Reisegeschwindigkeit & Spritverbrauch - Jeep Wrangler JK

Diskutiere Reisegeschwindigkeit & Spritverbrauch - Jeep Wrangler JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, Da ich nix vergleichbares hier gefunden habe richte ich meine Frage einmal direkt: Ich fahre jetzt seit ca. 6 Monaten meinen 2,8 CRD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ludi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bei Hamburg
Moin Moin,

Da ich nix vergleichbares hier gefunden habe richte ich meine Frage einmal direkt:

Ich fahre jetzt seit ca. 6 Monaten meinen 2,8 CRD JKU Automatik und bin damit auch zufrieden. Etwas erschrocken war ich nach der ersten Langstrecke auf der Autobahn. Hab den Bordcomputer resetet und muste feststellen, dass der Verbrauch bei meinem reisetempo 140 km/h bei guten 16 l / 100 km liegt. Bei Vollgas zieht er 19-21 l / 100 km durch.

Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Kisten gemacht?

Gruß Ludi
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
2008er JKU 2,8 CRD MT

innerorts bei normaler Fahrweise: 10-12Liter
Autobahn bei ca. 130km/h: 8,5-10Liter

Kommt drauf an, wie stark die Klima mitläuft.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
2012er JKU 2,8 CRD Rubi (kurze Übersetzung), so ziemlich alles Serie:
 
reiner Stadtverkehr (viel Kurzstrecke): 14L (jetzt im Winter 15L)
Autobahn bei ca. 130km/h: 10-12L
Mix: 12-13L
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Moin!
 
Bei mir im guten Mix aus Stadt, Land und AB brauche ich nach fast 20.000 km genau 10,1 l/100km. Allerdings: A/C immer aus, Start/stop immer an, 6MT und schalten bei ca. 2.000 UpM. Als Faustregel kann ich bei mir von der Basis 10 l/100 km für jede 10 km/h mehr Geschwindigkeit über 100 km/h ca. 1 l/100km Verbrauch draufschlagen...bei 180 km/h wäre man dann bei 18 l/100km.
 
Da Du Automatik hast und evtl. A/C an, wäre bei Dir die "Basis" schon mal eher 11,0-11,5 l/100km...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Getriebe wäre noch interessant...

Also AT oder MT
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
fahre stadt (hügelig) und AB - auf der AB (Rückweg von der Arbeit) ca 120.  - Klima ist meist ausgeschaltet. Auf der AB zur Arbeit Schnittgeschwindigkeit am Morgen ca 40 km/h wegen Dauerstau. Verbrauch mit 285ern akutell bei 10.5-11L
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Langstrecke in die Pyrenäen voll gepackt , 4,5 " höher und 315 er reifen ca 12 - 13 Liter bei 110 Km/h .Allerdings Übersetzung geändert auf 4.56er.
Im Mix sind es bei mir ca. 13 - 14 Liter .
 
 

Ludi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bei Hamburg
... Ganz schön gute Säufer, unsere jeeps
Werde das mal bei 130 checken, ich glaube aber dass ich da nicht mit 10-12 Liter auskomme
 

ratatosk

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
JKU Rubicon 2013 Diesel, seriennah mit Automatik:
- Landstraße 80, Autobahn 100-120, relativ wenig Stadtverkehr
- Verbrauch: 13 l / 100 km
- Differential nach Autobahnfahrt: über 50 C
 
JK Sport 2011 Diesel, seriennah mit Handschaltung:
- 50% Stadtverkehr, 50% Autobahn (120-130)
- Verbrauch: 9,5 l/100km
- Differential nach Autobahn: ca. 40 C
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Ludi schrieb:
... Ganz schön gute Säufer, unsere jeeps
Werde das mal bei 130 checken, ich glaube aber dass ich da nicht mit 10-12 Liter auskomme
 
na ja - ich finde das bei dem Gewicht und Übersetzung ganz i.o. Mein ZJ 5.2 braucht im Mix 19.6 :)
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
...wenn der Tank leer ist schnell wieder volltanken und einfach weiterfahren...
nicht drüber nachdenken, einen guten Song reinschmeißen, Gas geben, rollen lassen... und glücklich sein ;) 
 
Gruß, Olli
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Ein Kurzer mal zum Vergleich: 80 % 120km/h BAB / 5 % Großstadt/15% Land /Automatik - 9,5 l bei 30.000 im Jahr.Reichweite 65 l = 680 km.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja, genauso weinen auch immer noch viele der DDR nach! Die auch so gut zensierte!   :banghead:
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
ja......meiomei.....smart fahren!!
 
letztens wollte mir ein touareg fahrer weismachen, dass mein pentastar ein spritfresser wäre. habe gefragt was denn der touareg im vergleich zu einer diesel limousine ist....betretenes schweigen...sorry aber die ******** doch ******* einen an der ******, die über den spritverbrauch beim jk nachdenekn......
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
bulkolly schrieb:
 
Steht doch im ersten Post...
Ich meinte in den Antworten...

Dann muss man nicht die Signatur danach durchforsten...

Geht aber auch.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Im Winter mit 265er 11-11,5l, im Sommer 12-12,5l. 2/3Drittel Autobahn. Zum Urlaub im Sommer auf der Autobahn 11l. OCT drin.

Rest s. Signatur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reisegeschwindigkeit & Spritverbrauch - Jeep Wrangler JK

Reisegeschwindigkeit & Spritverbrauch - Jeep Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch erhöht

    Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
  • Kurze Drehzahlsprünge im OD bei Reisegeschwindigkeit ?

    Kurze Drehzahlsprünge im OD bei Reisegeschwindigkeit ?: Hallo zusammen und ein schönes 2016 !   Gestern auf'm Rückweg vom Skilaufen (800 km Autobahn) kam es immer wieder zu ganz kurzen Drehzahlsprüngen...
  • Reisegeschwindigkeit

    Reisegeschwindigkeit: Am Wochenende bin ich mit dem Jeepy ein bisschen auf der Autobahn rumgefahren. Er fährt sich sehr angenehm. Ich fuhr ihn ca 170kmh über mehrere Km...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch erhöht

      Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
    • Kurze Drehzahlsprünge im OD bei Reisegeschwindigkeit ?

      Kurze Drehzahlsprünge im OD bei Reisegeschwindigkeit ?: Hallo zusammen und ein schönes 2016 !   Gestern auf'm Rückweg vom Skilaufen (800 km Autobahn) kam es immer wieder zu ganz kurzen Drehzahlsprüngen...
    • Reisegeschwindigkeit

      Reisegeschwindigkeit: Am Wochenende bin ich mit dem Jeepy ein bisschen auf der Autobahn rumgefahren. Er fährt sich sehr angenehm. Ich fuhr ihn ca 170kmh über mehrere Km...
    Oben