Reklamation Renegade Probleme mit Werkstatt

Diskutiere Reklamation Renegade Probleme mit Werkstatt im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Achso und zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch einen Dichtungsschaden an meinem Panoramadach (verursacht durch Vögel), der nicht von meiner...
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Achso und zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch einen Dichtungsschaden an meinem Panoramadach (verursacht durch Vögel), der nicht von meiner Versicherung und natürlich auch nicht von der Garantie abgedeckt ist. Der Kostenvoranschlag von der Jeep Werkstatt liegt bei 700€. :smilie048:

Da frage ich dann erstmal bei unseren hiesigen Werkstätten an, was es ohne "Jeep"Experten" Aufschlag" kostet...
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Das musst mir mal genauer erklären.
Das mach ich glatt: Die Dichtung zwischen den beiden Glasplatten ist kaputt, Löcher drin und Stücke rausgepickt. Wir haben Austernfischer bei der Arbeit auf dem Gelände und die (das habe ich sogar auf Video wegen der Überwachungskamera auf dem Gelände) haben sich leider an meinen Dichtungsgummi zu schaffen gemacht. Ich hab einfach mal ein Foto angehängt.

Die erste Begutachtung als das passiert ist meinte man muss da "noch" nichts machen, aber inzwischen ist a) der Gummi weiter eingerissen und b) habe ich bei dem ganzen Regen und Frost schiss das mir da noch mehr kaputt geht wenn der Wagen auf ungeschützten Parkplätzen steht.
 

Anhänge

MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Das is wohl wahr, traurig… aber wahr.:a060:
 
Zuletzt bearbeitet:
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Übrigens hat sich mein Verkaufsfutzi nicht mehr gemeldet.
Dat gibt Fratzengeballer wie die „coolen Kids“ vor 20 Jahren noch gesagt haben (man jetzt fühl ich mich alt :a060:)
Ich hab jetzt noch Videomitschnitte wie der BlindSpot Alert allein durch‘s Blinkerbetätigen die Fehlermeldung, pardon Hinweismeldung „nicht verfügbar“ auspuckt.

:banghead:
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Huhu, ich dachte mir, ich gebe zu später Stunde mal einen neuen Stand der Dinge durch:

Mein Renegade ist mal wieder in der Werkstatt. Der Verkaufsfutzi hat sich auch trotz mehrfacher Anrufe und Rückrufbitten nicht bei mir gemeldet. Den Chef wollte man mir auch nicht ans Telefon holen. Als mein Stiefvater dann da anrief, klappte es plötzlich, jetzt ist „mein“ Verkaufsfutzi“ weg vom Fenster und der „oberste Verkaufsfutzi“ kümmert sich nun höchstpersönlich um meine Anliegen.

Das bestätigt übrigens nur meinen bisherigen Eindruck von dem Autohaus das Frauen erst dann ernst genommen werden, wenn die Männer die Nachrichten/Mängel/Wünsche aussprechen…..also gar nicht. Denn leider musste mein Stiefvater schon öfter mit denen sprechen damit die ihren A*sch hochkriegen. Sowas stinkt mir gewaltig.

Inzwischen sind die auf dem Trip „Frau H. wenn wir die Meldungen nicht mit EIGENEN AUGEN in ihrem Fahrzeug SEHEN, werden wir nichts mehr an ihrem Fahrzeug machen“

Die ganzen Fotos, Videos etc. pp. erklären die einfach für nichtig.

Gott sei Dank, habe ich den Typen der meinen Wagen abgeholt hat, erst wegfahren lassen, als ich ne Probefahrt mit ihm gemacht habe und GsD, konnte ich da die BlindSpot Alert Meldung auch direkt beim rausfahren aus der Auffahrt nachstellen.

Die Meldung zu Start/Stop die ja leider nur in 300-500km Intervallen auftauch hatte mein Wagen leider nicht, ich bin aber nicht müde geworden ihm zu erzählen das er das mit angeben MUSS schließlich eier ich da jetzt seit Anfang/Mitte 2020 mit rum und die reden sich immer wieder fein raus.


In der Zeit wo sich der Verkaufsfutzi nicht mehr bei mir gemeldet hat, bin ich zu einer hiesigen Werkstatt gefahren um die Dichtung in meinem Dach prüfen zu lassen.
Der Deal war: Auto morgens abgeben, prüfen lassen, Abends abholen, bei Komplikationen MELDEN und auf KEINEN Fall, die Dichtung ausbauen.
Der Grund: Man kann für einen Renegade die Dachdichtungen für das Panoramadach seit 2014 (ca.) nicht mehr einzeln bestellen sondern nur noch das komplette Dach inkl. Glasplatten. Das wusste die Werkstatt auch.

Fazit: Die haben sich an dem Tag als ich den Wagen abgegeben habe überhaupt nicht mehr gemeldet und mich stattdessen einen Tag später angerufen „ja Frau H. die Dichtung liegt bei mir auf dem Schreibtisch, die fing an undicht zu werden, die mussten wir rausnehmen“.
Ich war da erstmal fassungslos und meine Güte mit dem Auto zieh ich den Mist an wie ein Kackhaufen ein Schwarm Fliegen.

Ich habe denen dann gesagt das die das OHNE meine Einwilligung getan haben und sich jetzt schleunigst was überlegen sollen, denn ich zahle garantiert keine horrenden Kosten, weil die eigenmächtig handeln.

Fazit: Ich habe jetzt irgendeine Dichtung drin, die natürlich weit entfernt von Originalgetreu ist. Das Auto wurde mir mit den Worten „wir haben kurz einen Wasserschlauch draufgehalten, ich denke das Dach is wohl dicht“ übergeben.
Da wurde mir fast schlecht.
Dann musste auch nochmal nachgebessert werden weil die die Dichtung schief eingeklebt hatten.


Ich habe meinen Jeep Händler darauf hingewiesen, das ich ein Provisorium in das Dach einsetzen lassen musste und die das bitte prüfen sollen, und ggf. natürlich austauschen.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl das die mir daraus auch versuchen einen Strick zu drehen und das am Ende wieder ne Vollkatastrophe wird.

Aber was hätte ich denn tun sollen? Die Zuständigen sind nicht erreichbar und melden sich nicht zurück, das Dach wurde undicht und dann hätte ich warten sollen bis mein Auto irgendwann anfängt zu schimmeln und auf noch höhere Kosten sitzen bleiben sollen?

Vielleicht drückt mir ja nochmal einer die Daumen….
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

hab nicht alles verfolgt, aber eben aus Langeweile mal folgendes im ETK nachgesehen. Wenn ich mir das nur mal so als Außenstehender raussuche bekomme ich diese ET Nr.68266054AA und wenn ich diese Google bekomme ich zB das hier wo die Dichtung als Nr 4 bezeichnet ist in der Explosionszeichnung - also wenn ich da nicht falsch liegen:

https://www.mymoparparts.com/oem-parts/mopar-sunroof-weatherstrip-68266054aa
Tante Google findet da noch mehr Anbieter- sollte sie natürlich nicht die richtige sein nutzt es dich nix. Aber die Erfahrung zeitigt das man seinen Händler durchaus mit ET Nr überraschen kann und dann plötzlich doch ein Teil bestellbar ist.

Und klar beim Ärger mit dem Elektronikkrempel - Murphy’s Law kennt jeder - Vorführeffekt - immer wenn man es jemanden zeigen will passiert es nicht. Ich würde mich an Jeep D wenden und auch einfach mal die Werkstatt wechseln- einfach aus dem Grund das ein anderer Mechaniker einfach noch mal offen und evtl. mit einem anderen Erfahrungsschatz an die Sache ran geht

Drücke dir die Daumen

VG Heiko

PS - sollte es die richtige Dichtung sein und du musst sie selbst bezahlen- frag mal bei Originalteile für US-Fahrzeuge | CAR PARTS & ACCESSORIES nach - der Importiert MOPAR Teile zu „normalen“ Preisen - am bestens anrufen. Und nein bin nicht verwand etc - nur überzeugter Kunde. Soll nur ein netter Tipp unter Jeepern sein.
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
@Headman
das is super nett von dir ich steige nämlich oft bei den ganz ETK nicht durch.. wenn ich das aber richtig sehe, ist das für das zu Deutsch „MySky Schiededach“ und leider nicht für das Glaspanoramadach oder?

Trotzdem danke für die Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... mir ist beim Lesen so richtig schlecht geworden.
Auch bin ich es leid, dass man wegen jedem Scheiß einen Anwalt braucht.
(Gott sei Dank habe ich zwei Geschwister in der Branche!)
Aber so manche Firma bettelt geradezu danach.
Ich habe dazu gelernt - wenn jemand bettelt, dann verstehe ich das inzwischen schnell.

Zum betroffenen Renegade - ich wünsche viel Erfolg bei Eurem Anliegen.
Eine Kontaktaufnahme zu Jeep Deutschland hilft evtl. auch weiter ... :coolman:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
@Headman
das is super nett von dir ich steige nämlich oft bei den ganz ETK nicht durch.. wenn ich das aber richtig sehe, ist das für das zu Deutsch „MySky Schiededach“ und leider nicht für das Glaspanoramadach oder?

Trotzdem danke für die Mühe :)
Ich habe das im ETK der Chrysler App rausgesucht - und es sei demnach die Dichtung zwischen den beiden Glasscheiben - wie die Dächer heißen? Keine Ahnung 🙃 musst du einfach mal schauen/Versuchen.

G Heiko
 
Al Fred

Al Fred

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
68
Danke
94
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe, KTM 1290 Super Adventure
Unglaubliche Geschichten aus der Servicewüste... :angryfire:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Naja das mit der Servicewüste wird immer schlimmer es will ja keiner mehr richtig arbeiten.
Meine Frau macht jetzt 18 Tage am Stück keine Leute.
Alle nur noch studieren und Füsse hochlegen.
 
Al Fred

Al Fred

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
68
Danke
94
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe, KTM 1290 Super Adventure
Ach ja, die Verkaufsfuzies sitzen ja da rum und tippeln auf ihren Tastaturen. Bei BMW (Motorradabteilung) steht noch nicht mal einer auf, um zu fragen warum ich da gerade durch den Verkaufsraum schleiche und ob sie helfen können.

Auch jetzt bei Jeep bekomme ich es wieder mit totaler Ahnungslosigkeit zu tum. Die kennen keine Details zu den Autos die sie da verkaufen, kümmern sich um keine Termine oder offensichtliche Mängel. Alles muss man selbst herausfinden, anstoßen und nachverfolgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Ach ja, die Verkaufsfuzies sitzen ja da rum und tippeln auf ihren Tastaturen. Bei BMW (Motorradabteilung) steht noch nicht mal einer auf, um zu fragen warum ich da gerade durch den Verkaufsraum schleiche und ob sie helfen können.

Auch jetzt bei Jeep bekomme ich es mit totaler Ahnungslosigkeit zu tum. Die kennen keine Details über die Autos, die sie da verkaufen, kümmern sich um keine Termine oder offensichtliche Mängel. Alles muss man selbst herausfinden, anstoßen und nachverfolgen.
Bei BMW im Motorrad Showroom verkaufen die auch keine Motorräder-die stellen nur aus. Selbst für Geld bekommt man nur schlecht ein Motorrad von denen. Warum sollte sich also ein Verkäufer da in Bewegung setzen? Er könnte dir sowieso nichts verkaufen-selbst wenn ihr beide ein Geschäft machen möchtet.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
- gelöscht, weil nicht im Sinne des Thread -
 
Zuletzt bearbeitet:
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Es gibt übrigens neues aus meinem Werkstattskrieg.

Man will den Fehler jetzt doch „gefunden“ haben, es werden einige Teile getauscht, zusätzlich noch das Steuergerät um ganz sicher zu gehen und wenn die dann fertig sind melden die sich wieder bei mir.

Ich bin ja mal gespannt, dass die Meldungen weg sind glaube ich erst wenn ich sie nicht mehr habe 😅
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
Guten Morgen alle Zusammen,

gestern Abend habe ich meinen Jeep wieder bekommen. Es wurde die komplette Blinkereinheit getauscht, Kontakte geprüft, das Steuergerät ausgetauscht und man will gaaaaaaaanz viel getestet haben, der BlindSpot Alert Fehler soll jetzt weg sein.

Glaube ich erst wenn ich den in 4 Wochen nicht wieder habe…

Zu meiner Dachdichtung wurde gar nichts gesagt, haben die wahrscheinlich vergessen und ich hab mich ehrlich gesagt auch nich getraut die nochmal darauf anzustoßen wegen dem befürchteten „Strick draus drehen“ und so.
Das schlechte Gefühl das mir über kurz oder lang vielleicht mein Auto wegschimmelt bleibt also. Danke liebe Wald- und Wiesenwerkstatt für euer eigenmächtiges Handeln :smilie048:

Den Link zu der Dichtung hab ich mir abgespeichert, mal sehen. Und tausend Dank dafür!!

Nur mal so für mich zum Verständnis, vielleicht weiß das ja einer, wenn zwischen den Platten doch Wasser nach Innen eindringen sollte, wo muss ich denn da anfassen oder Tücher reinstopfen, wo müsste das Wasser denn zuerst durchkommen? Weil, wenn man das Dach mal auf Kipp stellt, sieht man ja dieses Metallpfännchen, soll da überhaupt Wasser hingelangen damit das abgeleitet werden kann zu den Seiten? Oder wäre das schon ein Anzeichen für „undicht“?
Ich würde nämlich gerne den Wagen durch die Waschanlage schieben als Probe auf‘s Exempel… und damit meine Nerven endlich Ruhe bekommen.

Falls meine Erklärungsversuche nix nützen mache ich gerne ein Foto für euch.

Liebe und sonnige Samstagsgrüße an alle!
:beerchug:
 
Thema:

Reklamation Renegade Probleme mit Werkstatt

Reklamation Renegade Probleme mit Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • RockAuto-Reklamation

    RockAuto-Reklamation: Hallo Jeeper,ich bestellte bei RA einen Satz Sperren für Radmuttern zu einem Preis von 10.77€ Versand 23.25€ Tax 6.46€ Wegen...
  • Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung

    Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung: Hallo, ich habe einen XJ Bj. 97 gekauft. Habe einen KD machen lassen und das Differential wurde abgedichtet (von einem Meisterbetrieb). Auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • RockAuto-Reklamation

      RockAuto-Reklamation: Hallo Jeeper,ich bestellte bei RA einen Satz Sperren für Radmuttern zu einem Preis von 10.77€ Versand 23.25€ Tax 6.46€ Wegen...
    • Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung

      Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung: Hallo, ich habe einen XJ Bj. 97 gekauft. Habe einen KD machen lassen und das Differential wurde abgedichtet (von einem Meisterbetrieb). Auf der...
    Oben