relais und fernlicht

Diskutiere relais und fernlicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ich hab mich genügend belesen und werd morgen loslegen eins ist mir noch nicht klar. auf dem schaltplan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
ich hab mich genügend belesen und werd morgen loslegen
eins ist mir noch nicht klar. auf dem schaltplan http://www.jeepforum.de/pics/U129-1187372230.jpg steht fahrlicht und fernlicht am lichtschalter. aber das fernlicht wird doch nicht mit dem lichtschalter geschalten sondern mit dem mufu knüppel am lenkrad. ist damit abblendlicht und standlicht gemeind oder hab ich da was nicht verstanden.
das fernlich bleibt doch so wie es ist beim relaisumbau, richtig?
und, kann ich auch direkt zur batterie gehen und die lima auslassen?

danke
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sieh den schaltplan nur als vorschlag
An deinen scheinwerfern hast du 3 adern, abblendlicht, fernlicht und Masse
abblendlicht und fernlichtleitung benutzt du als steuerleitung für das relais, die stromversorgung holst du von der batterie (sicherung ned vergessen) und schon klappt das.
Bau beide lichter auf relais um, sonst siehst du mit dem abblendlicht weiter als mit dem fernlicht
:smileJap:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Klar kannst den Strom von der Batterie nehmen! Ansonsten wie beschrieben einmal Abblendlicht auf Relais und für Fernlicht ein zweites Relais!

Gruß Peter
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Die Relais und die anreihbaren Sockel dazu hab ich schon liegen,
ich könnte also auch bald starten.
BTW: In dem Schaltplan sind aber die (Freilauf-)Dioden in/an den Relais
falsch rum drin. Nicht daß einer auf die Idee kommt, die Relais äusserlich so zu
beschalten, das raucht dann ganz kurz.
Grüße
Harald
:smileJap:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... BTW: In dem Schaltplan sind aber die (Freilauf-)Dioden in/an den Relais
falsch rum drin. Nicht daß einer auf die Idee kommt, die Relais äusserlich so zu
beschalten, das raucht dann ganz kurz.
Grüße
Harald
:smileJap:
Nadda :drive:

Die Diode in der Schaltung iss dazu da damit beim Fernlicht auch das Abblendlicht mitleuchtet. Umgekehrt - bei Abblendlichtbetrieb - sperrt die Diode und lässt keinen Strom zur Steuerleitung des Fernlicht-relais durch. :hehe:

Die Schaltung iss schon richtig. :banghead:


Gruß :smileJap:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Nadda :hehe:

Die Diode in der Schaltung iss dazu da damit beim Fernlicht auch das Abblendlicht mitleuchtet. Umgekehrt - bei Abblendlichtbetrieb - sperrt die Diode und lässt keinen Strom zur Steuerleitung des Fernlicht-relais durch. :rail:

Die Schaltung iss schon richtig. :drive:
Gruß :smileJap:

Ne ne Kurt, da hat er schon recht, da hatte ich damals nicht aufgepasst :smileJap: ... die Freilaufdioden in den Relays mussen in Sperrichtung betrieben werden sonst funkt es.

Der Anschluss direkt an der Lima hatte damals seinen Grund und auch Vorteile, setzt aber vorraus das die Verkabelung der Lima incl. Batterie geaendert wurde... zusaetzlich wurde noch ein Masseband an der Lima verbaut da ihre Masseverbindung nicht gerade die Beste mit der Zeit ist. :banghead:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Uups, sorry :smileJap:

Die kleinen Scheisser in den Relais hat ich garned geseh´n. Und zu was sollen die da überhaupt sein ? Geht doch ohne auch. :banghead:



Gruß :smileJap:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Sind auch nicht noetig.... solange keine Elektronik im Spiel ist,- die mag die Spannungsspitzen nun gar net wenn das Relays stromlos geschaltet werden. :smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

relais und fernlicht

relais und fernlicht - Ähnliche Themen

  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • Ähnliche Themen

    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

      MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
    Oben