Renegade 1.3 T4 PLUG-IN HYBRID

Diskutiere Renegade 1.3 T4 PLUG-IN HYBRID im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Kollegen*innen :) Die Suche habe ich schon bemüht, aber entweder falsch, oder es gibt echt noch kein Thema zum Hybrid. Gegebenenfalls...

JohannGAP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Liebe Kollegen*innen :)

Die Suche habe ich schon bemüht, aber entweder falsch, oder es gibt echt noch kein Thema zum Hybrid.


Gegebenenfalls spielt meine Frau mit dem Gedanken, sich einen Renegade Hybrid zuzulegen, da sich ihr Farhrprofil von mehrmals monatlich einfach 140 km auf's rumbummeln in der näheren Umgebung und einmal monatlich etwas längere Strecken geändert hat und sie da gerne elektrisch unterwegs wäre, ohne extra ein E-Auto kaufen zu müssen.


Erst war der GLC im Gespräch, aber Mercedes ist doch bissl spießig und die Kiste ist auch zu groß für ihre/unsere Zwecke und vermutlich auch zu teuer.
Allrad, Benzin Hybrid, keine Spießeroptik und bezahlbar macht doch eh nur der Renegade....oder?

Jetzt zu meinen Fragen:
Hatte den von euch schon jemand zur Probefahrt? Wenn, wie ist der so?
Gibts andere Erfahrungen, Gedanken, ala logo, lang zu, oder hör bloß auf mit so einem Schmarrn weil .......


(Den "Umwelt"aspekt müssen wir bitte gerne nicht diskutieren. Das ist schon ausgekartelt.)


Vorab ein herzliches dankeschön.

Grüße, Johann
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Was verstehst Du unter "längerer Strecke". Wenn Du mit der Hälfte der vom Hersteller angegebenen Reichweite rein elektrisch auskommst ist es evtl. eine Überlegung wert, wobei sich das kostenmäßig wohl nie amortisiert.
 

JohannGAP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Längere Strecken: Alle zwei Monate so um 200 km einfach.
(Kürze Strecken: Mehrmals die Woche so um 10 km einfach)

Amortisation ist unwichtig. Wir fahrren ja gerade ein Groschengrab und da kanns immer nur besser werden.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Wenn Du in der Praxis 40km elektrisch schaffst, kannst Du froh sein - im Winter und bei nicht geschlichenen BAB-Fahrten auch deutlich weniger. Wenn Du dann (nach 200km) am Ziel angekommen bist, kannst Du beim Laden an der Schukosteckdose 5-6h warten, bis der Akku wieder voll ist. An einer entsprechenden Ladesäule/Wallbox schafft er das Nachladen in 2h (mit Max. 6,6kw).
Bei 40ct/kWh zahlst Du dann für 12kWh (inkl. Ladeverlusten) rund € 5,- ein echtes Schnäppchen für realistische 35-40km Reichweite :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

JohannGAP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Sorry!

Die Idee ist, die täglichen Kurzstrecken hier rein elektrisch zu fahren weils Spaß machen könnte und die "Langstrecken" mit Benzin.
Laden auf und während der Langstrecke ist nicht geplant. Das machen wir daheim im Carport.

Danke :bier:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Wenn das Deine Ansprüche sind, nur zu! Ich habe mich jedenfalls nach 3 Jahren vom MitsubishI Outlander PHEV aus den zuvor genannten Gründen wieder getrennt.
 
WB1

WB1

Member
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Neu Wulmstorf bei Hamburg
Fahrzeug
Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT6
Allrad, Benzin Hybrid, keine Spießeroptik und bezahlbar macht doch eh nur der Renegade....oder?
Hallo, ich habe den Renegade 1.3 PLUG-IN HYBRID Probe gefahren.
Fährt sich einfach toll.
Aber auch sehr teuer, laut Kostenvoranschlag auch nach Abzug der Prämien gut 10.000 Euro teurer als ein vergleichbarer Benziner.
Es gibt ja auch keine Langzeiterfahrungen.
Wenn der Verbrenner bei Kurzstrecken nur selten an geht wie ist das dann mit der Haltbarkeit?
Wenn ich die Berichte im Konkurrenz Forum anschaue, gibt es wohl auch noch ein paar "Kinderkrankheiten"
Gruß Wilfried
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
@MadMax120963 : Also 0,4€ zahlt man pro kWh AC nur, wenn man sich Mühe gibt, eine derart teure Ladesäule zu suchen, oder sich gar keine Mühe gibt, eine entsprechende (meist kostenfreie) Ladekarte zu beantragen. Strom aus der Steckdose ist auch nicht so teuer (momentan zwischen 25ct und 33ct).
Ansonsten zum PHEV (PlugIn Hybrid Electric Vehicle): Für mich ist der einzige Vorteil an einem PHEV die hohe Systemleistung.
Negativ: Ich hatte einen PHEV von Kia, der die Klasse Eigenschaft hatte, bei Temperaturen unter 10°Crein elektrisch zu fahren, den Verbrenner aber trotzdem anzuschmeißen, um ihn wegen der Heizung aufzuwärmen :banghead:. Das hat - da keine Last am Motor - auch noch ewig gedauert und konnte man bei dem auch nicht ausschalten, da kein elektrischer Zusatzheizer mit an Bord war. Ich weiß aber nicht, wie das beim 4xe ist.
Hinzu kommt das Problem beim PHEV, dass durch den relativ kleinen Akku sehr viele Lade- und Entladezyklen entstehen, weshalb der Akku verhältnismäßig schnell degeneriert und du damit auch Reichweite verlierst. Das ist für mich tatsächlich der Grund, warum ich keinen PHEV KAUFEN würde.
Bei Leasing sieht die Sache schon ganz anders aus. Hier kann man mit einem PHEV momentan auch dank Förderung - vorher informieren, ob der 4xe förderfähig ist - recht viel Geld sparen und muss sich um den Akku keine Sorgen machen. Außerdem gibts momentan Wallboxen fast für Lau (Förderung), was sich für einen PlugIn und auch für die Zukunft sicher auch lohnt.
Grüße
Valentin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich dachte der Hybrid Hype wäre schon durch...
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Jedem das Seine.
Fahrspaß bieten PHEVs durchaus, da die Systemleistung und das Drehmoment teilweise wirklich hoch ist - eben wie beim Renegade 4xe. Das gilt übrigens für viele PHEVs und auch BEVs. Nicht jeder braucht einen dicken V8, manche wollen es einfach nur sportlich ;-)
Ich bleibe dabei: sinnvoll nein, Fahrspaß kann durchaus vorhanden sein.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
ich fahre den renegade 4e seit genau einem halben jahr bzw inzwischen 12500 km.
ein wrangler jku war bis dahin mein daily driver.....10 jahre bzw 330000km.
anfangs war ich skeptisch. inzwischen bin ich absolut zufrieden mit dem system. lach...knapp unter begeistert.
da diese jahr bei uns wieder mal echter winter war, konnte ich den snow-modus testen. hervorragend.
angefangen von den versch. fahrmodi über das zusammenspiel der beiden antriebsarten bis zum wirklich sparsamen verbrauch..........top fahrzeug.
wie heissts bei ebay immer............jederzeit wieder.
schöner nebeneffekt..........ich spar seitdem sprit wie ein weltmeister.

natürlich trauer ich auch nach einem halben jahr meinem jku immer noch nach. das fahrgefühl war schon einmalig in dem teil.

gruß aus fürth
manfred
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Allrad, Benzin Hybrid, keine Spießeroptik und bezahlbar macht doch eh nur der Renegade....oder?
Hallo, ich habe den Renegade 1.3 PLUG-IN HYBRID Probe gefahren.
Fährt sich einfach toll.
Aber auch sehr teuer, laut Kostenvoranschlag auch nach Abzug der Prämien gut 10.000 Euro teurer als ein vergleichbarer Benziner.
Es gibt ja auch keine Langzeiterfahrungen.
Wenn der Verbrenner bei Kurzstrecken nur selten an geht wie ist das dann mit der Haltbarkeit?
Wenn ich die Berichte im Konkurrenz Forum anschaue, gibt es wohl auch noch ein paar "Kinderkrankheiten"
Gruß Wilfried
hi wilfried

der kurzstreckeneinsatz des motors war anfangs auch meine sorge.
hat sich zerstreut. in allgemeinen fährt man ja nicht nur kurzstrecken, sodass der motor monatelang nicht bewegt wird.die fährt man ohnehin mit e-antrieb. längere autobahnfahrten gehen im modus e-save (batterieladeerhaltung) zb am besten. motor läuft , der stromer läuft immer mit. gehts bergab, dann schaltet sich der verbrenner weg, das system rekuperiert. mach das ganze wieder sparsam im verbrauch. macht echt spass

gruss aus fürth
manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Als mein Freundlicher vom Einführungslehrgang der Hybriden zurückkam, sprach er von Schund, Keilriementransmissionen und "nicht gut". Was er wohl meinte?
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Als mein Freundlicher vom Einführungslehrgang der Hybriden zurückkam, sprach er von Schund, Keilriementransmissionen und "nicht gut". Was er wohl meinte?
hi
naja..als ich mir nach 22 jahren volvofahren den wrangler zugelegt habe, war die allgemeine einstellung zu jeep.....a klump, taugt nix, amerikanischer kernschrott.....ich war mit dem wrangler 330.000 km absolut zufrieden.

nach einem halben jahr hybrid kann ich nichts nachteiliges sagen.....im gegenteil.
klar muss man sich umstellen. zündschlüssel umdrehen und aufs gas gilt für hybrid nicht mehr. man muss sich mit den einstellvariationen beschäftigen, um die technologie effektiv zu nutzen. gilt ja auch für bev fahrer.

der riemenstarter führt dazu, dass der motor während der fahrt
fast unmerkbar startet.

ich habe nach dem halben jahr noch keinen punkt gefunden, bei dem ich sagen müsste.....nö..kacke.

gruss aus fürth
manfred
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Naja, ob das so verwertbar ist, was er da von sich gegeben hat? Der Händler hat auch Hybriden aus dem Reich der Mitte im Angebot und da ist er der Auffassung, dass diese zumindest vom System her besser seien. Also nicht überbewerten.
 
Thema:

Renegade 1.3 T4 PLUG-IN HYBRID

Renegade 1.3 T4 PLUG-IN HYBRID - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    Oben