Reise zum Mittelpunkt Europas

Diskutiere Reise zum Mittelpunkt Europas im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Karpatenpanorama vom Mt. Hoverla Hallo Leuts, zusammen mit einem Freund hatte ich das Problem: "Urlaub! - Was nun?" Da Ballermann oder das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SnowCamou

SnowCamou

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Riemerling

Karpatenpanorama vom Mt. Hoverla

Hallo Leuts,

zusammen mit einem Freund hatte ich das Problem: "Urlaub! - Was nun?" Da Ballermann oder das berüchtigte Lloret de Mar nun so gar nicht unser Fall sind, kam Island näher in Betracht oder ein paar Bertouren mal außerhalb der Alpen. Für Island reichte das Geld noch nicht ganz, also warum nicht mal Karpaten? Da waren wir noch nie. Planung: 10 Tage, 2500 km, Wanderungen auch zu Fuß und der WK möchte auch mal artgerecht bewegt werden (was er dann auch sollte...)
Die Stationen:
- Krakau mit Auschwitz
- Hohe Tatra
- Ukrainische Karpaten
- Rumänien (Maramures)
- Budapest zum entspannen
- und zurück nach München


Krakau ist allein schon eine Reise wert, aber jeeptechnisch gibt es da halt nix zu berichten. Fahrtechnisch interessant wurde es dann nach dem Slovakisch-Ukrainischen Grenzübertritt!



Entlang der Theiß ging es erst mal zum Mittelpunkt Europas, wie er von österreichischen Eisenbahningenieuren 1877 (damals war die Gegend habsburgisch) bei Bauarbeiten errechnet wurde. Also nix mit Osteuropa-Tour! Die Straßen sind - nunja - interessant. Schlaglöcher in der Art, daß die Federung des Grand Cherokee, wenn man nicht aufpaßte, bei 40 km/h bis zum Anschlag durchknallte. Da verstanden wir, daß die Ukrainer(innen) einem mit ihren Ladas manchmal auf "unserer" Straßenseite entgegenkamen. Schlaglochgruppen muß man weiträumig umfahren...


Meinereiner in Mitteleuropa :)

Untergebracht waren wir in Rakhiv. Die Herberge "Smerekova Hata" schaut im Umfeld nicht so beeindruckend aus, ist aber wirklich gemütlich, sauber und einfach eine tolle Herberge.



Da wir auf den Mt. Hoverla (2061 m, höchster Berg der Ukraine) wollten, empfahl Vasyl, der Inhaber, uns einen Ranger zur ortskundigen Führung. Mit ihm konnten wir nicht nur legal die Waldwege in einem der letzten echten Urwälder Europas befahren, sondern dem Gipfel motorisiert so nahe kommen, daß nur noch 400 Höhenmeter zu Fuß zu bewältigen waren. Der Weg ist schon ein Erlebnis, das den Granny stellenweise an den Rande seiner Bodenfreiheit brachte ;-)



Für die Tour, die fast einen ganzen Tag dauerte, verlangte der Ranger gerade mal (umgerechnet) 15,- €. Das sind Verhälnisse! Und 1,- € für einen Liter Eurosuper sind auch nicht zu verachten!



Was mäkeln eigentlich die Leute an dem Zustand deutscher Brücken rum? Das ist in den Waldkarpaten eine Brücke für Autos, für Fußgänger gibt's (kein Witz) oft Seil-Hängebrücken :)

Nach einer ausgiebigen Wäsche war das Jeepchen dann von Schlamm und verhakten Ästen befreit. Trotz einiger recht geräuschvoller Grundberührungen, als ich trotz Gas und Gegenlenken in die tief ausgewaschene Fahrspur rutschte, sind unter dem Wagen keine Beulen oder nennenswerte Kratzer zu sehen. Naja, die Goodyear Wrangler HP sind halt doch 80% Straßenreifen wie der Hersteller richtig feststellt.

Zum Ausspannen gönnten wir uns auf dem Rückweg noch zwei Tage Budapest mit Stadtbummel und wieder westeuropäischen Preisen (z.B. 65,- € allein für zwei Nächte parken in einer Tiefgarage). Aber man fühlt sich halt wie in Wien :)


Mein Convector Steven vor dem Café Ruszwurm in Budapest

Alles in Allem kann ich sagen, daß das mal ein richtig anderer Urlaub war. Den (relativen) westeuropäischen Luxus habe ich schon nach zwei Tagen Ukraine nicht mehr vermißt und trotz aller Warnungen haben wir uns nirgendwo auch nur eine Sekunde unsicher gefühlt. Die Menschen sind sehr freundlich und offen und mit "Händen und Füßen" kann man sich besser verständigen als man auf der deutschen Couch vielleicht glaubt.

Ciao & LG,

Rüdiger
 

draza1

Member
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
95
Danke
0
Standort
subotica
ich finde das war ein toller bericht ,lebe hier in serbien an der rumänischen grenze (subotica),und kann mich in euch hineinfühlen ,august bin ich auch in rumänien mit meinem tj.wrangler.solche berichte sind toll,man bekommt einen einblick in diese länder . weiter so ,gruss draza
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Schöne Story und eine beeindruckende Lanschaft. Das iss doch Abendteuer Pur. Sehr schöne Aufnahmen. Gefällt mir :top:
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hi ! :wave:
Sehr schöne Seite !!! :yes:
Vielen Dank für den Link.

Gruß Willy
(nicht aus den Karpaten)
 

Irishcoffee

Member
Mitglied seit
07.10.2011
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Bukarest
@Willy

Zum Wohl!

Wenn du mal eine Karpaten Karte brauchst laß mich wissen. Ich habe auch ein par Militär Karten für Rumänien für off-road.
http://harti.mielu.ro/
Hier sind die beste Online freie Karpaten Karten auf Gebirge Regionen ("Harti Orientali", "Harti Meridionali", "Harti Occidentali") und auch die Karten von Donaudelta ("Harti Dobrogea").

Eine schone Woche wunsht dir/euch,
John
 
SnowCamou

SnowCamou

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Riemerling
Hallo John,

Vielen Dank auch von mir für den Link - ich werde bestimmt nicht das letzte Mal in dieser tollen Gegend gewesen sein :)

LG,
Rüdiger
 
KleinerIndianer

KleinerIndianer

Member
Mitglied seit
26.04.2010
Beiträge
22
Danke
0
Waren im September auch in Rumänien. War echt abenteuerlich. Leider etwas mehr als gewünscht.
In den Karparten war es echt noch super, tolle Landschaft, tolle Strecken, nette Leute.
Haben uns bis ins Donaudelta durchgeschlagen und dann runter ans Schwarzmeer.
Das war jedoch ein Fehler. :no:
Die Arschlöcher habe uns die halbe Karre leergeräumt (Schaden >2000 Euro) während wir daneben gezeltet haben. Zusätzlich noch das Zelt aufgeschnitten und Zeug rausgeklaut, obwohl wir drin geschlafen haben. Total skrupellos! :angryfire: :rail:
Mein Tipp wenn Rumänien, passt auf Euch auf und bleibt weg von Vama Veche an der bulgarischen Grenze.
Sicherlich einer der kultigsten Orte an der rumänischen Schwarzmeerküste. Allerdings waren wir nicht die einzigen die es erwischt hat!
 

Irishcoffee

Member
Mitglied seit
07.10.2011
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Bukarest
@KleinerIndianer
"Die Arschlöcher habe uns die halbe Karre leergeräumt (Schaden >2000 Euro) während wir daneben gezeltet haben. Zusätzlich noch das Zelt aufgeschnitten und Zeug rausgeklaut, obwohl wir drin geschlafen haben. Total skrupellos! :angryfire: :rail:
Mein Tipp wenn Rumänien, passt auf Euch auf und bleibt weg von Vama Veche an der bulgarischen Grenze.
Sicherlich einer der kultigsten Orte an der rumänischen Schwarzmeerküste. Allerdings waren wir nicht die einzigen die es erwischt hat!"

Leider dass kann ich auch betimmen: Vama Veche, Mamaia, und die andere Schwarzmeerkuste Urlaubsorte sind so.
Von Bukarest fahren wir nach Bulgarien (Varna, Goldenesand, etc.) die selbe Streecke aber bessere Preise un wenige week-end Menschmassen.

Das alteste Gebiet Rumaenien, zwischen die Donau und die Schwarzmeerkuste (Dobrogea in Rumaenisch) und die Donaudetla kann man mit ein 4x4 gemuhtlich machen und es sind auch wenige die dort offroad machen. Dieses Link ist ein schones Beispiel davon. Einen von den wenigen Naturgetbieten mit wilden Pfingstrosen kann man nah von Festung Enisala auch Heute (May-Juni) sehn. Ich personlich habe Dorbogea & Donaudelta entdeckt und kann bestaetigen das etwas wunderschoen und spezifish hat. Hier sind die schonsten Naturgebieten aus Dobrogea.
Grusse
John
 

fromrussia

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Z. Z. Leipzig
Ein schöner Bericht und da kommt gleich Heimweh nach der Ukraine auf wo ich mehr als sechs Jahre meines Lebens verbracht habe. Die Idee mit dem Ranger ist sehr gut. Komme ggf. auf Dich zurück.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Fahrt nach Kamenitz-Podilski in der Ukraine. Geländetechnisch nix Atemberaubendes. Dafür sehr schöne Stadt. Bei einer Fahrt in die Ukraine zu empfehlen.
 
SnowCamou

SnowCamou

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Riemerling
Hallo Werner,

tolle Bilder hast Du da gemacht! Und gar nicht mal so weit von Rakhiv entfernt, wo wir waren - wenn ich das gewußt hätte, hätten wir die Burg auch besucht...
Eine sehr schöne Unterkunft in Rakhiv ist Smerekova Hata (http://smerekovahata.com.ua/index_eng.htm). Der Inhaber Vasyl kann hier auch den Kontakt zum Ranger vermitteln.

Ciao & LG,

Rüdiger
 

7takethat

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
LINZ
Sehr schöne Bilder u interessanter Bericht aus UK mit Hinweisen auf RO und links dazu. Wir waren auch einmal mit dem Wohnmobil in RO und kamen bis zum lustigen Friedhof von Sapinta. Dort kühlte dann bei ca 40 grad aussentemperatur der Kühlschrank nicht mehr und wir drehten um und fuhren über Budapest nach Hause zurück . Sehr arme Leute und wir haben uns nicht einmal unsicher gefühlt, die am wenigsten hatten, waren die aller Freundlichsten, so ist das vermutlich im Leben, wenn die Wünsche ins Bodenlose gehen. gruass r33
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reise zum Mittelpunkt Europas

Reise zum Mittelpunkt Europas - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile auf Reisen?!

    Ersatzteile auf Reisen?!: Grüß euch, erstmal ganz kurz über mich, hab mich eigentlich schon lange angemeldet und wollte immer einen Grand Cherokee haben, nun kam mir aber...
  • Italien Reise

    Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
  • Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?

    Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?: Hallo zusammen, Wir waren uns nach den ersten 3000km im neuen Rubi und den ca. 100 Pisten km in Brandenburg eigentlich sicher das wir mit dem...
  • Frage zur Zulassung vor Reisen

    Frage zur Zulassung vor Reisen: Hallo liebes Forum! Ich weiss nicht genau ob diese Frage hierher gehört und Entschuldige mich falls es nicht so ist! Die Reisen die Hier...
  • JKU Final Edition zum reisen

    JKU Final Edition zum reisen: Servus, nachdem wir mit unserem kleinen JK (2 Türer) schon einiges an Reisen gemacht haben, haben wir kurzfristig Ende letzten Jahres die...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile auf Reisen?!

      Ersatzteile auf Reisen?!: Grüß euch, erstmal ganz kurz über mich, hab mich eigentlich schon lange angemeldet und wollte immer einen Grand Cherokee haben, nun kam mir aber...
    • Italien Reise

      Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
    • Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?

      Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?: Hallo zusammen, Wir waren uns nach den ersten 3000km im neuen Rubi und den ca. 100 Pisten km in Brandenburg eigentlich sicher das wir mit dem...
    • Frage zur Zulassung vor Reisen

      Frage zur Zulassung vor Reisen: Hallo liebes Forum! Ich weiss nicht genau ob diese Frage hierher gehört und Entschuldige mich falls es nicht so ist! Die Reisen die Hier...
    • JKU Final Edition zum reisen

      JKU Final Edition zum reisen: Servus, nachdem wir mit unserem kleinen JK (2 Türer) schon einiges an Reisen gemacht haben, haben wir kurzfristig Ende letzten Jahres die...
    Oben