Reifenwahl

Diskutiere Reifenwahl im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; nach dem wir endlich die Hauptabnahme beim TÜV hinter uns gebracht haben- ( Rechtslenkerimport aus England) sollen noch neue Schuhe drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
nach dem wir endlich die Hauptabnahme beim TÜV hinter uns gebracht haben- ( Rechtslenkerimport aus England) sollen noch neue Schuhe drauf.
Fahrzeug GC 2002 2,7CRD

Einsatz 30 bis 50% Gelände und schwere Zugarbeiten ( die starre Anhängekupplung habe ich schon gekauft )auf unserem Landwirtschaftsbetrieb.

Fahrwerk ist derzeit unverändert - wenn ich mal Zeit und Lust habe würde ich mich für ein OME Fahrwerk mit 2" Lift entscheiden(keine Spacer)...aber das dauert noch, erst mal soll die Karre arbeiten - ist kein Hobbyauto !

Die Standardalufelgen sollten möglichst bleiben. Ich habe mir den BF-Goodrich Mud Terrain T/A KM2 225/75R16 rausgesucht.Ich brauche einfach gute Traktionsreifen die vor Allem im Schlamm gut funktionieren. Die sind allerdings nur bis 160kmh zugelassen .
- ist das erlaubt ?
- wer hat Erfahrung mit diesen Reifen auf dem Granny ?

General Grabber hat einer unserer Landcuiser drauf, aber die haben immer nach sehr kurzer Standzeit sogenannte Standplatten und humpeln dann eine Weile bis sie wieder rundlaufen.


Gruß
Rufus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der BFG hat im Gelände einen ausgezeichneten Ruf, und der KM2 soll ja auf der Straße nicht ganz so laut und bei Nässe nicht so gefährlich sein wie sein Vorgänger.
Das mit den Standplatten, die bei geländemäßigem Luftdruck auftreten? Man hört selten davon, kann aber auch daran liegen, daß es den Besitzern bewußt ist und darum gar nicht mehr erwähnt wird.
Für Fahrten mit schwerem Anhänger auf der Straße benutze ich lieber Straßenreifen (Sommer- bzw. Winterreifen je nach Wetterlage), weil ich mit dem leichten XJ doch lieber etwas mehr Bodenhaftung habe. Aber dein Lastenheft hört sich ja sowieso weniger nach Straße an...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.. den BF-Goodrich Mud Terrain T/A KM2 225/75R16 rausgesucht ... sind allerdings nur bis 160kmh zugelassen ... ist das erlaubt ?
@Rufus

Der BFG hat eine M&S-Kennung ... daher bekommt der GC einen entsprechenden Aufkleber 'Winterreifen' ...
... und schon muss der Speed-Index der Reifen nur zum Aufkleber passen - alles legal!

:wave:
Bodo
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Danke,

dann werd ich mal shoppen, wo ich Dinger bekomme :top: .

PS. Ich würde auch lieber mit Strassenreifen die Anhänger ziehen, aber auf unseren Wiesen und gut 3 Tonnen am Haken komm ich damit keinen Meter weit. Entweder ist unser IFOR Williams 3,5 Tonnen Viehanhänger hinten dran oder halt der Minibagger mit Bohrgerät auf einem Tandemanhänger. Neue Reifen werd ich dann wohl nicht mehr brauchen - vorher ist der Jeep in den ewigen Jagdgründen... :bye:

Gruß
Rufus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... auf unseren Wiesen und gut 3 Tonnen am Haken komm ich damit keinen Meter weit. Entweder ist unser IFOR Williams
3,5 Tonnen Viehanhänger hinten dran oder halt der Minibagger mit Bohrgerät auf einem Tandemanhänger ...
@Rufus

Wenn ich obiges lese ... ich glaube, Du solltest einen anderen Reifentyp ins Augen nehmen - MTs.
Ich fahre mehrere Satz Reifen ... u.A. einen Satz mit Cooper STT.

Um diese Jahreszeit ist das die einzige Chance, planungsgemäß meine Hänger einzusetzen.
Dieses Jahr habe ich einen Tag zu spät von WTs (=Winterreifen) auf die Cooper gewechselt.
Den dadurch verursachten 'Flurschaden' sieht man ... mit den MTs zieht er die selbe Bahn
ohne irgendwelche massive Flurschäden, obwohl der Boden teilweise viel schwieriger war :coolman:

Nur mal so als Gedankenansatz ... und wegen dem 'weichen' Boden gibt es breitere Reifen!

:wave:
Bodo
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Bodo,

welche Größe Cooper SST hast Du den montiert ? ich hab keinen Bodylift oder Spacer und nur die Standard 16 Zöller. Also ist die Reifenbreite nicht so üppig. Ich lass meist den Druck der Reifen in schwierigen Situationen ab. Oft bringt die Fahrtechnik mehr als der meiste Schnickschnack, aber in extremen Fällen hast Du natürlich recht.
Flurschäden möchte ich vermeiden, wenn möglich.

Als Praktiker such mir eigendlich lieber den einfachsten Weg, als den Schwierigsten. In der Regel zeigt sich zudem, daß je weiter man kommt um sich fest zufahren, desto schwieriger kommt man auch wieder raus. Darauf habe ich wening Lust....


Cooper hatte ich das letzte mal vor 20 Jahren, damals auf Landcruiser. Ich fand die damals nicht so toll, weil sie sehr unrund wurden und sich nicht nicht richtig wuchten ließen. Aber das ist lange her und muß heute nichts heißen...


Gruß
Rufus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wieso - hat er doch, oder?
@Gurti
@Rufus

Sorry - mein Fehler ... :banghead: ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich weiß nicht, wie ich auf die Idee komme, dass der Rufus sich für BFG ATs interessiert ... :confused:

Die aktuellem MTs von BFG kann ich nicht beurteilen ... die bin ich nie gefahren!


@Rufus

Ich gehöre bei der Streckenwahl auch eher zu den 'realisitsichen' Praktikern ... .
Meine Motivation ist das 'Ankommen', die Strecke wird nach Boden- und Witterungsverhältnissen gewählt.
Mein XJ fährt 265er Reifen, die ich in verschiedenen Größen legalisiert habe - mehr geht nicht unter die Kotflügel.
Einen STT kann man beim WJ im Serientrimm nur als 225/75/16 montieren, da alle anderen 16"-Varianten deutlich größer sind ... .

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Cooper hatte ich das letzte mal vor 20 Jahren, damals auf Landcruiser. Ich fand die damals nicht so toll, weil sie sehr
unrund wurden und sich nicht nicht richtig wuchten ließen. Aber das ist lange her und muß heute nichts heißen...
:hmmm: ... subjektiv ist das Thema vorbei !
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
@Gurti
@Rufus

Sorry - mein Fehler ... :banghead: ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich weiß nicht, wie ich auf die Idee komme, dass der Rufus sich für BFG ATs interessiert ... :confused:

Die aktuellem MTs von BFG kann ich nicht beurteilen ... die bin ich nie gefahren!


@Rufus

Ich gehöre bei der Streckenwahl auch eher zu den 'realisitsichen' Praktikern ... .
Meine Motivation ist das 'Ankommen', die Strecke wird nach Boden- und Witterungsverhältnissen gewählt.
Mein XJ fährt 265er Reifen, die ich in verschiedenen Größen legalisiert habe - mehr geht nicht unter die Kotflügel.
Einen STT kann man beim WJ im Serientrimm nur als 225/75/16 montieren, da alle anderen 16"-Varianten deutlich größer sind ... .

Gruß,
Bodo
Da er einen Diesel hat (Von Haus aus nen tick höher), sollten auch die STT 245/75/16 passen, bei mir tun Sie es nach warmverformung der vorderen Innenkotflügel....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Da er einen Diesel hat (Von Haus aus nen tick höher), sollten auch die STT 245/75/16 passen, bei mir tun Sie es nach warmverformung der vorderen Innenkotflügel....
... das wäre dann auch meine Wahl :coolman:
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Wollte heute loos lokaen Reifenhändler und bestellen, wie ich so auf die alten Socken des Granny´s schaue und doch mal die alte Reifengröße lese, fällen mir die Schuppen von Augen, als ich lese das ich orginal 17 Zoll Felgen drauf habe mit der größe 235/65R17 104 er Traglast.

Nch kurzer Netz Recherche finde ich nätürlich nix Passendes als MT in dieser Größe .

Einzige Alternative ist ein 245/70 R17 ! Paßt diese Größe auf mein Standard Fahrwerk und Felge ?
Wer hat sowas drauf und muß ich das eintragen lassen, wenn ja gibt es ein Gutachten ?

Ich dachte zuerst das die WJ Granny´s alle mit 16Zöllern ausgestattet waren !

Gruß
Rufus
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Soweit ich weiß, wurden nur die Limited und andere Sondermodelle (Overland, Final, etc.) mit 17 Zöllern ausgeliefert.
Bei 50-50 (Gelände-Straße) würde ich auf die Cooper Discoverer ATR gehen, die gibt es in der Größe 235/65 R17
Klick mich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Wollte heute loos lokaen Reifenhändler und bestellen, wie ich so auf die alten Socken des Granny´s schaue und doch mal die alte Reifengröße lese, fällen mir die Schuppen von Augen, als ich lese das ich orginal 17 Zoll Felgen drauf habe mit der größe 235/65R17 104 er Traglast.

Nch kurzer Netz Recherche finde ich nätürlich nix Passendes als MT in dieser Größe .

Einzige Alternative ist ein 245/70 R17 ! Paßt diese Größe auf mein Standard Fahrwerk und Felge ?
Wer hat sowas drauf und muß ich das eintragen lassen, wenn ja gibt es ein Gutachten ?

Ich dachte zuerst das die WJ Granny´s alle mit 16Zöllern ausgestattet waren !

Gruß
Rufus
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
jaja, das kenn ich :smilewinkgrin:
Nach langem Hin- und Her hab ich mich dann für den Conti crosscontact AT entschieden.

gruss
stefan
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jungs - hier geht es um MT-Reifen ... laut Anforderungsprofil kommen nur MT-Reifen in Frage!

Als vom 235/65/16 auf den 245/70/17 sind es knapp über 5% ... faktisch liegt man im Bereich der 245/75/16.
Die 265/70/16 sind knapp höher (liegen bei ca. 5,6%).
Mir fehlt als XJ-Treiber die nötige Erfahrung, um Dir da helfen zu können ... sorry!


Gruß,
Bodo


P.S.
Den Größenvergleich kann man mit dieser Excel-Tabelle durchführen!
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
ja der Granny ist ein Limeted - so ein Sch.... :shocked:

Meine Anhängerkupplung ist nun auch dran und die Karre hat richtig zu kämpfen wenn der große Ifor Williams mit 3-4 Bullen beladen hinten dran hängt. Schööööne schwarze Rauchwolken.
Ob der olle Daimlermotor gegen einen meiner alten Toyo´s anstinken kann wird sich zeigen... :shoot:

Gruß

Rufus
 

Berndharry

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
München
Hi Rufus,
ich würde Dir die orginal Reifengröße empfehlen, da die Zugkraft eh nicht so berauschend ist. Das Profil sollte auch nicht zu fein gewählt werden, da wären eigentlich MT's angesagt, aber Vorsicht, die verlieren auf nassem Untergrung mal schnell die Haftung.

Gruß Bernd
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Nun mein Händler war keine große Hilfe... :frust:

aber ich habe MTR 235/65 R17 T104 von Goodyear im Netz bestellt :thefinger:

Im Handel wollten die Kollegen doch glatt 210 bis 220 Euronen pro Stück :shocked:

Das war der einzige Reifen den ich finden konnte, der meine Anforderungen erfüllt. Alles Andere wäre nur mit umrüsten der Felgen möglich gewesen. - Kosten...ohne Nutzen sind mir ein Graus. :banghead:

Ich hoffe die halten - ich hab die gleichen als 16Zoller auf einem meiner Landcruiser und bin damit halbwegs zufrieden - bis auf den Lärm.

Gruß

Rufus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenwahl

Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse

    Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse: Hi zusammen, mein CJ wurde weitgehend auf „Orginal“ zurückgesetzt. Das war bei der Restaurierung mein erklärtes Ziel -auch in Hinblick auf das...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hat jemand Erfahrung mit Reifendimension 285/  75/  17   oder fährt jemand diese Dimension!   Lg Franz
  • Reifenwahl für Offroad

    Reifenwahl für Offroad: Hallo Jeepfahrer Ich werde kommenden Herbst schottrige und schlammige Pisten und Wege befahren, es kann auch ein paar Kletterpartien auf grobem...
  • Die Reifenwahl zur Qual

    Die Reifenwahl zur Qual: Guten Morgen Forum Ich kann mich absolut nicht entscheiden welche Reifen ich nehmen soll. Fahre einen WG Overland 2,7 CRD. Das Auto wird...
  • Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

    Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH: Schönen Sonntag erstmal, Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse

      Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse: Hi zusammen, mein CJ wurde weitgehend auf „Orginal“ zurückgesetzt. Das war bei der Restaurierung mein erklärtes Ziel -auch in Hinblick auf das...
    • Reifenwahl

      Reifenwahl: Hat jemand Erfahrung mit Reifendimension 285/  75/  17   oder fährt jemand diese Dimension!   Lg Franz
    • Reifenwahl für Offroad

      Reifenwahl für Offroad: Hallo Jeepfahrer Ich werde kommenden Herbst schottrige und schlammige Pisten und Wege befahren, es kann auch ein paar Kletterpartien auf grobem...
    • Die Reifenwahl zur Qual

      Die Reifenwahl zur Qual: Guten Morgen Forum Ich kann mich absolut nicht entscheiden welche Reifen ich nehmen soll. Fahre einen WG Overland 2,7 CRD. Das Auto wird...
    • Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

      Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH: Schönen Sonntag erstmal, Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen...
    Oben