Renegade gibt selbststängig Gas

Diskutiere Renegade gibt selbststängig Gas im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Renni 2.0l Automatik Diesel Bj 05.2015. Wenn ich an ein Stauende fahre oder den Wagen rollen lasse und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barnie0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
1
Danke
0
Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Renni 2.0l Automatik Diesel Bj 05.2015.
Wenn ich an ein Stauende fahre oder den Wagen rollen lasse und die 35-36 Km erreicht werden, gibt es einen Gasstoß von 500-800 Umdrehungen. Das gleiche passiert auch wenn so 74-77 Km erreicht werden, nur wenn ich das Auto rollen lasse, den Fuß vom Gas.
Ich zum Freundlichen, zum 2.mal neues Update wie schon beim 1.mal, keine Besserung.
Dann hat mir der Meister erklärt, dass der Rechner sich an meine Fahrweise anpassen würde ???
 
Dann habe ich ihn zur einer Probefahrt gedrängt und diese haben wir gemacht und wieder bei 35-36 Km kam der Gasstoß. Die Erklärung: Rechner, Anpassen und und und. Da ist mir noch eingefallen, dass es auch so ist wenn man das Automatikgetriebe auf N stellt, auch dort gibt es einen Gasstoß bei 35-36 KM ( Tipp vom Boschdienst sollte man nicht zu oft machen ) Meister sprachlos. Hat einer von Euch was ähnliches oder einen Tipp.
 
Danke.
 

EykeSolms

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo,
 
ja das gleiche bei meinem Renegade, Automatik-Diesel 140 PS Bj. Ende 2016.
 
im Dezember 2016 war eine Rückrufaktion und dort wurde neue Motorensoftware installiert, seitdem habe ich nichts mehr wahrgenommen, aber er braucht jetzt fast einen Liter Diesel/100 km mehr. Muß abwarten, wenn ich die Sommerreifen wieder montiert habe und es wärmer wird.
Anfrage bei Jeep------keine Antwort!
 

legio

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
France / Schweiz
[SIZE=10.5pt]Hallo[/SIZE][SIZE=10.5pt][/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Dieses Phänomen kenne ich auch (Limited Automat 1,4 L / 170 PS).[/SIZE][SIZE=10.5pt][/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Wenn ich z.B. vor einem Kreiselverkehr oder Rotlicht vom Gaspedal gehe, verlangsamt sich logischerweise die Fahrt um dann plötzlich wieder kurz zu beschleunigen.[/SIZE][SIZE=10.5pt][/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Bei Jeep Skills kann ich es sogar ablesen: zuerst ein Absinken auf 0 kW und dann ein kurzes Ansteigen auf bis zu 12 kW.[/SIZE][SIZE=10.5pt][/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich habe auch den Eindruck das Standgas ist zu hoch eingestellt, denn der Leerlauf dreht mit ca. 800-900 Touren. Ob dies wohl mit dem oben Erwähnten einen Zusammenhang hat?[/SIZE]
 

legio

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
France / Schweiz
Hallo
 
Unser Renegade war zwei Tage in der Garage zur Softwareüberprüfung inkl. Update und Probefahren durch den Diagnostiker. Keine befriedigende Besserung.
Es scheint eine Eigenschaft dieser neuen 9-Gang-Automatic zu sein. Sehr ärgerlich, besonders im Kreiselverkehr oder vor einem Fussgängerstreifen, wenn der Wagen plötzlich ungewollt Gas gibt. Da lob ich mir unsern alten 4,0 l Wrangler der hatte nur eine 3-Gang-Lenkrad-Automatic und solche Macken nicht!
 

legio

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
France / Schweiz
Hallo
 
An dieses ungewollte Gasgeben werde ich mich wohl nie gewöhnen. Der Werkstattchef meinte, der Automat "lernt" von meiner Fahrweise, Dieses Gasgeben habe ich ihm jedenfalls nie "gelernt". Ausserdem sollte ich es mal beim Verlangsamen mit manuellem Schalten versuchen. Vom sechsten in den fünften Gang wird der Wagen langsamer. Aber vom Fünften in den Vierten gibt er wieder Gas ohne mein Zutun. Ein weiteres Zurückschalten von vier in drei geht gar nicht, er bleibt im Vier. Erst nach mehrmaligen "Hebeln" klappt es. 
Wenn wir nur unsern guten alten Wrangler wiederhätten...
 
PS: Bei unserem letzten Wagen, ein Cadillac CTS funktionierte dieses Zurückschalten wunderbar. Sämtliche Passabfahrten habe ich so fast ohne Bremsen gefahren. Der Benzinverbrauch war trotz doppeltem Hubraum praktisch identisch mit dem des Renegade!!!
 

legio

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
France / Schweiz
Hallo
 
Erst nachdem ich meinem Händler den folgenden Testbericht aus dem Internet vorgelegt habe, konnte ich ihn überzeugen, dass meine Feststellungen nicht meiner Fantasie entsprungen sind:
 
[SIZE=14pt]Motorbremswirkung[/SIZE]
Beim Ausrollen verhält sich die Automatik bisweilen seltsam, die Motorbremswirkung lässt nach, gefühlt gibt der Motor wieder leicht Gas, dann geht es in die niedrigere Fahrstufe und die Bremswirkung ist wieder da. Speziell beim Übergang von fünften in den vierten Gang fällt das stark auf. Das gleiche Phänomen tritt auch bei der manuellen Gangwahl auf.
 
Er hat den Renegade zurückgenommen bzw. eingetauscht.
Das Kapitel Jeep (Fiat!) ist für mich damit definitiv erledigt!
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Diese Eigenschaft gehört leider zum Getriebe. Der Testbericht bestärkt das Ganze ja, dass es Stand der Serie ist. Mir wurde erklärt dass es eine Klauenkupplung im Getriebe gibt die ja nicht unter Last ein/ausrücken kann. Durch den kurzen Gasstoß wird die Last genommen und die Kupplung ausgerückt.
Glück gehabt dass der Händler den zurückgenommen hat.
 

legio

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
France / Schweiz
Hallo Manfred
 
Danke für Deine hilfreiche und leicht verständliche Erklärung. 
Ja, ich bin froh den Renegade loszuwerden.
 
Gruss legio
 
PS: Der neue Compass (Benzin 170 PS) wird mit dem gleichen Getriebe ausgerüstet.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Jo ... und das Getriebe kommt nicht von Fiat sondern ist ein Lizenzbau der Amis von ZF ... will heissen Jeep baut die Getriebe nach Plänen von ZF selber und schreibt auch die Software dafür ...
 
Und nicht nur der neue Compass sondern im Prinzip alle "kleinen" ( Renegade, Cherokee, Compass )  haben das Super Getriebe das halt untenrum etwas hüpft ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renegade gibt selbststängig Gas

Renegade gibt selbststängig Gas - Ähnliche Themen

  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

    Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

      Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
    Oben