Relais Schaltung Scheinwerfer

Diskutiere Relais Schaltung Scheinwerfer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich wollte demnächst mal meine Scheinwerfer über Relais schalten (hab vor kurzem Philips Vision +50% eingebaut) um noch ein...
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hsedv

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Hallo zusammen,

ich wollte demnächst mal meine Scheinwerfer über Relais schalten (hab vor kurzem Philips Vision +50% eingebaut) um noch ein bisschen mehr Licht zu bekommen.
Jetzt habe ich schon ein wenig im Forum gelesen, z.B. dass man pro Licht ein Relais nehmen soll -also 4 Stück, 2x Abblend- & 2x Fernlicht- und was für Kabel ich benötige, allerdings habe ich noch eine Frage zur Verkabelung...
Welchen Pol lässt man normalerweise über das Relais laufen, Plus oder Minus?? Nicht gleich steinigen, ich hab keine Ahnung.

Achja, als Relais kann ich ganz normale Relais (30, 85, 86, 87) mit 12v, 30A nehmen, oder?

Danke,
:smilewinkgrin: Heinz
 
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Ich habe bei mir 2 Relais verbaut, eins fürs Abblend und eins fürs Fernlicht das reicht eigentlich bei der Version mit den vier Relais hast du nur etwas mehr Sicherheit wenn mal ein Relais oder ne Sicherung kaputt ist hast du wenigstens noch auf einer Seite Licht. Geschaltet wird über das Relais der Pluspol, den Steuerstrom nimmst du am originalen Lampenstecker ab und mit der Masse gehst du entweder auf die Karosserie oder direkt zur Batterie.


Gruß Björn :smilewinkgrin:
 
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Okay, also lege ich einen Stecker der Scheinwerfer tot...
Und so sieht dann die Schaltung aus, oder?

Relais.jpg

Danke,
Gruß Heinz

P.S. Hab die Sicherung vergessen :smilewinkgrin:
 
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85 und 86 habe ich vereinfacht dargestellt... Das läuft ja noch über den Relais Kasten und ich habe einfach nur den Schalter im Armaturenbrett eingezeichnet.
Den Steuerstromkreis kann ich ja vorne am Lampenstecker abgreifen. Also Masse splitten und an die zwei Relais und dann einmal Plus vom Abblendlicht an Relais A und von Fernlicht an Relais B.

Wenn jetzt jmd. "nein, das geht so nicht" schreibt, bin ich verwirrt :newlaugh: :smilewinkgrin:
 
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Ich hab hier mal ein Bild mit der genauen Schaltung rausgesucht das stand vor einiger Zeit mal im Forum drin.




Gruß Björn :smilewinkgrin:
 
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:smilewinkgrin: GENIAL

merci...
 
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Servus zusammen,

ich habe seit kurzem die Relais Verkabelung fertig, allerdings mit folgendem Problem:
Wenn ich Abblendlicht anschalte tut sich garnichts und wenn ich Fernlicht anschalte geht das Abblendlicht an...
Ganz ehrlich, das verwirrt mich. Ich habe alles zig mal kontrolliert und konnte nichts finden.

Wenn niemand eine Idee hat, kaufe ich mal neue Relais (was allerdings immernoch nicht erklärt, warum bei Fernlicht das Abblend angeht).

Danke,
Gruß Heinz
:king:
 
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Ehe Du etwas kaufst, schau, was an "Saft" an den Steuerleitungen ankommt und was passiert, wenn Du die
Relais direkt ansteuerst.

Für mich hört sich das nach einem Fehler in der Wahl der Steuerleitungen an.

Gruß,
Matthias
 
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Matthias, du hast 1000 Punkte erreicht!

Die Abbildung ist falsch... -in der Mitte ist + vom Abblendlicht und rechts ist Masse- Die beiden Kabel getauscht und Heinz sprach: "Es werde Licht!"
Das, was ich für Abblendlicht gehalten habe, war nur schwaches Fernlicht.

@ Björn:
Wo du vor dem Virginia meintest "Das kann niemals Abblendlicht sein, soviel Licht macht kein Grany"- doch, es war Abblend :smilewinkgrin:

Ich bin Happy,
dankeschön!
 
jakyj

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Jap, ist schon extrem was so die umrüstung auf relais bringt
:smilewinkgrin:
 
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Meine Umrüstung:
von: uralten Osram Birnen mit normaler Verkabelung und nach unten stehendem rechten Scheinwerfer
auf: Philips Vison (oder so) mit MEHR POWER und Relais Verkabelung und eingestellten Scheinwerfern

Ich will nie wieder tagsüber fahren :smilewinkgrin:

Das schöne ist, die machen jetzt schön kaltes, weißes Licht.
 
Niederrheiner

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@ Björn:
Wo du vor dem Virginia meintest "Das kann niemals Abblendlicht sein, soviel Licht macht kein Grany"- doch, es war Abblend :biglaugh:

Ich bin Happy,
dankeschön!
Freut mich das dein Licht endlich richtig funzt :newlaugh:.

Dann muß ich jetzt wohl auch noch mal über meine Scheinwerfer her machen und versuchen irgendwie den Dreck da raus zu bekommen und danach nie mehr im Matsch fahren :wave: oder ich lasse alles wie es ist und beleuchte weiter meine Umwelt mit den fiesen kleinen Dachscheinwerfern :smilewinkgrin: . Waren die eigentlich sehr hell als ich die mitten Monheim eingeschaltet habe?


Gruß Björn
 
hsedv

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Hast du die Scheinwerfer oben drauf angemacht, kurz bevor du abgebogen bist? Wenn ja, dann waren sie hell!
Ich habe da nicht so wirklich drauf geachtet, weil es mich etwas gewundert hat, dass mir 2 Autos aufgeleuchtet haben...

An der Tankstelle in Monheim habe ich dann angehalten und mal nachgesehen, was los ist. Nach ein paar Steckversuchen hatte ich dann Abblendlicht an.

Aber deine 4 Strahlemänner könnten mir auch noch gefallen. :smilewinkgrin: Mal schauen, vielleicht setz ich mir noch 2 Luminator Compact in den Grill.
Erstmal brauche ich 2 orange side markers im blinker. :newlaugh:

Gruß
Heinz
 
Niederrheiner

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Yo das waren die kleinen Spielzeuge vom Dach :wave:. Die sind schon ganz ok, aber sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die sind schon schön hell leuchten aber nicht sonderlich weit, trotz der 100W Birnen. Die Luminator Compact hatte ich an dem Grünen mit 130W Birnen und das Licht war echt der Hammer, da haben teilweise schon die Leitpfosten an der Straße geblendet :smilewinkgrin: . Nur gefallen haben mir die runden Dinger am Granny nicht wirklich.


Gruß Björn :newlaugh:
 
CG-ITS

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Mal ne andere Frage zu den Relais:

Ich habe ein Relais mit den Anschlüssen: 30 , 85 , 86 , 87
Ich habe eine Leitung, auf der + ist (Stromversorgung Radio). Das Relais soll schließen, wenn das Radio Strom hat.

Wie mache ich das?
Ich zapfe mit einem Stromdieb an der Radileitung + ab und gehe damit an 85 oder 86. Und was mache ich mit dem anderen?

Danke
Gruss
Chris
 
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85 - Masse
86 - + von Zündung/Radio
30 - + von Batterie
87 - zum Verbraucher

also 85, 86 = Steuerstromkreis und 30, 87 = Arbeitsstromkreis

Gruß Heinz
 
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Klasse. Vielen Dank.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich am besten mit 7 Kabeln vom Motorraum in den Innenraum komme.....

Gruss
Chris
 
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Wenn die Kabel nicht zu dick sind kannst du prima, links unterm Armaturenbrett, durch das Loch gehen wo die Motorhaubenentriegelung durch läuft. Ich hab da auch Kabel von der Alarmanlage und vom Tfl durchgeführt.

Gruß Björn :smilewinkgrin:
 
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Chris, wofür 7 Kabel :smilewinkgrin: So viele hab ich nicht mal beim alten Z gebraucht. Die zusätzliche Scheinwerferverkabelung findet komplett im Motorruam statt. Das Steuerplus kommt vom Stecker der Lampen.

Ansonsten schu mal, wie das zwischen Außen- und Innenkotflügel auschaut. Zumindest beim XJ war das eine
gute Variante, Schau mit Löcherrn eher in die Richtung, als nach vorn, da die Spritzwand gleichzeitig Feuerwand ist...

Gruß,
Matthias
 
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