ibgmg
Guest
Hallo,
Nachdem ich mich nun lange genug über das Navi REJ in meinem WH 2006 geärgert habe, die Bedienung vorsintflutlich und der noch für schlappe 250,- erwerbliche Kartenstand 2008 eine Zumutung, habe ich das Gerät rausgeschmissen und diese Woche durch einen Navivceiver Zenec 620DMH ersetzt. Nachfolgend einige erste Eindrücke.
Das 620DMH Gerät entspricht dem 620D von Zenec, ergänzt mit einer Softwareerweiterung hinsichtlich individuell konfigurierbarer Profile für Camper (Kfz. + Hänger), Reisemobile und LKW. Zusätzlich gibt es eine europaweite POIs-Datenbank mit ca. 30.000 Stell- bzw. Campingplätzen.
Das Gerät passt exakt und den 2-DIN-Ausschnitt und die Blende schließt passgenau ab. Die Lenkradbedienung funktioniert weiterhin wie gewohnt. Ergänzt habe ich in diesem Zuge gleich die Rückfahrkamera von Zenec. Die Kamera schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch ein, man kann sie auch manuell zu jeder Zeit einschalten. Die Kamera liefert gestochen scharfe Bilder. Selbst bei absoluter Dunkelheit ist der Rückfahrbereich einwandfrei erkennbar.
Das Radiogerät ist sehr gut. Die Frequenznachführung läuft ebenso gut wie beim REJ, der Empfang daher tadellos. Die Koppelung an die Bosten-Anlage funktioniert perfekt, der Sound fasst besser wie vorher. Die Betriebsbereitschaft fürs Radio und Rückfahrkamera kommt relativ schnell, die Bereitschaft des Navi dagegen braucht etwas länger ( so ca. 1,5 Min., muss ich mal stoppen).
Das Navi selbst ist verglichen mit dem REJ eine Offenbarung. Die Bedienung über den exakt ansprechenden Touchscreen eine völlig andere Welt. Das Display ist ausgezeichnet und die Strukturierung der Menüs absolut gelungen. Viele Dinge sind frei konfigurierbar, der Bildaufbau klar und übersichtlich sowohl bei Tag wie auch bei Nacht. Es ist absolut alles vorhanden, was man sich von einem Navi erwarten kann. In den technischen Daten des Links kann man das alles nachlesen. Interessant find ich zum Beispiel die Geschwindigkeitsanzeigen, die mit einer Warnansage gekoppelt werden kann. Dabei lässt sich die Tollerranzgrenze, ab welcher Überschreitung gewarnt werden soll, prozentual einstellen.
Das Kartenmaterial (Teleatlas) dürfte das Beste sein, was in Navis erhältlich ist. Die Abdeckung für Europa ist Stand 12. 2011. Für mich mit ausschlaggebend war, dass auch osteuropäische Länder zum Standard gehören. Kroatien (eines unserer bevorzugten Urlaubsländer) wird mit einem Abdeckungsgrad von 70% bedient. Das ist einzigartig (Beim REJ gibt es überhaupt keine osteuropäischen Länder!).
Die Routenführung und Darstellung in 3D ist absolut gelungen. Ich wusste garnicht, was da alles möglich ist und bin begeistert.
Intergriert ist auch eine Bluetooth Freisprechanlage von Parrot. Die Bedinung erfolt ebnso genial über den Touchscreen. Es können bis zu 1000 Kontakte übernommen werden, ebenso die verschiedenen Telefonlisten. Die Koppelung mit meinem Nokia lief sofort perfekt und erfolgt nun automatisch mit dem Motorstart.
Ich habe eines der ersten ausgelieferten Geräte bekommen, und musste auch einen Softwarefehler feststellen. Die Navi-Durchsagen verstummen aus unerfindlichen Gründen nach einer gewissen Fahrzeit, aber nicht immer. Der Softwarefehler wird derzeit beim Hersteller analysiert, ich denke der wird dies in den Griff bekommen.
Ansonsten ärgere ich mich nur darüber, dass ich den Schritt nicht schon längst vorgenommen habe. Wenn ich mehr Erfahrung mit dem gerät gesammelt habe, wird ich noch weiter Infos geben.
Gruß Markus
Nachdem ich mich nun lange genug über das Navi REJ in meinem WH 2006 geärgert habe, die Bedienung vorsintflutlich und der noch für schlappe 250,- erwerbliche Kartenstand 2008 eine Zumutung, habe ich das Gerät rausgeschmissen und diese Woche durch einen Navivceiver Zenec 620DMH ersetzt. Nachfolgend einige erste Eindrücke.
Das 620DMH Gerät entspricht dem 620D von Zenec, ergänzt mit einer Softwareerweiterung hinsichtlich individuell konfigurierbarer Profile für Camper (Kfz. + Hänger), Reisemobile und LKW. Zusätzlich gibt es eine europaweite POIs-Datenbank mit ca. 30.000 Stell- bzw. Campingplätzen.
Das Gerät passt exakt und den 2-DIN-Ausschnitt und die Blende schließt passgenau ab. Die Lenkradbedienung funktioniert weiterhin wie gewohnt. Ergänzt habe ich in diesem Zuge gleich die Rückfahrkamera von Zenec. Die Kamera schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch ein, man kann sie auch manuell zu jeder Zeit einschalten. Die Kamera liefert gestochen scharfe Bilder. Selbst bei absoluter Dunkelheit ist der Rückfahrbereich einwandfrei erkennbar.
Das Radiogerät ist sehr gut. Die Frequenznachführung läuft ebenso gut wie beim REJ, der Empfang daher tadellos. Die Koppelung an die Bosten-Anlage funktioniert perfekt, der Sound fasst besser wie vorher. Die Betriebsbereitschaft fürs Radio und Rückfahrkamera kommt relativ schnell, die Bereitschaft des Navi dagegen braucht etwas länger ( so ca. 1,5 Min., muss ich mal stoppen).
Das Navi selbst ist verglichen mit dem REJ eine Offenbarung. Die Bedienung über den exakt ansprechenden Touchscreen eine völlig andere Welt. Das Display ist ausgezeichnet und die Strukturierung der Menüs absolut gelungen. Viele Dinge sind frei konfigurierbar, der Bildaufbau klar und übersichtlich sowohl bei Tag wie auch bei Nacht. Es ist absolut alles vorhanden, was man sich von einem Navi erwarten kann. In den technischen Daten des Links kann man das alles nachlesen. Interessant find ich zum Beispiel die Geschwindigkeitsanzeigen, die mit einer Warnansage gekoppelt werden kann. Dabei lässt sich die Tollerranzgrenze, ab welcher Überschreitung gewarnt werden soll, prozentual einstellen.
Das Kartenmaterial (Teleatlas) dürfte das Beste sein, was in Navis erhältlich ist. Die Abdeckung für Europa ist Stand 12. 2011. Für mich mit ausschlaggebend war, dass auch osteuropäische Länder zum Standard gehören. Kroatien (eines unserer bevorzugten Urlaubsländer) wird mit einem Abdeckungsgrad von 70% bedient. Das ist einzigartig (Beim REJ gibt es überhaupt keine osteuropäischen Länder!).
Die Routenführung und Darstellung in 3D ist absolut gelungen. Ich wusste garnicht, was da alles möglich ist und bin begeistert.
Intergriert ist auch eine Bluetooth Freisprechanlage von Parrot. Die Bedinung erfolt ebnso genial über den Touchscreen. Es können bis zu 1000 Kontakte übernommen werden, ebenso die verschiedenen Telefonlisten. Die Koppelung mit meinem Nokia lief sofort perfekt und erfolgt nun automatisch mit dem Motorstart.
Ich habe eines der ersten ausgelieferten Geräte bekommen, und musste auch einen Softwarefehler feststellen. Die Navi-Durchsagen verstummen aus unerfindlichen Gründen nach einer gewissen Fahrzeit, aber nicht immer. Der Softwarefehler wird derzeit beim Hersteller analysiert, ich denke der wird dies in den Griff bekommen.
Ansonsten ärgere ich mich nur darüber, dass ich den Schritt nicht schon längst vorgenommen habe. Wenn ich mehr Erfahrung mit dem gerät gesammelt habe, wird ich noch weiter Infos geben.
Gruß Markus