Reinigung strukturierter Kunststoff / Exterieur

Diskutiere Reinigung strukturierter Kunststoff / Exterieur im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich wollte mal fragen mit was ihr euren strukturierten Kunststoff wie z.B. Hardtop, unlackierte Kotflügel, Stoßstangen usw. reinigt...
Chriz

Chriz

Member
Threadstarter
Danke
29
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen mit was ihr euren strukturierten Kunststoff wie z.B. Hardtop, unlackierte Kotflügel, Stoßstangen usw. reinigt?
Gerade bei Schlammpfützen o.ä. hängt sich das dreckige Wasser immer richtig schön in die Struktur des Kunststoffs rein bzw. gibt es unschöne "Dreckwasserflecken", welche am Waschplatz mit dem Hochdruckreiniger nicht weg gehen. Mit Reiniger und Lappen bekommt man die Flecken auch kaum aus der Struktur raus.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen "Geheimtipp", welcher die Reinigung erleichtert 😁

Chriz

Chriz

Member
Threadstarter
Danke
29
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited
Ich spreche tatsächlich vom reinen Reinigen, nicht vom Auffrischen der Farbe 😉

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
6.208
Standort
Selb in Oberfranken
Gibt viele Mittel, die auch vom Profi (Aufbereiter) verwendet werden,
falls du einen gut kennst, lass dir 1l abfüllen, die kanst normal bis 1:10 verdünnen.
Geht für innen aussen, Sitze Teppich sämtliche Plastikteile.............wichtig ist die richtige verarbeitung wie z.B. mit Schwamm oder harten Pinsel oder Bürste einmassieren und bei Textilien mit Staubsauger absaugen usw.
am besten erklären lassen, kostet so gut wie nix, 1 L (also 10l) um die 2-3 € wenn er es für seinen Preis weiter gibt.

Danach evtl. auffrischen..........

Frag den Profi was er nimmt, da gibt es viele top Produckte die nicht die Welt kosten und die wissen was gut ist ;)
Nicht den Chef fragen sondern den Waschmann :beerchug:

hier gibts auch verschiedene Reiniger, falls du keinen kennst...
hygi.de | Ihr Profi-Shop für Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel & Mundschutz

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.532
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Chriz

Chriz

Member
Threadstarter
Danke
29
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited
Interessant in welche Richtung meine Eingangsfrage abgedriftet ist 😁

Natürlich bin ich in der Lage mir ein Autoshampoo und einen Schwamm zu besorgen und die strukturierten Plastikteile einfach zu putzen. Darum ging es mir auch gar nicht. Tatsächlich komme ich zum Beispiel mit einem Microfaser-Waschhandschuh (habe verschiedene da, auch Waschhandschuhe mit Lammfell) auch gar nicht richtig in die Vertiefungen der Kunststoffflächen rein, da solche Waschhandschuhe zu grob sind.

Ich würde mich da gerne nochmal selbst zitieren: " Gerade bei Schlammpfützen o.ä. hängt sich das dreckige Wasser immer richtig schön in die Struktur des Kunststoffs rein bzw. gibt es unschöne "Dreckwasserflecken", welche am Waschplatz mit dem Hochdruckreiniger nicht weg gehen. Mit Reiniger und Lappen bekommt man die Flecken auch kaum aus der Struktur raus."

Ich empfinde das Putzen der strukturierten Kunststoffteile (Vor allem der Kotflügel und Stoßstangen) extrem mühsam und hatte mit diesem Thread auf ein paar echte Geheimtipps gehofft. Sowas wie "Nimm Mittel X, das sprühst du auf, es dringt dann selbsttätig in die Struktur des Kunststoffs ein und löst den Dreck aus den Vertiefungen raus" oder "Nimm den Schwamm Y, der ist perfekt dafür geeignet und entfernt die Flecken mühelos aus den Vertiefungen"

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.532
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Tja, wer ein sauberes Fahrzeug haben will muss Leiden, oder Leidenfähig (Geld) sein!

Solche Verschmutzungen wirst Du OHNE Handarbeit nicht weg bekommen.
Oder denkst Du etwa das eine richtige Lackversiegelung (z.B. mit Carnaubawachs) ohne Handarbeit auskommt?

Chriz

Chriz

Member
Threadstarter
Danke
29
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited
Auch darum geht es mir nicht. In meinem letzten Satz des vorherigen Posts habe ich sogar noch nach "Handwerkszeug" in Form einer Schwammempfehlung gefragt. Ich bin mir dafür sicherlich nicht zu schade, optimiere Arbeitsabläufe nur gerne.

Alle Autos, die ich in meinem Leben jemals hatte, haben nie eine Waschstraße von innen gesehen. Ich wasche grundsätzlich alle meine Fahrzeuge von Hand.

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.041
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Erst bestmöglich mit nem Reiniger und Schwamm sauber machen.
z.B. hiermit
IMG_9349.jpeg

Dann noch mal mit dem Zeug drüber. Ist dann auch nicht mehr so anfällig für Verschmutzung.
IMG_9348.jpeg

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
257
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Nach der Reinigung nehme ich Nigrin Kunststoff-Tiefenpflege Spray. Frischt die Farbe auf und "Versiegelt" den Kunstoff. Wasser und Schmutz perlen dann ganz gut ab. Ist aber nicht von ewiger Dauer. Sollte man schon ab und an wiederholen. Dafür nicht so aggressiv und ist farblos.

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.041
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Also
...wenn das was taucht...
Schicke ich meinen Würth Mann auch mal los👍
Bei deinem Uuuuraltem Rosth.. Schätzchen, wirst das zwei mal machen müssen.
Hab’s bei mir ausprobiert. Beim ersten mal saugt der Kunststoff gut was weg.

GrossmeisterB

Member
Danke
116
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Meguiars All Purpose Cleaner (gibt's leider nur als ganze Galone, aber braucht man immer mal wieder) kaufen, dann eine Sprühflasche und ca. 1:10 mischen. Dann würde ich mir einen Pinsel oder eine Bürste besorgen, z.B. ValetPro Felgenpinsel, und dann damit den Reiniger einarbeiten. Damit sollte der Kunststoff wieder sauber werden. Anschließend mit einer Kunststoffpflege deiner Wahl pflegen.

Thema:

Reinigung strukturierter Kunststoff / Exterieur

Reinigung strukturierter Kunststoff / Exterieur - Ähnliche Themen

• Unregelmässiger Leerlauf 4.0 und Drosselklappe reinigen

Unregelmässiger Leerlauf 4.0 und Drosselklappe reinigen: Hallo Zusammen, Nachdem ich diese Woche meine Bremsen rundum komplett erneuert habe hielt der Motor den Leerlauf nicht mehr. Der Motor ging immer...
  • Aufkleber reinigen?

Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...