Rep-Anleitung Sitzheizung Version B

Diskutiere Rep-Anleitung Sitzheizung Version B im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun, da ich mich auch mal nützlich machen möchte, werde ich hier meine Sitzheizungsreparatur bei meinem Baby dokumentieren: Nachdem meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chnootzie

chnootzie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
München
Nun, da ich mich auch mal nützlich machen möchte, werde ich hier meine Sitzheizungsreparatur bei meinem Baby dokumentieren:



Nachdem meine Sitzheizung immer nur kurzzeitig mal für einen Moment warm wurde habe ich die hier

Rep-Anleitung Sitzheizung Version A

dargestellte Prozedur durchgeführt. Konnte jedoch keinen Fehler finden.
OK, meiner ist ein 97er aber die Sitze sahen halt wirklich fast so aus wie meine.



Doch die genannte Fehlerquelle ist nicht mal vorhanden, da die Stromzuführung von hinten kommt.

Also habe ich weiter gesucht, und kam zu folgendem Ergebnis: :wub:
Der NTC (Kaltleiter), der die Sitztemperatur mißt hat sich durch das Alter verändert, oder war schon immer so lasch, das unsere VW-Stufe5-gegrillten Hintern gar nix mehr spüren.
Auf Stellung Hi wird abgeregelt, wenn man geade meint den Hauch von Wärme zu spüren.
Also habe ich mir was überlegt, und das ging so:

Das ist der Blick von hinten unter den Sitz.



Hinter der filzigen Lasche (oberes rechtes Bilddrittel), die mit Drahtklammern befestigt ist sind die Stecker für die Sitzheizung geschützt.
Also Klammern aufzwicken.

Den muß man rausfischen. Das ist der, der von der Steuerung zur Sitzheizung geht:



Wenn man Ihn aussteckt, dann ist die Seite die zum Polster führt die Seite mit ROT, SCHWARZ, und 2xGRAU - im Bild rechts.

Rot und schwarz sind der Heizwiderstand. Da sollte man ca. 1/2 OHM messen, also fast Kurzschluß. Ist da kein Durchgang, dann sollte man besser zum anderen Thread wechseln:

Rep-Anleitung Sitzheizung Version A

Auf den beiden anderen (GRAU und GRAU) mißt man z.B. ca. 12kOHM. Das ist Temperaturabhängig, und ging bei mir bis zur Abschalttemperatur auf 5kOHM runter (NTC).

Jetzt, wie tunen wir das?

Ich habe folgende Möglichkeit gewählt:
Ersma stromlos machen, und dann beherzt einen der Grauen durchzwicken:



Dann müssen wir einen Widerstand in Reihe schalten, um die Elektronik zu bescheißen.
Aber wie groß muß der sein? Ich habs mir einfach gemacht:



Kleines Poti mit 5kOHM rein. Die Frau draufgesetzt (natürlich auf den Sitz :devil: ), und von 0 OHM bei voll eingeschalteter Heizung langsam schrittweise erhöht.
Warten bis Frau glücklich schaut........ :blush:
Warten daß alles in einen Beharrungszustand kommt. (Also über eine Zeit so bleibt.)
Frau ggf. durch gepflegte Konversation unterhalten...
Frau wars dann bei 2,2 kOHM angenehm.

Folglich habe ich einen 2,2kOHM Widerstand dazwischen gelötet:



Ein Festwiderstand ist meiner Ansicht nach wichtig, da sich bei einem Poti leicht was verstellen kann. Brandgefahr?

Da kommt dann ein Schrumpfschlauch drüber:



Gscheit zuschrumpfen:



Wieder schön eintüteln:



Und dann wieder in den Originalzustand einpacken.

Am rechten Sitz hab ichs dann genau so gemacht. Da habe ich 2kOHM gebraucht.
Obs auf Anhieb mit dem Festwiderstand hinhauen würde weiß ich nicht,
da bei jedem der NTC und der Hintern der Frau in anderer Verfassung sein wird. :)

Wenn ich jemandem geholfen habe würde ich mich freuen.

Christoph
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
:D

Danke, das sind die Threats, die wirklich helfen :D

Grüße

ALex
 

michael1980

Member
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Neusiedl am See (A)
hallo!

bei mir (97er ZJ usimport) ist die kabelbelegung anders!
weiss & weissbeige = heizelement
scharzrot & schwarz = ntc fühler

habe voriges we meinen sitz nach varante a rep. und wollte dann tuning machen *gg*
aber leider gottes ist bei mir noch das relais hinüber -> grillt immer und das ist echt heavy.
zum relais ist noch zu sagen das es kein herkömliches ist -> hat eine print mit chip drin.
kostenpunkt bei dc um die ecke -> 114 euronen
also muss der beifahrer diesen winter ohne popogrill auskommen.

mfg
michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rep-Anleitung Sitzheizung Version B

Rep-Anleitung Sitzheizung Version B - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung Rep-Anleitung, Link tot...

    Sitzheizung Rep-Anleitung, Link tot...: Hallo in die heitere Z Runde! Leider funktioniert der erwähnte Link nicht mehr: sitzheizung zj 5,9 reparieren mit nachrüstsitzheizung :cry: Hat...
  • Sitzheizung reparieren - Anleitung

    Sitzheizung reparieren - Anleitung: hallo, durch diese Anleitung hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=sitzheizung (besten Dank) konnte ich meine Sitzheizung nach...
  • Rep. Anleitung Sitzheizung ZJ

    Rep. Anleitung Sitzheizung ZJ: Hallo, ich habe grad fast das ganze Forum durchsucht und leider keine Rep. Anleitung Sitzheizung für den ZJ Granny gefunden. Wahrscheinlich hab...
  • Super!! Rep-Anleitung der Sitzheizung

    Super!! Rep-Anleitung der Sitzheizung: Moin Moin, :wave: Habe mich am Wochenende mal Dank der genialen Anleitung vom Austriajeeper an meine Sitzheizung getraut. :smilewinkgrin...
  • Sitzheizung defekt, Rep-anleitung schon probiert...

    Sitzheizung defekt, Rep-anleitung schon probiert...: Hallo Jeepfreunde! Ich habe einen 99er GrandCherokee WJ und folgendes Problem. Die Sitzheizun Fahrerseite hat vor kurzen ihren Dienst quittiert...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung Rep-Anleitung, Link tot...

      Sitzheizung Rep-Anleitung, Link tot...: Hallo in die heitere Z Runde! Leider funktioniert der erwähnte Link nicht mehr: sitzheizung zj 5,9 reparieren mit nachrüstsitzheizung :cry: Hat...
    • Sitzheizung reparieren - Anleitung

      Sitzheizung reparieren - Anleitung: hallo, durch diese Anleitung hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=sitzheizung (besten Dank) konnte ich meine Sitzheizung nach...
    • Rep. Anleitung Sitzheizung ZJ

      Rep. Anleitung Sitzheizung ZJ: Hallo, ich habe grad fast das ganze Forum durchsucht und leider keine Rep. Anleitung Sitzheizung für den ZJ Granny gefunden. Wahrscheinlich hab...
    • Super!! Rep-Anleitung der Sitzheizung

      Super!! Rep-Anleitung der Sitzheizung: Moin Moin, :wave: Habe mich am Wochenende mal Dank der genialen Anleitung vom Austriajeeper an meine Sitzheizung getraut. :smilewinkgrin...
    • Sitzheizung defekt, Rep-anleitung schon probiert...

      Sitzheizung defekt, Rep-anleitung schon probiert...: Hallo Jeepfreunde! Ich habe einen 99er GrandCherokee WJ und folgendes Problem. Die Sitzheizun Fahrerseite hat vor kurzen ihren Dienst quittiert...
    Oben