausmachen.

Die neueren JLs scheinen so was ähnliches dran zu haben wenn man sich die Disconnects von denen anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Reparatur des elektronisch aushängbaren Stabis