Reklamation Renegade Probleme mit Werkstatt

Diskutiere Reklamation Renegade Probleme mit Werkstatt im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich bin noch ganz neu hier und benötige mal Tipps und gute Ratschläge. Ich habe mir im Februar meinen Renegade 80th Anniversary...

coloradi264

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
1
Danke
0
Moin zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und benötige mal Tipps und gute Ratschläge.

Ich habe mir im Februar meinen Renegade 80th Anniversary (Benziner, Automatik, 150PS, vollausgestattet) als Neuwagen gekauft. Wir haben mittlerweile knapp 12.000km miteinander verbracht und es tun sich immer mehr Katastrophen auf. Der Wagen ist seit 14 Tagen in der Werkstatt, wo ich ihn auch gekauft habe und es tut sich nix.

Folgende Mängel sollte behoben werden:
Klärung Mehrverbrauch - aktuell knapp 9 Liter auf 100km kombiniert als Kleinwagen, wusste gar nicht, dass sowas geht...(satte 3 Liter mehr als angegeben, obwohl ich nur über Land&5km Autobahn fahre, nie voll beladen und immer alleine)
konstantes Pfeifen der Klimaautomatik sobald nur halb geöffnet
Zierleisten lösen sich von der Tür und Seitenverkleidung
Bremsen quietschen nach Start morgens bei den ersten Bremsintervallen
Wagen fährt unkonstant, ruckelt als wenn er absäuft
zieht extrem nach rechts, obwohl keine Kollision oder sowas passiert ist
Sitz Beifahrer quietscht, wenn man über Huckel fährt

Im ersten Gespräch mit der Werkstatt sagte mir der dort zuständige Leiter, dass das ja an sich keine Mängel sind und die das flott beheben würden. Als ich ihm z.B. sagte, dass der Wagen so extrem auf gerade Strecke ohne Gefälle nach rechts zieht, meinte er, das läge an meinen Ganzjahresreifen - die die Werkstatt bei Kauf übrigens selbst aufgezogen hat(habe die mitfinanziert, Wagen hat ja eigentlich nur Sommerreifen. Die Sommerreifen habe ich auch nicht mitbekommen bei Kauf, die wurden einfach intern verrechnet, obwohl ich die ursprünglich gekauft hab). Auf diesen Hinweis meinerseits meinte er dann mit Zwinkern, dass ich ja bestimmt mal 'frauentypisch' mit einem Bordstein kollidiert bin. Kann gar nicht in Worte fassen, wie frech ich das fand.
Jedenfalls letzte Woche telefoniert und er meinte, der Techniker in Frankfurt liest die Werte vom Jeep zwecks Spritverbrauch aus, aber liegt seiner Meinung nach an einem Sensor. Alles klar, der Sensor an der Tankstelle vermutlich oder der an meinem Taschenrechner...Der Werkstattleiter meinte dann auch, das Pfeifen der Klima wäre ihm nicht aufgefallen. Habe dann gesagt, dass der Ersatzwagen den ich bekommen habe (Compass, übrigens auch 9,7 Liter auf 100km statt angegeben 6,1 Liter) auch pfeift und er meinte dann, dass das wohl normal ist und ich das so hinnehmen muss. Ich schalte dann bei hochsommerlichen Temperaturen mit Kleinkind im Auto ab sofort die Klima aus, alles klar.
Habe dann heute nach 14 Tagen nochmal nachgehakt und mein Wagen wird lt. Aussage der Werkstatt wohl noch so lange dort bleiben, bis alle Zierleisten getauscht sind. Der Techniker liest in Frankfurt wohl auch immer noch die Benzinwerte aus, seit 10 Tagen inzwischen.
Weiß nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll aber der Renegade war echt nicht günstig. Hatte bereits beim Verkäufer eine Rückabwicklung angefragt aufgrund des hohen Spritverbrauchs, aber die schweigen sich einfach tot und reagieren nicht darauf.

Daher nun meine Frage, soll ich Jeep selbst mal kontaktieren oder bringt das erfahrungsgemäß nichts? Ich habe schon einige Autos gefahren, aber irgendwie scheinen die mich bei dem Jeep Händler auch grundsätzlich nicht für voll zu nehmen. Bei Kauf wurden mir auch zwei kostenlose Inspektionen seitens Jeep zugesagt und ein Willkommenspaket oder so ähnlich und bis heute nichts passiert.

Lieben Dank!
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Also wenn Du wirklich das Gefühl hast das sie dich nicht für „voll“ nehmen, würde ich die Reklamation schriftlich einreichen. Und zwar im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, bedeutet Nacherfüllung in Form von beseitigen der Mängel, oder Wandlung des Kaufvertrages. Das Ganze mit angemessener Fristsetzung.

Vielleicht hilft aber auch noch ein freundliches Gespräch mit der Werkstatt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor du die Kanone lädst, suche nochmals das das Gespräch... einseitiges ziehen kann leicht durch eine Achsvermessung behoben werden, das Pfeifen wird leider stand der Technik bei einem Fiat 500 sein.
Verbrauch...tja...da solltest du einmal 100km BAB konstant 100 fahren, dann Mal auslitern...
die Fahrweise und evtl. Zusatzausstattung können den Verbrauch erheblich beeinflussen...
Rucken sollte er sicher nicht...
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
113
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Hallo @coloradi264 ,
mein Renegade mit identischer Motorisierung verbraucht im Schnitt 8,03 l/100 km bei Stadt/Land/AB ( mit ACC 115 km/h),
daß man die Werte aus dem Prospekt vergessen kann ist doch weitgehend klar, weder NEFZ noch WLTP sagen ehrliche Werte aus, ich habe übrigens auch Allwetterreifen drauf (Michelin CrossClimate 225/55 R18), ein Pfeifen der Klima habe ich nicht, was meinst Du mit “halbgeöffnet“ ? bei mir hatte sich eine Radlaufleiste gelöst wurde auf Garantie anstandslos ersetzt, die kostenlose Inspektion ist doch erst in 3000 km fällig, was soll da bisher passiert sein ? zu den Sommerreifen kann ich nix sagen, vlt. sind die intern verrechnet worden mit den Allwetter ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hmmmm man kauft nen Jeep, der bekanntlich nicht den besten CW-Wert hat (Auch wenn der Renegade schon extrem rund ist) - Und wundert sich dann über den Verbrauch?

Es ist immer die Frage wie man am Ende des Tages denen gegenüber auftritt die einem die Probleme aus der Welt schaffen sollen, denn die Werkstätten haben nun mal nichts mit der Produktion des Fahrzeuges zu tun. Genauso wie ein Steuerbeamter mit dem Steuergesetzen. Da hilft es nichts die Kollegen direkt zu kritisieren.

Wie auch immer Heisseluft hat es ja schon passend kommentiert. Du hast einen Fiat-500 mit Jeep-Logo. Würdest Du Dich über eine nicht ganz lautlose Klimaanlage bei dem Auto wundern?

Solange der Jeep klappert pfeift und rappelt weiss ich das die Teile alle funktionieren.
Wenn die Klima ruhig ist mache ich mir Sorgen.. genausp wie um alle anderen bewegten Teile :)

NUun gut, zwischen den beiden liegen 23 Jahre :)
 
WB1

WB1

Member
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Neu Wulmstorf bei Hamburg
Fahrzeug
Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT6
Hallo,
Zu deiner Frage, Jeep selbst mal kontaktieren oder bringt das erfahrungsgemäß nichts?
Also der Jeep-Kundenservices ist so schlecht gar nicht, habe da auch schon angerufen und gute Erfahrungen gemacht. Die nehmen deine Mängel auf und kontaktieren auch schon mal deine Werkstatt.
Wenn's nicht hilft kostet es zumindest nichts.
Spritverbrauch bei meinem liegt bei 8-9 Liter auf Kurzstrecke
Also sind deine 9 Liter noch halbwegs normal, aber ruckeln darf er nicht.
Die restlichen Mängel müssen auf Garantie behoben werden und wenn die Werkstatt das nicht schafft ist der Anruf beim Jeep-Kundenservices eigentlich der erste Weg.
Die Fiat 500 Sprüche solltest du ignorieren.:hehe:
Gruß Wilfried
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Ruckeln ist leider bei heutigen "modernen" Benzinern weit verbreitet. Bedingt durch elektronische Regelvorgänge. Ein gewisses Mass muss man halt hinnehmen können.
Bei meinem 1,5 L neuen Passat ist das leider auch so. Anfangs hat er richtig gebockt im kalten Zustand. Das wurde dann zum Glück durch ein Softwareupdate sehr gebessert. Vielleicht gibt es da bei dir auch noch Möglichkeiten.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Fiat 500 Vergleich ist nicht böse gemeint. Ich bin den Renegade auch schon ne Zeit lang gefahren.

Fakt ist das immer mehr auf Modulbauweise zurückgegriffen wird im Sinne der Produktionsoptimierung. Das kann positiv und auch negativ sein.
Durch die vielen Verkäufe der Marke Jeep ist es leider insgesamt nicht besser geworden.

Das gilt aber grundsätzlich für (fast) alle Marken. Siehe VW/Audi/Skoda.

Ich denke das ist nun auch genug OT. Die Kollegen haben ja schon gute Tipps zum weiteren Vorgehen geschildert! Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!
 

Caterpillarmaik

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
6
Danke
0
Guten Morgen
Ich Fahre seit 03.2015 Ein Jeep Renegade2L 140 PS Diesel neu Wagen, verbrauch je nach Fahrweise 8bis 9 l 100 Km.
Habe hohen Verschleiß an denn Vorderräder in den 6 Jahren drei Sätze verbraucht.
Beim kauf folgende Reklamationen gehabt.
Kontrolleuchte Motor an. Angeblich Software ern.
Auffahr Kolliesonssenoren spinnen.
Parkbremse Kont. Lassen.
Start-Stop ohne funktion.
Klima Anlage geht nur ab und zu.
Kabel am Anklasser lose. Auto sprang nicht mehr an. Anlasser ern.
Schon die 3 Autobetterie ern.
Es wurde von der werkstatt gesagt nach abholen des Fahrzeugs. Software Aktualisiert.
Habe dann nach der Garantie die Werkstatt gewechselt. Die neue Werkstatt hat festgestellt es wurde nie eine Software ern.
Habe die Fehler heute noch.
Jetzt steht das Auto in der Einfahrt .
Fehler, Fahrzeugsicherheitsystem überprüfen lassen und Lenkradschloss entriegeln. Springt nicht mehr an.
Bis jetzt konnte mir noch keiner Helfen.Auch nicht die Werkstatt.
Bei Jeep Deutschland angerufen. Antwort Noch Garantie ich sagte nein. Dann suchen sie die Vertrags Werkstatt auf.
Wollte das Auto zur Werkstatt schleppen lassen. 3-4 Wochen vorlaufzeit also ende Okt. anfang Nov.
Supper
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..Schade, der/die war seit der Eröffnung des Posts nicht mehr hier im Forum :( :(
https://www.jeep-forum.de/members/coloradi264.53096/
Caterpillar : bei Dir sieht es nach einem Problem mit dem Kabelbaum aus, es sind hier einfach zu viele "elektronik" Fehler....
Am einfachsten wäre es erstmal zu schauen, ob alle Massepunkte, etc. fest sind...
Biste sicher, dass Du bzw. das Auto keinen Besuch vom Marder hatte ?
Ich würde mal eine FIAT Werkstatt od. eine freie anrufen, evt. können sie Dir helfen
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Guten Morgen liebe Leute,

ich lese das und weiß nicht ob ich lachen der weinen soll. Habe meinen Jeep Renegade 120PS, Benziner im Juni/2019 neu gekauft und dachte ich tue mir was gutes mit einem Neuwagen, den ich dann noch so lange fahre bis ~2030 andere Antriebswege so weit sind, dass es sich tatsächlich lohnt umzusteigen.

Gott sei Dank habe ich die Garantieerweiterung auf 4 Jahre dazugekauft.

Ich bin mit dem Wagen seit 2019 öfter wegen Mängel in der Werkstatt gewesen als meine anderen Gebrauchtwagen zusammen.

MultimediaDisplay lädt nicht richtig -> erst x-fache Softwareupdates, musste getauscht werden

Discolicht im Cockpit: -> Start/Stop, BlindSpot, Alert, Regensensor, Rückfahrkamera, Einparkhilfe etc.pp. sollte nicht verfügbar sein obwohl diese Funktionen teilweise im gleichen Augenblickt abgefragt wurden!
Natürlich ist bis auf die Start/Stop Meldung nichts im Fehlerspeicher nachweisbar. Somit habe ich alles abfotografiert was geht oder Videos gemacht.

Beifahrerairbagleuchte geht in manchen Kurven mit an -> konnte nicht behoben werden da nicht nachvollziehbar für die Werkstatt

Heckklappe knarzt extrem (in geschlossenem Zustand) bei Vibrationen auf der Straße -> wurde behoben, Dichtungsaustausch

Schiebedacht (Glaspanorama) ruckelt -> angeblich Schienen dreckig, wurden gereinigt und gefettet (und das obwohl der Wagen immer in der Garage oder unterm Carport steht) und ich aus Prinzip nicht unter Bäumen o.ä. parke, zudem mache ich 1x im Monat eine Großreinigung bei dem Auto..

Wackelkontakt in dem Schalter der Feststellbremse -> konnte nicht behoben werden da nicht nachvollziehbar für die Werkstatt

Jedes Mal nach Oldenburg, zuletzt sogar nach Bremen eiern, jedes Mal Urlaub nehmen, bis ich denen mal Dampf gemacht habe und freundlicherweise Ersatzwagen erhalten habe. Jeder Zweite Termin ist mein Wagen Tage oder Wochenlang weg.. angeblich wurde schon mehrfach extra für mich ein "Jeepexperte" rangekarrt, den ich aber nie gesehen oder gehört habe.

Inzwischen wurde nach all den Terminen (allein letztes Jahr 7 Stück und dieses Jahr schon wieder 3) alles "behoben" oder als "nicht nachvollziehbar" abgetan bis auf den BlindSportAlert, da ich diesen Fehler aufgrund der kurzen Anzeigedauer während der Fahr nicht abfotografieren kann.

Mein Wagen war jetzt gerade wieder 4 Wochen weg deswegen. Der eine sagt mir die sind den Wagen täglich gefahren, auch viel Autobahn um den Fehler zu provozieren, der andere sagt mit der Wagen hätte drei Mal auf dem Prüfstand gestanden zum Testen. Als ich den Wagen wieder übernommen habe war mein Durchschnittsverbrauch von 8,0litern auf 6,5litern runtergerechnet. Die Aussage von wegen "jeden Tag gefahren und viel Autobahn" kann also schonmal nicht stimmen.

Das Ergebnis des 4-Wöchigen Termines: Fehler nicht nachvollziehbar, mein Auto wurde als Fehlerfrei bestimmt.

Als ich mir die Auflistung der ganzen Mängelbehebungen zeigen lassen wollte, wurden mir vier Termine inkl. der Servicetermine präsentiert. Öfter wäre ich angeblich nicht dagewesen.
Auf meine Argumentation dass ich aber bereits 6x für einen Ersatzwagen bei denen unterschrieben hatte, und 1-Tages Termine in der Auflistung gar nicht vorkommen, konnten die mir auch nichts sagen. Wäre bei denen halt anders dokumentiert und das was da steht muss stimmen. Von dem angeblichen "Jeepexperten" wollte dann auch keiner mehr was wissen.

Ich bekomme übrigens aufgrund meiner Garantie keinerlei Werkstattsunterlagen ausgestellt. Angeblich kann alles was unter Garantieleistung verbucht wird nicht als Kundendokument ausgestellt werden.

Ich habe den Wagen jetzt seit knapp einer Woche zurück und hatte bis jetzt schon zwei Mal den BlindSpot Alert Fehler wieder.

Zurückgeben kann ich den Wagen auch nicht, da dank deren Superdokumentation mein Wagen ja nur 4x da war und die somit keinen Fehler öfter als 3x behoben haben.

Ich bin ehrlich gesagt nur noch frustriert.
Ich war zu anfang super happy mit dem Wagen weil ich den genau so konfiguriert habe wie ich mir dieses Auto gewünscht habe und jetzt habe ich diesen ganzen Elektronikmist an den Hacken und die Vertragswerkstatt, kann oder will sich nicht mehr kümmern und verarscht mich (gefühlt!) von vorne bis hinten.
Ich will einfach nur das der NEUwagen elektronisch vernünftig läuft....

Mein Anruf bei Jeep hat übrigens nicht viel gebracht. Die haben mit der Werkstatt gesprochen, die haben sich unschuldig gegeben und gemeint das wäre alles nicht so schlimm und die Termine wären ja gar nicht so viele und Sie hätten ja auch schon alles behoben usw. usf.

Hat von euch noch einer eine Idee was ich noch versuchen kann? Mein Vorschlag Sensoren für den Blindsport Alert auszutauschen wurde abgewiesen, da die auf "Verdacht" keine Bauteile tauschen dürfen. Das würde denen sonst von der FCA-Bank in Rechnung gestellt werden. Und diese Kosten können die nicht verantworten.
 

Caterpillarmaik

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
6
Danke
0
Mein Jeep ist von März 2015 140 Ps Diesel.
Habe nur mit der Elektrik Probleme.
Laut Jeep keine Fehler gespeichert. Beleuchtung im Display spinnt,Parkbremse Kont. lassen,Motor Kont. lassen,
Zündschloss def,warte schon 4 Wochen auf Teile. Mit anderen Händler Telefoniert hätte am 04.11.21 Zündschloss bekommen.
Der Händler wo ich bin hat woll keine Lust?Klima Anlage spinnt. Tempomat ohne Funktion. Was soll ich dir sagen Nie mehr Jeep Renegade. Auto 2015 gekauft restwert Vw gibt 6500 Euro Mercedes 10000 Euro. Nach 6 Jahren 20000 Verlust.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Puh, das Lied höre ich immer öfter. Ob privat oder bei Kollegen. Im übrigen bei ALLEN Marken. Also, aus dem Bauch raus, habe ich das Gefühl, man kauft sich besser ein altes Auto, ein Schweißgerät und einen guten Ratschenkasten für das Geld. Wenn alle Versuche nicht helfen und Du eine Rechtsschutzversicherung hast, rufe da mal an. Die geben Dir eine Beratung am Telefon und können Dir im Zweifelsfall auch einen Anwalt empfehlen. Ist zwar bescheuert, aber bei dem, was heute für Autos aufgerufen wird, darf man eigentlich was erwarten.
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Mein Jeep ist von März 2015 140 Ps Diesel.
Habe nur mit der Elektrik Probleme.
Laut Jeep keine Fehler gespeichert. Beleuchtung im Display spinnt,Parkbremse Kont. lassen,Motor Kont. lassen,
Zündschloss def,warte schon 4 Wochen auf Teile. Mit anderen Händler Telefoniert hätte am 04.11.21 Zündschloss bekommen.
Der Händler wo ich bin hat woll keine Lust?Klima Anlage spinnt. Tempomat ohne Funktion. Was soll ich dir sagen Nie mehr Jeep Renegade. Auto 2015 gekauft restwert Vw gibt 6500 Euro Mercedes 10000 Euro. Nach 6 Jahren 20000 Verlust.

Oh gott da kriege ich ja schon Magengeschwüre beim Lesen..

Aber ist es nicht seltsam das der Fehlerspeicher nix aufzeichnet was irgendwie relevant sein könnte? Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Puh, das Lied höre ich immer öfter. Ob privat oder bei Kollegen. Im übrigen bei ALLEN Marken. Also, aus dem Bauch raus, habe ich das Gefühl, man kauft sich besser ein altes Auto, ein Schweißgerät und einen guten Ratschenkasten für das Geld. Wenn alle Versuche nicht helfen und Du eine Rechtsschutzversicherung hast, rufe da mal an. Die geben Dir eine Beratung am Telefon und können Dir im Zweifelsfall auch einen Anwalt empfehlen. Ist zwar bescheuert, aber bei dem, was heute für Autos aufgerufen wird, darf man eigentlich was erwarten.
Ich hätte mit man einen Oldie meiner Wünsche finanzieren sollen und den dann für viel zu "teuer Geld" auf Elektro umbauen lassen. Da hätte ich zumindest die "normalen" Bauteile alle wieder selber warten können.
 

devil7

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
2
Danke
0
Guten Morgen
Ich Fahre seit 03.2015 Ein Jeep Renegade2L 140 PS Diesel neu Wagen, verbrauch je nach Fahrweise 8bis 9 l 100 Km.
Habe hohen Verschleiß an denn Vorderräder in den 6 Jahren drei Sätze verbraucht.
Beim kauf folgende Reklamationen gehabt.
Kontrolleuchte Motor an. Angeblich Software ern.
Auffahr Kolliesonssenoren spinnen.
Parkbremse Kont. Lassen.
Start-Stop ohne funktion.
Klima Anlage geht nur ab und zu.
Kabel am Anklasser lose. Auto sprang nicht mehr an. Anlasser ern.
Schon die 3 Autobetterie ern.
Es wurde von der werkstatt gesagt nach abholen des Fahrzeugs. Software Aktualisiert.
Habe dann nach der Garantie die Werkstatt gewechselt. Die neue Werkstatt hat festgestellt es wurde nie eine Software ern.
Habe die Fehler heute noch.
Jetzt steht das Auto in der Einfahrt .
Fehler, Fahrzeugsicherheitsystem überprüfen lassen und Lenkradschloss entriegeln. Springt nicht mehr an.
Bis jetzt konnte mir noch keiner Helfen.Auch nicht die Werkstatt.
Bei Jeep Deutschland angerufen. Antwort Noch Garantie ich sagte nein. Dann suchen sie die Vertrags Werkstatt auf.
Wollte das Auto zur Werkstatt schleppen lassen. 3-4 Wochen vorlaufzeit also ende Okt. anfang Nov.
Supper
hmm selbe bei mir, nur das jetzt noch die Kardanwelle dazukommt. Kosten 1700 ohne Arbeit .
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
FIAT mit Jeeplogo eben…

beide Welten passen eben nicht zusammen…
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ MH93 : einizg was hilft, die aktuellen Fehler nochmal dokumentieren (u.a. Fots & videos) und dann einen Anwalt
einschalten und auf Beseitigung drängeln und mit dem Hinweis, sollte die Behebung nicht funktionieren, dass Du
dann ggfsl. Gebrauch von Deinem Rücktritsrecht Gebrauch machen könntest...etc..
(und nein, dies ist keine Rechtberatung, sondern nur ein Hinweis über möglichkleiten, und, alles ohne Gewähr).
Denn, leider hilt manchmal nur noch die "große" Keule..

Zum glück hatte ich mit meinem neuen KFZ (1* Mazda 323, 2* Alfa "156 & 159", 1* Fiat *500*, etc.) bisher nic "großen" Streß,
oft wurden die "probleme" meist beim 1/2ten Besuch erledigt..

Halte uns mal auf dem laufenden..

@CaarstenM : kannste so nicht sagen, das Problem liegt oft in der Werkstatt und deren Mitarbeiter....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Mein Jeep ist von März 2015 140 Ps Diesel.
Habe nur mit der Elektrik Probleme.
Laut Jeep keine Fehler gespeichert. Beleuchtung im Display spinnt,Parkbremse Kont. lassen,Motor Kont. lassen,
Zündschloss def,warte schon 4 Wochen auf Teile. Mit anderen Händler Telefoniert hätte am 04.11.21 Zündschloss bekommen.
Der Händler wo ich bin hat woll keine Lust?Klima Anlage spinnt. Tempomat ohne Funktion. Was soll ich dir sagen Nie mehr Jeep Renegade. Auto 2015 gekauft restwert Vw gibt 6500 Euro Mercedes 10000 Euro. Nach 6 Jahren 20000 Verlust.
Das ist doch relativ normal, dass sich der Zeitwert des Neufahrzeuges alle 3 Jahre in etwa halbiert. Also bei NP von 30 k€ nach 3 Jahren eben nur noch 15 k€ oder ein wenig mehr, nach weiteren 3 Jahren noch 8 k€. Demnach sind die Angebote doch alle im erwartungsgemäßen Rahmen mit eine wenig Schwankungen.
Die Rabattieren von Jahreswagen liegt ja schon bei 21-23% unter dem NP.
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
@ MH93 : einizg was hilft, die aktuellen Fehler nochmal dokumentieren (u.a. Fots & videos) und dann einen Anwalt
einschalten und auf Beseitigung drängeln und mit dem Hinweis, sollte die Behebung nicht funktionieren, dass Du
dann ggfsl. Gebrauch von Deinem Rücktritsrecht Gebrauch machen könntest...etc..
(und nein, dies ist keine Rechtberatung, sondern nur ein Hinweis über möglichkleiten, und, alles ohne Gewähr).
Denn, leider hilt manchmal nur noch die "große" Keule..

Zum glück hatte ich mit meinem neuen KFZ (1* Mazda 323, 2* Alfa "156 & 159", 1* Fiat *500*, etc.) bisher nic "großen" Streß,
oft wurden die "probleme" meist beim 1/2ten Besuch erledigt..

Halte uns mal auf dem laufenden..

@CaarstenM : kannste so nicht sagen, das Problem liegt oft in der Werkstatt und deren Mitarbeiter....
@guzzi97
fast genau das habe ich jetzt auch wieder gemacht. Ich bin, um den BlindSpot Alert-Fehler endlich auch Foto/Video dokumentieren zu können, Tagelang mit Handy am Steuer (ich hoffe es liest jetzt keiner in passender Uniform mit! ;) ) gefahren und habe mein Cockpit gefilmt, bis ich den Fehler mit drauf hatte. Danach habe ich die Tage und die Häufigkeit schriftlich dokumentiert und alle anderen Sachen die während der Zeit aufgefallen sind auch. Unter anderem ist der "vielfach" behobene "Start/Stop nicht verfügbar" nämlich auch wieder aufgetaucht und wieder jedes Mal von mit Fotografiert worden.

In der Zwischenzeit habe ich nochmal mit denen telefoniert um die Fehler zu melden und da durfte ich mir dann folgendes von einem Mitarbeiter anhören (haltet euch fest ;) )
"Ja Frau H. das liegt daran, dass in Ihrem Jeep Renegade im Vergleich zu anderen Jeep Modellen keine extra Batterie für Ihre ganzen Elektronik Features eingebaut wurde. Wenn Sie jetzt natürlich immer Sitzheizung, Lenkradheizung und die Fahrassistenzsysteme nutzen, dann bekommt das Auto Probleme mit der korrekten Stromversorgung. Lassen Sie das einfach Mal weg, dann sollte der Wagen fehlerfrei laufen, wenn nicht, rufen Sie nochmal an"
Dazwischen kam noch viel Bla bla von wegen zusätzlicher Belastung durch "im Stau stehen" und "jeden Tag nur zum Einkaufen fahren" etc. pp. alles Dinge die bei mir halt nicht zutreffen.

Da war ich dann erstmal baff wenn ich ehrlich bin.
Ich bin dann ja aber so und habe dann überhaupt nichts mehr benutzt ausser Licht und Radio. (Fahrassistenz habe ich eh immer ausgeschaltet, Heckscheibenheizung habe ich bis dato überhaupt erst zwei Mal benutzt und Lenkradheizung usw. nur alle Jubeljahre mal, aber egal ;) ) Und siehe da, hat sich natürlich gar nichts geändert.

Dann habe ich meinem Verkaufsfutzi eine saftige Mail geschrieben. Fazit: Er hat mir eine Rückmeldung in KW 51/2021 zugesagt und bisher hat er sich nicht hören lassen.
Ich gebe ihm jetzt noch diese Woche und dann werde ich noch weniger freundlich werden, so langsam ist auch mal Schicht im Schacht. Wenn der dann keine Lösung für mich parat hat, sei es Preisminderung, Austausch oder sonstiges, werde ich mir wohl mal eine rechtliche Beratung reinholen müssen.

Ich habe übrigens trotz anderlautender Vereinbarung mit meinem Verkaufsansprechpartner, wieder keinerlei Werkstattunterlagen zu den letzten beiden Terminen bekommen.
 
Thema:

Reklamation Renegade Probleme mit Werkstatt

Reklamation Renegade Probleme mit Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • RockAuto-Reklamation

    RockAuto-Reklamation: Hallo Jeeper,ich bestellte bei RA einen Satz Sperren für Radmuttern zu einem Preis von 10.77€ Versand 23.25€ Tax 6.46€ Wegen...
  • Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung

    Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung: Hallo, ich habe einen XJ Bj. 97 gekauft. Habe einen KD machen lassen und das Differential wurde abgedichtet (von einem Meisterbetrieb). Auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • RockAuto-Reklamation

      RockAuto-Reklamation: Hallo Jeeper,ich bestellte bei RA einen Satz Sperren für Radmuttern zu einem Preis von 10.77€ Versand 23.25€ Tax 6.46€ Wegen...
    • Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung

      Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung: Hallo, ich habe einen XJ Bj. 97 gekauft. Habe einen KD machen lassen und das Differential wurde abgedichtet (von einem Meisterbetrieb). Auf der...
    Oben