Reifenverschleiß

Diskutiere Reifenverschleiß im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend, ich habe bei meinem kJ folgendes Problem. Seit März sind 4 neue Reifen drauf.general grabber at3. Bis heute gelaufen ca 12000km Nun...

Jeeperboy86

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Guten Abend, ich habe bei meinem kJ folgendes Problem. Seit März sind 4 neue Reifen drauf.general grabber at3. Bis heute gelaufen ca 12000km
Nun habe ich festgestellt das das Profil der Reifen auf der Hinterachse mehr abgenutzt ist als vorne. Klar dies liegt am heckantrieb aber zusätzlich ist es so das das Profil jeweils außen stärker abgefahren ist als innen. Da die Hinterachse eine starrachse ist fällt Kontrolle der Spur und Sturz ja auch weg. Hatte das schonmal jemand? Bin dankbar für Hilfe...
 
CarstenM

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Kurvenfahrten mit zu wenig Luftdruck können schon mal dazu führen...
 

Jeeperboy86

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Luftdruck war bis jetzt immer ok. Bei 2,4 Bar. Nun habe ich hinten auf 2,6 bar erhöht. Daran liegt es also nicht.
 
Stutz

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Hi,
ich denke, du hast ein höhergelegtes Fahrwerk als im Original verbaut. Bei einer Höherlegung ändert sich der Sturz der Achse. Der Radsturz ist bei einer Starrachse über den Winkel des Achsschenkelbolzens zur Starrachsenebene definiert. Dieser Winkel ist nur korrekt, solange die Achse nicht rotiert ist. Bei einer Höherlegung wird die Achse nach vorne gekippt; damit ändert sich der Winkel und somit auch der Sturz.

Die Achsschenkel sind leicht schräg an der Starrachse gelagert. Hat sich der Sturz geändert (durch Höherlegung), fördert das dass Abfahren des äußeren Reifenprofils. Abhilfe in diesem Fall wären z.B. Excenterbuchsen, die die Achse wieder in den "Normalzustand" bringen.

Ansonsten dürfte ein falscher Reifendruck (wie Carsten schon geschrieben hat) die Ursache sein. In deinem Fall zuwenig Luft in den hinteren Reifen. (Wären die Reifen in der Mitte abgefahren, dann wäre es zuviel des Guten.

Grüße von Otto
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......dann müsste er sich aber an beiden Seiten abfahren, nicht nur auf einer.
 

Jeeperboy86

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Hi nein auch dies betreffend einer höherlegung kann ich verneinen. Der Wagen hat das originale Fahrwerk drin oder irgendwas anderes.
 
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......dann müsste er sich aber an beiden Seiten abfahren, nicht nur auf einer.
...so, wie ich das gelesen habe, sind beide Reifen hinten, an den äußeren Rändern abgefahren. Vorne hat der Cherokee KJ Einzelradaufhängung, das ist dann wieder was anderes.
 
Stutz

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...oder du fährst immer zu schnell in die Kurven.
 
ninja

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Ich meine einen Reifen auf beiden Seiten.
 

HarryB

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Also auch in der Gefahrlaufend wieder ausgelacht zu werden würde ich sagen das einseitige ablaufen der Räder kommt vom Sturz der Räder.
Bei manchen Fahrzeugen ist es so das die Räder je nach Beladung sich im Sturz verändern.
Deshalb mal die Federn und Dämpfer prüfen, das dadurch sich der Sturz verändert hat.
Wäre jetzt meine Idee
 

Jeeperboy86

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Aber wenn Dämpfer defekt wären müsste ich doch eher ausschwammung in dem Profil der Reifen sehen.
 

Det65

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Ein Sturz kann sich bei einer Starrachse ohne Achsschenkel nicht verstellen, dann müsste man sie verbiegen.... was sein könnte ist das die Lagerung der Achse hin ist und nicht in Flucht der Vorderachse läuft.....das was Stutz beschrieben hat funktioniert nur bei einer Vorderachse mit Achsschenkel, diese sind dazu da einen Sturz zu bekommen der Lenkgeometrie wegen, hinten gibt es keine Achsschenkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HarryB

Guest
Und wie ist das mit Anhängern, die haben zum Teil auch Starachse,
Und wenn der Hänger ungeladen ist stehen die Räder schräg und bei Beladung stellen sich die Räder gerade.
Deshalb mein Gedanke an ausgeleierte Federn
 

Jeeperboy86

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Det65 das hört sich gut an. Weißt du wie ich dies prüfen kann?
 

Jeeperboy86

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Ok dann weiß ich was ich die woche schon mal machen kann.
 
catmanjag

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Ich meine wenn die Achslagerung derart verschlissen wäre daß sich der (die) Reifen ungleichmäßig abfahren würde man sich schon lange vorher über Geräusche und bescheidenen Geradeauslauf beschweren. Ich würde die Reifen diagonal tauschen und damit leben; ich glaube da nicht an einen Defekt.

Anhänger, deren Radsturz sich mit der Beladung ändert, haben keine Starrachse.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Gummifederachsen von Anhängern sind keine Starrachsen im Sinne des Automobilbaues. Streng genommen sind es sogar Einzelradaufhängungen/-federungen
 
Stutz

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Hi,
ich weiß jetzt nicht, welches Baujahr dein KJ hat. Die erste Serie der KJ`s, die nach Europa kamen, haben den "spinnerten Elchtest" nicht bestanden. Die Fahrzeuge sind bei extremen Fahrtests umgefallen. Daher hat Daimler/Chrysler damals beschlossen, das gesamte Fahrwerk tiefer zu legen, bzw. die Vorspur so zu verändern, dass damit das Fahrverhalten besser wird. Diese sogenannte positive Vorspur (positiver Sturz) kann einseitigen Verschleiß verursachen und an den Außenschultern auch der hinteren Reifen auftreten.
Soweit ich mich noch erinnere, wurde da hauptsächlich vorne herumexperimentiert... wie weit da die Hinterachse auch davon betroffen war, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber, ich sehe das so, wird vorne was so extrem verändert, hat das auch Änderungen an der Hinterachse zur Folge.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen. Wechsel einfach die Reifen kreuzweise -wird von Jeep sowieso empfohlen- und gut ist es.

Grüße von Otto
 

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